Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe bei der Studio aktuell folgendes Problem. Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass der Dampfdruck viel zu schnell abfällt. Ich...

  1. #561 HansvomDach, 21.02.2020
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Ich habe bei der Studio aktuell folgendes Problem.

    Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass der Dampfdruck viel zu schnell abfällt. Ich habe Probleme 0,4 Liter Milch ordentlich zu Schäumen.

    Zu Beginn war die Studio nach meinem Empfinden der ECM Synchronika beim Schäumen weit überlegen.

    Meine Beobachtung wird gestützt mit der Tatsache, dass aus den Öffnungen bei den beiden Hebeln massiv Dampf raus kommt, wenn ich Schäume.

    hat jemand von Euch etwas ähnliches beobachtet?
    Wie kann ich das beheben? Wo muss ich suchen?
     
  2. #562 nobbi-4711, 21.02.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hat sich eventuell die Verschraubung vom Dampfrohr gelockert? Seitenteil abnehmen und mit einem 22er Schraubenschlüssel nachziehen
     
    HansvomDach gefällt das.
  3. #563 Peter_SVK, 21.02.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Like Nobbi said, but rather check (and tighten, if necessary) all steam fittings to the boiler once you open the machine.
     

    Anhänge:

    HansvomDach gefällt das.
  4. #564 HansvomDach, 21.02.2020
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    D54273EB-ADA5-45CD-9142-E9F06EC6400E.jpeg BD6462BE-5480-4F84-A86C-F815B3664F04.jpeg Ich denke ich habe das Übel gefunden.
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
  6. #566 HansvomDach, 21.02.2020
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Ich wüsste nicht, wie ich innerhalb eines Gewindes auch nur ansatzweise Gewalt anwenden kann. Ich habe seit Anfang an mit tropfendem Wasser beim Dampfbezug zu kämpfen. Habe das hier auch geschrieben. Irgendjmd hat mich beruhigt mit "Kondenswasser". Aber, es hat schon immer gut rausgesabbert. Ich denke das war von Anfang an kaputt und hat sich weiter verschlimmert.
     
  7. #567 Peter_SVK, 21.02.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    There are no signs of any sealing material (Loctite or PTFE tape), so seems to me like rough force ...
     
  8. #568 HansvomDach, 21.02.2020
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    IMG_7207.jpg IMG_7204.jpg IMG_7207.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. #569 HansvomDach, 21.02.2020
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Da wurde überhaupt keine Gewalt angewendet. @Peter_SVK was willst du da am Gewinde sehen? Man sieht, dass der Ansatz der Dampflanze schief ist. Das habe ich vorsichtig gelöst. War auch ganz einfach. - Ohne Kraft und Gewalt. Aber das Gewinde ist einfach kaputt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #570 Peter_SVK, 21.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    It was clear to me from the first picture. I was speaking about excessive force during factory assembly or some impact to the steam wand nut. DC standardly use some Loctite (577 or similar) on all fitting threads inside the machine. I'm not sure if steam wand nut should be sealed or not, because there is no or small only pressure, maybe my bad estimation about sealing residuals, however that would not harm anything (still speaking about factory assembly, not how to repair the issue).
    To repair the issue you should replace that brass elbow.
     
  11. #571 HansvomDach, 21.02.2020
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Alles klar. Dann habe ich das wohl falsch interpretiert. Entschuldigung dafür.

    Ich habe in der Zwischenzeit mit meinem Händler gesprochen. Der schickt mir entsprechendes Teil zu und ich werde versuchen es selbstständig zu tauschen.
     
    BrinkDK gefällt das.
  12. #572 Peter_SVK, 21.02.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    No problem with me. :)
    That's good news!
     
  13. squeck

    squeck Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    10
    Wow....needs quite some force to break that thing during construction.
    Seems to me every Studio is a unique, manually crafted piece of mystery, with all wonders and shocking developments.
    ..........................ooops , falsche sprache, mann, PeterSVK ist schuld.
    SIeht echt wild aus, darf doch bei einer neuen maschine nicht wahr sein. Ist ja komplett zerdrückt!
    Kommt bestimmt noch einiges auf uns zu in der Zukunft! Wie bei Alfa Romeo. Charakter halt!
    ;-)

    PS: Durch die Übernahme von FRANKE wird das "Individuelle" der DC hoffentlich nicht nicht Sterilität aussterben.
     
  14. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    echt jetzt? Übernahme durch FRANKE? Das höre ich zum ersten mal. Was wird das wohl mit sich bringen?
     
  15. #575 yoshi005, 23.02.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
  16. #576 DoubleShot, 24.02.2020
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70

    Wie viel Einfluss diese Übernahme hat, das wird die Zukunft zeigen. Fakt ist: DC macht nach wie vor einen super Job. Dass die STUDIO mit der V1.05 ein Reinigungsprogramm verpasst bekommen hat, das war für mich mehr als erfreulich. Und eine mini Pi (à la DC mini) hat sie ja auch - was will man mehr :)
     
  17. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    Aber weshalb sie es immer noch nicht geschafft haben, den Boiler zu isolieren und per Heisswasserhahn zu entleeren ist schon ein bisschen schleierhaft oder? Beides ist bei weitaus günstigeren Maschinen Standard und sehr benutzerfreundlich. Der Brühkopf indes ist schon einfach Spitzenklasse!
     
  18. #578 Peter_SVK, 24.02.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    With actual dimensions there is no room for hot water wand on front panel, so if they wanted to keep Studio compact, they had to miss out hot water output. And honestly, hot water outlet is useless for home use, too expensive "kettle" with no temperature control over hot water. Induction kettles are much better, faster and cheaper.
     
  19. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    that might be true, but hot water wand would allow everybody to descale on his own.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Stimmt, nur leider zu weit weg von meiner Maschine im Wohnraum. So ein Heisswasserauslauf ist dann halt super praktisch zum Vorheizen der Tassen und Spülen des Siebträgers. Für den Bezug ohnehin zu heissen Wassers brauche ich den nicht.
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html