Nuova Simonelli Oscar streikt/ Dampf tut nicht

Diskutiere Nuova Simonelli Oscar streikt/ Dampf tut nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Netzgemeinde! Seit knapp 2 Jahren sind wir Besitzer einer gebrauchten, aufgepimpten Oscar Nuova Simonelli. Sind auch echt zufrieden...

  1. #1 Coffee&chill, 23.02.2020
    Coffee&chill

    Coffee&chill Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Netzgemeinde!

    Seit knapp 2 Jahren sind wir Besitzer einer gebrauchten, aufgepimpten Oscar Nuova Simonelli. Sind auch echt zufrieden damit gewesen, bis vor ein paar Monaten die Zickereien begonnen haben.
    Erstmal zur Maschine: sie ist ca. 15 Jahre alt, immer in Kaffeeliebenden Händen gewesen, wird mit Brita Wasserfilterwasser betrieben, hat ein Expansionsventil und richtiges Entlüftungsventil (zumindest irgendsowas was sonst nicht drin ist).

    Nun ist es so dass die Maschine beim Aufheizen Dampf produziert, dieser reicht aber nur für knapp 150ml Milch, dann wird der Dampf schwächer bis er ganz leer ist. Die Maschine heizt dann auch meistens grad nicht mehr nach, erst wenn man sie ausgemacht hat, wartet und wieder anmacht. Heizt sie länger (ungefähr ne Stunde) ist gar kein Dampf mehr da und das Brühwasser hat auch keine hohen Temperaturen mehr ...
    Ich arbeite in einem Café mit Siebträgerverkauf und Reparaturanbindung. Dort habe ich die Maschine im November hingebracht. Der Techniker hat das Pressostat gewechselt weil das kaputt sei. Danach ging der Dampf, war jedoch deutlich schwächer als zuvor. Jetzt kommt oben beschriebenes Problem immer häufiger vor.
    Habe schon an der Sonde rumgespielt, das Entlüftungsventil abgemacht, entkalkt und neu abgedichtet wieder befestigt aber heute morgen wieder genau dasselbe Problem. So nun zu meinen Fragen:
    1) kann das am Kalk liegen? Dann würde ich mal versuchen alles zu zerlegen und zu entkalken
    2) habe auch gelesen dass es am Dampfventil liegen kann, aber dass da die Maschine zischen würde?
    3) kennt jemand das Problem und hat noch Ideen was ich machen kann?
    4) gibt es Teile die man regelmäßig sowieso wechseln sollte, die ich wenn ich die Maschine zerlege gleich erneuern sollte?


    Ich hoffe ich bekomme das Teil wieder alleine zum Laufen, beim Techniker bin ich am Ende mehr Geld los als dass sie wert ist. Und für einen neuen Dualboiler (wie die Lelit Bianca) ist das Geld leider noch nicht da.

    Schönen Sonntag euch noch!
    LG
    Milena
     
  2. #2 Wrestler, 23.02.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Komisches Geschäftsmodell, für Mitarbeiter gibt's keine Rabatte?
    Das es bei einer 15 Jahre alten Maschine Probleme geben kann, sollte eigentlich keine Neuigkeit sein.

    Wenn der Pressostat neu wäre, sollte dein Problem doch erledigt sein.
    Oder wurde was gebrauchtes verbaut?
    Entkalkung ist garantiert keine schlechte Idee.
    Selbst bei gutem Wasser ist das bei der Laufzeit irgendwann ein Thema.
    Bei der Gelegenheit sind diverse Dichtungen zu erneuern.
     
  3. #3 Nibbler, 23.02.2020
    Nibbler

    Nibbler Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    27
    Gibt es eine Brühdruck Anzeige? Auf Bildern konnte ich keine sehen. Vielleicht ist der Brühdruck zu niedrig. Müsste man aber dann auch beim Espresso schmecken. Ist der säuerlicher geworden?
     
