La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Diese Anweisung müsste sein, wie eine LEGO-Anleitung (Schrittchen für Schrittchen) oder eine IKEA-Anweisung. Wenn völlige Laien, die zwar...

  1. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    640
    Diese Anweisung müsste sein, wie eine LEGO-Anleitung (Schrittchen für Schrittchen) oder eine IKEA-Anweisung. Wenn völlige Laien, die zwar geschickte Bastel-Hände haben, sich an den Umbau machen, kann nicht davon ausgegangen werden, dass sie je eine Kaffeemaschine auseinander genommen haben. Das beginnt bereits beim Öffnen der Abdeck-Platte oben am "Balkon" der Maschine. Ich erwähne das deshalb, weil ich genau das schon mal versucht habe. Die Schrauben sitzen so fest, dass man bereits den ersten Schaden anrichten könnte (durch Abrutschen), wenn man dazu nicht das korrekte Werkzeug zur Verfügung hat. Bis jetzt habe ich meine LMLM also nie von innen gesehen. Trotzdem mute ich mir absolut zu, dass ich den Einbau selber schaffe, wenn die LEGO-Anweisung eben detailliert genug ist. Und für eine so tolle Anweisung bezahle ich sehr gerne gutes Geld. Das wäre mir sehr viel wert. Und dann als PDF an die Kunden verteilen und nach jedem Problem eine verbesserte Version als PDF zur Verfügung stellen.
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Naja, da verlangst du etwas zu viel und wenn du möchtest, dass es wie Legospielen ist, würde ich dir abraten. Aber das darf @Grafikus handhaben wie er es für richtig hält.
    Hier gibt es Wasser und 230v. Das hat nichts mit Lego zu tun und erfordert deutlich mehr Sorgfalt. Wer noch nie mit Dichtband oder Dichtmasse gearbeitet hat, wird mMn etwas Lehrgeld zahlen.
     
    Grafikus, WernerFrisur und cbr-ps gefällt das.
  3. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    640
    Um Himmels Willen. Dann lass ich das. Dachte eher an Lego und meine Enkelkinder o_O
     
  4. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Das Kit ist nicht tricky. Man muss halt nur ordentlich arbeiten und darauf achten, dass alle Verbindungen dicht sind.
    Es ist wie das arbeiten an einem alten Auto. Alles rein mechanisch, alles logisch.

    Die Anleitung umfasst 9 Seiten Din A4 Seiten -> fällt also recht umfangreich und detailliert aus.
    An Werkzeug brauchst du grundsätzlich nicht viel. Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher für die Gehäuseteile. Maul- und Inbusschlüssel in den gängigen Größen. Wenn vorhanden ist ein Rollgabelschlüssel ganz praktisch und dazu noch ein Flüssigdichtmittel.

    Ich denke, dass der komplette Umbau an einem Nachmittag ausführbar ist. Die reine Arbeitszeit ist deutlich kürzer aber das Dichtmittel braucht einfach eine gewisse Zeit zum trocknen.

    Die beiden bekommen das auf jeden Fall hin. Allerdings weiß ich nicht ob sie sich hier äußern werden. Da einer davon gar nicht aus dem Forum ist.
     
    mmorkel gefällt das.
  5. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    640
    Gibst du an, welche Produkte man braucht?
     
  6. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich denke ohne Erfahrung im Umgang mit den Innenleben von Kaffeemaschinen sollte man den Umbau nicht vornehmen.
    Da solltest du lieber mal ein Wochenende Urlaub am Starnbergersee machen und mir die Maschine zum Umbau vorbeibringen.
     
    helalwi und slowhand gefällt das.
  7. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Du meinst Werkzeugseitig?
     
  8. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    640
    Hm, ja, Werkzeug (ich konnte ja den Oberteil der LMLM nicht aufschrauben) und Dichtungsmittel.
     
  9. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Bei mir steht die LM vier Wochen und die Silvia die restlichen elf Monaten. Vor Urlaub bei der LM wird rückgespüllt, Tank mit Spüli gereinigt und das Wasser bleibt im Kessel. Nach vier Woche war das Wasser klar wie aus der Flasche. Getrunken habe natürlich nicht. Ich habe mal auch den Kessel ausgeleert gehabt, halte nicht mehr für nötig. Nach ein paar Tagen die Tasse erwärmen (bei mehreren Tassen kommt der Wasserkocher im Einsatz) ist wieder so viel frisches durch.

