Bezzera BZ07 - Dampfhahn löst sich

Diskutiere Bezzera BZ07 - Dampfhahn löst sich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe diese Frage schon einmal im Thema "Bezzera BZ07 Gehäuse öffnen" gestellt, bis jetzt aber noch keine Reaktion erhalten -...

  1. #1 ocratop, 23.02.2020
    ocratop

    ocratop Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich habe diese Frage schon einmal im Thema "Bezzera BZ07 Gehäuse öffnen" gestellt, bis jetzt aber noch keine Reaktion erhalten - evtl. eben auch deshalb, da der Titel in Bezug auf mein Problem etwas irreführend ist - ich hoffe, ich verzeiht mir diesen "Doppelpost", aber ich suche wirklich dringend nach einer Lösung.

    Mein Problem ist folgendes: Bei meiner BZ7 hat sich der ganze Dampfhahn gelöst, d.h. das ganze Teil und damit auch die Dampflanze dreht sich immer wieder nach innen, auch wenn ich es wieder zurück drehe. Wasser oder Dampf tritt jedoch nicht aus.

    Ih habe bereits die 19er-Konter-Mutter im Innern des Gehäuse fest angezogen, hat jedoch nicht wirklich geholfen.

    Könnt ihr mir einen Ratschlag geben, wie ich dieses Teil wieder dauerhaft fixieren kann, da mir nicht klar ist, wieso es sich immer wieder löst (ich habe schon daran gedacht, den Hahn zu lösen und mit etwas Schraubensicherer fest zu kleben ...)?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo.

    Versuche doch mal etwas Teflonband oder besser noch Teflonfaden von z.B. Loctite an der Schraubverbindung zu verwenden.

    Viel Erfolg.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 ocratop, 23.02.2020
    ocratop

    ocratop Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für den Tipp, kannte ich! Den Faden werde ich ausprobieren, wobei ich mich frage, welches der Vorteil dieses Loctite Gewindedichtfadens gegenüber einer Loctite Schraubensicherung (violette oder blau) ist, wenn die Verbindung nicht leckt. Hast du eine Idee?
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Na ja, der Dichtfaden tut eben das wofür er bestimmt ist. Er ist im Gegensatz zur Schraubensicherung auch leicht lösbar was die Verbindung betrifft.

    Eine Loctite Schraubensicherung hat die Bestimmung, nun einmal die Sicherung gegen ein ggf. vibrationsbedingtes Lösen der Schraubverbindung zu bewirken, aber nicht eine Abdichtung gegen Wasser- oder Dampfaustritt.

    Also bitte daher nochmals mit Bedacht die Verwendungsmöglichkeiten gerade an heiß werdenden Teilen prüfen.
    Je nach Farbe ist Loctite-Schraubensicherung nämlich nur nach einer bestimmten Hitzezufuhr wieder lösbar, was dann schon eher bei Verbindungen an Kfz im weitesten Sinn eine Berechtigung hat, meines Erachtens aber nicht an einer Espressomaschine, noch dazu wenn deren Komponenten konzeptbedingt heiß werden.
    Kurz gesagt: Ich rate Dir von der Verwendung einer Schraubsicherung in diesem Fall ab.
    Deshalb mein Rat, einen Dichtfaden bzw. ein Dichtband zu verwenden. Dieses Material führt infolge des Drucks beim Anziehen durchaus zu einer wenn auch nur etwas festeren Verbindung.

    Das von Dir geschilderte Problem klingt allerdings auch etwas ungewöhnlich.
    Vielleicht kannst Du ein kurzes Video machen, in dem zu sehen ist wie sich die Dampflanze dreht.
    Eventuell ist die Ursache an einem anderen Teil und man kann Dir vielleicht eher helfen bzw. einen Tipp geben.

    Bei meinen Maschinen, die mit solchen Ventilen ausgestattet sind, kann ich die Schraubkomponenten so anziehen, dass es sich eben nichts verdreht und so soll es ja auch sein. Vielleicht ist bei Deinem Fall auch ein Gewinde defekt?
    Das könnte man ggf. durch Austausch der Komponente dann recht schnell beheben.
     
  5. #5 ocratop, 23.02.2020
    ocratop

    ocratop Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen, da habe ich was gelernt und werde es definitiv mit dem Dichtfaden versuchen. Das Resultat werde ich dann hier nach erfolgter Reparatur bekannt geben. Bis dann, beste Grüsse!
     
Thema:

Bezzera BZ07 - Dampfhahn löst sich

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 - Dampfhahn löst sich - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bezzera Leitung Dampfhahn bz07 oder 10

    Bezzera Leitung Dampfhahn bz07 oder 10: Moin. Ich verschenke meine alte Leitung für den Dampfhahn meiner Bezzera BZ07. Das gute Stück ist noch absolut intakt, müsste aber dringend...
  2. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  3. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  4. Bezzera Bz07 zu wenig Dampf

    Bezzera Bz07 zu wenig Dampf: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maschine. Das Aufschäumen der Milch will nicht mehr klappen....
  5. Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe

    Bezzera BZ07 manchmal nur noch Dampf aus Brühgruppe: Unsere Berezzera BZ 07 gibt hin und wieder beim Kaffeebezug kein Wasser aus der Brühgruppe ab, sondern nur etwas Dampf. Meist wenn die Maschine...