Buzzers BZ07 wenig Druck

Diskutiere Buzzers BZ07 wenig Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Habe folgendes PRoblem. Beim Bezug eines Espressos steigt der Druck sehr sehr langsam an, wenn er dann 9 Bar erreicht hat, fällt...

  1. BaRei

    BaRei Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Habe folgendes PRoblem.

    Beim Bezug eines Espressos steigt der Druck sehr sehr langsam an, wenn er dann 9 Bar erreicht hat, fällt er ziemlich schnell auf 4-6 bar.
    Mahlgrad und Menge wurde alles bereits ausprobiert.

    Expansionsventil wurde vorher auf 9 Bar eingestellt, lief auch jetzt 1 Jahr optimal. Auf einmal hatte ich die Probleme.

    Mir ist jetzt aufgefallen das sobald die Maschine den KEssel befällt, in den Tank wieder jede Menge Wasser läuft und die Pumpe dadurch sehr lange zum befüllen braucht.

    Das weiße Teil (ich weiß den Namen leider nicht) das vor dem Expansionsventil sitzt macht auf und leitet das Wasser wieder in den Tank.

    Zudem ist die Pumpe extrem heiß (kann aber sein weil sie so lange läuft?)

    Habt ihr eine Idee was das sein kann?
     
  2. #2 Espressojung, 24.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Das weiße Teil hinter der Pumpe ist ein Entlüftungsventil, dieses soll die evtl. angesaugte Luft durch die Pumpe ableiten.
    Wenn dieses Ventil nicht richtig arbeitet, wird nicht nur Luft sondern auch viel Wasser zum Tank abgeleitet.
    ==> der notwendige Druck zum Kaffeebezug kann dann nicht mehr aufgebaut werden.
     
  3. BaRei

    BaRei Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Okay dann werd ich das mal tauschen. Klingt auch logisch :) Danke dir
     
  4. BaRei

    BaRei Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espressojung,

    Also ich hab das Entlüftungsventil ausgetauscht, ist jetzt sogar eines aus Messing.

    Das Problem bleibt aber.

    Woran kann es noch liegen? Das Magnetventil unter dem Expansionsventil?
    Kann es sein das Irgendwas im Expansionsventil blockiert sodas das Entlüftungsventil auslöst?

    Das Expansionsventil arbeitet soweit korrekt, dass wenn ich ein Blindsieb einspanne und den Bezug starte, es bei ca. 9 Bar (wie eingestellt) auslöst.
    Es dauert aber bis zu 60 SEkunden bis Druck aufgebaut wird.... bin etwas ratlos.....

    VG Bastian
     
  5. #5 Espressojung, 26.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Kannst du mal ein Foto vom genauen Leitungsverlauf hier einstellen in dem man die einzelnen
    Bauteile erkennen kann?
    Wenn nach deiner Beschreibung die Pumpe extrem heiß wird, dann ist ein Rückschlagventil zwischen Kessel und Pumpe
    undicht und das heiße Kesselwasser fließt zur Pumpe zurück und heizt diese auf.
    Dann kann je nach Aufbau auch noch das Magnetventil zur Kesselbefüllung betroffen sein.
    Sieht der Aufbau deiner Maschine in etwa so aus ==> wie das rot eingekreiste Magnetventil mit Rückschlagventil?
    [​IMG]
     
  6. BaRei

    BaRei Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein Foto:

    5E43D81F-F827-4858-A2C8-D12CB293A384.jpeg

    1: Das ist das neue Ventil. Von Links kommt die Speisung von der Pumpe. Wenn das heiße Wasser in die Pumpe kommt dann müsste es ja auch im Wassertank sein, oder? DAs werd ich mal prüfen.

    2: Seit ich mich dem Problem gewidmet habe gibt es während die Pumpe läuft auch manchmal ein hohen schrillen Ton zusätzlich zum Pumpenbrummen. Ich meine das das vom Magnetventil kommt, wenn ich da dann drauf klopfe hört es meist auf.

    sollte ich das Ventil mal tauschen?

    Hab das Rückschlagventil gestern mal auf die schnelle angesehen, also die Verschraubungen die ich lösen könnte, hab ich gelöst, konnte aber keine nennenswerten Rückstände feststellen.
     
  7. #7 Espressojung, 27.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Das Bauteil was senkrecht nach oben geht ist das Expansionsventil
    ich glaube in diesem Ventil ist auch noch ein Rückschlagventil eingebaut.
    Das Rückschlagventil ist im Expansionsventil senkrecht eingebaut.
    ==> obere Verschraubung da wo die Kupferleitung angeschlossen ist.
     
  8. BaRei

    BaRei Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hat leider auch nichts gebracht .....
     
Thema:

Buzzers BZ07 wenig Druck

Die Seite wird geladen...

Buzzers BZ07 wenig Druck - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  2. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  3. BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus

    BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus: Hi! Vorab: Ich hab diverse Themen hierzu gelesen und auch schon ein neuen Dreiwege-Ventil verbaut. Ohne Erfolg. Problem: Meine BZ07 hat vor einer...
  4. BZ10 nach BZ07

    BZ10 nach BZ07: Nach viel Wartung an meiner guten, alten BZ07 habe ich eine neue BZ10 gekauft. Damit erst mal Ruhe ist. Die alte BZ07 werde ich in Ruhe total...
  5. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...