Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag

Diskutiere Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vermutlich ist auch das Pulver homogener, je feiner man mahlt? Die groben Teilchen nähern sich dem immer entstehenden 'Staub'? Mach dein Mahlgut...

  1. #161 eviltwin, 22.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Vermutlich ist auch das Pulver homogener, je feiner man mahlt? Die groben Teilchen nähern sich dem immer entstehenden 'Staub'?
    Ja das ist aktuell meine Baustelle. Die Xeoleo scheint mir da zu viele Schwankungen zu haben und sie ist nicht genau genug einstellbar. Letzteres hat hier aber auch schon einer gelöst bekommen.
     
    Sebastiano gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Sorry, aber meiner Meinung nach läuft es auf die bekannte "Weisheit" hinaus:
    Es nützt die beste Maschine nichts, wenn die Mühle nur bedingt tauglich ist.

    Selbst die (zwar oft wenig brauchbaren) Rezensionen beim großen Fluß zeigen doch bereits, dass diese Xeolo nicht unbedingt zu den überzeugenden Handmühlen zählt.

    Wenn Du im Vergleich eine günstig erworbene und mit wenig Aufwand aufgearbeitete Gastro-Mühle, z.B. San Marco SM 90, verwenden könntest, dann hättest Du meines Erachtens deutlich mehr Freude mit dem Herantasten an die Handhabung einer La Pavoni.
     
  3. #163 pavonist, 22.02.2020
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Ne schmale Pavoni und daneben ein Gastro-Brummer?
    Für 2-4 Kaffee am Tag?
    Commandante oder Feld 47 oder Kinu Phoenix fände ich passend und preislich vertretbar.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ...damit bin ich recht zufrieden. Und: das Mahlgut ist "immer" gleich. Da "verstellt" sich nix von selbst. Außer der Bohne: die verhält sich mit der Zeit etwas anders...
     
  5. #165 eviltwin, 22.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Die Commandante kann ich mir grade nicht wirklich leisten :/ Hoffentich groovt sich die Xeoleo noch stabil ein.
     
    Sebastiano gefällt das.
  6. #166 benötigt, 22.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Noch ein Einwurf von mir - es gibt auch Bohnen, die in Milch besser schmecken, als wenn sie puren Espresso liefern sollen. Auch das wäre ein zusätzlicher Ansatzpunkt.

    Du hast also noch genügend Varianten zum dran rumschrauben auf der Spielwiese...
     
  7. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..leg schon mal vorsorglich ein Sparschweinderl an. Und da wirfst du ab und zu was rein... dann wirds irgendwann eine C40 ..
     
  8. #168 eviltwin, 25.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Heute hab ich den leider nicht passenden Temper zurück gebracht. Im Tausch gegen die Kaffee's, die die Hamburger haben. Ging problemlos, nette Leute da!

    Aber mit dem ersten (Bazarra) werde ich nicht warm. Die Bohnen riechen stechend bitter, fast nach giftiger Chemie. Gemahlen dann noch stärker. Und, egal wie grob/fein ich sie mahle, 'verklebt' sich das Pulver an der Mühle. Ich hab 10 Shots probiert, mir jedesmal Mühe gegeben das Pulver sauber im Sieb zu verteilen und sauber zu tampen. Jedesmal gab es Channeling (glaube ich), der Puck war matschig, etwas elastisch und bröselig. Crema gabs zwar immer viel, aber die hat eine Haut an der Oberfläche gebildet und wirkt nicht lecker.
    Alles Probleme, die ich mit den 3 Sorten aus den Röstereien davor nie hatte. Die Bohnen variieren recht doll an Röstgrad und Grösse.

    Muss ich bei dem Kaffee irgendwas grundlegend anders machen?
     

    Anhänge:

    Sebastiano gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Sorry, aber wer soll das wissen, solange nicht klar ist wie alt diese Röstung ist.
    Es kann sein, dass die noch zu frisch sind, oder man Dir recht alte Bohnen verkauft hat.
    Zudem machst Du es Dir meiner Meinung nach unnötig schwer, denn Du hattest doch bereits zuvor Probleme ein homogenes Mahlgut mit dieser Mühle zu produzieren.
    Nun wechselst Du auf eine andere Röstung und wunderst Dich, dass das Ergebnis in der Tasse wieder nicht zufriedenstellend ist.

    Also, sei doch bitte so nett und schreibe etwas mehr zu dieser Röstung.
    Wann gemahlen?
    Welches Verhältnis zwischen Arabica und Robusta oder reiner Arabica oder reiner Robusta?
    Wie wird die Röstung bezeichnet? klassisch süditalienisch-dunkel oder anders?

