OT: Smoothie-Ideen?

Diskutiere OT: Smoothie-Ideen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Was sucht man in einem Thema, wenn man da mit nix anfangen kann - nur aus Stänkerbedarf? Bis auf einen scheint das Thema ja einige wirklich zu...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Was sucht man in einem Thema, wenn man da mit nix anfangen kann - nur aus Stänkerbedarf?
    Bis auf einen scheint das Thema ja einige wirklich zu interessieren :rolleyes:.
     
  2. #22 Bohnenfreund, 11.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Es gab mal einen Test im öffentlichen rechtlichen Fernsehen, da wurde auch der Sinn des "Aufspaltens" behandelt und kein Unterschied im Fitamingehalt festgestellt.

    Bei uns gibt es nur bunte Smoothies für faule, es liegt immer eine Tüte ungezuckertes Tiefkühlobst in der Truhe.

    Je nach Lust und Laune wird dann entweder mit Wasser oder Milch gemixt und bei Bedarf mit Honig gesüßt.

    LG,

    Stefan
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Die Sache mit der Oxalsäure z.B. klingt schon so, als wäre es besser, mit der Auswahl der Zutaten die Vorsicht nicht außer Acht zu lassen.
    Sellerie/Apfel/Limette und Apfel/Möhre mochte ich gerne, bin aber wieder zu Obst und Gemüse in nicht-flüssiger Form zurückgekehrt.
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Es ist ja auch das andere Mundgefühl, was so nen Smoothie so besondersoder anders macht -
    ist ja ähnlich wie bei Kaffee: Da gibts je nach Zubereitung ja auch Unterschiede.
     
  5. #25 gunnar0815, 11.12.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke nicht wir haben neben dem Vitamix noch den Bersonal Blender pb 250.
    Für grüne Smoothie aber nicht so geeignet.

    Gunnar
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich weiß nicht, was einen spez. Smoothie Mixer von einem normalen Blender unterscheidet. Hübsch (finde ich), sehr robust und variabel und seit über 30 jahren bei mir im Einsatz ist sowas:
    http://www.ebay.de/itm/Osterizer-Mi...ixer-Smoothie-Maker-Made-in-USA-/181953077777
    Ersatzteilversorgung, wenn sie denn mal gebraucht wird, ist unproblematisch.
    Sehr abgefahren mit seiner an ein Radio erinnerndes Bedienfeld finde ich diesen Panasonic. Mehr kann ich allerdings nicht dazu sagen.
    http://www.ebay.de/itm/Kultiger-sch...d=100037&rk=3&rkt=15&mehot=lo&sd=121836398649
    Ich glaube, dass man mit einem gut erhaltenen, hochwertigem Gerät ein geringes Risiko eingeht. Vllt. ne Überlegung wert.
    Gruß
    Achmed
     
    blu und Dieselweezel gefällt das.
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @achmed: Die Teile sehen in der Tat stylish aus. Kommen die auch auf die hohen Drehzahlen für Sojamilch usw? Bei mir hat sich's erledigt, habe mir soeben mal einen (gebrauchten) Vitamix zugelegt. Bin sehr gespannt, aber erstmal gibt es sowieso Ärger von meiner Frau. Ich werde anbieten, als Ausgleich den Entsafter (ein dicker Champion) zu verjubeln oder zumindest zu verstecken. Andere Frauen würden sich ws freuen, aber naja...
    LG blu
     
  8. #28 Espressohexe, 16.12.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @achmed : wichtig beim Smoothie ist, dass die Zutaten insbesondere die grünen Bestandteile schnell komplett zerkleinert werden. Hatte anfänglich einen Kitchenaid Blender, der war dazu nicht in der Lage und ich hatte immer wieder Fasern vom Salat im Smoothie, das trinkt sich nicht so doll :confused: Klar könnte man den Blender dann länger laufen lassen, dann erwärmt sich der Smoothie aber zu sehr und Vitamine werden zustört - so die Theorie. Der Vitamix hat fast 30.000 Umdrehungen in der Minute und braucht keine 30 Sekunden um alles platt zu machen, zumal er noch so eine Power Boost Taste hat.

