Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

Diskutiere Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte an dieser Stelle einen neuen Speedster-Besitzer begrüßen ... scheint von Jogi die Espressoliebe abbekommen zu haben :D [MEDIA] Ob er...

  1. #461 Sansibar99, 20.02.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich möchte an dieser Stelle einen neuen Speedster-Besitzer begrüßen ... scheint von Jogi die Espressoliebe abbekommen zu haben :D


    Ob er hier wohl auch unterwegs ist?:cool:
     
    cup29, Tobi84, savethelast und 6 anderen gefällt das.
  2. #462 onluxtex, 20.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    helfe einen Unwissenden auf die Sprünge.....um wen geht es? Mir geht es um die Idro zur Speedster.
     
  3. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Menno, das ist der Mann von Cathy Hummels. Liest Du keine Gala?
     
    cup29 und onluxtex gefällt das.
  4. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Also der rechte, glaube ich.
     
    onluxtex gefällt das.
  5. #465 onluxtex, 20.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    nee, verdammt, habe ich was versäumt? Lebe ich auf dem Baum? Ich habe ne schlaflose Nacht vor mir:(
     
  6. #466 savethelast, 21.02.2020
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    Alles halb so wild. Man muss nicht jeden kennen ;)

    Dann heißen wir mal Herrn Hummels willkommen unter den Verrücken, auch wenn er wohl nicht hier unter uns sein wird und es wohl nicht liest.
    Da zeigt sich mal, dass auch er einen guten Geschmack hat.
    In diesem Sinne - wünsche euch ein schönes Wochenende
     
    onluxtex gefällt das.
  7. #467 Terranova, 21.02.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Hier noch ein "Speedster Altar"

    [​IMG]
     
    savethelast, Slayer Espresso, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #468 Terranova, 22.02.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Hier noch ein paar, unter anderem die von Andy Schecter

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    ryk, swimmer, Slayer Espresso und 3 anderen gefällt das.
  9. #469 onluxtex, 23.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich war/bin immer noch am Überlegen, ob ein upgrade der Speedster mit einer Idromatic wirklich Sinn macht.
    Kees selber und viele die eine Speedster meinen, es lohnt nicht. Also nur wegen der Optik? Ob der Turmaufbau schön ist, darüber lässt sich streiten.
    Ursprünglich war die Idromatic nur für die Spirit gedacht, um mit ihr ein pressure profiling wie es mit der Speedster schon so mit dem PPIC-Piston und der Preinfusion möglich ist, hinzubekommen.
    Hier ein Auszug aus Home-Barista.

    've exchanged a number of emails with Kees over the past few weeks concerning the new adjustable PPIC or Idro-Matic as it is now known & thought I would pass on some details. The new adjustable PPIC/Idro-Matic was designed to give the Spirit similar infusion capabilities to what the Speedster already has. Unlike the Speedster the Spirit never got the small PPIC chamber or manual line pressure PI. When installed in a Spirit group the Idro-Matic will slow the ramp to full pressure just as the stock PPIC does on a Speedster. On my Speedster I see a 4 second ramp to 9 bar when I select the pump function. On an Idro-Matic equipped Spirit you may be able to extend that time slightly or shorten it.

    Since the Speedster already has a ppic the Idro-Matic will not come into play until the stock ppic piston is fully extended. This means that it will only be effective in the 3 bar to 6 bar range & only when you select the pump function. Kees tells me that you can extend the 4 second ramp to about 10 seconds using the Idro-Matic. When you select manual PI on a stock Speedster there is a 12 second ramp from 0 bar to 3 bar line pressure thanks to the remote .6mm jet location & the stock PPIC. Since the Idro-Matic only comes into play on the Speedster once the stock ppic is fully extended & full line pressure has already been reached it will have no effect on low pressure manual pre infusion. How much of an effect on a shot slowing the ramp between 3 bar & 6 bar will have is hard to say but I wouldn't expect to notice a big difference. Might be good for some coffees & not so much for others. Unfortunately the Idro-Matic can't be completely removed from the shot process by backing off the adjustment.
     
  10. #470 Tokajilover, 23.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    "optik" liegt im auge des betrachters. mit persönlich gefällt die optisch nicht ansprechende version dieses HB-Beitrags: Flow-profiling mod on KvdW Speedster - Espresso Machines besser, wenn einer, die speedster die ja nicht für PP oder FP gemacht wurde, unbedingt haben will.
     
    onluxtex gefällt das.
  11. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich erfreue mich seit kurzem auch einer Speedster mit IM. Pro/Contra Optik ist sinnlos zu diskutieren. Geschmacklich macht die Feder aber zumindest bei (gemäss Beschreibung des Rösters) mittelhellen Bohnen imho schon einen Unterschied.
    Ich muss allerdings gestehen, dass sich mir auch noch nicht ganz erschlossen hat, wie das Zusammenspiel von PPIC und IM im Detail funktioniert.
    Der Turm und die Feder wirken auf mich in Natura übrigens viel dezenter als auf Fotos, hatte mir das ganze wesentlich wuchtiger vorgestellt.
     