    Edit: Dem Bohnenbild nach könnte es sich um diese Röstung von Barrazza handeln.
    12 Dodicigrancru Gourmet

    Nur das sollte eben geklärt werden um eine Einschätzung vornehmen zu können.
    Und wie gesagt, eine nicht überzeugende Mühle kann eben auch aus einer Super-Röstung nicht deren Potential entfalten lassen.
     
  10. #170 eviltwin, 25.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Also das mit der Mühle muss ich irgendwie relativieren. Das war nur mal ein einziger Morgen/Vormittag (der zweite Tag mit der neuen Mühle), wo ich dann öfter zu sauer gezogen hab weil das Mahlgut zu grob wurde. Die Mühle hat sich in den ersten Tagen abgenutzt, aber das ist vielleicht auch ganz normal? Seitdem überzeugt sie - ich hoffe nur, sie bleibt jetzt auf dem Stand und nutzt sich nicht weiter ab.

    Alle drei Kaffees, die ich bisher mit der Pavoni getrunken habe, waren richtig richtig gut. Mir ist dabei mal hier ein shot grandios, mal einer 'nur' noch ziemlich gut gelungen. Und ich arbeite nur noch darauf hin, dass sie alle grandios werden ;)

    Der Kaffee, den ich dann heute probiert habe, stammt aus einer Probepackung "Bazzara Gusto Italinano". Kein Röst- oder Haltbarkeitsdatum. Und der ist im Gegensatz zu allen davor bisher komplett untrinkbar. Ich würde eher auf alt tippen und tendiere dazu, den weg zu schmeissen.
     
    Sebastiano gefällt das.
  11. #171 benötigt, 26.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich weiss nicht, ob Dir dieser bildliche Vergleich etwas nutzt, aber mir kommt es ein bisschen so vor, als hättest Du Dor einen alten Triumph Spitfire Roadster gekauft (die Pavoni), hättest den Staub ein bisschen runter gemacht (die Schnellreinigung), Reifen aufgezogen, die Du zufällig noch rumliegen hattest (Graef), ohne zu prüfen, ob die tatsächlich passen, und füllst nun irgendwelches Benzin ein (Bohnen), die Du irgendwie in alten Fässern auftreiben kannst, und bist sehr erstaunt, dass das Teil nicht rund läuft und keinen Fahrspass machst.
    Beim Auto sagt jeder sofort - "na klar, kann doch so auch gar nichts werden", bei einer Espressomaschine hingegen ist die Annahme "muss doch trotzdem gehen".
    Warum?

    Ich meine, es ist schon mehrfach gesagt worden, Bohnen und Mühle haben entscheidenden Einfluss. Wenn Dir das aber nun nach ausgiebigen Tests nicht wirklich liegt, dann einfach bei Deiner ursprünglichen Pad Maschine bleiben.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.986
    Schieb den vorher einmal durch die Mühle - die scheint etwas Einmahlen gebrauchen zu können.
     
    eviltwin gefällt das.
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Die Crema oben sieht auch irgendwie "nicht rund" aus.
    Teils wie die berüchtigte Puddingcrema, teils zu sehr ins Blonding gezogen. Ich tippe auf Mahlgut/ Mahlgrad.
    Kannst du zumindest sagen, wieviel Gramm Kaffeemehl du verwendest und wieviel Gramm Getränk du erhältst?
     
    eviltwin gefällt das.
  14. #174 eviltwin, 26.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Etwa 12g in, 24g out. Heute Mühle gereinigt, wieder zur Speicherstadt Barröstung und alles top. Ich schmeisse den weg, bzw. mahl die Mühle damit vielleicht weiter ein. Wobei auch das mir schon zu ekelig riecht :/

    Ganz im Gegenteil, die Pavoni macht mir riesen Freude. Ich habe sie m.M. nach bis auf die Rostflecken unterm Auffangbecken neuwertig restauriert. Und zunächst auch nur top Kaffee's damit getrunken.
    Ich bin nur unsicher, was mit dieser Probepackung "Bazzara Gusto Italinano" los ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute das als lecker empfinden oder den überhaupt sauber in der Pavoni gezogen bekommen. Ich tippe, dass der Kaffee einfach alt ist. Aber um das sicher sagen zu können fehlt mir die Erfahrung. Daher hoffte ich auf eure Erfahrungswerte :)
     
    Sebastiano gefällt das.
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ich verstehe es wirklich nicht. Was sollen Dir denn die Erfahrungswerte anderer Boardies hier helfen, wenn es um eine Röstung geht, deren Röstdatum nicht nachvollziehbar ist und Du nicht angeben kannst?
    Die Fotos können doch nur bedingt interpretiert werden.

