ascaso steel DUO pid - der temperaturthread

Diskutiere ascaso steel DUO pid - der temperaturthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 92 / 00:19 / ausgespannt flush für 10 sekunden deswegen hatte ich gefragt und mit der WLAN steckdose könnte man am aktualverbrauch erkennen (app)...

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    deswegen hatte ich gefragt

    und mit der WLAN steckdose könnte man am aktualverbrauch erkennen (app) wann die maschine in idle state geht
     
  2. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    meine wlan steckdose ist von hue, da sehe ich imho nix in ner app zum thema verbrauch, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
     
  3. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    und der anfangsflush bleibt erstmal... kann aber ja auch keinen soooo imensen einfluss haben is ja auch deutlich weniger als 75ml vielleicht nicht mal die hälfte, denk doch mal nach zuvca... die paar ml.... während des bezugs sind es ja alleine schon 75ml in 35 sek7nden die unten rauskommen, mal abgesehen vom rest der weiss wo hingeht und bei den bezügen kommt das gerät halt auch noch nicht voll auf temp. weil es eben noch nicht durchgeheizt ist. PUNKT.
     
  4. #144 Chill, 17.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2020
    Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    92 / 00:22 / ausgespannt flush für 10 sekunden ohne scace 90 sekunden gewartet / 88,5-89,5 / 88,2-89,1 / 89,0 - 89,1
    das war noch von heute am späten nachmittag.
    das von jetzt...
    92 / 00:25 / diesmal kein flush, nicht ausgespannt bezug direkt / 91,5 -93,5 / 90,4 -90,4 / 90,2 - 90,1
    immer 90 sek. ausgespannt mit 3 sek flush nach 45 sek.

    der nächste test folgt mit 28 min.
    glaube mittlerweile dass die 3 sek. flushes zwischen den bezügen kaum einen einfluss haben, der flush beim start nach der aufwärmzeit aber sehr wohl. wie man bei der letzten messung auch sehr schön erkennen kann.
    für den nächsten test schlage ich vor mal gar nicht mehr zu flushen, nur 90 sek. ausspannen und wieder einspannen auch zwischen den bezügen. so langsam scheint die maschine komplett aufgeheizt zu sein.
     
  5. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    scace bezug knapp unter 9bar opv war glaube ich auf 10,5 justiert, denke ja das opv öffnet auch ein wenig, müsste mann sich vielleicht mal anschauen indem man die maschine seitlich hinstellt und in den tank schaut. der leerbezug hat glaube ich fast genau so lange gedauert, aber es waren ca. 150 ml und eben nicht nur 75
     
  6. #146 Chill, 18.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2020
    Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    94 / 00:28 / 95,0 - 96,2 / 91,2 - 91,4 / 92,0 - 92,7 / 92,5 - 92,7
    nach 28 minuten ausgespannt 45 sekunden gewartet, eingespannt, 4 x gemessen, zwischen den bezügen immer 90 sekunden gewartet und nicht 1x geflusht. ausser bei dem ersten bezug der ja klar überhitzt war und den ich auch gar nicht beachten möchte, delta ca. 1,5 bis 2,5 grad. heisst immer noch nicht vollmauf temp.

    weitere spielereinen nach abschluss des tests...
    mit eingespanntem scace knapp unter 9 bar 36,2 sek. und 72ml, schalter programmiert, nochmal ohne scace in 26,3 sec 137ml

    flushzeiten und menge ohne scace...
    5 sek = 25ml
    10sek. = 50ml
    15sek. = 75ml.

    habe das gerät noch mindestens eine stunde länger angelassen mit eingespanntem scace und folgendes versucht herauszufinden....nach welcher menge an leerbezug in mg ich auch die exact gleichen messwerte wie zwischen zwei scacebezügen erhalte.
    ergebnis 75ml....
    sprich nach einem flush von 75ml und 90 sekunden wartezeit ist die vollaufgeheizte maschine wieder neutral und auf anzeigeniveau. das delta wurde hierbei auch deutlich geringer unter 0,5 grad. ohne den leerbezug und direktbezug nach z.b. 10 minuten wartezeit war es wieder deutlich überhitzt
     
  7. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    92 / 00:31 / 93 - 94 nur ausgespannt kein leerbezug / 88,5-89,0 / 89,4 - 90,5 / 89,7 - 90,6 / 89,8 - 90,6 / 86,4 - 88,8 / 89,5 -90,2
    komplett ohne flushes weder am anfang noch zwischen drin, bis auf eine ausnahme. ausser die zu erwartende abweichung nach oben bei der ersten messung. offset ca. 2 grad. bezüge immer 75ml mit pausen von knapp 120sek, so lange war auch ausgespannt. beim vorletzten bezug sieht man eine deutliche abweichung nach unten, hier hab ich zwischendurch mal 75ml 15sek. geflusht.
    ein leerbezug von 15sek. ist also zu lang.

