Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini

Diskutiere Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Xenia hatte ich noch nicht offen. Dafür so einige Dutzend andere Maschinen. Keine dieser Maschinen hatte eine Zeitsteuerung, alle hatten ein...

  1. #61 nobbi-4711, 20.02.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Eine Xenia hatte ich noch nicht offen. Dafür so einige Dutzend andere Maschinen. Keine dieser Maschinen hatte eine Zeitsteuerung, alle hatten ein Flowmeter.
     
  2. #62 XeniaEspresso, 20.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Die Xenia nicht. Hier die Erklärung:

    Xenia Owners Community - XOC
     
  3. #63 HansvomDach, 21.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2020
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Danke @pastajunkie , hier stand etwas, was woanders hingehört!
     
  4. #64 Borboni, 21.02.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    ich bin immer wieder erstaunt, wieviel wert auf die zeit oder volumetrische steuerung gelegt wird bei einer haushaltsmaschine. mir dient das wirklich nur im gastrobereich. ich glaube nicht, dass es sich positiv auf die reproduzierbarkeit auswirkt. es kann beim schäumen praktisch sein, aber mehr auch nicht.

    @nobbi-4711 du hattest mal etwas geschrieben, was ich interessant fand. LM scheint das volumen beim warmen wasser und dc beim kalten wasser zu messen, was einen wesentlichen unterschied mache. habs nur noch vage im kopf und den post auf die schnelle nicht gefunden?
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Das nicht, aber sie bedient den Hang zur Bequemlichkeit. Wenn nicht alle Parameter passen, rettet sie das Ergebnis auch nicht.
     
    HansvomDach gefällt das.
  6. #66 nobbi-4711, 21.02.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Bei Marzocco geht das nicht anders durch die Brühboiler mit mehreren Brühköpfen. Da muss aus dem Brühboiler raus und in den jeweiligen Brühkopf wieder rein gegangen werden. Deshalb hängen sie bei der alten Linea unter den Köpfen und sind bei den neueren Maschinen oben in den Köpfen eingegossen. Dadurch verkalken sie halt sehr viel schneller. Bei Falla Corte hat jeder Brühboiler/Brühkopf seine eigene Kaltwasser Zuleitung. Deshalb kann das Flowmeter hier weiter vorne platziert werden.
     
    Dale B. Cooper und Borboni gefällt das.
  7. #67 Peter_SVK, 21.02.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    AV is primary not that important for the shot quality, but very addictive once you have it. :)
    Btw, we can discuss any technical part or component of either machine, not only AV which somebody started with, no problem...
     
  8. #68 backpack, 29.04.2020
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Hallo,

    da ich gerade vor der Entscheidung stehe DC oder LMLM, konntest du beide schon probieren? Wie ist die Wertigkeit etc? Der Workflow? Mir gefällt die LMLM unglaublich gut aber wie du schreibst müsste ich mich eigentlich für die DC entscheiden. Deshalb wäre dein Feedback sehr interessant...

    Werde noch kucken das ich ebenfalls an einer Studio experimentieren kann aber die findet man ja eher selten...

    Gruss
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Die Studio und auch die neue LM mit App haben doch nur „PI für Arme“ also mit Pumpe an/aus, oder?
    Ich finde beide zumindest original ziemlich dünn ausgestattet für den aufgerufenen Preis.
     
    Technokrat gefällt das.
  10. #70 Coffeeeeplease, 29.04.2020
    Coffeeeeplease

    Coffeeeeplease Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    ..ich stand vor der gleichen überlegung, fand aber beide zu teuer und bin jetzt absoluter Fan von meiner modifizierten DC Mini. Überlege jetzt mir eine zweite für zu Hause zu kaufen, aber mein mann denkt dann ich spinn... Mein Tipp lieber in eine vernünftige Mühle investieren, dann tuts auf jeden Fall auch die mini und die umgebaute pumpe ist schön leise und stört null.
     
    backpack gefällt das.
  11. #71 pastajunkie, 29.04.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Die Mini gibts nicht mehr neu... Mit viel Glück bekommst du vielleicht noch eine. Mein letzter Stand war, das die Mini seit diesem Jahr nicht mehr verkauft wird. Wenn, dann jetzt aber schnell...
     
    backpack gefällt das.
  12. #72 Peter_SVK, 29.04.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    DC Mini production finished last year, but as far as I know dealers could make last orders until January/February 2019 to stock up, so you can still find new available for sale, e.g. at stoll-espresso.de.
     
  13. #73 Dale B. Cooper, 30.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das ist in einer Welt ohne Preinfusion sogar richtig..
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #74 Nikoklaus, 30.04.2020
    Nikoklaus

    Nikoklaus Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Sorry, wollte eigentlich schon längst mal berichten. Aber vor lauter Corona-Mist trat das Thema Kaffee dann vorübergehend in den Hintergrund. Also:

    Ausgangspunkt für meine Neuorientierung in Richtung Studio / LMLM war, dass ich nach Jahren mit E61 (ECM, R58) das kastenförmige Chrombomber-Design einfach nicht länger ertragen konnte. Also tatsächlich primär eine reine Frage des optischen Auftritts.

