Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Diskutiere Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab gerade mal bei meiner Brikka geschaut, das Ventil lässt sich bei mir nicht abschrauben, zumindest nicht ohne Zange. Ich bin davon...

  1. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.787
    Ich hab gerade mal bei meiner Brikka geschaut, das Ventil lässt sich bei mir nicht abschrauben, zumindest nicht ohne Zange. Ich bin davon ausgegangen, dass es fest verschweißt ist. Kann das jemand bestätigen? Innen müsste ja dann der Knubbel sein.
     
  2. #322 Oldenborough, 11.02.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    @Babalou , Du hast doch die neueste 4-T-Brikka, oder? Ich hab die neueste 2-er, und da lässt sich das Ventil mit etwas Kraft von Hand lösen. Ist schlecht zu greifen, geht aber. Den unteren Ring mit zwei Fingern festhalten, den Kopf mit der anderen Hand gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen.
     
    Babalou und r0mY:o) gefällt das.
  3. r0mY:o)

    r0mY:o) Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    30
    @Babalou manchmal hilft es bei mir, die Teile zu erwärmen. Versuch mal, etwas heisses Wasser zu geben und dann nochmal abschrauben.
    Drück dir alle Däumchen

    Oder meinst du die darunter sitzende viereckige Düse, aus meinem Bild mit Nubbel?

    Da reicht ein 15er Maulschlüssel nämlich aus.
    Den Cremator drehe ich generell immer nur leicht fest. Ist ja gar nicht wichtig, dass das Teil bombenfest zugeschraubt ist.
     
    Oldenborough und Babalou gefällt das.
  4. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.787
    Mit Ventil meinte ich nicht das Gewicht was von oben auf das Teil aus dem Foto von r0mY:eek:) drückt, sondern das würfelformige Teil selber:
    72382A39-A8D9-4DC3-9808-0FD7A0BEB756.jpeg
    Das sitzt bei mir bombenfest.
     
    Oldenborough gefällt das.
  5. r0mY:o)

    r0mY:o) Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    30
    @Babalou

    mit dem 15er probiert?

    (gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen!)
     
    Oldenborough gefällt das.
  6. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.787
    Sorry, mein Fehler. Hab mich unverständlich ausgedrückt. Gibt ja auch noch das Überdruckventil unten. Viereckige Düse ist die richtige Bezeichnung, danke r0mY:eek:)
     
    Oldenborough und r0mY:o) gefällt das.
  7. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.787
    Mach ich morgen mal.
     
    Oldenborough und r0mY:o) gefällt das.
  8. r0mY:o)

    r0mY:o) Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    30
    Bialetti hatte mir heute geantwortet.
    Die Nubbels wurden wohl ab 2010 verbaut.
     
    Oldenborough gefällt das.
  9. r0mY:o)

    r0mY:o) Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    30
    Kann den Post darüber leider nicht editieren,... warum auch immer.

    Jedenfalls schrieb man mir gestern, dass ab 2010 alle 2er u. 4er Modellen die Silikonkomponente verbaut hätten und diese auch nicht einzeln zu erwerben sind.
     
    Oldenborough gefällt das.
  10. #330 relefant14, 16.02.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    654
    Dann habe ich mit meiner 2018 gekauften Brikka ohne Stopfen wohl noch ein Auslaufmodell erwischt :rolleyes:
     
  11. #331 r0mY:o), 16.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020
    r0mY:o)

    r0mY:o) Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    30
    Hast du mal nachgeschaut, ob im spitzen Auslauf mit abgeschraubter Düse eine Mulde ist, wo der Nubbel reinpasst?
    Und auf dem Karton bei dir stand Baujahr 2018?
    Paar Fotos wären gut.
    Würde gern damit mal Bialetti konfrontieren (wenn ich darf). :cool:

    Liebe Grüße aus Fieberundgrippehausen
     
  12. #332 Oldenborough, 16.02.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    20200216_203111.jpg 20200216_203603.jpg

    15 Gramm Schön La Cristalina auf 80 ml, Swoosh nach zwei Minuten, 2-T-Brikka: klein, stark, schwarz!
     
    Babalou und r0mY:o) gefällt das.
  13. #333 relefant14, 17.02.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    654
    Ich weiß nicht ganz was du meinst, hoffentlich ist bei den Bildern etwas für dich dabei.
    Was damals auf dem Karton stand weiß ich nicht mehr..
     

    Anhänge:

    Babalou, Oldenborough und r0mY:o) gefällt das.
  14. r0mY:o)

    r0mY:o) Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    30
    @relefant14

    Nee, da ist keine Beule für den Nubbel oben drin.
    Ich fotografiere meine später.
     
    Babalou und Oldenborough gefällt das.
  15. #335 r0mY:o), 22.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2020
    r0mY:o)

    r0mY:o) Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    30
    So, bin wieder halbwegs fit.

    Hier, wie versprochen, die Fotos (links Modell vor 2018, rechts 2018er Modell).

