La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich hatte bei der GS3 beides, in den Ecken unten Filz oben Kunststoffgitter, z.B. beim Espressomaschinendoctor in allen möglichen Größen GITTER...

  1. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Das Mo gefällt das.
  2. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
  3. viczena

    viczena Gast

  4. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    was ist der Unterschied zum von mir vorgeschlagenen Gitter in Beitrag Nr. 1801, außer dass es 6x so teuer ist?
     
  5. #1805 PatrickMS, 22.02.2020
    PatrickMS

    PatrickMS Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    20
    Guten Morgen Zusammen,

    bei meiner GS3 MP kommt seit gestern leichter Dampf aus einem der Ventile unten rechts am Gerät. Die sind unten rechts und zeige direkt in die Abwasserschale rein. Ich würde sagen es ist das erste Ventil von links.

    Ich habe schon ordentlich Bezüge gemacht und Wasserdampf abgelassen, Maschine abkühlen lassen.

    Hat jemand einen Tipp oder Fall für den Servicepartner?

    Viele Grüße

    Patrick
     
  6. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Primär müsstest Du genau verifizieren, welches Ventil (bzw. Auslass) es ist. Bei Dampf würde ich auf ein nicht mehr ganz dichtes Entlüftungventil des Dampfkessels tippen. Dieses befindet sich rechts oben am Dampfkessel und hat nur eine Silikonleitung in die Abtropfschale. In diesem Fall heisst es das Ventil zerlegen und reinigen. Um zu verifizieren, ob es dieses Ventil ist, kannst Du die rechte Seite abbauen (Vorsicht Strom, also vielleicht hochheizen und dann ausschalten und ausstecken).

    Siehe auch: BezziBarista - Wartungstipps

    Dann ist da noch der Ablass vom drei Wege Ventil. Hier sollte nach dem Bezug Wasser rauskommen und eben eigentlich nur Wasser, da es aus dem Brühboiler kommt.

    Ganz rechts ist noch das Expansionsventil. Hier kommt regelmäßig Wasser raus, sobald der Druck im Brühboiler zu groß wird.
     
  7. #1807 PatrickMS, 22.02.2020
    PatrickMS

    PatrickMS Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    20
    Danke Alexsey. Es müsste laut diesem Link die Nummer 4 sein:
    Hydraulic Assembly

    Ist es problematisch die Maschine noch zu benutzen? Oder lieber ausgeschaltet lassen? Natürlich wird das gewechselt, bzw. das Problem gelöst. Aber bis dahin vergehen vielleicht noch ein paar Tage. Ich denke ich gebe sie mal zur generellen Wartung, das kann ja nicht schaden. Wir haben hier vor Ort einen Servicepartner.

    Viele Grüße

    Patrick
     
  8. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Nr. 4 wäre das Sicherheitsventil. Das sollte dann ausgetauscht werden.

    Ein undichtes Entlüftungventil ist keine große Sache. Da kannst Du Deine Maschine locker noch weiter benutzen. Probleme am Sicherheitsventil sind dagegen heikler, da es eben eine „Sicherheitsfunktion“ hat. Zudem sollte geklärt werden, ob dies aufgrund seiner Sicherheitsfunktion aufmacht (also ein anderes Problem besteht).

    Grundsätzlich: wenn Du nicht so weit gehen möchtest die Maschine aufzumachen, um den exakten Ursprung zu finden, dann lass definitiv die Finger davon und gib die Maschine zum Service.
     
  9. #1809 PatrickMS, 22.02.2020
    PatrickMS

    PatrickMS Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    20
    Ja, ich bin nicht so der Handwerker. Ich denke das ist ein guter Tipp sie wegzubringen. Ich frage da mal an.

    Danke!

    Patrick
     
  10. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Moin Patrick,
    sieh mal hier und dann die Einheit nur 14.
    fittings-and-valves1
    Das Ventil befindet sich oben rechts. Seitenteil und oberer Abdeckung entfernen.
    Entkalke das Ventil und bestelle nur die Dichtung Nr. 10
    O-RING SILICON 70SHA ANTI-SUCTION VALVE F2019
    Alles wird gut. Viel Erfolg.
     
