Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

Diskutiere Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Passen die V60-Filter in den W1?

?

Besteht Interesse an diesem Thema? Umfrage läuft 7 Tage.

Diese Umfrage wurde geschlossen: 09.12.2018
  1. Ja

    23 Stimme(n)
    85,2%
  2. Nicht wirklich

    4 Stimme(n)
    14,8%
  1. #501 oldsbastel, 19.02.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Passen die V60-Filter in den W1?
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  2. #502 whereiscrumble, 19.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Jip..ist dem Verfahren des LD sehr ähnlich.
    Gucke hier:

    Mir ist der LD aber sympathischer. Hier gibt es auch nette Sets mit vielen unterschiedlichen Lilys für unterschiedliche Durchlaufzeiten :D
     
    Oldenborough gefällt das.
  3. #503 oldsbastel, 19.02.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Hat der LD überhaupt eine Auswirkung - außer das du anschließend weniger Geld hast meine ich ...

    Den LD gibt es ja glaube ich auch nur über irgendwelche fragwürdigen Kanäle wie Facebook oder?
     
    Oldenborough gefällt das.
  4. #504 whereiscrumble, 19.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Du kannst über Ama oder auch über die direkte Seite von LD bestellen. Die "Auswirkungen" des LD werden auf der HP kurz dargestellt:
    LilyDrip Coffee Tech.
    Aktuell gibt es vier verschiedene Lilys ;)
    Auswirkung auf die gleichmäßige Extraktion müsste das Tool schon haben..Ob man das aber herausschmeckt, obliegt natürlich der Zunge des Users. Aber grundsätzlich gibt es ja auch geschmackliche Unterschiede zwischen V60 und Kalita..
     
    Oldenborough und oldsbastel gefällt das.
  5. #505 Schneidersche, 19.02.2020
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Im Video wird ja mehr oder weniger suggeriert das man mit dem W1 (also auch mit einem LD) einfach nur Wasser eingießen müsste und man auf eine ausgefeilte Schwanenhals-Eingieß-Technik verzichten könne. Ob da was dran ist?

    Außerdem verstehe ich die Sache mit dem Druck nicht. Bei der Aeropress entsteht bestimmt ein größerer Druck oder geht es wirklich nur um die verschiedenen Stellen wo sich mehr oder weniger Druck bildet? Aber gleicht sich das nicht durch den Fakt aus das dort wo der höchste Druck ist sich ohnehin fast die gesamte Menge gemahlener Kaffee befindet?

    Fragen über Fragen. Persönlich würde ich eher noch LD kaufen als den W1, weil ich nicht so auf Kunststoff stehe.
     
    oldsbastel und whereiscrumble gefällt das.
  6. #506 oldsbastel, 19.02.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Jetzt mal Butter bei die Fische .... o_O

    Gibt es einen nachprüfbaren Unterschied mit und ohne bzw. ist es die 30 Euronen wert? Außer irgendwie zu raten bei einem esoterischen Glaubenstanz wie Rumpelstilzchen um die Feuertonne mit "hättste", "könnste", "wenn'ste" meine ich ... :D
     
  7. #507 whereiscrumble, 19.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @Denis what do you think about the LilyDrip? What are the differences in taste?
     
    oldsbastel gefällt das.
  8. #508 Gelöschte Mitglieder 84672, 19.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Mir gefällt das Gerät, und ich benutze es seit mehr als 6 Monaten in allen meinen Gebräuen. Es macht ein Hybridbett, etwas zwischen Flachbett und V60-bett.

    Der Durchfluss ist bei Lilly Drip tatsächlich schneller, da das Wasser auf der Oberfläche des Lilly Drip fließt, was eine bessere Durchtränkung bzw. gleichmäßige Extraktion von der Mitte nach außen ermöglicht. Insgesamt kann ich sagen, dass man nach 6-monatiger Anwendung mit einem Lilly Drip gleichmäßigere Ergebnisse erzielt.

