Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Diskutiere Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ach, ich lass das jetz so... Is doch viel schöner. :D

  1. #701 flatulenzio, 24.02.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ach, ich lass das jetz so...
    Is doch viel schöner. :D
     
    andruscha und Augschburger gefällt das.
  2. #702 flatulenzio, 04.03.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Hm.
    Kennt sich einer der Anwesenden mit der Berechnung des U-Wertes aus?
    Wenn ich außen 6cm Weichholzfaser drauf habe, wie dick muss die Dämmung innen (Mineralwolle) mindestens (!) sein?
    Habe da jetzt unterschiedliche Aussagen gehört.
     
  3. #703 flatulenzio, 04.03.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Nächste Frage: :D:D:D

    Wenn ich mit dem Quast über die mit Mauermörtel verfugte Bruchsteinwand verputzen möchte, welchen Putz (kein Gips) nehme ich am besten? Normalen Kalk-Zementputz? Möchte ich dann gleich mit Farbe versehen. :D
     
  4. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    ubakus.de | Grafische Bauteileingabe

    Zielwert 0,24 oder besser.
     
    flatulenzio gefällt das.
  5. #705 flatulenzio, 05.03.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Nächste Frage: tragende Innenwand hat ein Freund, der meinte, er könne mauern, zwischen der obersten Reihe Poroton-Ziegel und Balken keinen Mörtel sondern Bauschaum genommen... (Der Spalt war klein)

    Wie soll das halten, wenn's doch tragend ist???
     
  6. #706 Augschburger, 05.03.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Ich hab mal gegoogelt und für einen 2k-Schaum gefunden:
    Druckfestigkeit bei 10% Stauchung: 9 - 14 N/cm² - das sind dann pi*Daumen 100 g / cm²
    Das macht bei einer Mauerstärke von 24 cm und rechtwinklig verlaufenden Balken von (angenommenen) 14 cm Breite also 336 cm², die eine Last von 0,1 kg / cm² aufnehmen = 33,6 kg pro Lager. Bei bereits 10% Stauchung! Also eher nix, was realistisch wäre.

    Solange die Innenwand weg war, hätte man ja die Balken derart stützen können, dass der Boden oben schön im Wasser liegt. Dann die Mauer rein und die Spalte zwischen oberster Ziegelreihe und Balken entweder mit recht trockenem Mörtel ausstopfen oder mit passend geschnittenen Hartholzkeilen auskeilen.
     
    flatulenzio gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    24.140
    Vielleicht hätte er auch dünn angerührten Mörtel nehmen sollen, den in eine Gefriertüte tun, eine Ecke abschneiden und wie mit nem Spritzbeutel das dazwischenquetschen. Dürfte besser halten als Schaumkrams.
     
    joost und flatulenzio gefällt das.
  8. #708 flatulenzio, 05.03.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    So verfugt meine Frau die Bruchsteinmauern...
    Werden den Schaum wohl wieder rausholen.
     
  9. #709 wurzelwaerk, 05.03.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    6.133
    Na das denke ich aber auch...:D
    Gut, dass das hier ohne Kamera läuft, sonst hättest Du sicher ganz viele verdutzte Blicke gesehen.
     
  10. #710 flatulenzio, 17.03.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich muss 'unter' die auszutauschende Balkontür ein neues Minifundament einbringen (musste einiges weghauen; die Neue sollte höher sein).

    Bloß, was dafür nehmen...
    Trockenbeton? Zementmörtel?
    Der Rahmen soll zeitnah ausgetauscht werden.
     