  4. #4 plempel, 23.02.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Entschuldige, aber warum hast Du nicht reklamiert? Die Reparatur war anscheinend nicht erfolgreich. Bring ihm doch die Maschine wieder vorbei, vielleicht muss er ja nur den Presso richtig einstellen oder was weiß ich. Du hast doch für die "Reparatur" bezahlt, oder?
    Was hat der Brühdruck mit dem schwindenden Dampfdruck zu tun?
     
    tangolem gefällt das.
  5. #5 Coffee&chill, 23.02.2020
    Coffee&chill

    Coffee&chill Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Also ein Manometer habe ich nicht an der Maschine, hab aber ein Manometer um es an den Siebträger ranzumachen da mess ich es mal morgen, war aber neulich bei den eingestellten 9 Bar.

    Doch habe einen Mitarbeiterpreis bekommen so ist es nicht. Und das Pressostat war ja wohl auch kaputt und ja es wurde ein neues eingebaut, zwar ein anderes wie zuvor wie mir scheint (mit weniger Dampfdruck der davor möglich war, wenn mal Dampf da war). Aber ich glaube die Ursache für mein Problem liegt woanders. Klar kann ich die Madchine dem Techniker wieder geben, aber hatte die Hoffnung es doch alleine hinzubekommen. Was mich halt wundert ist, dass die Maschine so „sprunghaft“ ist und mal tut mal nicht.
     
  6. #6 Nibbler, 23.02.2020
    Nibbler

    Nibbler Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    27
    Ja mein Fehler. Ich meinte den Kesseldruck.
    Ich habe im Netz gelesen, dass es ein Zweikreiser ist. Ich konnte aber keinen Kesselmanometer sehen.
    Ich verfolgte die Idee, dass der Techniker zwar den Pressostarten getauscht und getestet, aber den Druck nicht eingestellt hat. Somit dachte ich mir, vielleicht ist der Druck generell zu niedrig eingestellt.

    Aber beim erneutem durchlesen der Fehlerbeschreibung, habe ich die Passage:

    überlesen.

    Ja sry, ich hatte mich vertan. Ich meinte den Kesseldruck. Kannst zwar schauen, aber denke nicht, dass bei der Fehlersuche hilft. Ich habe da leider keine Idee mehr...
     
  7. #7 Coffee&chill, 24.02.2020
    Coffee&chill

    Coffee&chill Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    So heute hab ich die Maschine nochmal getestet, und siehe da nach einer halben Stunde Aufheizzeit konnte ich 3 heiße große Cappuccino herbeizaubern und der Dampf hat super funktioniert...ich bin langsam echt ratlos.
     
  8. #8 Coffee&chill, 24.02.2020
    Coffee&chill

    Coffee&chill Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Der Techniker hat die Maschine danach mehrmals getestet da war alles in Ordnung.
    Mit dem Kesseldruck kann ich mal schauen, muss aber erst schauen wie ich das herausfinde
     
  9. #9 Gandalph, 24.02.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Das ist ja ein klares Zeichen dafür, dass die Heizung weg fällt. Es gibt ein paar Dinge, die die Heizung in Betrieb halten - das Prsssostat, das Schaltrelais, oder es könnte sein, dass die Elektronik ( Trafo ) ausfällt. Ich tippe, da das Problem langsam begann, und jetzt sich verschlimmert hat, dass es, da das Pressoatat ja schon getauscht wurde, es sich um ein verklebtes Relais handelt. welches nicht mehr anzieht, gerade dann auch, wenn die Maschine erwärmt ist. Liegt es nicht am Relais, könnte es auch sein, dass der Trafo schlapp macht, und bei Erwärmung ausfällt, was auch dieses typisches Verhalten aufweisen würde. Dann würde aber bei einem Ausfall auch z.B. die Kesselfüllung nicht mehr anspringen ( Wasser entnehmen u. überprüfen ), und evtl. die Betriebslampe erlöschen ( je nach Schaltung ).
     
Thema:

Nuova Simonelli Oscar streikt/ Dampf tut nicht

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Oscar streikt/ Dampf tut nicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  3. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  4. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...
  5. Nuova Simonelli Oscar II und OPV

    Nuova Simonelli Oscar II und OPV: Hallo ins Forum, Es steht ein Upgrade meiner Gaggia Classic Coffee an und ich habe eine Nuova Simonelli Oscar II ins Auge gefasst. Da ich mich mit...