    Zur DC Studio: Als ich die Studio beim Händler zum ersten Mal live erblickte, war meine Entscheidung emotional fast schon getroffen. Im Vergleich zur LMLM wirkte sie auf mich in natura eher wie eine Spielzeugmaschine. Zwar formal modern und ganz sympathisch, aber irgendwie mickrig und nicht besonders wertig ("Blechkiste"). Als sie dann loslegte, war es ganz aus: Erst ein metallisch klingender Einschalt-Klick, dann ein schlimmes Vibrieren und Scheppern, das nicht etwa nur von der Tassenablage her kam, sondern aus der ganzen Maschine zu dringen schien. Der Händler versicherte zwar, das könne man durch Dämpfungsmaßnahmen "leicht in den Griff bekommen". Aber ich hatte plötzlich keine große Lust mehr auf ein Gerät in dieser Preisklasse, an dem man erst mal herumbasteln muss, um es ruhig zu stellen. Mein Interesse an ausgiebigen Probebezügen war dann fast schon erloschen, zumal bei meinem Händlerbesuch eigentlich das Thema "Mühle" im Vordergrund stand. Insofern kann ich leider zum Ergebnis der DC in der Tasse kaum was sagen. Vielleicht war das ja ein Fehler?

    Bei der Zocco war dann alles ziemlich genau umgekehrt. Da stimmt hinsichtlich Design und Wertigkeit praktisch alles. Sie stand einfach so da (in Rot!), und es war im Grunde Liebe auf den ersten Blick. Und leise ist sie! Und die Betankung von vorn ein Traum! Auch das unsägliche Temperaturrädchen an der Seite ist durch die App Geschichte. Keine verwinkelten, schlecht zugänglichen Stellen, also sehr einfache Reinigung. Alles wirkt bis ins Detail liebevoll durchdacht und solide umgesetzt. Die Probeshots beim Händler überzeugten mich zwar nicht so ganz, aber das habe ich irgendwie verdrängt. Nun steht das gute Stück also seit zwei Monaten in der Küche und - macht mir ganz schön Kopfzerbrechen. Bei gefühlt "normalem" Mahlgrad stürzt der Kaffee wie Wasser in die Tasse. Um halbwegs über 20 Sekunden zu kommen also Mahlgrad feiner. Nun komme ich aber ganz schnell in die Überextraktion, und auch der alte Todfeind Channeling lässt grüßen: Bitter plus sauer plus scharf. Der Puck ist stets matschig mit aufgewühlter Oberfläche. Sieben Bohnensorten (mittlere bis dunklere Röstungen) von vier verschiedenen Röstern ausprobiert, mit unterschiedlichen Präinfusionszeiten und Temperaturen experimentiert - immer im Kern das gleiche Problem.

    Die spannende Frage ist nun: Ist die LM wirklich so zickig, oder bin ich der Geisterfahrer, der nochmal Nachhilfe braucht?

    Was ich als Learning für @backpack und alle anderen Kaufwilligen aus meiner Erfahrung ableiten kann: Bitte nie nur nach Design kaufen und vor allem nie entscheiden ohne ausgiebige Probebezüge beim Händler mit den selbst mitgebrachten vertrauten Bohnen!
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Was für Siebe hat LM denn der Maschine gegönnt? Ähnliche wie das viel diskutierte LM1er und seine Artverwandten? Bei denen musste ich nicht nur mit dem Mahlgrad sondern auch mit der Menge runter und bin jetzt bei 7-8 gr im Einer und 15-16 gr im Zweier gelandet. Wobei ich gestehen muss, dass meine Siebe das einzige sind, was ich von LM habe. :cool: Und ich ich bekomme die von dir berichtet Überextraktion nicht mit der von mir vermuteten Überfüllung der Siebe in Einklang.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Dann ist der entweder zu grob oder du füllst zu wenig ins Sieb. Das hat nichts mit einer besonderen Zickigkeit zu tun, sondern ist die normal erforderliche Anpassung.
    Ich fand, auch wenn bei mir der Funke nicht übergesprungen ist, die LM ziemlich einfach einzustellen. 3-4 Versuche mit hinreichend frischem Kaffee und der Bezug passte.

    Das braucht keine zusätzliche Materialschlacht, die LM funktioniert mit original LM Ausstattung.
     
    ReneK. gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Das war nicht als Vorschlag gemeint, sondern als Frage.
     
  18. #78 Dale B. Cooper, 01.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    udn die Frage ist damit nicht beantwortet?
     
  19. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Bei der LMLM sind Standart LM Siebe dabei. In 7,14,17,21g.
     
  20. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    @Nikoklaus
    welchen Tamper benutzt du? Der beiliegende ist ja Convex und hatte bei der Linea mit meinem alten Tamper von Beginn an kein Channeling gehabt. Habe dann aus Interesse den La Marzocco Tamper probiert (da ich noch nie einen Convex benutzt hatte) und schwups Channeling und matschige Puks beim selben Mahlgrad und Bezugszeit. Wieder auf einen flachen gewechselt und das Problem war behoben ...
     
Thema:

Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

Schon wieder eine Kaufberatung Dalla Corte Studio vs. La Marzzoco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  2. (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten

    (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten: Liebe Freunde des gut zubereiteten Koffeins ... Wir sind schon länger Besitzer einer Siebträger-Maschine (Sage DuaBoiler - bitte nicht...
  3. La Cimbali Eleva, schon wieder eine Restauration

    La Cimbali Eleva, schon wieder eine Restauration: Sonntag morgen habe ich mir mein Geburtstagsgeschenk gekauft. In 40 Minuten war ich in Wiesbaden, dachte ich hole die Maschine ab und sitze 10...
  4. schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...

    schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...: Hallo, ich bin neu hier( ST Anfänger) und habe ein Problem. Upgradetitis maximus. Mein Anforderungsprofil an den Maschinenpark lautet: NICHT...
  5. Schon wieder eine Kaufberatung...

    Schon wieder eine Kaufberatung...: Ich möchte mir gerne eine Espressomaschine für zuhause zulegen. Ziel ist es mit Mühle unter 1000€ zu bleiben. Mir ist besonders wichtig, dass ich...