    Iceross, Tokajilover und onluxtex gefällt das.
  12. #472 onluxtex, 23.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    genau das kapiere ich auch nicht.
    Ohne Idromatic regelt der Zylinder den Bereich 0-3bar?
    Die Idromatic regelt dann je nach Einstellung der Feder den Bereich 3-6bar?
    Oder wird der Zylinder durch die Idromatic überflüssig?
    Hast du die Speedster mit Idro gekauft oder später nachgerüstet?
     
  13. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich vermute schon, dass da eine gewisse Redundanz besteht. Ich glaube nicht, dass es sequenziell ist, also PPIC bis 3 Bar und danach die IM, sondern dass die PI-Kurve von beiden Kammern abhängt (lasse mich aber gerne belehren, wenn jemand mehr weiss...).
    Ich habe die Maschine neu mit dem Modul gekauft.
     
  14. #474 onluxtex, 23.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe noch etwas Zeit bis zum obligatorischen Hollandurlaub und werde den mit einen Werkstattbesuch beim Kees verbinden und dann entscheiden.
    Falls es der Aufsatz wird, dann hätte ich mir die Fertigung von 2 Edelstahldeckeln sparen können:(
     
  15. #475 onluxtex, 24.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe gerade noch eine mail von KvdW bekommen. Da ich hauptsächlich mittlere bis dunkle Röstungen konsumiere, hat sich das Thema Idromatic für mich wohl erledigt.

    Although you’re more than welcome to upgrade the Speedster with the Idro-matic, we would like to mention the option adds less to the Speedster than it does to our other machine, the Spirit. The Speedster already has a nice pre-infusion system you can play around with. Since you can activate the group without activating the pump and it already has the automatic pre-infusion cylinder at the right side of the group. Adding the Idro-matic creates another factor to play around with, but it will definitely make it more difficult to find the right setting as well. Hope I didn’t “scare you off” or anything, but I like to give you all the correct information.
     
    Lindberg, swimmer, Technokrat und 2 anderen gefällt das.
  16. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    So eine rationale Kurz-und-knackig-Erklärung hatte ich mir gewünscht. Damit kann ich das Habenwollen abhaken.
     
    onluxtex gefällt das.
  17. #477 onluxtex, 24.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    warte ab, man infiziert sich schneller als man denkt.;)
     
    Technokrat gefällt das.
  18. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Leider, leider :-/.
     
  19. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich habe bei KVDW nachgefragt, wie der Zusammenhang von PPIC und IM ist. Die grundsätzliche Antwort pro/contra IM bei der Speedster hat @onluxtex schon weiter oben gegeben. Der Zusammenhang von PPIC und IM bei der PI ist in der Grafik unten gut ersichtlich. Zur Grafik: Die Messung war gemäss KVDW nicht kalibriert und wurde nicht mit Kaffeemehl sondern einem perforierten Blindsieb durchgeführt; die Kurve ist also nur exemplarisch. Das PPIC kann, im Gegensatz zum IM, ja relativ einfach deaktiviert werden. Möglicherweise gibt es in Zukunft eine Lösung, um das PPIC mit einem Ventil o.ä. von aussen zu (de-)aktivieren. Kurve_Speedster.PNG
     
    mastah, st. k.aus, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #480 onluxtex, 28.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    das hat jemand bei seiner Speedster realisiert. Ich weiß leider nicht mehr wer das ist. Ist ne weiße Speedster mit Glasseitenteilen aus Münster
     
    mat76, st. k.aus, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

Die Seite wird geladen...

Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades - Ähnliche Themen

  1. Kaufen:Kees Van der Westen Speedster, or Idrocompresso.

    Kaufen:Kees Van der Westen Speedster, or Idrocompresso.: I want to buy Kees van der Westen machine. Speedster or Mirage Indrocompresso care. Kees van der Westen ~ Speedster Espresso Machine to one...
  2. Upgrade Kees van der Westen Triplette

    Upgrade Kees van der Westen Triplette: Liebes Kaffeenetz Doch, sogar eine KvdW kann funktional noch aufgemotzt werden. Neu mit Barista Lights, das hilft bei diesem grauslichen grauen...
  3. [Verkaufe] Bezugshebel Kees van der Westen für Speedster

    Bezugshebel Kees van der Westen für Speedster: Die Hebel sind aus Edelstahl und wurden von Grafikus Coffeetec gekauft. Ich habe sie wieder gegen die (neuen) Originalhebel mit den Rillen von...
  4. News von Kees van der Westen

    News von Kees van der Westen: Bei Kees van der Westen wird es wohl was neues geben !! Auf seiner instagram Seite hat man heute den 3 . Hinweis gegeben von einer Woche So eine...
  5. Ablauf bei Kees van der Westen Speedster

    Ablauf bei Kees van der Westen Speedster: Moin, ich habe mich durch die Suche gearbeitet, bin aber entweder zu doof dafür oder habs überlesen: Ich habe meine Speedster 8 Jahre nach dem...