Dualit Toaster Problem

Diskutiere Dualit Toaster Problem im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, habe einen Dualit Toaster mit zwei normalen und einem Sandwichslot bekommen. Über zwei Kippschalter hat man die Option auf eine der beiden...

  1. #1 arcimboldo, 18.10.2018
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Hallo,
    habe einen Dualit Toaster mit zwei normalen und einem Sandwichslot bekommen. Über zwei Kippschalter hat man die Option auf eine der beiden Betriebsmodi oder eben auf beide zusammen. Wenn ich beide Kippschalter auf 0 stelle heizt immer noch ein Heizelement bis die Eieruhr durchgelaufen ist. Falsch verkabelt? Vllt. Kennt sich jm aus.
     
  2. #2 sokrates618, 18.10.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo,
    es gibt viele unterschiedliche Modelle aus unterschiedlichen Jahrgängen. Kannst Du ein Foto einstellen?
    Bei drei Schlitzen hat man vier Heizelemente. Diese sollen über zwei Schalter ausgewählt werden. Kann es sein, dass der mittlere Schlitz immer aktiv ist und nur die beiden äußeren Heizplatten abschaltbar sind? Dass würde Sinn machen, auch wenn bei einem einzelnen Sandwich eine Heizplatte "leer" läuft. Bei meinem Dualit 4-Schacht Toaster kann ich auch nur zwischen 2 und 4 Schlitzen wählen.
    Gruß, Götz
     
  3. #3 arcimboldo, 19.10.2018
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Hallo Götz,
    anbei zwei Bilder. Ich hatte erwartet, dass sich der Toaster mit den Kippschaltern ganz ausschalten lässt, auch dann wenn die Eieruhr noch läuft. Im Moment sieht es so aus:
    (T heizt 2,3,4) (S heizt 1,2) (T+S heizen 1,2,3,4) (0,0 führt dazu dass 2 heizt)
    T = Toastschalter, S = Sandwichslotschalter, 1...4 Trennwände von links nach rechts.
    Mich wundert wie gesagt, dass bei 0,0 (beide Schalter aus) Trennwand 2 weiter heizt. Diese geht erst aus wenn die Uhr abgelaufen ist.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #4 arcimboldo, 19.10.2018
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Neriennummer ist 04/93. Bedeutet dass April 1993? Für welche Dualit Taster gab es diese Brötchenplattform? Wie heißt das Teil, kann es leider nicht finden.
     
  5. #5 groovingandi, 19.10.2018
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    248
    Wenn Du wissen willst, ob das falsch verkabelt ist oder absichtlich so, musst Du nur einen Blick auf die Schalter werfen. Für Dein erwartetes (und zugegebenermaßen intuitiveres) Verhalten wären zwei zweipolige Schalter nötig, d.h. vier Anschlüsse pro Schalter. Von außen betrachtet würde ich sagen, die sind zu schmal dafür und daher nur einpolig. Damit geht nur das von Dir geschilderte Verhalten.

    Andreas
     
  6. #6 arcimboldo, 19.10.2018
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Danke dir. Dann läuft eine Trennwand stationär und je nach Bedarf werden links oder rechts weitere Heizwände zugeschaltet. In der Gebrauchsanweisung steht man kann die Eieruhr einfach auf 0 zurück drehen, dann ist er aus.
    Kennt jemand schöne klassische Toaster, vllt aus dem Gastro Bereich der 40er/50er und kann ein paar Herstellernamen oder Modelle nennen?
     
  7. #7 turriga, 19.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Eher späte 50 - 70ger:
    • Faema Modello A (hier noch mit falschen Klammern)
    [​IMG]
    • Gaggia (Gelabelt)
    • Aristarco
    • Universal
    • LSM (Gelabelt)
    • Wunderbar
    • Minerva
     
    Fischers Panda gefällt das.
  8. #8 yazerone, 19.01.2019
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Weil ich gerade mit turriga pn-te: Casadio
     
    turriga gefällt das.
  9. #9 yazerone, 19.01.2019
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Ach so, Mazzer natürlich auch, die alten Milan sind auch ganz nett. Ich mag auch den Broderost von Aviken, da sind wir aber gleich im kalten Norden.
     
