Problem beim Ausbau Ulka EX5 – Verschraubung festgefressen?

Diskutiere Problem beim Ausbau Ulka EX5 – Verschraubung festgefressen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe ein Problem bei Ausbau eine Ulka EX5. Höchstwahrscheinlich ist die Pumpe kaputt, es kommt kein Wasser mehr raus der...

  1. #1 Deshaies, 03.03.2010
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,

    habe ein Problem bei Ausbau eine Ulka EX5.

    Höchstwahrscheinlich ist die Pumpe kaputt, es kommt kein Wasser mehr raus der Maschine. Ich hab schon Wasser in den Schlauch gedrückt in der Hoffnung, dass es nur ein Ansaugproblem war, aber das hat nix genutzt. Konnte auch nicht wirklich ein Pumpengeräusch hören, daher vermute ich stark, dass sie kaputt ist.

    Da ich sie eh ausbauen muss, wollte ich sie vorher noch mal testen, in dem ich den Ablaufschluach abziehe und sie „trocken“ laufen lasse.

    Das scheitert allerdings schon daran, dass die Schraubverbindungen bombenfest sitzen. Hatte mit einiger Kraft versucht, sie aufzuschrauben, aber es fühlte sich an, als bekäme man es nur mit Schraubstock und mit einem Riesenhebel auf. Da ich so was nicht habe, bin ich jetzt etwas ratlos…..

    In eine der Verbindungen scheine eine rote Masse reingeschmiert zu sein, vielleicht ein Kleber oder eine Art Dichtmasse (siehe Bild).

    Jetzt hoffe ich auf das geballte Wissen in diesem Forum ;-), dass jemand vielleicht eine Idee hat, wie man das ganze doch noch zerstörungsfrei auseinander kriegt – hat jemand einen Tipp? Danke schon mal.


    [​IMG]



    Viele Grüsse,
    Deshaies
     
  2. Piet

    Piet Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    16
    AW: Problem beim Ausbau Ulka EX5 – Verschraubung festgefressen?

    Du bekommst die Verschraubung am blauen Pfeil auf indem du einen Schraubenschlüssel in den beiden Nuten an dem dicken Schaft der Pumpe (Sieht man in Bild 3 gut; die stark reflektierende Nut) ansetzt und mit der Hand (oder Zange mit Kratzschutz) an dem grünen Pfeil des Messingwinkels ansetzt und ihn als Hebel verwendest. Auch die andere Verschraubung geht auf, allerdings braucht man da schon etwas besseres zum fixieren.

    Wenn die Pumpe gar keinen Ton von sich gibt scheint sie tatsächlich defekt zu sein. Zieh die Stecker an der Pumpe doch mal ab und miss den Widerstand der sich zwischen den beiden Kontakten einstellt. Dieser sollte so im 100 Ohm bereich liegen.

    Gruß
    Piet
     
  3. #3 betateilchen, 03.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Problem beim Ausbau Ulka EX5 – Verschraubung festgefressen?

    Bitte daran denken, in beide Richtungen zwischen den Kontakten zu messen. Im Gehäuse ist eine Diode eingebaut ;)
     
  4. Piet

    Piet Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    16
    AW: Problem beim Ausbau Ulka EX5 – Verschraubung festgefressen?

    Ja, richtig, hab ich vergessen zu erwähnen!
    Danke Betateilchen. :cool:
     
  5. #5 McGyver2k, 03.03.2010
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Problem beim Ausbau Ulka EX5 – Verschraubung festgefressen?

    Das rote Zeug ist vermutlich irgend eine Dichtmasse. Die Verschraubung am grünen Pfeil geht auf wenn man den Winkel mit nem passenden Maulschlüssel oder ner Zange gegenhält und dann am Überwurf dreht. Sollte eigentlich nicht viel Widerstand leisten, da ist ja nur der Plasteschlauch zwischengeklemmt.
     
  6. hawi

    hawi Gast

    AW: Problem beim Ausbau Ulka EX5 – Verschraubung festgefressen?

    Ich vermute eher, dass das Schraubensicherungslack ist. Die Pumpe vibriert ja doch ziemlich heftig, und mit dem Lack soll verhindert werden, dass sich die Verschraubung durch die Vibrationen löst. Das Zeug bekommt man normalerweise mit einem herzhaften Ruck auf, aber das könnte natürlich bei den beengten Platzverhältnissen in der Maschine schwierig werden. Eine bessere Lösung kenne ich aber auch nicht.

    Grüße,

    hawi
     
  7. #7 Deshaies, 03.03.2010
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    AW: Problem beim Ausbau Ulka EX5 – Verschraubung festgefressen?