    Deine bisherigen Erfahrungen und nun auch wieder mit der Speicherstadt Barröstung sind doch für Dich befriedigend bzw. zufriedenstellend.
    Also wirf diese vermutlich tatsächlich überalteten Bohnen aus jener Probepackung weg oder nutze die als Dünger, sofern Du Deine Mühle noch damit strapazieren willst.

    Und damit sollte das Thema Deiner Barazza-Röstung eigentlich nun wirklich durch sein.
     
    cbr-ps, Cappu_Tom und Sebastiano gefällt das.
  16. #176 benötigt, 27.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Nur Interessehalber - Wie geht es der Xeoleo inzwischen?
     
  17. #177 eviltwin, 27.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich glaube es war nur die ersten 1-2 Tage, wo die sich scheinbar abgenutzt/eingeschliffen hat. Seitdem verhält die sich zuverlässig und macht Spass :) Ich benutze die mit meinem Akkubohrer, geht auch ohne Probleme. Der Verkäufer war allerdings wenig hilfreich, da erwarte ich keinen Support falls mal was ist.

    Ich hatte noch eine weitere Packung von bazarra (Brasiliana, 100% Robusta aus Asien), auch die war leider ähnlich klebrig wenn fein gemahlen und untrinkbar.

    Hoffentlich finde ich noch ähnlich leckeren aber günstigeren Kaffee, als die Sorten von den Hamburger Röstereien, mit denen ich top Cappu's ziehe.
     
    Sebastiano gefällt das.
  18. #178 Yggdrasil, 28.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Dein "klebriges" ist, denke ich, statische Aufladung. Leicht befeuchten der Kaffeebohnen könnte helfen.
     
    eviltwin und honsl gefällt das.
  19. #179 eviltwin, 28.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Jap, ists auch. Ich habe auch den zweiten bazarra Kaffee weg geschmissen. Das war leider ein ganzes Kilo.. vor 4 Monaten geröstet. Aber wenn schon die Bohnen richtig unangenehm, scharf bitter, riechen macht mir das keinen Spaß.

    Dafür hab ich meine Technik etwas verändert, was bisher zu noch besseren Ergebnissen führt: Ich mahle jetzt auf 7 Klicks, fluffe dafür das feine Pulver dann im Siebträger mit einem kleinen Imbusschlüssel auf und Verteile es dann nur noch mit einem Distributor. So eingestellt, dass der das Pulver dabei auch leicht verdichtet (nur mit dem Eigengewicht), aber ich bekomme so zuverlässiger richtig ausgewogene shots.

    Leider kaum zu ziehen, es tröpfelt nur. Aber das ist so 'dick', dass es nach ca. 30s trotzdem schon blond wird. Und geschmacklich im Cappu echt top :) Das Gegenteil von wässrig sozusagen.
     
    Sebastiano gefällt das.
  20. #180 eviltwin, 28.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich glaube ich hab meinen Kaffee für die Pavoni gefunden :) Schande über mein Haupt.. der "Barista Espresso" ausm Supermarkt. Vor einem Monat geröstet. Der ist mir genau wie die Kaffee's aus den lokalen Röstereien auf Anhieb gelungen und schmeckt mir sogar besser. Die Bohnen duften auch herrlich und sehen schön homogen aus.
     
    Sebastiano gefällt das.
Thema:

Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag

Die Seite wird geladen...

Suche Maschine für 2-4 gute Cappucini/Tag - Ähnliche Themen

  1. Suche Siebträgermaschine für Cafe

    Suche Siebträgermaschine für Cafe: Hallo, wir möchten gerne ein Frühstückscafé in Schwetzingen eröffnen und suchen eine Siebträgermaschine zum Leasen. Könnt ihr mir Händler...
  2. Suche Glaskuppel für Rowenta-Maschine

    Suche Glaskuppel für Rowenta-Maschine: Hat vielleicht jemand von euch den abgebildeten Deckeleinsatz aus Glas übrig? Ich suche einen. Der Einsatz wurde zumindest in den Typen 5223 und...
  3. [Zubehör] Suche Teile für 3. Generation Faemina Hebelmaschine

    Suche Teile für 3. Generation Faemina Hebelmaschine: Hallo, ich suche für die 3. Generation der Faemina 1.) Cover für den Brühkörper (schwarzes Blechschild) 2.) Griff für den Handhebel (schwarzer...
  4. Suche die "richtige" Espressomaschine für mich

    Suche die "richtige" Espressomaschine für mich: Hallo zusammen, zu aller erst ein großes Danke für alle Hilfe die ich bekomme :) Zu mir: Ich steige neu ins Berufsleben ein und war bisher...
  5. Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben

    Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben: Hallo zusammen :) Nachdem ich von 2002 mit einer Bazzar Stella (Isomac Venus) erste Erfahrungen gesammelt habe, bin ich 2014 auf eine ECM...