Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich hingegen schmecke beim neuen Hasen im Vergleich zum alten keinen Unterschied

  1. CRUSHBOY

    CRUSHBOY Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    27
    Ich hingegen schmecke beim neuen Hasen im Vergleich zum alten keinen Unterschied
     
  2. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    43
    Könnt ihr mir mal eure Daten für einen Einer Bezug teilen? Zur Zeit beziehe ich per 9g - 17g / 25s.
     
  3. CRUSHBOY

    CRUSHBOY Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    27
    Ich beziehe nur Doppel - einer eher 10g in 14-15g out in 28s
     
  4. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    Ich ziele derzeit auf 18g in, 30g out in ~32s
     
  5. #2145 pascalfriedrich, 23.02.2020
    pascalfriedrich

    pascalfriedrich Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Ich habe heute ein bisschen mit "Oh, Harvey" experimentiert. Leider schmeckt er irgendwie nicht wirklich schokoladig, was allerdings auch an meinem mangelhaften Geschmackssinn liegen kann. Da ich aber auch relativ neu in der Materie bin, würde mich gerne mal eure Meinung interessieren. Der Bezug ist ein gutes Stück länger als die angepeilten 30s, ich weiß aber nicht wie dramatisch das ist, da der Espresso durchaus lecker ist (nur nicht so lecker, wie er vielleicht sein könnte ;-) )

    Eckdaten: La Spaziale Vivaldi S1, bodenloser Siebträger mit 16g Kaffee und 32g Bezug, 93°C, ca. 9 Bar, gemahlen mit der Commandante.



    upload_2020-2-23_18-19-36.png
     
  6. #2146 Aeropress, 23.02.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mein letzter Harvey ist schon lange her, mit Schokolade würde ich den aber auch nicht verbinden, damals war da eher Marzipan und Würze angesagt, und so für sich durchaus auch gut aber eben nicht schokoladig. Wenn du das so eindimensional suchst bis du wohl eher bei Italienern mit brasilianischen Bohnen und gutem Robustaanteil richtig. Bezug sieht gut aus eventuell etwas lang, einen Tick grober mahlen kannst Du mal testen, aber ob das wesentlich was ändert? Wie alt ist der Kaffee, Quijote Röstungen sind gerne mal zu frisch.
     
    flatulenzio gefällt das.
  7. #2147 pascalfriedrich, 23.02.2020
    pascalfriedrich

    pascalfriedrich Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Die Bohnen sind vor 19 Tagen geröstet worden. Ich finde den Espresso durchaus lecker, habe aber eben aufgrund der Beschreibung auf der Website einfach was Anderes erwartet und bin mir nicht sicher, ob ich ihn nicht völlig falsch zubereite.
    Da ich die Comandante mit RedClix habe, dürfte eine Stufe gröber kein Problem sein. Wird getestet!
     
  8. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    Ich mag den Harvey auch gerne etwas "kürzer", probier mal 18g in und 30g out bei 32s :)
     
    pascalfriedrich gefällt das.
  9. #2149 SebastianW85, 04.03.2020
    SebastianW85

    SebastianW85 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Kann jemand von euch einen guten Filterkaffee von Quijote empfehlen?
     
  10. #2150 RocketFreddy, 14.03.2020
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    oh dann freu ich mich schon sehr auf meine Bestellung. Hab den Don Tacho bestellt und den neuen Microlot von Luz Maria Castillo. Ich bin zwar fast ausschließlich ein Natural Trinker, aber der hat mich doch sehr angelacht...
     
  11. #2151 lessthanmore, 14.03.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Heute früh voller Vorfreude das Uberfrettchen das erste Mal probiert und leicht enttäuscht.
    Er ist doch schon sehr sauer für mein Empfinden. Unter Süße stelle ich mir irgendwie etwas anderes vor.
    Klar, subjektiv, aber darauf kommt es ja an.
     
  12. #2152 RocketFreddy, 14.03.2020
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    also es tut mir wirklich sehr leid, aber sauer kann im Überfrettchen eigentlich gar nicht sein. Ich glaube manche erwarten Süße im Kaffee wie Süße von Zucker und Säure wie „nicht süß“, obwohl Säure im Kaffee wirklich was etwas ganz anderes ist. Bitte nicht falsch verstehen, aber auch wenn’s eine subjektive Meinung zum Überfrettchen ist, diese Röstung als zu sauer zu bezeichnen ist selbst bei einem Bezug von ~15 Sek. schlicht falsch...
    Just my 2 cents ;)
     
    draxiot, ginkgobaum, lessthanmore und einer weiteren Person gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum und was?
     
  14. #2154 RocketFreddy, 14.03.2020
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    es so direkt zu sagen :)
     
  15. #2155 lessthanmore, 14.03.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Na aber wenn ich ihn doch als sauer empfinde, was soll ich da sonst sagen?
    Dass er süß ist?
    Geschmäcker sind verschieden, das muss dir auch nicht leid tun ;)
    Er ist eben nichts für mich. Soll es geben.
     
    NiTo gefällt das.
  16. #2156 RocketFreddy, 14.03.2020
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    dann ist es besser zu sagen „er ist nichts für mich“, als mit Beschreibungen die so gar nicht zutreffend sind...
     
  17. #2157 lessthanmore, 14.03.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Was bitte verstehst du denn unter dem Wort 'subjektiv'?
    Wo genau liegt jetzt der Unterschied von "er ist nichts für mich" zum zweiten Satz meines Beitrags?
    Ehm, wo liest du das denn bitte?
    Oder eben auch einfach mal nichts zu sagen ;)
     
  18. #2158 ginkgobaum, 14.03.2020
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Ist halt die Frage, ob sauer subjektiv sein kann.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #2159 lessthanmore, 14.03.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Das, was ich als sauer empfinde, kann doch jemand anderes als fruchtig oder süß empfinden (siehe RocketFreddy).
    Wenn jemand über Tage oder Wochen hinweg die Salzmenge im Essen erhöht, dann empfindet derjenige das Essen irgendwann nicht mehr als salzig im Vergleich zu jemandem, der generell nie salzt.
    Das ist doch auf jeden einzelnen bezogen unterschiedlich, sprich subjektiv.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das, was du als sauer empfindest, kann natürlich auch ein gänzlich anderes Geschmacksempfinden sein. Aber eben nicht allgemein kompatibel - wenn ich rot für grün halte, ist das ja auch nicht Mainstream ;)
     
    osugi und RocketFreddy gefällt das.
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....