  11. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Hallo mal wieder,

    ich habe meinen Festwasseranschluss um ein Magnetventil erweitert. Mein etwas naiver Ansatz war, wie sich zeigen sollte, es einfach mit der Maschine ein- und auszuschalten damit nachts nichts passiert. Es zeigt sich aber, dass das Magnetventil dauerhaft ziemlich warm wird (80 Grad+). Ich habe beim Händler nachgefragt der das bestätigt. Das Ventil ist zwar für Dauereinsatz zugelassen, allerdings fühle ich mich dabei nicht so wohl und werde es nun doch mit der Pumpe koppeln.

    Also nun zur Frage:
    hat jemand Ahnung bzw. ein Foto, wo ich mich ich in der "Black Box" parallel schalten kann (bevor ich die Maschine jetzt wieder abklemme, umherschleppe, zerlege, etc.)? An die Pumpe selbst komme ich nur schwer dran von daher halte ich das noch für den einfacheren Ansatz (außer einer sagt mir jetzt das Gegenteil).

    Danke!
     
  12. #1812 PatrickMS, 26.02.2020
    PatrickMS

    PatrickMS Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    20
    Guten Abend,

    bei mir war es das Ventil, wurde heute getauscht, zischt nicht mehr. Es war das Ventil vom Dampfkessel. Die Jungs von Coffee Elements aus Münster haben es gerockt.

    Danke für eure Hilfe und Beistand :)

    Grüße

    Patrick
     
  13. #1813 kleinischer, 05.03.2020
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    La Marzocco liefert ja schon seit einiger Zeit u.a. die GS/3 (ab Seriennummer GS012984) die Maschinen mit vorbereiteter Hardware zur Home App Kompatibilität aus :)
    Bald soll auch ein Nachrüstet kommen.
    Damit läßt sich die GS/3 auch Remote über eine APP steuern.

    LG
    Dirk
     
  14. #1814 pastajunkie, 05.03.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Im LMLM-Thread wurde dazu schon was geschrieben. Hier gibt es auch ein paar Filmchen dazu...
    Klar, die Einstellungen über die App vornehmen statt über das Bedienfeld an der Maschine, aber was sonst noch ein Vorteil sein soll, erschließt sich mir noch nicht ganz.
    Habe mich aber auch noch nicht eingehend damit beschäftigt.
     
    Chlenz gefällt das.
  15. #1815 kleinischer, 05.03.2020
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Die "neue" Info ist, das es bald ein Upgrade Kit für die GS/3 geben soll.
    Über den Mehrwert kann sicher philosophiert werden. Für mich persönliche ist es ganz gut, dann auch ohne zusätzliche Hardware (Fritz!Dect) die Maschine von Unterwegs schon mal vorwärmen zu können.
    Ich bin jedenfalls gespannt, wie aufwändig (und kostspielig) die Umrüstung werden wird.

    LG
    Dirk
     
    pastajunkie gefällt das.
  16. #1816 pastajunkie, 05.03.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Das stand auch in dem Thread, mal gespannt ob das Timing eingehalten wird!

    +1

    Das wird dann bestimmt im Übermaß stattfinden :D
     
    kleinischer gefällt das.
  17. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Ich glaube ja alles außer, dass es "nur" 180 Euro sein werden.
    Bei den üblichen LM Ersatzteilpreisen würde ich das doppelt bis dreifache erwarten.

    Wäre jedenfalls nett nicht mehr hart über AVM Steckdosen die Zeitschaltung zu machen.
    Laut Handbuch soll man das ja eher sein lassen :D:cool::cool:

    Die wirklich interessante Frage ist ja, kann man die Maschine auch von unterwegs erreichen zum Ein- und Ausschalten oder muss man lokal Verbunden sein dafür.
    Falls nicht bleibe ich doch lieber bei der AVM Variante.
     
  18. #1818 Terranova, 06.03.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Für "normale Ersatzteile" ist es auch eine ganz andere Geschichte.
    An diesem hingegen profitiert LM mehr als die user, diesmal nicht am Gewinn, sondern an Informationen.
     
    Bönsch gefällt das.
  19. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Korrekt, wozu z.B. sollte La Marzocco in der App meine GPS Koordinaten benötigen?
    Das war schon der erste Punkt der mich verwundert hatte. Wer weiss in wie weit dann auch die häufigkeit der Nutzung etc. noch aufgezeichnet wird,
     
  20. sinonimo

    sinonimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Ich will meine GS3 verkaufen. Kann ich irgendwo auslesen wieviele Bezüge ich gemacht habe? Denke das ist für den Kaufinteressenten eine sinnvolle Information...
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...