    Mein Lilly Drip ist 3d gedruckt und aus Kunststoff-PLA hergestellt. Meine größte Sorge bei der Lilly Dripvorrichtung ist, dass sie aus Keramik hergestellt ist und viel Wärme abführt, genau wie ein porcelain v60. Das müssen Sie berücksichtigen, wenn Sie ihn verwenden wollen. Vielleicht brauen Sie mit 93C ohne Lilly Drip, buc deshalb sollten Sie die Verwendung von 94/95 C in Betracht ziehen.

    Wenn Sie einige Nadeln oder chinesische Stäbchen in die V60-Betten stecken und Wasser auf den Brauer gießen, wird das Wasser leichter fließen, wo die Stäbchen/Nadeln sind. Genau dies geschieht mit dem Lilien-Tropfer.

    Ich stehe nicht so sehr auf das Brühen, sonst würde ich ein Gerät drucken, das in das Kaffeebett eingesetzt wird und die Wasserbewegung sogar auf der mittleren Höhe des Kaffeebettes verteilt, was zu einer gleichmäßigeren Extraktion führt. Was die Flachbetten betrifft, so sind sie gut, aber sie bieten ein anderes Geschmackserlebnis als ein V60. Ich finde den Lilly Drip etwas dazwischen, für mich funktioniert er.

    Eng:
    I enjoy the device and I am using it for more than 6 months now in all my brews. It makes a hybrid bed, something in between flat bed and V60 cone bed.

    The flow is indeed faster with lily drip as the water flows on the lily drip surface allowing a better soak/even extraction from the center to outside. Overall after using it for 6 months+ I can say you get more consistent results using a lily drip device.

    My lily drip is 3d printed made out of plastic- PLA. My main concern about lily drip is that is made out of ceramic and it drains a lot of heat, just like a porcelain v60. You have to take this into consideration if you are going to use it. Maybe you brew with 93C with no lily drip, buc because of it you should consider using 94/95 C.

    If you stick some needles or chinese sticks into the V60 beds and you pour water on the brewer, the water will flow easier where the sticks/needles are. Exactly this is done with the lily drip.

    I am not that much into brewing, or else I would print some device that is inserted in the coffee bed and distributes the water move even at the middle height of the coffee bed resulting in a more even extraction. As far as flat beds, they are good, but they deliver a different taste experience compared to a V60. I find the lily-drip to be something in between, for me it works.
     
    daniel_w, Oldenborough, oldsbastel und 4 anderen gefällt das.
  9. #509 whereiscrumble, 20.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Vielleicht kann man ergänzend auch noch sagen, dass die Gießhöhe -unter Einsatz des LD- nicht so hoch ist als wenn man "normal" aufgießt. Und man kann feiner mahlen. Der "Donut-Brew" eignet sich mE vor allem, wenn man geringe Mengen (um 12-15g) aufgießt. Das Ergebnis ist hier runder und zeigt weniger Spitzen.
    Das Ergebnis bei Brews ü 20g ist -abhängig vom Gießverhalten- dann nicht mehr so sehr differenziert. Aber ja,..das Ergebnis in der Tasse ist balancierter. Ob das aber jede Zunge herausschmeckt, lass ich mal dahingestellt.

    Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Der LD ist eine gute Ergänzung..siehe die obigen Kommentare. Einen Weltensprung darf man nicht erwarten, aber es vollbringt eine gleichmäßige Extraktion und das Ergebnis ist sehr rund. Ich setze den LD vor allem beim V60-01 ein. Denis nutzt ihn mehr für die V60-02. Im Thread zu den Filterbetten siehst du den LD öfter mal im Einsatz: Zeigt her Eure Filterbetten..... ff
    Rao hatte den LD auch mal kurz angetestet. Kurzes Fazit: er konnte keine Vorteile ggü einem normalen Brew (hier: 22g) erkennen:
    Screenshot_20200219-163709_Instagram.jpg

    Der passende Thread zum LD: Lilydrip Liegen bereits Erfahrungen vor? müsste dann auch mal aktualisiert werden! Momentan liegen hier mehr Erfahrungswerte vor und die Sache kann objektiver eingeschätzt werden. Vielleicht postet @Denis ja hier noch seine Erfahrungswerte hierzu.

