Wer nutzt eine Ascaso Dream (neues Modell, evtl. mit PID)

Diskutiere Wer nutzt eine Ascaso Dream (neues Modell, evtl. mit PID) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Dampffunktion scheint leider äußerst lange (1,5min) zu brauchen, bis sie verfügbar ist. Wie soll man da mal auf die schnelle einen Cappuccino...

Schlagworte:
  1. Drexel

    Drexel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Ist das bezogen auf den Maschinen Start? Oder nach Bezug eines Espressos? Hab die Maschine auch im Blick und das würde mich interessieren. Bei meiner aktuellen Dedica EC 685 dauert es nach einem Bezug max 20 Sekunden würde ich sagen(muss ich aber nochmal nachmessen), da wären 1,5 Minuten schon echt lang. 1,5 Minuten vom Maschinen Start wär schon ok...
     
  2. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Du kannst die Dampffunktion bei Dream PID und Steel UNO PID erst aktivieren, wenn der Thermoblock auf Brühtemperatur ist. Vorher bleibt - bei meiner Dream - der Schalter funktionslos.

    Insgesamt könnten die 1,5 Minuten ab Maschinenstart aber schon hinkommen. Wenn ich nach dem Espressobezug schäumen möchte, muss ich gefühlt keine 90 Sekunden warten. Nachgemessen habe ich noch nicht.
     
    Drexel gefällt das.
  3. Drexel

    Drexel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Kannst Du das evtl. mal bei Gelegenheit etwas genauer stoppen? :) Das wär super!
     
  4. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Maschine wurde 30 Minuten vorgeheizt und dann ein Shot bezogen (bei 94 Grad). Danach direkt auf Dampf geschaltet. Nach 1:15 hören die Lampen auf zu blinken und bei 1:17 schaltet sich die Pumpe ein.

    Das ist tatsächlich länger, als ich gedacht habe. Scheinbar habe ich in meinem Workflow unbewusst keine Standzeiten drin (nach dem Aktivieren der Dampffunktion nehme ich die Kanne zur Hand, nehme die Milch aus dem Kühlschrank, fülle die Milch in die Kanne ein, stelle die Milch in den Kühlschrank und stelle ein Glas zum "Entlüften" der Dampflanze darunter).

    Jetzt lass ich die Maschine erstmal abkühlen und heize sie am Abend nochmal für dich hoch (ab Zimmertemperatur bis Brühtemperatur und dann ohne Shot/Flush direkt weiter auf Dampf).
     
    Drexel und Abarth gefällt das.
  5. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    So, wie gewünscht die Messung ab Zimmertemperatur... 3:10. :eek:

    Von Einschalten der Maschine bis Erreichen der Brühtemperatur (94 Grad): 1:40
    Von Einschalten Dampf bis Pumpenstart: 1:30
     
    Drexel gefällt das.
  6. Drexel

    Drexel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Hm vom Einschalten aus finde ich nicht so schlimm, aber nach dem Bezug ist doch schon relativ lange... Danke Dir!
     
  7. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Bitte, gerne.

    Wie gesagt, ich ging ursprünglich von 30-40 Sekunden aus (gefühlt), scheinbar nimmt mein Workflow so viel Zeit in Anspruch, dass mich die Aufheizzeit nicht wirklich tangiert.
     
    EspressiMacchiato und Drexel gefällt das.
Thema:

Wer nutzt eine Ascaso Dream (neues Modell, evtl. mit PID)

Die Seite wird geladen...

Wer nutzt eine Ascaso Dream (neues Modell, evtl. mit PID) - Ähnliche Themen

  1. Nutzt ihr eine Feinwaage beim Bezug?

    Nutzt ihr eine Feinwaage beim Bezug?: Aus gegebenem Anlass ;) will ich es jetzt wirklich mal wissen, wie verbreitet die Nutzung einer Waage bei den Usern hier im Forum ist....
  2. LM-Einer + Was kann probehalber zum tampern genutzt werden?

    LM-Einer + Was kann probehalber zum tampern genutzt werden?: Hallo, habe mir mal vor geraumer Zeit ein LM 1er-Sieb zugelegt. Da ich mir nicht gleich einen neuen Tamper anschaffen will, bevor ich das...
  3. [Abgelaufen] Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben

    Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben: Hallo, im Keller noch einen Satz unbenutzte 64mm Mazzer Mahlscheiben für Jolly und co gefunden. Verkauf für 15 Euro plus Versand oder Abholung in...
  4. [Verkauft] Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt

    Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt: Moin! Da ich inzwischen auf anderes Gerät umgestiegen bin, könnt ihr meinen neuen Nanofoamer Pro hier erwerben. Komplett in UVP,...
  5. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...