Erste Erfahrung mit bodenlosem ST und IMS Duschsieb (200µm) - Bezzera BZ 10

Diskutiere Erste Erfahrung mit bodenlosem ST und IMS Duschsieb (200µm) - Bezzera BZ 10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was mich wundert, ist die Größe des IMS 200µm. Hab meines heute bekommen und an der BZ10 montiert, aber es ist deutlich kleiner als das Original...

  1. #21 Yoku-San, 22.01.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Es gibt ein ein kleines CI 200 IM und ein großes RA 200 IM. Du hast wahrscheinlich das kleine.
     
  2. #22 AndreS82, 22.01.2020
    AndreS82

    AndreS82 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    28
    Hatte keine große Wahl. Hab das BZ-Duschsieb bei Tidaka bestellt und da gibt es nur eine Variante mit 200µm und eine mit 35µm, aber beide haben den Durchmesser von 51,5mm. Damit sind beide kleiner als das Messingteil der Dusche.
     
  3. #23 Yoku-San, 06.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Hallo Andre,

    ich wollte nochmal berichten, hab mir jetzt ein großes Duschsieb von IMS bestellt.

    Ich hatte bei meiner BZ10 bisher drei Siebe: das Originale (57.7mm), dann das IMS CI 200 IM (51,5mm) und jetzt seit neustem das IMS RA 35 WM (57.5mm).

    Meiner Meinung nach lag das kleine CI-Sieb in den Randbereichen zu flach auf, wodurch sich der Wasserfluss mehr auf die Mitte verteilt hat. Ich hatte das Gefühl, dass ich dadurch stärkere Abdrücke von den Löchern der Duschplatte im Puck hatte. Dafür hatte man mit dem Duschsieb mehr Headspace.

    Mit dem RA 35 WM bin ich jetzt ziemlich zufrieden, Bezüge haben sich nochmal verbessert. Ist halt etwas weniger Platz für den Puck vorhanden. Im Nachhinein würde ich vielleicht das große RA 200 IM/NT nehmen, das ist vielleicht noch besser sauber zu halten.
     
  4. #24 AndreS82, 06.02.2020
    AndreS82

    AndreS82 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    28
    Hi Yoku-San,

    das Gefühl, dass sich das Wasser beim kleinen CI 200 IM stark auf die Mitte zentriert, habe ich auch.

    Findest du denn, dass das RA 35 WM das Wasser besser/feiner verteilt? Wie ist es mit der Verschmutzung?
     
  5. #25 Yoku-San, 06.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ja, ich habe das Gefühl, dass das Wasser besser verteilt wird. Die Abdrücke der Duschplatte sind kaum noch zu erkennen.

    Die Verschmutzung hängt natürlich davon ab, ob der Puck gegen das Sieb quillt. Wenn ja, dann sollte man nach dem selbstverständlichen kurzen Leerbezug vielleicht nochmal mit nem Tuch nachwischen. Ich hab das Gefühl, dass in dem feinen Netz eher etwas mehr Schmutz hängen bleibt als bei den CI Varianten mit den Lochgruppen.
     
  6. #26 AndreS82, 06.02.2020
    AndreS82

    AndreS82 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    28
    Dann bin ich mal gespannt. Habe jetzt mal das 35er und das 200er in 57mm bestellt. :)
     
  7. #27 Yoku-San, 06.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Cool! Sag Bescheid, welches besser ist. Ist ja sicher auch für andere BZ10 Besitzer interessant.
     
  8. #28 Jannise, 08.02.2020
    Jannise

    Jannise Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Welche Siebe verwendet ihr bei den duschsieben? Ich überlege mir ein VST oder ISM Sieb zu kaufen, habe aber bis jetzt noch nirgends finden können ob z.b. ein 20g Sieb in den originalen ST passt. Bin gespannt auf die Erfahrung mit den beiden duschen!
     
  9. #29 Yoku-San, 09.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ich habe wie geschrieben das Duschsieb RA 35 WM, das sollte eigentlich so wie das original Duschsieb sein von den Maßen. Ich benutze das in Kombination mit einem 18g VST Sieb (bei Kaffeenudel gekauft). Da passt aber auch nicht viel mehr als 18g rein, sonst wirds knapp mit dem Duschsieb bei der BZ10. 17g ist ziemlich optimal mit dem Sieb. Das Sieb passt ohne Probleme in den Original Siebträger. Würde mich interessieren, ob man mit dem 20g VST Sieb tatsächlich auch 20g reinbekommt ohne direkt gegen das Duschsieb zu kommen mit dem Puck.
     