    nächste messung wieder mit komplett kalter maschine.
    92 / 00:45 / diesmal mit leerbezug gestartet aber nur 50ml und 10sek. / 89,4 -90,1 / 89,6 - 90,0 / 89,8 - 90,1 / 89,0 - 90,2 / 92,4 - 93,5 zwischen den bezügen wurde nicht geflusht und auch nicht leerbezogen.
    jetzt dachte ich ich habs voll raus..meine rule of thumb war egal wie lange die einschaltzeit, 1x leerbezug 50ml, danach ist immer ein sehr konstanter bezug mit ca. 2 grad offset möglich. nun achtet mal auf die letzte messung ... hier hab ich statt 120 sek. 240 sekunden zwischen den bezügen gewartet....
    und nun bin ich ratlos, dass würde nämlich bedeuten dass man immer mit einem leerbezug starten muss auch nach nur kurzer pause, dann 120 sek. warten bevor es wieder konstant ist.
     
  8. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    gibt es hier schon ne rückmeldung zu?
     
  9. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    heute von vorne... ohne flushes mit ca. 120 sek. pause zwischen den bezügen...
    94 / 00:15 / 60ml leerbezug / 90,9 - 91,4 / 91,0 - 92,2 / 91,5 - 91,8 / 91,6 - 92,6 / 90,8 - 91,6
    1,5 - 3 grad offset, in sich aber immer sehr stabil

    gibt es nach diesen testerkenntnissen weitere testwünsche?
     
    Creeko gefällt das.
  10. #150 Yoku-San, 20.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ja!

    - 10 min hochheizen mit eingespanntem Scace
    A
    - Scace 15 Sekunden entnehmen
    - 2 Sekunden Flush
    - Scace einspannen und 30 Sekunden Bezug
    - Scace raus und 2 Sekunden Flush
    - Scace nach 15 Sekunden wieder einspannen
    - 2 Minuten warten
    - ab A wiederholen 3x
     
    Zuvca und Brewbie gefällt das.
  11. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    hier die messergebnisse nach yoku-san...
    92 / 00:10 / 89,7 - 90,2 / 89,1 - 90,3 / 90,7 - 90,5 / 91,1 - 91,0 / 90,5 - 90,3 / 91,5 -91,2 / 90,6 - 90,8 / 90,5 - 89,9
    recht überzeugend muss ich sagen. nur dass ich in 15 sek. weder den st ausgespannt, ausgeklopft, gesäubert und wieder eingespannt bekomme, noch in 15 sekunden ausgespannt , puck präpariert und wieder eingespannt, is für mich stress, wir befinden uns ja im bereich hobby...
    ???
    hab das gerät mal weiter laufen lassen...die nächste messung ist dann mit 90 min. an

    92 / 01:30 / ...coming soon
     
    smiler51, Achim_Anders, Creeko und 2 anderen gefällt das.
  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hallelujah!!!! jehova sei sein name!!!
    endlich hat dir der @Yoku-San die wbc reihe untergesneakt. und siehe da - was wunder - die maschine hat ca 2 grad offset und ist nach 10 minuten bezugsfertig.
    aber schön dass du dafür den scace gekauft und dir die tage und nächte um die ohren geschlagen hast. vielleicht bittest du die mods, dass du diese messreihe noch nachträglich in deinen ersten post dieses threads packen darfst; dann wissen alle interessierten gleich woran sie sind. wo sind wir nach 10 minuten mit welchem offset. dann muss man nicht dem mäandern des threads bis hierhin folgen.
    die neue erkenntnis ist: sie ist deutlich stabiler als von ascaso zugesichert.
     
    Yoku-San gefällt das.
  13. #153 Yoku-San, 20.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Vielen Dank, Chill!

    Ja, das sieht schon sehr gut aus. Sieht nach 1,5 Grad Offset aus. Kann man den an der Maschine eigentlich einstellen? Wäre interessant, ob der bei 94 Grad auch 1,5 Grad ist.

    Könntest Du die gleichen Messungen auch mal nach fünf Minuten aufheizen mit einer kalten Maschine wiederholen?

    @Zuvca

    Man muss die Aussage von Ascaso, dass die Maschine um 1,5 Grad um die Zieltemperatur schwankt, schon davon unterscheiden, dass sie, wie Chill gemessen hat, auch um 1,5 schwankt, aber halt nicht um den eingestellten Wert, sondern um einen Wert der 1,5 Grad niedriger ist. Das ist schon ein Unterschied. Sollte ja nicht so sein.
     
    Mickey gefällt das.
  14. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    offset kann man einstellen und er wird etwas größer mit annäherung an 100
     
    Yoku-San gefällt das.
  15. #155 Yoku-San, 20.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    OK, das ist gut. Die Frage ist dann, ob alle Maschinen den selben Offset von 1,5 bis 2 Grad haben. Und wenn ja, weshalb er nicht korrigiert wird vor Auslieferung.
     