    Die Silvia bei Urlaubsende wird komplett ausgeleert. Stelle die Maschine auf dem Kopf, entferne das Dampfrohr und das Ventil und das Wasser landet im Eimer.
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  10. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Also die erste Maschine läuft. Ich weiß nicht ob sich der glückliche Besitzer selbst äußern möchte, deshalb gebe ich sein Feedback erst mal sinngemäß wieder: Mit dem Einbau hatte er keine Probleme -> Es ist kein Hexenwerk. Mit dem Abdichten und dem Anschluss hatte er ebenfalls keine Probleme.

    Er hatte ein paar Rückfragen, die ohne Probleme per Mail beantwortet werden konnten. Diese habe ich vorsorglich nun auch in der Anleitung ausführlicher behandelt -> zum Beispiel welche Verbindungen verklebt werden müssen und wie man die Einbaurichtung des Magnetventils bestimmt.

    Aus seinen Rückfragen konnte man gut erkennen, dass er sorgfältig Schritt für Schritt die Punkte abgearbeitet und zudem das Funktionsprinzip verstanden hat. -> Dies sind für mich Dinge, die ich als Voraussetzung für den eigenen Einbau definieren würde. Falls man sich den elektrischen Anschluss nicht zutraut, empfiehlt es sich natürlich sich fachkundige Hilfe zu holen.
     
    mmorkel, mamu, SebiH und 5 anderen gefällt das.
  11. CRUSHBOY

    CRUSHBOY Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    27
    Kurze Frage: bei mir ist eine der beiden Messingschrauben die die Thermopatrone hält abgerissen - muss ich die sofort erneuern?
     
  12. Lucas:)

    Lucas:) Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    54
    Hallo zusammen,
    hat jemand hier eine Ahnung ob bzw wann eine neue Version der Lmlm dieses Jahr auf den Markt kommt? Irgendwelche News seit letztem November? Da ging es ja los wegen PI-steuerung über eine app usw...seitdem habe ich nichts mehr gehört...
    Freue mich über Rückmeldung!
    Lucas
     
  13. #2473 Hainzpupainz, 22.02.2020
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    max1804 gefällt das.
  14. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Das Nachrüstkit soll auch in knapp 2 Monaten erhältlich sein. Ca 180 Euro. Für Mini und GS3.

    Weiß jemand wie die Linea Mini denn technisch die PI umsetzt? Leitungsdruck? Also nur mit Festwasser oder auch Tankbetrieb? Oder wie würde die LMLM über die Pumpe eine PI realisieren?
     
  15. #2475 pfeiffchen, 23.02.2020
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    54
    verstehe ich das richtig? Das es bald ein offizielles Nachrüstkit geben wir für die Linea Mini,mit welchem dann die PI möglich ist? Und dazu kommt dann eine App?
     
  16. Macraffi

    Macraffi Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    56
    Also über das Nachrüstkit weiß ich nichts, aber meine Linea hat witzigerweise schon das WiFi Symbol drauf. Es war eine Karte mit QR Code dabei und wenn man diesen scannt kommt man auf eine Homepage auf der ein Countdown läuft, der anzeigt wann die App gelauncht wird....
    Bin schon sehr gespannt!
     
  17. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Ja es wird die Platine auch zum Nachrüsten geben für ca 180 Euro.
    -PI lässt sich über die App einstellen
    -Shottimer
    -Maschine an/aus von überall wie eine wlan Steckdose

    Das sind die Funktionen die mir bisher bekannt sind.
     
  18. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    1.186
    Um mich mal selber zu zitieren:

    Das scheint dann also tatsächlich so zu sein:

    Das hier unten zitierte Exemplar scheint also die Funktionen schon eingebaut zu haben. Das braucht es jetzt also noch die App:

    Und wie insbesondere die PI technisch realisiert ist, wird interessant. Die anderen hier unten genannten Funktionen würden mich eher nicht interessieren...

     
  19. #2479 pfeiffchen, 23.02.2020
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    54
    hieße das, man müsste "nur" die Platine tauschen und darüber würde dann, wie auch immer, die PI laufen (stand heute)?
    ist ein Tausch der Platine potenziell eher schwierig oder eher recht einfach durchführbar?

    LG
     
  20. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Genau. Ist recht einfach laut LM. Gehäuse musst du natürlich öffnen.

    Die aktuelle PI ist ja 1 oder 2 Sekunden? Diese wird dann einfach verlängert nehme ich mal an.

    Aber ist diese nicht über ein kurzes Röhrchen welches mit Wasser gefüllt ist realisiert? Hier gibts doch einige die die Maschine super kennen.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....