  10. #30 AndreS82, 11.02.2020
    AndreS82

    AndreS82 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    28
    Hab jetzt seit ein paar Tagen das große 200er montiert. Die Wasserverteilung ist deutlich besser als vorher. Auch geschmacklich meine ich einen Unterschied festzustellen; der Espresso schmeckt runder und ausgeglichener. Allerdings muss man beim Montieren echt aufpassen, dass man die Schraube nicht zu weit rein dreht, da sich das Sieb ansonsten zu stark nach innen wölbt.
     
    Yoku-San gefällt das.
  11. #31 Yoku-San, 11.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ja, auf keinen Fall bis zum Anschlag anziehen, die Schraube. Nur soweit dass das Duschsieb eben ist. Wenn Du zu weit gedreht hast, kannst Du das Sieb wieder raus nehmen und aufbiegen.
     
    AndreS82 gefällt das.
  12. _EXB_

    _EXB_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    88
    Wenn ich das richtig sehe, haben beide Siebe keine gesenkte Bohrung für die Befestigungsschraube, oder?
    Wie habt Ihr das gelöst, habt Ihr stattdessen eine flache Schraube genommen oder trotzdem die originale Senkkopf-Schraube?
     
  13. #33 Yoku-San, 15.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ehrlich gesagt: ich habe zwar oben geschrieben, dass man die Schraube nicht bis zum Anschlag reinschrauben muss. Ich habe das aber bei meinem neuen RA Sieb beim ersten Mal gemacht, weil es die gesenkte Bohrung nicht hatte. Ich hatte mich gewundert und gedacht, dass sei vielleicht ein Fehler bei der Produktion. Nachdem ich die Schraube aber relativ fest reingedreht hatte, hat sich die Bohrung gesenkt, ähnlich wie bei ehemaligen Originalsieb. Danach musste ich das Sieb aber wieder abmachen und nach außen biegen, da es sonst nach innen gewölbt gewesen wäre. Anschließend habe ich die Schraube nur noch so weit rein gedreht, bis das Sieb Plan zum Rand verlief.
     
    _EXB_ gefällt das.
  14. #34 AndreS82, 16.02.2020
    AndreS82

    AndreS82 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    28
    Bei mir genauso. Habe das Sieb dann wieder plan gebogen und die Schraube dann beim zweiten Versuch nur noch leicht angezogen. Allerdings habe ich heute festgestellt, dass meine ganze Dusche locker war, weil sich wohl die Schraube nach ein paar Bezügen langsam wieder gelöst hat. :(
     
    _EXB_ gefällt das.
  15. #35 Yoku-San, 16.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Du kannst das Sieb einfach noch weiter aufbiegen, damit es genug Widerstand gegen die Schraube gibt, wenn es Plan ist.
     
  16. _EXB_

    _EXB_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    88
    Danke für die Info!
    Ich würde auch gerne auf eines der Membran-Siebe wechseln, weil sie nach meiner Erfahrung deutlich einfacher zu reinigen sind.
    Vielleicht probiere ich auch mal das RA 200 IM und passe ggf. die Bohrung noch etwas an ...
     
  17. #37 Yoku-San, 16.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Du kannst ja auf den Vergleich von Andre warten, er hat ja beide Varianten (35 und 200) bestellt und wird hoffentlich in naher Zukunft berichten können, welches empfehlenswerter ist.
     
  18. #38 AndreS82, 20.02.2020
    AndreS82

    AndreS82 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    28
    Hab bisher immer noch das 200er im Einsatz. Muss aber bald mal wieder wechseln, um auch das 35er endlich zu testen. ;)
     
  19. #39 AndreS82, 23.02.2020
    AndreS82

    AndreS82 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    28
    Hab tatsächlich immer noch das Problem, dass sich die Dusche alle paar Tage lockert. Kann man mit leben, ist aber nervig.
     
Thema:

Erste Erfahrung mit bodenlosem ST und IMS Duschsieb (200µm) - Bezzera BZ 10

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrung mit bodenlosem ST und IMS Duschsieb (200µm) - Bezzera BZ 10 - Ähnliche Themen

  1. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  2. Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto

    Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto: Ahoi! Ich habe erst seit wenigen Tagen eine neue Maschine - die Rocket R Cinquantotto… Und was soll ich sagen: Ich finde sie klasse! Hui, ich...
  3. Kaufberatung: erste Siebträgermaschine, EK, keine Vorerfahrung

    Kaufberatung: erste Siebträgermaschine, EK, keine Vorerfahrung: Hallo zusammen! Ich habe nun auch endlich den Entschluss gefasst, dass wir uns eine Siebträgermaschine zulegen sollten. Bisher haben wir unseren...
  4. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...
  5. Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit

    Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit: Guten Morgen, Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit euren Lelit Maschinen gemacht habt. Wie schnell ist was kaputt gegangen? Wie...