Maschine reinigen, Außenflächen

Diskutiere Maschine reinigen, Außenflächen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bestimmt gabs das Thema schonmal, aber ich weiß nicht genau wie ichs finden könnte. Wie reinigt ihr denn eure Maschinen außen? Hab jetzt...

  1. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hallo, bestimmt gabs das Thema schonmal, aber ich weiß nicht genau wie ichs finden könnte.

    Wie reinigt ihr denn eure Maschinen außen?
    Hab jetzt manchmal Videos von Clive Coffee angesehen und die Maschinen glänzen richtig, so schön hat meine nichtmal frisch ausgepackt ausgesehen.
     
  2. #2 XeniaEspresso, 23.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das hängt vorallem von der Oberflächenqualität der Blenden ab. Sogenanntes IIID-Material spiegelt sehr stark (=glänzt), IID-Material spiegelt auch, aber nicht so brilliant.

    Glasreiniger.
     
    gogega, onluxtex und Menne gefällt das.
  3. #3 lackiem, 23.02.2020
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    440
    Auch wenn viele die Mikrofaser Tücher verteufeln, kann ich dir sagen dass ich meine ECM Technika IV Pro 6 Jahre mit einen solchen Tuch gereinigt habe,
    und sie sah, wo ich sie Zahlung gegeben, aus wie Neu.

    Genau wie alles Andere im Haushalt, ob Küche, Computer, TV oder Auto innen / aussen, an chemischen Reinigungsmitteln kaufe ich eigentlich so
    gut wie nichts mehr, und das seit vielen Jahren schon.
     
    gogega und Menne gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Mit der Suchfunktion oben rechts finden sich doch einige Threads zu dem Thema, u.a. dieser:
    Pflege Chromteile
     
    onluxtex und Sebastiano gefällt das.
  5. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    ja klar, wenn man drin gepostet hat und weiß wonach man suchen muss findet man solche threads natürlich. wenn man aber mit stichwörtern wie "Edelstahl, reinigung, maschine, außen" sucht findet man leider nicht so leicht etwas.
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    o_O
    Sorry, aber die Suchfunktion ist nun wirklich sehr komfortabel.
    noch ein Beispiel:
    Das Ergebnis der Suchanfrage: Edelstahl reinigen | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Das hat auch nichts damit zu tun, dass man ggf. in einem solchen Thread gepostet hat, sondern eher damit, welche Begriffe man in die SuFu als Parameter eingibt, oder?
    Aber danke für Deinen äußerst hilfreichen Einwand.:rolleyes:
     
    onluxtex und Sebastiano gefällt das.
  7. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    also der 6. treffer bei dieser spezifischen suche. wieder nur ein thread. gibt man jetzt statt edelstahl reinigen, edelstahl reinigung ein findet man wieder garnichts. sei mir nicht bös, aber ich entschuldige mich bereits im eröffnungspost dafür, dass ich nichts gefunden habe. aber es muss scheinbar in jedem forum jemanden geben der trotzdem auf die suchfunktion verweist.
    naja wie auch immer, führt ja zu nix, danke für die antworten.
     
    gogega gefällt das.
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Was sollen denn bitte diese merkwürdigen Ausführungen?
    Du möchtest gerne "mundgerecht gefüttert" werden, dann bitte.

    Aber nörgel doch hier nicht herum, wenn man Dir schon mal etwas "auf die Sprünge geholfen" hat.
    Manchen scheint man es nicht recht machen zu können...

    Womöglich soll noch einer kommen und Deine Maschine für Dich putzen.
     
    onluxtex gefällt das.
  9. #9 benötigt, 27.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die SuFu ist aber echt nicht optimal... Finde ich. Mit genauen Begriffen funktioniert es, aber nicht, wenn man nicht exakt sucht.

    Deshalb waren die konkreten Links super nett. Manchmal reicht schon das als Anregung, wonach man die Begriffe ausrichten muss.