    Preistechnisch ist es ein geringes Risiko und notfalls wird man hier auch Abnehmer im KN finden ;) *"hier"*

    Ja, es ist halt ein Werbevideo. Aber jedwedes Gießen beeinflusst natürlich auch das Ergebnis. Da reicht ein einfacher Gegentest in der AP. Auch hier zeigt sich aus der persönlichen Erfahrung, dass es einen geschmacklichen Unterschied gibt (vgl. Turbulenzen und Agitation).

    @Denis hattest du mal die Extraktionsrate im Vergleich gemessen; also V60 vs V60 mit LD? Bei gleichem Mahlgrad müsste der LD theoretisch weniger extrahieren, oder? Alleine die Änderung des Mahlgutes (hier: feiner) und ein niedriges Gießen sollten beim LD den entsprechenden Mehrwert bringen?!

    [USER = 84672] @Denis [/ USER] you measured the extraction rate in comparison; so V60 vs V60 with LD? With the same degree of grinding, the LD would theoretically have to extract less, right? Alone the change of the regrind (here: finer) and a low pour should bring the corresponding added value with the LD ?!
     
    ok592, daniel_w, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  10. #510 oldsbastel, 20.02.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Scott Rao schreibt im Grunde das, was ich vermutet habe: Das Ganze ist nicht wirklich schlüssig.

    Aber ich gebe dir recht. Das finanzielle Risiko ist gering.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  11. #511 oldsbastel, 20.02.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Mal schauen, ob trotzdem die genetische Veranlagung des homo sapiens als (Jäger und) Sammler duchschlägt ... :)
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  12. MensoC

    MensoC Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    63
    Um unserem Herrn Rao mal etwas Kontra zu geben, habe ich 2 Brews gemacht mit identischer Vorgehensweise. Der Kaffee ist ein washed Liberica von den Badra Estates, geröstet von DylanandHarper.

    V60 02, Comandante NB 23clicks 21,7gr auf 350ml, 50ml 94 Grad Bloom, danach 2 Pours bis 200ml und 350ml bei 85Grad danach ein Swirl.
    Durchlaufzeit mit Diamond Lilydrip: 2:55
    Durchlaufzeit ohne Lilydrip: 2:15
    Geschmacklich: Der Brew mit dem Lilydrip war sehr komplex und süß; dagegen wirkte der ohne Lilydrip etwas flacher und unterextrahiert. So jetzt werden einige Spezialisten denken (und ich anfangs auch): dann mach den Brew ohne LD mit feinerem Mahlgrad, so dass du auch auf deine 2:55 kommst, dann schmeckt es gleich. Gemacht, getan, 21 Clicks brauchte ich dafür und hatte eine BT von 3:05.
    Das Ergebnis war bei weitem nicht so süß wie mit LD, sondern deutlich herber und würziger. Ich nehme deshalb für mich mit: Durch den LD kann ich gröber mahlen und bekomme deshalb mehr süße in die Tasse.
    Zu dem W1: überflüssig, der Lilydrip kann das gleiche und ist variabler einsetzbar. Stattdessen hätten die lieber einen LD aus Edelstahl produzieren können. ;)
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  13. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Jetzt kommt der letzte Spezialist: versuche mal bitte, mit gleichem Mahlgrad aber mehr Kaffee auf die gleiche Durchlaufzeit zu kommen.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass eine 1:1 Gießtechnik zwischen mit LD und ohne LD nicht wirklich vergleichbar sind, genausowenig wie die Gießtechnik zwischen V60 und Kalita.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  14. #514 whereiscrumble, 21.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @MensoC widerlegen musst du den guten Rao nicht ^^ :) Großartig hat er nicht getestet. Aber du hast einen interessanten Punkt angesprochen. Die Süße! Die Süße wird bei dem LD mehr betont; das ist richtig. Ob man hier aber eine Liberica Varietät heranziehen sollte?! ..eine Varietät, die von Natur aus schon süß ist. Darüber hinaus bezweifel ich, dass im Filterbereich der Schwerpunkt auf Indien und die Liberica Varietät liegt.
    Süße allein sagt ja noch nichts über die Qualität der Extraktion aus. Vielleicht soll der Kaffee ja auch genau so schmecken, wie du ihn -ohne Einsatz des LD- geschrieben hast!? Das würde dann nämlich eher zu Indien passen..
    Aso..wenn du Rao widerlegen möchtest, oder kontra gibst, dann brühe doch nach Rao und passe deine b-a an..
    Aber Vergleiche sind gut und auch gewollt. Damit es aber nicht zu OT wird, sollten wir mit den Thesen lieber in den LD Thread umziehen :)

