Neue Bezerra Magica... Komischer Beigeschmack des Heißwassers.

Diskutiere Neue Bezerra Magica... Komischer Beigeschmack des Heißwassers. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Seit dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer einer neuen Bezzera Magica mit Drehventilen. Zu ihr hat sich auch eine neue Eureka...

  1. #1 ChrisXX, 27.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2020
    ChrisXX

    ChrisXX Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Seit dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer einer neuen Bezzera Magica mit Drehventilen. Zu ihr hat sich auch eine neue Eureka Mignon Specialita gesellt.

    Die Freude über die neue Maschine wird momentan aber etwas getrübt durch einen komischen Beigeschmack des Wassers, das aus dem Kessel kommt. Der Beigeschmack fällt besonders auf, wenn ich Wasser über die Heißwasserdüse aus dem Kessel zapfe. Der Beigeschmack ist schwer zu beschreiben... leicht metallisch, schmeckt irgendwie „nach Maschine“.

    Ich habe die Hinweise von Bezzera zur ersten Inbetriebnahme genau befolgt (12 Stunden Heizbetrieb, anschließend Kessel mehrfach geleert und neu gefüllt. Da sind bereits einige Liter Wasser durchgelaufen. Trotzdem ist der Beigeschmack noch da.

    Ich nutze Leitungswasser, das bei meinen anderen Maschinen (La Pavoni Professional und Gaggia Classic) keinen Beigeschmack hat.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer neuen (Bezzera-) Maschine und evtl. einen Tipp für mich?
    Oder ist das bei neuen Maschinen „normal“ und geht von alleine mit der Zeit weg?

    Danke und Gruß
    Christian
     
  2. #2 ChrisXX, 28.01.2020
    ChrisXX

    ChrisXX Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hmmm... niemand hier mit ähnlicher Erfahrung?

    Auf der Suche nach der Ursache und weiteren Kesselleerungen habe ich nun den Wassertank im Verdacht. Der riecht nämlich genau so, wie das Heißwasser schmeckt. Und wenn ich aus dem Tank mit einem kleinen Glas Wasser abschöpfe, dann hat das auch schon diesen Beigeschmack. Nun weicht der Wassertank erst mal ein paar Stunden im Spülbecken vor sich hin. Bin gespannt, ob es später eine Veränderung gibt.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    NiTo gefällt das.
  4. #4 ChrisXX, 24.02.2020
    ChrisXX

    ChrisXX Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss mein Thema nochmal hochholen. Meine Bezzera Magica ist nun einige Wochen alt und das Problem mit dem komischen Beigeschmack des Wassers bleibt. Meine Frau und ich schmecken den Beigeschmack noch immer und es ist nun am ehesten als ein Geschmack nach Plastik zu bezeichnen. Ich habe hier und im Netz alles durchsucht und alles mögliche ausprobiert:
    - den Silikon-Schlauch, der in den Frischwassertank führt, habe ich nach außen geleitet und ein separates Gefäß geführt.
    - den Wassertank habe ich mehrfach ausgewaschen und stundenlang in Zitronensaft eingelegt. Das schien anfangs etwas gebracht zu haben.
    - statt Leitungswasser habe ich Mineralwasser (Saskia von Lidl) ausprobiert, ohne erkennbare Auswirkung auf den Beigeschmack.

    Inzwischen bin ich sicher, dass der Beigeschmack von dem Kunststoff-Wassertank kommt. Bereits eine halben Stunde nach Einfüllen von Frischwasser in den Tank schmeckt das Wasser nach Plastik, wenn man es direkt aus dem Tank probiert und mit Wasser aus der Leitung geschmacklich vergleicht.

    Bin inzwischen ratlos. Sind wir hier überempfindlich? Hat sonst niemand etwas vergleichbares an seiner Bezzera festgestellt?
     
  5. #5 furkist, 24.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Diese Vermutung hatte ich damals bei meiner kleinen Lelit auch. Bis ich dann feststellte, daß der Geschmack von "Überdruck"-Wasser kam. Das wird bei der Lelit in den Tank zurückgeführt. Ich weiß nicht, wie das bei der Bezzera ist - aber als ich "zwei" Tanks verwendete: einen für Frischwasser und einen für das Überdruckwasser aus dem zweiten Schlauch war der Geschmack schlagartig in Ordnung.
     
  6. #6 ChrisXX, 24.02.2020
    ChrisXX

    ChrisXX Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Das kann ich bei mir ausschließen. Den Schlauch für das Überdruckwasser habe ich bereits aus dem Gerät herausgeleitet und lasse das Überdruck-Wasser in ein separates Gefäß neben der Maschine ab.
     
    benötigt gefällt das.
  7. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Etwas verwirrend. Das was Du hier beschreibst ist somit der Rücklauf, oder wie?