    Finde momentan die 18er Version gerade am besten. Ist mit 1:50 am schnellsten und mich haut immer noch die extreme Schaumbildung um.
    Dass der Kaffee jetzt noch durch das Millimeter Löchlein immSilikon gejagt wird, find ich heftig. Fast wie Badeschaum.
    Die Leut, die denken Crema wäre ein Garant für guten Kaffee, werden Augen machen. Hehe Sogar 10 Jahre alte Bohnen machen noch gute Crema

    Weiss jemand, wieviele verschiedene Modelle der Brikka es gibt?
    Hab z.B. 3 verschiedene „Brikka“ Schriftzüge.

    Was mich beim stöbern auch noch gewundert hat, dass Bialetti die Brikka nicht in ihrer Geschichte, auf ihrer Webseite, erwähnen. Irgendwie komisch, oder.
    Die Malzkaffeekanne (Orzo) erwähnen sie, aber Brikka nicht.

    Auch hab ich jetzt ein paar E-Kataloge mit Brikkas im Web gefunden. War schon interessant, was die alles anbieten.

    Eine 4+Tassen-Version fehlt mir jetzt nur noch Wär ein schönes DIY Projekt.

    Und sonst?
    Wie war euer Moka-Crema heute?

    edit:
    hatte vor längerer Zeit mal das Entfernen der Plastikscheibe dokumentiert. War nicht ganz einfach, aber hat geklappt. Ist mittlerweile aber wieder drin.

    Dann war der Cremator bei einer gekauften mal bombenfest. Haben uns einen Holzkeil als Konter in die Kanne gebaut. Unterer Ring war gesperrt und mit einem Engländer konten wir dann den oberen Teil abdrehen.

    Und was mir noch auffiel, dass der Alutrichter mehr bzw. länger Dreck innehält, als der alte Trichter mit Dichtungsgummi aus 2004.

    Zudem müsste es auch einen Edelstahl Trichter zum auseinanderschrauben geben. Das wär mal was schönes.

    Ein Restwasserauslauf wär auch schön, für die kommende Version. Das rütteln, kippen und schütteln ist nicht so schön.
     

    Anhänge:

    Oldenborough und Babalou gefällt das.
  16. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.787
    So, hat etwas länger gedauert. Knubbel ist bei mir vorhanden. Hatte nie Probleme mit der Crema. Wird mal wieder Zeit für die Brikka, Lieblingskaffee ist bestellt (Portugieser Espresso von der BKR). :)
     
    Oldenborough gefällt das.
  17. #337 Oldenborough, 26.02.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    20200226_194827.jpg 20200226_194853.jpg 20200226_195108.jpg

    Heute Abend noch mal etwas die Parameter Wasser und Kaffeedosis erhöht: 90 ml und 16 Gramm (ganz leicht mit dem Finger angedrückt).
    Ergebnis war lecker, Optik war gut, der "Puck" war sehr trocken und fiel mit leichtem Klopfen sofort heraus.
     
    whereiscrumble, Babalou und r0mY:o) gefällt das.
  18. r0mY:o)

    r0mY:o) Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    30
    Bialetti in Italien mag anscheinend nicht mehr mit mir schreiben, oder die sind gerade im Corona Fieber. Jedenfalls seit 2 Wochen keine Rückmeldung von denen. *schnauff*
    Dabei hab ich doch so viele Fragen und mit ijemandem muss ich mich doch bzgl. Brikka austauschen. Thema Handling für guten Moka-Crema in der 2er u. 4er hab ich nun komplett durch.
    Bin mit meiner Mühle und zahlreichen Varietäten aus der örtlichen Rösterei sehr zufrieden.

    Was mich etwas irritiert hat letztens war folgendes: (s. Anhang).
    Dabei soll es die doch lt. Bialetti erst ab 2004 geben.
     

    Anhänge:

    Oldenborough gefällt das.
  19. #339 Oldenborough, 09.03.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    20200309_170749.jpg 20200309_192807.jpg 20200309_192544.jpg

    15 Gramm auf 90 ml, Swoosh nach gut zwei Minuten: sehr zufrieden! :)
     
    whereiscrumble und Babalou gefällt das.
  20. r0mY:o)

    r0mY:o) Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    30
    Schnauff**

    Sagt mal, hat hier vielleicht jemand Interesse auf meine Beiträge zu antworten?
    Fühl mich gerade etwas alleine
     
Thema:

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Die Seite wird geladen...

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt - Ähnliche Themen

  1. Bialetti-Brikka 2T oder 4T

    Bialetti-Brikka 2T oder 4T: Guten Morgen! Stehe gerade vor der Entscheidung entw. die 2 oder 4T Version zu bestellen. Vorweg, ja, habe mir alle 30 Seiten des Brikka...
  2. Puliy caff und bialetti-brikka?

    Puliy caff und bialetti-brikka?: Da ich ja nun schon mehrere Wochen ohne Maschine bin, musste ich die Zeit mit Bialetti-Brikka-Kännchen überbrücken. Inzwischen sieht das aber...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  5. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...