  10. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    410
    Was genau wird eigentlich in den Zangen getoastet?Mir erschließt sich das leider nicht. Nur die Scheibe Toast oder ein komplettes Sandwich?
     
  11. #11 yazerone, 07.12.2019
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    ...sowohl, als auch! ;)
     
  12. #12 yazerone, 21.02.2020
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Ich könnte heulen! Da der Espressoausbau mangels Starkstrom in der Küche stockt, habe ich mich wieder den Toastern gewidmet. Und bekomme heute eine seltene Schönheit aus Italien, für die ich fast den Raritäten-Thread gekapert hätte. Allerdings klimpert es schon beim Anheben des Paketes.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Beide Quarzröhren zerstört, eine verbogene Zange! Ich weiss nicht, warum die Italiener immer so mies verpacken müssen, das hat mich schon eine Toasterfront vom Rosenthal-Toaster (im Hintergrund) gekostet, und jetzt das!:(
    Weiss jemand, ob solche Röhren überhaupt noch hergestellt werden?
     
  13. #13 Sansibar99, 22.02.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    6.956
    Oh weh... da ist schon das hinsehen schmerzhaft... :eek::(:( mein Beileid!
    Ich hätte dieses Modell vor 1 Jahr fast bei einem deutschen Verkäufer genommen... und es seither nirgendwo mehr gesehen.

    Viel Erfolg für die Reparatur. Ist der Versender kulant?
     
  14. #14 yazerone, 22.02.2020
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Ja, der Verkäufer ist sehr freundlich, er hatte den Toaster sogar ungefragt und kostenfrei vor Versand auf einen deutschen Stecker umgerüstet. Aber ich möchte den Toaster auch nicht zurückgeben, ist auch bei mir erst der zweite, den ich je gesehen habe. Und was hilft mir ein ewig langer Streit mit dem Versender um ein paar Euro - davon werden die Röhren nicht wieder ganz. Nun bleibt es ein Dekostück, wenn auch nicht im gewünschten Zustand. Schade!
     
  15. #15 sokrates618, 22.02.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Yazerone,
    die orginalen Heizstäbe zu bekommen dürfte schwierig sein. Es gibt jedoch Keramik-Heizelemente in unterschiedlichen Ausführungen, so auch als Rohrheizstäbe. Auch wenn dann eventuell die Fassungen umgebaut werden müssen, könnte man so den Toaster reparieren. Welche Leistung haben die Heizstäbe, wie ist die Baulänge und welche Anschlüsse bzw. Fassung ist vorhanden?

    Gruß, Götz
     
Thema:

Dualit Toaster Problem

Die Seite wird geladen...

Dualit Toaster Problem - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Dualit Cino

    Dualit Cino: Freue mich von euch zu hören :)
  2. Wasserfester für Dualit Cino

    Wasserfester für Dualit Cino: Ich verwende als Dampferzeuger eine Dualit Cino wie einige hier und bin sehr zufrieden. Damit habe ich meinen PID Einkreiser platz- und...
  3. Dualit 16664 Fragen

    Dualit 16664 Fragen: Hallo, ich habe auf der Straße eine Dualit 16664 gefunden, gereinigt und soweit zum Laufen gebracht. Allerdings finde ich keine Informationen zu...
  4. Dualit Espresso Single - Siebträgerdichtung gesucht...

    Dualit Espresso Single - Siebträgerdichtung gesucht...: Hallo, ich lese nun seit einiger Zeit interessiert mit und habe aus dem regen Meinungsaustausch schon viel lernen können. Schönen Dank...
  5. Alte Bar Toaster

    Alte Bar Toaster: Bei nicht wenigen von uns Sammlern franst die Leidenschaft ja immer so etwas aus und ehe man sich versieht, interessieren einen plötzlich noch...