Kinu Phoenix - wenn die Handmühle quietscht

Diskutiere Kinu Phoenix - wenn die Handmühle quietscht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich benutze seit 8 Monaten die hervorragende Handmühle Kinu Phoenix. Nach 4 Monaten allerdings begann sie beim Mahlen unangenehm zu quietschen....

Schlagworte:
  1. #1 Withold Schnee, 14.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2020
    Withold Schnee

    Withold Schnee Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    10
    Ich benutze seit 8 Monaten die hervorragende Handmühle Kinu Phoenix.

    Nach 4 Monaten allerdings begann sie beim Mahlen unangenehm zu quietschen.
    Nachdem ich dem Kundendienst eine email geschrieben hatte, wurde mir schnell mit dem folgenden Trick geantwortet.

    Wenn man die Mühle auseinander baut, kann man ein Plastikstück mit einer gefederten Metall-Kugel entnehmen (siehe Fotos).
    Sobald diese Kugel von Kaffeepulver gereinigt ist (ich habe zusätzlich noch einen kleinen Tropfen Nähmaschinenöl verwendet) ist das Quietschen behoben.

    Hoffe dieser Trick erweist sich auch für andere als hilfreich.

    kinu1.jpg kinu2.jpg
     
    Dback10, onflair, reblaus und 5 anderen gefällt das.
  2. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Herzlich willkommen im Forum!
    Ist ein guter Hinweise.
    Das hatte ein Bekannter an seiner Phönix nach kurzer Zeit auch berichtet und ähnlich behoben.

    VG
    Jo
     
  3. #3 onflair, 14.02.2020
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Danke für den Hinweis, das Quietschen ist bei mir auch aufgetreten und ich habe bemerkt, dass es an dem beschrieben Teil liegt. Das beim Auseinandernehmen der Mühle von oben abzuwischen half zwar, aber immer nur recht kurz. Ich wusste nicht, dass man das Teil rausnehmen kann, mal sehen wie lange es jetzt hilft nachdem ich von allen Seiten reinigen konnte. :)
     
  4. #4 Withold Schnee, 15.02.2020
    Withold Schnee

    Withold Schnee Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    10
    Ich glaube der kleine Tropfen Öl auf die Kugel hat auch geholfen, seither ist das Quietschen nicht mehr aufgetreten.
    Der nette Herr vom Kinu Kundendienst hat auch gesagt, dass manche Kunden das Teil komplett rausnehmen, es dient nur als Widerstand und ist nicht unbedingt nötig beim Mahlen.
     
    onflair und reblaus gefällt das.
  5. #5 onflair, 20.02.2020
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Das Quietschen kam bei mir recht schnell wieder zurück, aber ich scheue noch davor zurück, Nähmaschinenöl o.ä. in meine Mühle zu tropfen, wo es u.U. mit dem Kaffee in Kontakt kommt den ich dann später trinken will.. Auch wenn das vielleicht unwahrscheinlich ist und bei einem Tropfen dann auch nicht schmeckbar.

    Ja, stimmt, das wird mein nächster Versuch. :) Danke.
     
Thema:

Kinu Phoenix - wenn die Handmühle quietscht

Die Seite wird geladen...

Kinu Phoenix - wenn die Handmühle quietscht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...
  2. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Moin, da wir aufgrund der gestiegenen Kaffeemengen inzwischen auf eine elektrische Mühle umgestiegen sind, biete ich hier meine tolle Handmühle...
  3. [Maschinen] Suche Kinu Classic/Phoenix

    Suche Kinu Classic/Phoenix: Hallo Zusammen, bin auf der Sucher nach einer Kinu Handmühle bitte per pn melden☕️
  4. [Verkauft] Kinu Phoenix

    Kinu Phoenix: Hallo zusammen verkaufe meine Kinu Handmühle mit Behälter der Großen Kinus. Es war neben meiner elektrischen Espressomühle die Mühle für die...
  5. Kinu M47 Phoenix Mahlkegel Kerben

    Kinu M47 Phoenix Mahlkegel Kerben: Guten Morgen, ich habe mir im September eine M47 Phoenix gekauft, sie dann eher selten benutzt und wenn dann nur recht dunkle Röstungen gemahlen....