Aeropress Rezepte

Diskutiere Aeropress Rezepte im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; also seitdem ich die Comandante mein eigenen nennen kann komme ich mit meinem vorherigen Rezept tatsächlich deutlich besser zurecht: - 29 Klicks...

  1. #341 mahlmalmaik, 19.02.2020
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    also seitdem ich die Comandante mein eigenen nennen kann komme ich mit meinem vorherigen Rezept tatsächlich deutlich besser zurecht:

    - 29 Klicks
    - 95° Grad
    - 14,5g auf 250ml Wasser (nicht inverted)
    - Gefäß und kurz AP vorwärmen
    - Langsam in kreisenden Bewegungen bis 180ml aufgiessen
    - 2x stir
    - auf 250ml aufgießen
    - bis 1:30 warten dann noch 1x stir
    - bei 1:40 langsam auf 2:05 - 2:10 runterdrücken bis es zischt

    Ich muss aber tatsächlich noch ein bisschen an der Reproduzierbar arbeiten, teilweise habe ich weniger Frucht als gewünscht, teilweise passt es aber auch (mit der gleichen Röstung) Wahrscheinlich bin ich da mit der Wassertemp oder dem Vorheizen manchmal etwas zu nachlässig. Was ich allerdings jedes Mal aufs neue beeindruckt ist die Dauer, die es braucht bis sich der Kaffee sein volles Aroma in der Tasse/im Server entfaltet. Dieser unterschied im Geruch, Geschmack, nachdem der Kaffee nochmal 2-3 Minuten (oder auch länger) gestanden hat, ist wirklich Wahnsinn.
     
    flopehh gefällt das.
  2. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Hui. Die brew ratio und die Klicks wirken auf mich doch recht ungewöhnlich. Auf den ersten "Blick" käme mir das Ergebnis recht dünn vor. Oder täusche ich mich gerade?
     
  3. #343 mahlmalmaik, 20.02.2020
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    also ich habe das rezept von wendelboe von der vorherigen seite heute morgen mit einem ethiopier nachgebrüht und finde nicht, dass mein rezept da jetzt deutlich schlechter ist. aber vielleicht verkläre ich das ja auch. in jedem fall ist das wendelboe rezept super einfach und schnell, fand der brew hatte etwas mehr klarheit, gefällt mir eigentlich sehr gut. muss ich nochmal längere zeit testen und einen direkten vergleich machen, vielleicht fällt es mir dann wie schuppen von den augen :)
     
  4. #344 BlauerPanther, 20.02.2020
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Hab's heute morgen ebenfalls versucht, und es konnte mich gegenüber meinem Rezept auch nicht überzeugen.
    Mein Rezept:

    15gr Kaffee
    Mahlgrad: zwischen fein bis mittel
    200ml Wasser
    90°C
    Methode: invers
    Brühzeit 1:30min

    Wasser aufgießen
    ca. 4-5 Stirs bis das Kaffeemehl sich gut mit dem Wasser vermengt hat,
    (vorher durchgespülten) Filter aufsetzen,
    bei 1:15min umdrehen,
    0:15min durchdrücken
     
  5. #345 mahlmalmaik, 20.02.2020
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    hat schon mal jemand das rezept von paulina miczka (ich denke mal ja) probiert und kann was zu der comandante einstellung sagen? finde nämlich dazu nichts:

    sollte sich ja nicht so stark unterscheiden, also eher 27-29 klicks (ab 0 punkt)?
     
  6. #346 whereiscrumble, 20.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Jip, gab es schon in diesem Thread :) ähnlicher Mahlgrad woe für Kasuya.
     
  7. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Heute Morgen mal probiert. Betont in der Tat sehr die Fruchtnoten und schmeckt teeartig, bittere Noten sind kaum bis gar nicht vorhanden. Der Einwand dass das Ganze etwas dünn sein könnte ist aber richtig. Mir fehlt es insgesamt etwas an Konzentration. Werde das Gleiche Rezept das nächste mal mit 16-16,5 g probieren.
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  8. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Ich habe das nach dem Rezept von dem Aero Press- Erfinder Alan Adler zubereitet und finde es sehr gut. Ich mahle das auf der feinsten Stufe der Porlex Mini und bekomme eine viertel Tasse, manchmal gieße ich sie aber mit etwas heißem Wasser auf.
     
  9. #349 ad_tastic, 03.03.2020
    ad_tastic

    ad_tastic Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Wie viel Gramm Kaffee nimmst du? Wie bist du mit der Stärke zufrieden? Ich bin gerade bei ca. 15g unterwegs und mahle auf Stufe 5-6 (Klicks ab Nullpunkt). Mir ist das ganze irgendwie zu bitter..
     
  10. #350 clucle, 03.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2020
    clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Es gibt auch gegenteilige Trends bzgl. Mahlgrad




    Ich nehme gerne 20 normale clicks bei der c40 als Startpunkt. Aber im Endeffekt haben so viele Variablen einen Einfluss auf den Geschmack, bspw. wie stark man umrührt. Daher bin ich immer etwas überfordert und dann froh, wenn es simple Rezepte gibt, die in jeder Situation ganz gut passen.
     
    flopehh und whereiscrumble gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das wäre mir auch zu bitter, viel zu fein für meinen Geschmack. Bin bei 17g und 18 Klicks ab handfest zugedreht, dürften etwa 22 Klicks ab Schleifpunkt sein.
     
  12. #352 ad_tastic, 03.03.2020
    ad_tastic

    ad_tastic Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Reden wir beide von der Porlex Mini? 18 Klicks klingt dort wahnsinnig grob..
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Äh nein, hatte ich wohl übersehen:oops: sorry ich rede von der Comandante...
     
  14. #354 orangette, 24.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2020
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    45C1AB2A-6BFA-4102-B8D1-C8E691386FF4.jpeg Seid ein paar Tagen habe ich diese lustigen Würfel zum spielen zu Hause. Bringt ein wenig Abwechslung in eingefahrene Brühgewohnheiten und ein bisschen Geschmacksvergleich ist auch dabei.
    zuerst habe ich ein Standartrezept probiert und dann ein gewürfeltes. Hat vielleicht jemand Lust mitzuwürfeln ?
     
    st. k.aus, Senftl und cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sehr cool! Wo gibt‘s denn sowas?
     
  16. #356 orangette, 24.03.2020
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Meine habe ich bei Keen Coffee bestellt. Könnte man aber auch selber basteln.... ;)
     
  17. #357 Kid_A, 24.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2020
    Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Habe ich auch letzte Woche im Youtube Kanal von James Hoffmann gesehen. Sehr witzige und einfallsreiche Idee.
     
    orangette gefällt das.
  18. #358 Juggi0815, 24.03.2020
    Juggi0815

    Juggi0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    orangette, flopehh und Kid_A gefällt das.
  19. #359 gambetti, 30.03.2020
    gambetti

    gambetti Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    54
    orangette und nokyo gefällt das.
  20. #360 orangette, 30.03.2020
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Ja , ich kenn die Webseiten auch und habe auch schon Sachen ausprobiert. Will aber nicht ständig das Handy bei den Brühgeräten liegen haben wegen ungeschickt. ;) :)
     
Thema:

Aeropress Rezepte

Die Seite wird geladen...

Aeropress Rezepte - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  2. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...
  5. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...