Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

Diskutiere Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Achim! Danke für den Hinweis zum verwendeten Pi. Evtl. kann hier einer einen Hinweis geben, der das mit einem Pi2 am laufen hat. Ich werde...

  1. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Achim!
    Danke für den Hinweis zum verwendeten Pi. Evtl. kann hier einer einen Hinweis geben, der das mit einem Pi2 am laufen hat.
    Ich werde demnächst leihweise einen PI3 bekommen und das Image dann updaten.

    Zu deiner Relaisfrage.
    Du sprichst doch von der Option 3?
    Unter Punkt 9 findest du eigentlich alles beschrieben.

    Gruß,
    Jopa
     
  2. #182 soldberg, 10.12.2017
    soldberg

    soldberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jopa,
    genau, ich meine:

    "Option 3: Shottimer inkl. Shotverwaltung

    Ein Relais parallel zum Magnetventil liefert uns den nötigen Kontakt.

    PINs:
    Raspberry Pin 3 (Gpio02) ---> Relais5 Schließer
    Raspberry Pin 6 (Masse) ---> Relais5 Schließer (gleicher PIN wie bei Option 2) "​

    Ich verstehe das so: das Relais5 schaltet Pin 3 und Pin 4 am Schließer. Aber womit wird das Relais am IN angesteuert? Es muss doch ein Schaltimpuls kommen.

    Das Reedrelais wird nur parallel an den beiden Lötpunkten an der Steuerplatine angelegt wie im Foto gezeigt. Hier gibt es doch keine Verbindung zum Relais5!?

    Ich komme leider nicht selbst drauf.

    Grüße
    a.
     
  3. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Das für diese Funktion genutzte Relais ist ein 240V Relais mit 4 Anschlüssen. Zwei, die Spule, werden parallel zur Relais angeschlossen. Wie auf dem Bild zu sehen ist auf der Spulenseite anzuschließen. Die beiden Relaiskontakte (Schließer) gehen dann auf den Raspberry als Eingang.
     
  4. #184 soldberg, 10.12.2017
    soldberg

    soldberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd leider nicht schlau draus. Ich habe die gleiche Relaisplatine die du auch auf den Fotos zeigst. Am Schließer habe ich Pin3 und Pin6 angelegt, wie unter "Option 3" beschrieben. Auf der anderen Seite der Relais habe ich vier Pins VCC, IN1, IN2 und GND. An VCC habe ich Pin2 (5Volt) und an GND Pin14 (GND) angeschlossen. Das Schaltsignal geht doch nun auf z.B. IN1, wenn das erste Relais schalten soll. So sind auch die anderen Relais belegt. Was ich nun immer noch nicht weiß (und was auch auf den Fotos nicht zu sehen ist): wo führen die zwei Kabel die an der Steuerplatine angelötet sind hin und wo die zwei Kabel des Reedrelais. Ist das Reedrelais einfach nur parallel zu dem Anschluss auf der Steuerplatine geklemmt?
     
  5. #185 soldberg, 10.12.2017
    soldberg

    soldberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, ich glaube jetzt hab ichs. Der Shottimer wird ausschließlich über das Reedrelais gesteuert. Ich dachte bis gerade es wäre ein weiteres Relais wie für die anderen Funktionen nötig ... sorry für die Inkompetenz.

    Also das Relais parallel zum Magnetventil anschließen und dann Pin3 und Pin6 an den Schließer (des Reedrelais). Eine Unsicherheit bleibt da noch, du sagst im letzten Beitrag, das Relais wäre ein 240 Volt Relais. Das gezeigte Meder SA12-1A72-71D ist aber ein 12 Volt Relais. Aber das wird schon so passen.

    Danke nochmal für die Tips.
     
  6. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Du hast recht. Die Spule ist 12V. Ausgangsseitig wird Netzspannung geschaltet.
    Mein Umbau ist doch schon etwas zu lange her. Da ist die Erinnerung nur noch vage da ;)
     
  7. #187 soldberg, 13.12.2017
    soldberg

    soldberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jopa,
    ich habe noch ein spezielles Problem mit den Relais. Ich verkabel ein Relais so wie in der Anleitung beschrieben:

    - RP Pin 2 (+5Volt) ---> Relais VCC
    - RP Pin 14 (Masse) ---> Relais GND
    - RP Pin15 (Gpio22) ---> Relais IN​

    Nun schalte ich per Software "switch on" und man hört deutlich das Relais klacken, die rote LED leuchtet dreimal auf und der Schließer des Relais ist zu. Leider bleibt er das auch wenn ich versuche wieder auszuschalten. Dann leuchtet das Relais nur zweimal auf und es macht keine Geräusche. Der Schließer bleibt zu. Die Spule des Relais zieht also an, lässt dann aber nicht mehr los. Das ändert sich erst, wenn ich die Spannung wieder von der Platine nehme.