    @j4y_z hat da schon recht..die Parameter müssen alle identisch sein. Testdurchläufe sollten auch mit verschiedenen Kaffees durchgeführt werden..
    Möge die Testphase beginnen..[Grundsätzlich brühe ich mit LD anders als "mit ohne"]

    @all gerne vertrete ich die Auffassung von Rao :)
     
    Oldenborough, infusione, swimmer und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #515 oldsbastel, 21.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Das sind die Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. ;)

    Ich behaupte mal, dass die ach so feinsten Nuancen, die angeblich mit dem letzten Backenzahn hinten links noch deutlich herausgeschmeckt werden (können), häufig nichts weiter als Einbildung sind. Irgendwie müssen ja der Kaufpreis und die Anschaffung gerechtfertigt werden. Das man irgendeine Gerätschaft vielleicht einfach nur geil findet, spielt dabei keine Rolle. o_O

    Das es Unterschiede im Ergebnis bei unterschiedlichen Kaffeemengen und Durchlaufzeiten gibt, dürfte jedem klar sein. :rolleyes: Die Diskussion aber, wie sich die Süße bei einer Modifikation der Dipol-Eigenschaften des H2O-Moleküls ändert oder ob die Partikelgröße gelöster Kaffeebestandteile größer wird und welche Auswirkungen das auf das Extraktionsverhalten bei einem Umgebungsdruck von 980 mbar auf der Zugspitze hat wenn das H2O-Molekül nun plötzlich linksdrehend ist, dürfte wohl komplett birnig sein. :p
     
    risotto, DaBougi und flopehh gefällt das.
  16. #516 whereiscrumble, 21.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    hier ist dein gewolltes Input :p Äpfel, Birnen oder einfach nur "Wissenschaft"..
    What Affects Brew Time

    Logo! Das Auge brüht mit! *sagte mal ein KN-User; ohne einen Namen zu nennen*
    <--ich nutze den LD meist nur zur (optischen) Abwechslung und auch mal, um einen anderen Brühstil zu verfolgen. Ich würde dies jedoch nicht tun, wenn mir der LD nicht gefallen würde ;) Ich bin mit meinem normalen Brühverfahren (analog Rao) sehr zufrieden :cool:

    Und nun stoppen wir das ganze OT hier und führen die entsprechenden Beiträge in den entsprechenden Threads weiter..
     
    Oldenborough gefällt das.
  17. #517 oldsbastel, 21.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Der Input war "Wissenschaft". Hinter dem Link wird es mal interessant mit den Herleitungen aus der Physik. Man könnte das Ganze ja auch mal mit den Ansätzen der Strömungsmechanik betrachten. :D

    Hmmmm ... so ein Kaffeefilter ist ja nach den Gesetzen der Strömungslehre eine Senke ..... hmmm .... :rolleyes:
     
  18. #518 benötigt, 01.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  19. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Vermutlich den in dem es auch Flair, Robot, ROK, Aram,... gibt?
     
    Silas, cbr-ps, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  20. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Die Flair ist jedoch ziemlich portabel. Der Klotz hier nicht.
     
Thema:

Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

Die Seite wird geladen...

Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen - Ähnliche Themen

  1. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  2. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  3. ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet

    ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet: Hallo zusammen, Meine 18 Jahre alte Mechanika II muckt. Der Druck beim Bezug ist viel zu gering. Während die Pumpe läuft, läuft immer Wasser über...
  4. Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist

    Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist: Hallo, beim beenden meines Bezugs an meiner Gaggia CC, flog heute auf einmal der FI raus. Jetzt fliegt der FI immer, sobald die Maschine...
  5. [Verkaufe] Bald ist Muttertag

    Bald ist Muttertag: An die Kaffee-Netz Gemeinschaft, wir haben Euch für diesen Monat ein paar echt gute Angebote zusammengestellt. Vielleicht ist auch etwas dabei...