    Chill und CasuaL gefällt das.
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    laut ascaso technical ja;)
    aber das hängt dann im lauf der benutzung vom kalkzustand des TB ab. an der arbeit hab ich sehr schlimmes wasser und entkalke nur sehr salopp nach vorschrift. da ist der offset ca 1 grad größer als zu hause, wo ich super wasser nehme und zusätzlich lege artis enkalke
     
  17. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Und genau das meinte ich im anderen Thread (wie groß ist der Offset, ich will einstellen, dass Anzeige = Brühtemperatur) und dafür hat man mir das Fell über die Ohren gezogen. :rolleyes:
     
    unknown-artist und Zuvca gefällt das.
  18. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    gehobelt > späne. entschuldigung.:oops:

    ich bezog mich auch auf den teil mit "voll durchgeheizt" und den ganzen kontext der diskussion, wo es aus meiner sicht, wie wir wissen, in ein gefilde entglitten ist, in dem ich reizhusten entwickle.
    allerdings -keine rechtfertigung-: das hatte ich doch schon vorher mehrfach gesagt, dass der offset etwa 1-2 grad niedriger ist...
     
  19. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Alles halb so wild, ich halt viel aus. ;)

    Ich glaub ich lass es erstmal so (ja, auch das hat man mir im anderen Thread gesagt und damit recht behalten:eek::p).
     
    Zuvca gefällt das.
  20. #160 Chill, 20.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2020
    Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    @Zuvca
    zu deiner information...
    a. wurde nix untergesneakt, ich hatte vor sobald die randbedingungen klar sind und dier rahmen steht alles andere gerne zu testen
    b. bin ich aus der kirche ausgetreten also nix mit jehova.
    c. exact deshalb messe ich und glaube nicht einem undercover ascaso agent, der angeblich sooooo beschäftigt ist dass er nur mit unserem poeten heimlich kommuniziert
    d. dem gustatorisch im nextlevel befindlichen jünger der lieber kalt trinkt und nur einen macht, selbst nur eine uno maschine hat und immer versucht durch rethorik zu überzeugen statt durch fakten stehe ich mindestens kritisch gegenüber, bezüglich der meist monokausalen aussagen aus einer eigenen weltanschauung.
    e. edit : wenn manche nicht immer soviel stuss....
    schreiben würden....wären die meisten threads hier im forum wahrscheinlich nur halb so ausufernd.

    jetzt back on topic....
    maschine noch weiter unberührt und eingespannt gelassen...
    92 / 01:30 / 96 - 95,3 / 92,2 - 91,5 / 90,8 - 91,0 / 92,0 - 91,6 / 92,0 - 91,8 / 92,1 - 91,9 #///# 91,6 - 91,5 / 92,0 - 91,3 / 92,2 - 91,5
    habe mich durchweg an das strikte protokoll von yoku-san gehalten.
    anmerkungen..
    1. nach der langen standzeit wie gewohnt brutal überhitzt und zwar ecact gleich hoch wie bei der allerersten messreihe mit den viel zu langen #olympiaflushes, da ging es nach 90 minuten standzeit auch direkt auf 96 hoch.
    die frage wie man dass exact in den griff bekommt ist für mich noch nicht 100 prozent geklärt, aber zu 95%, da wir ja erstmal einiges zuvor an wertvoller erfahrung sammeln durften ;)
    hier hätte wahrscheinlich ein 50 bis 60 ml leerbezug den gleichen kühlenden effekt gehabt, wie lange dieser bzw. wieviel dass sein muss ist mir noch nicht final geklärt genug.
    2. messungen überraschend konstant, nach 10 minuten mit offset von 1-1,5 grad nach 90 minuten kann man von einem offset fast kaum noch sprechen.
    das ganze war bei 90 minuten aufs 10tel grad genau, bzw. hat nur wenige 10tel geschwankt
    3. ich habe an der stelle hier #///# exact unter den gleichen bedingungen weitergemessen, mit der ausnahme dass ich zwischendrin nicht wieder eingespannt habe, sprich dass ein und ausspannen zwischendurch um den st warm zu halten scheint überflüssig, wenn man die 2min 35 sek. ruhephase beachtet. nächster step wäre zu schauen ob es auch mit weniger zeit zwischendrin geht, z.b. mit meinen im arbeitsflow mässig besser integrierten 90 sek.
    4. wenn das jetzt alles so stabil reproduzierbar läuft, wäre der nächste schritt mal zu testen, wie es sich mit pausen zwischen den bezügen von nur wenigen minuten z.b. 3-10 verhält
    5. gilt es weiterhin herauszufinden ab welcher aufwärmzeit so stabil bezogen werden kann wie in der zuletzt erfolgten messung mit offset nahe 0 der fall gewesen ist
     
    ktmjg, Achim_Anders, proton und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

ascaso steel DUO pid - der temperaturthread

Die Seite wird geladen...

ascaso steel DUO pid - der temperaturthread - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...