    Für den TE:
    Dr. Beckmann Edelstahl Schutz und Pflege – Edelstahlpflege
     
    gogega und Menne gefällt das.
  10. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    im nachhinein betrachtet hab ich das wohl in den falschen hals bekommen, wie du sagst hat er ja einfach nur den Link gepostet und es gab keinen vorwurf im ersten post. tut mir leid.

    @Iskanda hat denk ich den (für mich) entscheidenden Hinweis gegeben, meine lelit 41 glänzt denk ich einfach nicht so krass. finden sich irgendwo informationen welches material verwendet wird? zu meiner maschine habe ich jedenfalls nichts gefunden. was verwendet ihr denn bei der xenia?
     
  11. #11 XeniaEspresso, 27.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das ist einfach festzustellen.

    IIID-Material ist wie ein Spiegel. Du siehst alles was sich darin spiegelt 100% klar.

    IID Material reflektiert auch, aber verwischt die Kanten und ist nicht so brilliant.

    Hier eine mäßig gutes Bild, das aber reicht um es klarzumachen. Man sieht einen Gabelschlüssel - links auf IIID-Material - rechts auf IID
    upload_2020-2-27_8-4-0.png
    Bei nicht so trüber Beleuchtung ist das sehr augenfällig (nebeneinander)

    Wir nutzen IIID-Material.
    IID würde mE auch noch reichen und wird bei vielen Maschinen genutzt. Ich glaube der Arbeitsschritt von IID zu IIID ist (aufwändiges) Polieren. IID wird nach meinem Wissen ohne Polieren erreicht (evt durch Glühen...kann ja mal jemand nachforschen).
     
    andruscha, Sansibar99, Tokajilover und 3 anderen gefällt das.
  12. #12 onluxtex, 27.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Sind das Bezeichnungen für den Poliergrad oder handelt es sich um unterschiedliche Edelstahl-Legierungen als Basismaterial für den Poliervorgang.
    Generell scheinen die Begriffe nicht einheitlich genormt zu sein. Mirror polished, super mirror polished.
    Vom Schiffbau kenne ich auch noch den Yachtstandard für "Spitzenpolitur"
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    So dann haue ich auch mal 5€ in Phrasenschweinchen. Ich beobachte das eher auf beiden Seiten. Es gibt einige alte Hasen die gern mal rumpöbeln und genauso sehe ich einige Neulinge, die einen Wesenszug an den Tag legen, wo ich mich frage, ob sie das im realen Leben auch so machen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit einer Zugehörigkeitsdauer inne hat.

    Und ja, ich finde die Boardsuche oftmals auch mehr als bescheiden. Manchmal gehe ich dann noch den Weg über Google mit den Suchwörtern und als Zusatz *Kaffenetz (ja, das Sternchen ist Absicht).
    Und um nicht völlig OT zu sein: Ich nutze meinen normalen Spülschwann, nehme die weiche, nicht raue Seite + Wasser + Spüli. Damit ohne Druck das Gehäuse genauergesagt die Flecken wässern und dann direkt mit einem sauberen Microfasertuch trocken wischen
     
    onluxtex und lackiem gefällt das.
  14. #14 Brewbie, 01.03.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    6AD8DBAD-0267-4471-ACEA-01FE807D2869.jpeg

    Doch.
     
  15. #15 onluxtex, 01.03.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Im Fertigungsverfahren scheint demnach walzblank oder mustergewalzt das Ende der Fahnenstange zu sein.
    Mir ging es im die Einzelnen Polierstufen danach.
    Rein optisch kann man schon einen Unterschied zwischen spiegelpoliert und Yachtstandard erkennen und da scheint es keine weitere Normung bzw. einheitliche Bezeichnung zu geben.
     
Thema:

Maschine reinigen, Außenflächen

Die Seite wird geladen...

Maschine reinigen, Außenflächen - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. [Vorstellung] Die Röstmaschine mit dem Kamin verbinden

    Die Röstmaschine mit dem Kamin verbinden: Guten Tag allerseits, wir gründen unsere Rösterei in der Nähe von Köln und haben einen gebrauchten Diedrich IR12 gekauft. Nun würden wir die...
  3. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  4. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...