    Dieser Fehler ist reproduzierbar an zwei verschiedenen Raspis u. zwei verschiedenen Relaisplatinen. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Im Netz kann man lesen, dass vor die Relais Widerstände geschaltet werden sollten. Ist das etwas Relevantes? Das Netzteil hat übrigens 2500 mA, damit sollte der RP auf keinen Fall unterversorgt sein.

    20171213_222453.jpg
     

    Anhänge:

  8. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Da ich meine Maschine geschlossen habe, und deine Hardware nicht kenne, muss ich etwas raten.
    Ich kann mir vorstellen, daß deine Relais keine Optokoppler oder Transistoren drauf haben.
    Die SMD-Bausteine auf dem Bild könnten auch Dioden sein.
    Dann musst du selbst etwas davor stricken.
    Einen Widerstand im IN brauchst du sicher nicht.
    Evtl. würde aber ein Widerstand (1-10K) zwischen IN und GND helfen ein klares Steuersignal zu liefern.

    Du kannst aber auch mal ein Relais mit Optokoppler vor dem Relais testen. Kostet keinen EUR mehr und erspart viele Probleme.
     
  9. #189 soldberg, 21.12.2017
    soldberg

    soldberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip. Ich habe allerdings auch schon vermutet, dass es an den Optokopplern liegen kann. Also: andere Platine besorgt und siehe da, alles schaltet wie es soll. Auch ohne Widerstand.

    Auch sei hier der Tip nochmal an Nachahmer: Relais-Platinen mit Optokopplern kaufen. Die sehen (fast) genauso aus, kosten ungefähr das gleiche, aber schalten nicht in dieser Konstellation.


    Alles funktioniert sonst wie erwartet bis auf die Mengenautomatik. Das Relais schaltet zwar hörbar, aber der Bezug läuft, einmal gestartet, weiter bis man ihn manuell stoppt. Dabei blinken dann während des einfachen Bezugs die drei grünen und während des doppelten Bezugs die drei gelben Temperatur-LED's. Für das Phänomen habe ich noch keine Erklärung. Eigentlich kann hier kaum etwas falsch verdrahtet sein. Die grüne Leitung in der Steuerungsbox durchtrennt u. dann auf den Öffner des entsprechenden Relais gelegt. Relais geschlossen ist automatischer Bezg und Relais geöffnet manueller Bezug. Warum leuchten nur die LED's und warum geht die Maschine nicht wieder in den automatischen Modus?
     
  10. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    „Schalten nicht in der Konstellation“ dürfte falsch ausgedrückt sein. Du hast deine Relais einfach nicht korrekt beschaltet. Beim Optokoppler ist einfach schon alles auf der Platine. Ein Widerstand hätte vermutlich auch gereicht.

    Zum Blinken muss jemand anderes Feedback geben, ich hab das aktuell nicht mehr in meiner Maschine implementiert.
     
  11. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Zum Blinken habe ich evtl. noch einen Punkt zum Prüfen für dich. Mit ist gerade ein ähnliches Verhalten eingefallen.
    Bei einigen Maschinen gab es ein Blinken der LEDs wenn der Kipphebelschalter an der Elektronik der Vivaldi versehentlich in die falsche Stellung gebracht wurde. Dann ist aber normalerweise auch kein Bezug möglich.
    Evtl. wurde bei deiner Maschine die Firmware etwas geändert und es ist trotzdem ein Bezug möglich. Kanst das ja mal testen.
     
  12. #192 pascalfriedrich, 24.02.2020
    pascalfriedrich

    pascalfriedrich Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Hey @Jopa

    Ist das Projekt noch aktiv? Ich habe die Installation gestern vornehmen wollen, habe aber dann bemerkt das das Projekt passwortgeschützt ist. Ich würde gerne bei der Entwicklung helfen, gibt es ein passendes Github Repo?

    Beste Grüße
     
  13. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Hi @pascalfriedrich

    gepflegt wird das Image aktuell nicht mehr, aber es funktioniert natürlich noch.
    Das Passwort habe ich dir soeben via PN zugeschickt.
    Wenn du dich auskennst, kannst du gerne bei der Projektpflege unterstützen.
     
    pascalfriedrich gefällt das.
  14. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Es haben sich in den letzten Jahren immer wieder Boardies gemeldet, die das Image weiterentwickeln wollten. Falls da jemand aktiv ist, bitte mal hier melden. Meine Vivaldi ist verkauft und ich bin auf eine Dream umgestiegen.