    Hat der Tank ein Bodenventil, d.h. Du kannst nicht provisorisch ein anderes Gefäss nehmen für die Zufuhr von Frischwasser?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ja leider, deshalb ist ein Test mit Frischwasser aus externem Gefäß schlecht möglich.
    Von meiner BZ habe ich solche Probleme aus der Anfangszeit mit Tank nicht in Erinnerung.
     
  9. #9 ChrisXX, 24.02.2020
    ChrisXX

    ChrisXX Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ich meinte damit den Rücklauf, der normalerweise in den Frischwasser-Tank führt.

    Ja, er hat (leider) ein Bodenventil.
     
  10. #10 benötigt, 24.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Zitrone hast Du probiert.
    Kaiser Natron ist eine andere Option, um eventuell den Geschmack loszuwerden. Am besten in externem Behälter, in dem auch das Ventil unter Wasser ist.
    Wenn gar nichts hilft, beim Händler anfragen? Wobei nicht sicher ist, dass ein Austauschtank Abhilfe schafft.
    Nur eine Idee, deren Wirksamkeit ich nicht abschätzen kann: Eine Entkalkung nach Anleitung durchführen, vielleicht hilft Chemie gegen Chemiegeschmack?
    Ansonsten auch den Hersteller kontaktieren mit Verweis auf diesen Thread. Vielleicht gab es eine Charge mit falschem Plastik für den Tank und Bezerra bemüht sich bei Schadensbegrenzung?

    Jedenfalls ärgerlich, ich wäre "stink"sauer...
     
    ChrisXX gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 24.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Workaround: wenn man die Garantiefrage einmal beiseite lässt, könnte man auch um kleines Geld diesen Adapter im Tankboden einsetzen und damit die Maschine probeweise aus einem externen Behälter speisen. Dabei muss man natürlich darauf achten, dass der externe Behälter nicht trocken läuft.
     
    ChrisXX und benötigt gefällt das.
  12. #12 MikeMcBohne, 09.01.2021
    MikeMcBohne

    MikeMcBohne Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian,
    dein Thread ist schon älter, dennoch bin ich froh ihn gefunden zu haben und hoffe, dass du mittlerweile eine Lösung für den Geschmack hast - denn: Ich habe selbige Maschine und selbiges Problem.
    Da ich in erster Linie Espresso trinke ist mir dies bisher nie aufgefallen (habe die Maschine seit mehr als einem Jahr). Jetzt wollte ich meiner Frau einen Tee machen, welcher abscheulich schmeckte. Test ergaben, dass Wasserdampf und Heißwasser den Geschmack und auch einen leichten entsprechenden Geruch aufwiesen. Der Kaffee schmeckt weiterhin perfekt. Somit kann es meiner Ansicht nach nicht am Tank liegen.
    Gibt es hier von dir oder anderen neue Erkenntnisse?

    Danke vorab,
    Mike
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Hast Du binnen des halben Jahres das Wasser im Kessel mal ausgetauscht oder steht das seit dem drin?
    Wenn noch nicht ausgetauscht, mach das mal: Maschine hochheizen, ausschalten, Wasserverntil auf bis nichts mehr kommt. Das Wasser riecht dann wahrscheinlich etwas komisch, mit frischem sollte das weg sein.
    Beim Wiederbefüllen kann es sein, dass die Maschine irgendwann aussteigt, weil sie in einen Timeout wegen zu niedrigen Wasserstands läuft. Dann einfach aus- und wieder einschalten, dann geht es weiter.

    Grundsätzlich wäre mir das Kesselwasser für Tee zu heiss, dafür ziehe ich einen Wasserkocher vor.
     
  14. #14 MikeMcBohne, 10.01.2021
    MikeMcBohne

    MikeMcBohne Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, Wasser hatte ich zwar getauscht, aber wie auch immer - seit ich deinem Rat gefolgt bin, ist alles paletti! Tausend Dank für den schellen Tipp!
    Beste Grüße
    Mike
     
Thema:

Neue Bezerra Magica... Komischer Beigeschmack des Heißwassers.

Die Seite wird geladen...

Neue Bezerra Magica... Komischer Beigeschmack des Heißwassers. - Ähnliche Themen

  1. Frage zur neuen Bezerra Maschine

    Frage zur neuen Bezerra Maschine: Hallo zusammen, vorgestern kaufte ich nun endlich meine erste Maschine, die Magica. Nun habe ich sie aufgebaut und habe gleich ein paar Fragen,...
  2. Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.

    Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.: Nehme die Unica morgens "in Betrieb", aufheizen etc., dann so ca. 4 - 6 Bezüge. Die nächsten am Nachmittag. Dumme Frage: Maschine ausschalten und...
  3. Bezerra Hobby (neues Modell)

    Bezerra Hobby (neues Modell): Nachdem ich auf der Suche nach der "richtigen Maschine" viele gute Informationen hier erhalten habe, möchte ich gerne ein wenig zurückzahlen und...
  4. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  5. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....