  11. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    ... heute ists dem hässlich behang an den kragen gegangen :

    [​IMG]

    die freigelegte wand reiße ich demnächst komplett raus weil das holz unterm fenster vergammelt ist :rolleyes:

    die neue wand wird aber massiv, weil die gezeigt hausseite die "wetterseite" ist und ich da keine lust auf fachwerk habe

    ansonsten habe ich noch ein fenster eingebaut ... dort war früher mal ein fenster das wurde dann aber zugemauert, ich habs wieder freigelegt :

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    mir gefallen die fenster, die werden überall im haus zum einsatz kommen ... ein befreundter tischler hat die dinger für "gut" befunden, preis/leistung sollte also ok sein


    Grüße
     
    Caruso, carkoch, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Danke, auf die Meldung habe ich gewartet. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich ausmessen muss, damit die bei mir passen.
    Hat da jemand Ahnung bei doppelschaligem Mauerwerk mit Luftraum? Bislang waren Kastenfenster drin, was mache ich mit dem Spalt (ca. 10 cm) zwischen den Wänden?
     
  13. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Ich war die Tage mal kurz Fliesen erschrecken, natürlich mit ordentlichem Werkzeug. Ein alter Kango 900 Hammer von Kango Ltd. South Wimbeldon, London.

    [​IMG]

    Vielleicht etwas oversized das Teil, aber die Kacheln sind - zack - ab. Mit dem Winkel, in dem man den Kango ansetzt ist etwas Vorsicht geboten, sonst ist die Wand schnell mit weg.
     
    Caruso, turriga, flatulenzio und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #714 Augschburger, 19.04.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Ich habe die undankbare Aufgabe, vier 8 mm Löcher in eine Badezimmerfliese bohren zu müssen.
    1. Problem: Die Löcher müssen 100% passen, sonst wird das nix oder schief, das zu befestigende Dings erlaubt keinen Ausgleich.
    2. Problem: Fliesen
    Dahinter ist Dünnschichtkleber, Zementputz und Poroton. Ich muss durch alle durch (6 cm tief).
    Bohrhammer mit/ohne Schlag? Schlagbohrmaschine mit/ohne Schlag?
    Irgendwann las ich irgendwo, dass man die Fliese abkleben soll, dass die Bohrerspitze nicht wegwandert. Womit? Und danach ankörnen? Oder was?
    Habt ihr irgendwelche erprobten und funktionierenden Ratschläge? Mag einer herkommen und das schnell und sauber erledigen? Die Vivaldi ist noch warm... :D

    Danke, sagt der Ex-Fliesenfugenbohrer...
     
  15. #715 Wrestler, 19.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Tesafilm oder durchsichtiges Paket Band nehmen.
    Erst mit einem kleinen Bohrer vorbohren, natürlich ohne Hammerschlag.
    Ankörnen verbietet sich, die Gefahr, dass die Fliese springt ist zu hoch.
    Ruhig bleiben und Zeit lassen.
    Eventuell noch mit einem zweiten Bohrer das Loch vergrößern.
    Für die Fliese auch keinen Steinbohrer nehmen.
    Auch zu Anfang nicht zu tief gehen, für den Rest dann behutsam mit Steinbohrer (Eventuell ne Nr kleiner) durch den Rest.

    Löcher in Fliesen bohren – Tipps und Ratgeber | OBI
     
    Dale B. Cooper und joost gefällt das.
  16. #716 Augschburger, 19.04.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Ich hab nur Stein oder HSS... :(
     
  17. #717 Tschörgen, 19.04.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    Das würde ich vermeiden! Danach platzt bestimmt mehr weg als du willst.
    Es gibt extra Bohrer für Fliesen. Meine Eltern hatten sich vor einiger Zeit einen neuen Badezimmerspiegel gegönnt.
    Der Glaser kam eben mit diesen Bohrern an, der Bohrer ging rein wie geschmiert und hat gepasst.

    Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
     
    joost, S.Bresseau und Augschburger gefällt das.
  18. #718 Tschörgen, 19.04.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    Morgen machen die Baumärkte wieder auf. Solltest du da je lebend wieder raus kommen, kannste ja loslegen.
     
    Augschburger gefällt das.
  19. #719 Augschburger, 19.04.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Dann hoffe ich, das Eisen-Karl im Nachbarort bald wieder offen hat.
     
  20. #720 Tschörgen, 19.04.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963

    Der Bohrer Schorsch müsste dann auch wieder aufmachen. :D
     
Thema:

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....
  5. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...