    Damit kann ich das Projekt nicht weiter treiben. Nutzbar bleibt es auf dem aktuellen Stand ja.
    Weiterentwicklungen oder Sicherheitsupdates kann ich aber nicht mehr bereitstellen.

    Wenn sich jemand finden würde, der das Projekt weiter am Leben hält, würde ich mich freuen.
     
  15. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Silas gefällt das.
  16. #196 Sprollonis, 31.10.2021
    Sprollonis

    Sprollonis Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    mein Pi Model B hat sich leider nach langjährigem, erfolgreichen werkeln an meiner Vivaldi II in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Da ich kein so altes Teil mehr in der Bastelkiste hatte, musste ich auf neue Hardware upgraden. Wenn schon, dann Zero W :), dachte ich.

    Hat zwar etwas gedauert, aber nun läuft alles wieder auf dem Zero W und ich kann wieder 5 min länger im Bett liegen bleiben!

    Wer mit dem Gedanken spielt auf einen Zero W upzugraden, oder nicht in dieselbe Falle tappen möchte wie ich, sollte sich auf diesen Fall vorbereiten. Dazu ist nämlich entweder ein Model B oder Raspi 2 notwendig. Ich habe auf die letzte Version von myTimer (V1.04) aufgebaut.

    Zunächst muss eine funktionierende Version im alten Raspi ubgedated werden! Am Besten nutzt ihr die Konsole über ssh (ich nutze Putty).
    Unbedingt vorher einen Backup der SD-Karte machen (Win32Diskmanager) - dann ist man gewappnet, wenn was schief läuft.

    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get dist-upgrade

    ....................zwischendurch ein Kaffeechen oder ein Gerstengebräu zu sich nehmen, das dauert nämlich ziemlich lange (bei mir >45 min).

    Jetzt muss noch wiringPi auf den aktuellen Stand gebracht werden, damit es auf dem Zero w läuft. myTimer nutz noch die Version 1.12 - kann man prüfen:

    gpio -v

    Update: Leider gibt es das Repository dragon.net nicht mehr auf Git (original-Repo von wiringPi), aber es gibt einen Fork. - man muss diesen Weg gehen und sein eigenes build erzeugen, weil wiringPi nicht über den Paketservice (apt-get install) installiert wurde. Zunächst:

    ich darf den link nicht posten - siehe nächster Thread //Daten von git holen
    cd WiringPi // ins Verzeichnis WiringPi wechseln
    ./build // build erzeugen

    damit wird die Version 2.60 erzeugt und die alte Version überschrieben. Und testen:

    gpio -v - hier sollte jetzt als Version angezeigt 2.60 werden.

    OK - nun noch von der SD-Karte ein Backup machenn - ich nutze win32Diskmanager - und im Zero w die SD-Karte testen. Läuft alles und der Webserver ist erreichbar - einfach umstöpseln. Ich musste noch zwei Steckerpins rauszwicken, damit der Stecker reingepasst hat (die neuen Raspis haben 40 Pins, Model B nur 26).

    Herzlichen Dank an jopa, der mich bei der Installation und ´Fehlersuche tatkräftigt unterstützt hat.

    Natürlich alles ohne Garantie - bei mir hat es so geklappt! Beste Grüße und viel Spaß beim Basteln

    Sprollonis
     
    cbr-ps und Augschburger gefällt das.
  17. #197 Sprollonis, 31.10.2021
  18. Eragon

    Eragon Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Mich freut dass letztes Jahr im Oktober hier noch „leben“ war.
    Wenn ich mit der Entkalkung und Isolation des Boilers fertig bin steige ich tiefer ein.
    Die benötigten Bauteile scheint es bei Reichelt zu geben (schöner Link bei Kaffee. Wiki)
    Auf MacOS läuft da wohl nichts?
     
  19. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Wenn du einen vierstelligen Betrag für die Steuerung investieren willst, wäre auch reines MacOS möglich.
    Die hier beschriebene günstige Lösung ist über einen PI webbasiert und mit jedem Browser unabhängig vom Betriebssystem nutzbar.
     
  20. Eragon

    Eragon Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Ne, ne die Steuerung soll natürlich nicht auf einem MacOS Betriebssystem laufen.
    Ich bin nur nicht so weit durchgestiegen, ob die Installation über ein Apple Gerät funktioniert. Später über Browser zu bedienen ist sehr komfortabel und sicher Geräte unabhängig machbar.
     
Thema:

Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

    Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige": Edit 3.6.2015: Titel umbenannt Edit: Codev2 hinzugefügt Ich persönlich bin ein riesen Fan von shot timern, hier mein aktueller in Aktion der...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...