    Danke für die schnellen Antworten, einfach fantastisch!

    Jetzt hab ich die Verschraubung tatsächlich aufgekriegt, mit noch mehr Schmackes und einer 40cm langen Rohrzange ging es dann endlich. Es lag an dieser Klebmasse, die war sehr zäh.

    Die Pumpe hat dann auch tatsächlich gefördert, es kam eine ziemlich braune Brühe mit einigen Bröckchen raus. Vielleicht war's ja doch nur verstopft.

    Noch eine Frage: hab jetzt den Widerstand an der ausgebauten Pumpe gemessen, Kontakte abgezogen, und da bekomme ich immer so im die 150 Ohm. (Das aber nur in einer Richtung, wenn ich andersrum messe krieg ich gar keinen Wert.)

    Ist das irgendwie ein schlechtes Zeichen, weil es deutlich über 100 liegt? Ich habe allerdings kein Hightec-Messgerät, sondern eher ein Billigteil aus dem Motorradzubehör.

    Gruss
    Deshaies
     
  8. #8 nobbi-4711, 03.03.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Problem beim Ausbau Ulka EX5 – Verschraubung festgefressen?

    150 sollten auch ok sein, wenn sie hinüber wäre, wäre es ein Megaohm oder so.

    War wohl nur verstopft. Achte mal in Zukunft darauf, was Du für Wasser nimmst.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. Piet

    Piet Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    16
    AW: Problem beim Ausbau Ulka EX5 – Verschraubung festgefressen?

    Wenn du 150 Ohm misst ist das ein super Wert. Die elektrische Seite der Pumpe ist also voll intakt.
    Dass du nur in eine Richtung einen niedrigen Widerstand messen kannst ist völlig in Ordnung, da in Reihe zu den Wicklungen der Pumpe eine Diode geschaltet ist. Diese Lässt nur eine Halbwelle der anliegenden Wechselspannung durch.
    Dass du in Sperrichtung nichts misst liegt daran, dass die Messspannung des Messgerätes unter der Flussspannung der Diode liegt und sie deshalb nur einen verschwindend geringen Strom durchlässt, der sich im Messgerät als >MegaOhm Widerstand darstellt. ( Für die die es ganz genau wissen wollen ) :cool:

    Zerlege die Pumpe einfach soweit du kannst, reinige sie, fette die Dichtungen etwas ein und bau sie wieder zusammen. Danach sollte sie ihren Dienst wieder verrichten.
    Gruß
    Piet
     
  10. #10 Deshaies, 03.03.2010
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    AW: Problem beim Ausbau Ulka EX5 – Verschraubung festgefressen?

    Nochmal ganz Herzlichen Dank an alle für die schnelle Hilfe!
    Hier lernt man nie aus.

    Hab die Pumpe jetzt provisorisch angeschlossen, und siehe da, Wasser läuft auch oben raus :grin:.

    Problem gelöst, und bald gibt auch im Büro lecker Espresso ***freu***

    Gruss
    Deshaies
     
  11. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe auch noch eine Frage zu der EX5 - ich habe die soeben eingebaut: kann der Messingauslauf leicht gedreht werden? Ich habe den Winkel zum Wasserschlauch in den Messingauslauf eingeschraubt, dabei ist mir der Messingauslauf um ein paar wenige Grad gedreht, obwohl ich ihn mit einem Schraubenschlüssel festhielt. Ich nehme an das macht nichts, oder?
     
  12. #12 Nibbler, 21.02.2020
    Nibbler

    Nibbler Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    27
    Nein, normalerweise passiert nichts.
    Ich musste bei meiner neuen Pumpe den Messinglauf sogar um 180° drehen.
     
  13. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Super! Alles klar!
     
Thema:

Problem beim Ausbau Ulka EX5 – Verschraubung festgefressen?

Die Seite wird geladen...

Problem beim Ausbau Ulka EX5 – Verschraubung festgefressen? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Problem beim Boilerausbau

    Rancilio Silvia Problem beim Boilerausbau: Hallo zusammen, ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Rancilio Silvia. Aus der Brühgruppe kam kein Wasser mehr heraus. Beim Wasser- und...
  2. BFC Maschine Heizung Probleme beim ausbauen und wechseln

    BFC Maschine Heizung Probleme beim ausbauen und wechseln: Hallo ! brauche dringend Hilfe , muss aus meiner Maschine BFC Splendor die Heizung austtauchen. leider bekomme ich die Heizung nicht...
  3. Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug

    Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug: Hallo ExpertInnen Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Caffeo CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr bezogen...
  4. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  5. Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE

    Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE: Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Bei meiner Bezzera Matrix Duo DE wird, nachdem ich das Blindsieb eingesetzt habe...