Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Diskutiere Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Bitte an alle! Fragen zum Anschluß der Timer am Besten hier im Thread stellen, ich habe zwar schon viele Timer gebaut - tatsächlich aber...

  1. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Eine Bitte an alle!

    Fragen zum Anschluß der Timer am Besten hier im Thread stellen, ich habe zwar schon viele Timer gebaut - tatsächlich aber bisher nur in einer Maschine selbst angeschlossen. Viele Fragen zu den einzelnen Maschinen können am besten von den Leuten hier beantwortet die den Timer bereits in diesen angeschlossen haben. Und von den Beiträgen können dann wieder alle profitieren.

    DANKE
     
    BaRt-DeE und thomaskoch gefällt das.
  2. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Typhoon2540, @dennishan könnte ihr kurz beschreiben oder ein Bild einstellen wo/wie ihr den Signalabgriff bei euch in der Pratika gelöst/gemacht habt.
     
  3. #363 dennishan, 06.12.2019
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Bilder habe ich keine, da die Pratika mittlerweile verkauft ist.
    Ich habe die Kabel für die Netzspannung hinter dem Hauptschalter angeschlossen.
    Die Kabel für die Pumpe habe ich direkt an die Pumpe mit angeschlossen.

    An sich ist es sehr logisch und selbsterklärend, wenn man das Ganze vor sich liegen hat. Aber da es um Strom geht, sollte man sich sicher sein was man tut und auf jeden Fall vorher den Netzstecker ziehen.
     
  4. #364 wurstnase, 08.12.2019
    wurstnase

    wurstnase Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    Danke an
    @mactree für den tollen Timer und die Hilfe beim Anschließen. Hier ein Bild von meiner Pratika

    IMG_20191206_193810~2.jpg IMG_20191206_212958 Kopie.jpeg IMG_20191206_192630~3.jpg
     
    mactree und thomaskoch gefällt das.
  5. ers61

    ers61 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Einbau des Espresso Shot Timers in eine Lelit Mara PL62-W:
    da die Maschine sehr kompakt ist (kleinster E61-Zweikreiser der Welt) ist innen wirklich nicht viel Platz und der Einbau war nicht ganz einfach.
    Da die Maschine neu ist, wollte auch keine Löcher ins Gehäuse bohren, sondern montierte das Display in der Bohrung, wo vorher die Power On Lampe drinnensteckte. Zwischen Display und Maschinengehäuse montierte ich ein 6mm Acrylglasklötzchen, auf der Innenseite ein weiteres Acrylglasklötzchen mit einer Bohrung 3.5mm für das Befestigen dies Displays, einer Bohrung 5.5mm für das Durchführen der 5 Display-Drähte und eine 7mm-Bohrung in die Power On LED gesteckt wurde, dadurch schimmert das äußere Acrylglasteil blau, wenn die Maschine eingeschaltet ist.
    Den Netzabgriff wollte ich beim Netzschalter machen, ging aber nicht, weil ich mit meinen Fingern nicht dazukam, also griff ich das Netz beim Kessel ab, dort wo die Drähte vom Schalter ankommen.
    Der Signalabgriff ließ sich an der Pumpe relativ einfach bewerkstelligen, den Kesseltemperaturfühler steckte ich zwischen Außenisolierung und Kesselaußenwand, den Gruppentemperaturfühler befestigte ich mit einem Kabelbinder am Kupferrohr direkt vor die Durchführung durch die Frontwand der Maschine.

    Anzeige außen.jpg Anzeige innen.jpg Betrieb1.jpg Betrieb2.jpg Netzanschluss.jpg Signalabgriff Pumpe.jpg
     
    BaRt-DeE, dasBenny123, mactree und 2 anderen gefällt das.
  6. ers61

    ers61 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    und natürlich DANKE!!! an @mactree
     
    mactree gefällt das.
  7. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe auch den Shot timer mit den 2 Temperaturfühlern angeschlossen.
    Platzprobleme habe ich keine. Die Temperaturfühler habe ich an den Kessel und an die Leitung zur Brühgruppe eingeklemmt. Hoffentlich hält das ein wenig. Das Display habe ich über den Tank hinten nach oben ausgeleitet.