    Zwar kann ich ihn heute nicht mehr für Smoothies einsetzen, mixe damit Suppen oder aber meine Saucen zu gebratenem Fleisch - die waren noch nie so glatt, nicht mehr nötig sie durch ein Sieb zu passieren :)

    @blu : versteh einer die Frauen ;)
     
  9. #29 Dieselweezel, 16.12.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich bin übrigens mit dem Bianco Primo soweit recht zufrieden, danke noch für Eure Rezeptideen. Wir sind noch bei Frucht-Smothies, an die Gemüse-Shakes haben wir uns noch nicht herangetraut.
    Der Primo macht was er soll, zerkleinert alles, macht einen hochwertigen Eindruck und ist schnell gesäubert.
    Nur den Deckel sollte man tatsächlich ganz schließen, sonst hat man eine gesprenkelte Küchenwand. Wer hätte das gedacht...
     
  10. #30 Geschmackssinn, 09.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Meine klassische Basis war immer:
    - 1 Banane
    - 1 Apfel
    - 1 Orange
    - 25%-50% Grünzeug (wenig für Anfänger, oder wenn das Grün viel eigengeschmack hat)
    - nach bedarf jegliche Art von Trockenfrüchten zum süßen (Soft feigen sind teilweise noch leckerer als Datteln)
    - evtl. Chia Samen für die Konsistenz

    Achtung:
    - bei regelmäßigen Verzehr sollte man das Grünzeug wechseln, da sich sonst Stoffe im Körper ansammeln können und das zu Nierensteinen führen kann.
    - wie hier schon beschrieben ist Ananas zu meiden, schmeckt wirklich wie schonmal gegessen. :confused:
    - Stärkehaltiges Gemüse, wie z. B. Möhren, fangen an zu gähren und das wird dann aich ekelig/problematisch

    Ich glaub das waren meine Basics.

    PS:
    Ich hab von Klarstein den Herakles (G3 glaub ich)
     
  11. #31 Geschmackssinn, 09.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    zu Grünzeug :
    - Salatherzen gehen immer, sowie Spinat
    - Feldsalat schmeckt vor, leicht sauerlich, harmoniert nicht so gut mit viel Banane... eher mit Wassermelone
     
  12. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich nehme an Obst, was gerade preiswert im Markt vorhanden ist oder auch mal was Besonderes.
    Meistens Äpfel oder Birnen.
    Datteln und Bananen gerne zum Süßen. Ananas mag ich übrigens total gerne im Grünen Smoothie, nix mit "schmeckt wie schon mal gegessen". Allerdings esse ich sie in der Regel sofort, sie bleiben selten stehen und können so nicht nachziehen.
    Zu Beginn hatte ich sie abends zubereitet und ich den Kühlschrank gestellt, mochte sie am nächsten Morgen leider nicht mehr. Da kam das Grünzeug zu stark durch. :(
    Nehme da auch eher nur 25-50%.
    Chia-Samen nutze ich, wenn ich wochentags wieder mit Smoothies anfange, das verhindert ein zu schnelles zur Toilette müssen. Nach einiger Zeit gewöhnen geht es aber auch ohne. Zweiter Positivpunkt, Chia-Samen sättigen.

    Ingwer ist auch sehr lecker drin. Im Winter auch Gewürze, die wärmen.

    Wassermelone hatte ich noch nie, muss ich mal testen.

    Grünzeug wechsel ich täglich, mal Spinat, mal gekaufte Wildkräutermischung, mal Grünkohl (hasse ich als heißes Gemüse), alle Arten von Babysalaten. Mangoldblätter sind ebenfalls gut. Baby-RoteBeete-Blätter auch lecker.
    Im Garten wird auch oft geplündert, da gibt es Blätter der Walderdbeeren, Löwenzahn (seeehr bitter), Zitronenmelisse und Minze. Frauenmantel habe ich meine ich auch schon getestet. Vogelmiere wuchs auch eine Zeitlang.