    Vielen Dank an @mactree auch für den Support beim anschließen :)
     
  8. #368 Roberto Juliano, 05.01.2020
    Roberto Juliano

    Roberto Juliano Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe bereits vor einiger Zeit den Shot Timer von David erhalten - an dieser Stelle nochmal Danke!
    Leider habe ich mich bisher nicht getraut ihn anzuschließen da ich unsicher bin.
    Ich habe eine ECM Maschine und wollte fragen ob jemand Erfahrungen hat mit dem Anschluss des Timers (oder gar Fotos).
    Würde mich über etwas Hilfestellung sehr freuen. Danke!
     
  9. #369 persching, 25.02.2020
    persching

    persching Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Hi mactree,
    hier wird ein Shottimer
    [Verkaufe] - Shottimer von Boardie Mactree für ECM
    aus deiner Produktion angeboten. Ich hätte Interesse und hab den Verkäufer schon kontaktiert. Was ich von dir wissen wollte ist ob es da Unterschiede bzgl der Maschine gibt an die man den anbaut? Ich habe eine BZ10 und würde den Temperatursensor an den Kessel befestigen wollen. Die shottime würde ich entweder am Schalter der Pumpe oder an der Pumpe direkt abgreifen.
     
  10. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    nein, da gibt es keine Unterschiede

    Geh besser an das Gruppen MV, wenn du an die Pumpe gehst springt der Timer auch bei der Kesselfüllung an.

    Weitere Tipps gibt es hier im Beitrag.
     
  11. #371 persching, 25.02.2020
    persching

    persching Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Und weitere Inspirationen. Was kostet denn die OLED Variante mit Temperatursensor? Die würde mir optisch nämlich besser gefallen...
     
  12. ers61

    ers61 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
  13. #373 persching, 25.02.2020
    persching

    persching Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    @ers61 sehr schon! :) das ist genau das, was ich suche! ich schick dir eine PM. :)
     
  14. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ich hab' ja von Elektronik so gar keine Ahnung und wünsche mir für meine Xenia eine Temperaturanzeige und einen Shottimer und eine Möglichkeit, die Bezugsdauer der Xenia nicht über die beiden Kipphebel zu "programmieren" sondern über zwei Einstelltasten oder einen Drehregler. :eek: Ob das wohl möglich ist?
     
  15. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    das kannst du hier bekommen.

    Das wird hier nichts, das müsstest du im Xenia-Thread "wünschen / ansprechen".
     
    Fischers Panda gefällt das.
  16. #376 persching, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
    persching

    persching Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab eben meinen gebrauchten Timer versucht bei meiner BZ10 montiert. Aber der zählt nicht, es kommt nur kurz "00" und dann wieder die Temperatur. Bin ich vielleicht am falschen MV? Bin an dem von vorne auf die Maschine geguckt rechts...

    Edit: war jetzt an beiden MV und es kommt immer nur "00" und dann wieder die Temperatur. :(
     
  17. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Probier mal Testweise die Pumpe.
    Wenn das auch nichts bringt überprüf mal das Kabel zwischen Netzteil und Timer ggf ist da einer der Kontakte lose.

    Wenn du ein Multimeter hast kannst du auch das Kabel einmal komplett auf Durchgang prüfen.
     
  18. #378 persching, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
    persching

    persching Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Ich messe am Signaleingang 228V AC. Kabel sind also IO.

    Wie ist die Belegung des Kabels von der Box zum Display? 1:1? Ich messe hier einen Dreher zwischen zwei Kabeln...
     
  19. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    entweder 1:1 oder 1:5 das ist aber eigentlich unerheblich, es sei denn der Vorbesitzer hat die Crimpkontakte aus dem Steckergehäuse entfernt. Das Kabel ist in jedem Fall bei mir getestet rausgegangen.
    Wenn du also 5Fach Kabel durchmisst musst du fortlaufend einen Kontakt finden entweder 1:1 oder 1:5.
     
  20. #380 persching, 05.03.2020
    persching

    persching Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Ok dann wird das die Ursache sein. Aber für heute ist Feierabend, ich bin gerade fertig mit zusammenschrauben.

    Und ich weiß nicht ob der Vorbesitzer die Kontakte aus dem Gehäuse hatte, ich auf alle Fälle. Darum hatte ich auch nie die Idee dass der Timer fehlerhaft ausgeliefert wurde.

    Danke für den schnellen Support. :)
     
Thema:

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

    Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi: Hier möchte ich euch mein "Osterprojekt" vorstellen. Eigentlich bastle ich schon länger daran rum, aber heute Nacht, rechtzeitig zu Ostern, ist...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...