    Gemüse nehme ich gar nicht für Smoothies. Auch die vielgelobte Avocado wird eher für Guacamole genutzt, als dass sie im Smoothie landet.
    Einzig Paprika nehme ich, jedoch nicht als Grüner Smoothie sondern in Kombination mit Himbeeren. Ist köstlich, vor allem mit tiefgefrorenen Himbeeren.

    Nach einem Billigteil vom Discounter über den Umweg über WMF steht nun ein Bianco Primo hier. Hatte ich ursprünglich als Testversion mit der festen Absicht ihn wieder zurückzuschicken geordert.
    Tja, da er wesentlich leichter und vor allem schneller zu reinigen ist, als der schwere Glas-WMF, bin ich im Nachhinein ganz froh, dass ich den beigelegten Stampfer verklüngelt hatte und den Mixer nicht wieder zurückschicken konnte.

    Inzwischen ist der als Küchengerät nicht mehr wegzudenken.
     
  13. #33 Geschmackssinn, 09.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    na da kennste dich ja gut aus und hast Erfahrung. :rolleyes:

    Ich überlege gerade...
    Wassermelone hatte ich glaub ich nur mit:
    Erdbeere, Melisse, Chia...
    Ich gkaub da war garnicht wirklich Grünes dran. :oops:
    war trotzdem sehr lecker ;)
     
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ja, ich habe Grüne Smoothies 2 Jahre lang als Frühstück verzehrt. :D
    Wie woanders geschrieben, sonst esse ich zu wenig Obst und Gemüse.
    Hatte dummerweise nach einem längeren Urlaub nicht wieder angefangen und nun fällt ein erneutes Loslegen schwer. Am Wochenende klappt es. aber das fertig geschmierte belegte Brötchen morgens im Büro ist so viel bequemer, als zu Hause noch schnipseln, mixen und vor allem Saubermachen. Denn täglich läuft die Spülmaschine nicht und ich weiß auch nicht, ob der Mixbehälter das aushalten würde.
     
  15. #35 Geschmackssinn, 09.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ähm, sauber machen ist doch mega easy...
    - grob ausspülen
    ~1/3voll heißen Wassers
    - spritzer Spüli
    ... kurz nochmal anstellen, bis man den Eindruck hat, dass es sauber ist. (interne Spülmaschine)
    - evtl. noch einmal mit der Bürste durchs Seifenwasser an den Rändern
    - klar abspülen
    - zum trocknen stellen
    - fertig

    klingt jetzt lange, dauert aber keine 2Min.
     
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Jaaa, wenn man nicht wie ich jemand ist, der versucht, den letzten Rest noch in die Schale zu kratzen. Bloß nix verkommen lassen, von dem guten Zeugs. :oops:
    Zusätzlich habe ich Sorge, dass unter den Messern was kleben bleibt. War beim WMF so, das hängt noch etwas.
    Aber klar, leichter sauberzumachen als andere Küchengeräte.
     
  17. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Ich wollte jetzt auch mal das Thema grüne Smoothies angehen, mein alter Mixer bekommt das aber nicht cremig zerkleinert.
    Scheint so: Ich brauch da nen Power Gerät :D Die Auswahl scheint unfassbar groß (Hype?). Das Gerät braucht nicht viel schnick schnack, eher robust, langlebig, haltbar.

    Kennt sich da jemand aus?
     
  18. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Mixer/Blender gesucht
     
  19. #39 Geschmackssinn, 21.02.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich kannte mich mal aus...
    ... wie auch schon hier geschrieben ist Klarstein eine preiswerte Variante...
    ansonsten noch sowas wie RevoBlend und andere bauähnliche wie der VitaMix.

    entscheidend ist v.a. die Drehzahl.
     
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Auf dem neuesten Stand bin ich auch nicht mehr, aber mit den Varianten von Bianco hat man bestimmt auch heute eine preiswertere Alternative zum Vitamix.

    Mit einem Modell von WMF war ich bezüglich der Cremigkeit damals auch zufrieden, obwohl der Bianco Puro einen Tacken besser war.

    In welcher Preisklasse magst du dich denn bewegen?
     
Thema:

OT: Smoothie-Ideen?