Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hattest du nicht mal ein Flowmeter auf der Agenda? Ja, ist es auch noch und auf der 2. Platine gibt es einen Eingang dafür.

Schlagworte:
  1. #1701 XeniaEspresso, 21.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ja, ist es auch noch und auf der 2. Platine gibt es einen Eingang dafür.
     
    slowhand gefällt das.
  2. #1702 Brewbie, 25.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Der gute @mactree baut ja so schöne Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" .

    Hat den schon mal jemand an die Xenia gebaut?

    Edit: Wenn man den noch mit einer komfortableren Einstellmöglichkeit für die Bezugsdauer über Drehregler oder Tipptasten kombinieren könnte, fände ich das super.
     
  3. #1703 SUPERDADHH, 03.03.2020
    SUPERDADHH

    SUPERDADHH Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    298
    Guten Morgen, ich habe bei meinem Siebträger mit zwei Ausläufen den Auslauf abgeschraubt und dabei gemerkt das er nicht im Gewinde festgedreht sondern angeklebt war. Wenn ich ihn jetzt festdrehe, ist die Position des Auslaufs nicht optimal zum Tassen unterstellen. Hat jemand einen Tipp mit welchem kleber und wie ich den Auslauf wieder fixieren kann
     
  4. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Das ist sicher normal, das Gewinde wird nicht so gefertigt das nach festdrehen der Auslauf genau passend Sitz. Das wäre sehr aufwendig herzustellen. Ich denke das mittelfeste Gewindesicherung ausreicht, gibt es von vielen Herstellern. Oder @Iskanda kann dir genau sagen was sie für Kleber verwenden
     
  5. #1705 fabian0307, 03.03.2020
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Eine kurze Rückmeldung zum VST-Sieb: Ich habe mir ein 17g gekauft (an der Außenseite steht La Marzocco dran ;-)) Das Mahlgut wollte nun ein wenig feiner gemahlen werden. Ich fand bei meiner helleren Rötung den Auslauf etwas ruhiger, das kann aber auch nur subjektiv gewesen sein. Insgesamt, nach einer Woche Testphase, bin ich der Meinung, dass das VST einem Fehler bei Mahlgrad und Menge und generell der vernünftigen Vorbereitung weniger verzeiht und die Bezüge dann weniger gut werden als dies bei den von Holger genommenen Siebe für die Xenia. Geschmacklich war die Umstellung kein großer Wurf, außer das der Espresso etwas intensiver ist und die Crema besser herausgearbeitet wird. Es verlangt jedoch mehr Sorgfalt bei der Vorbereitung.
    Verarbeitet ist das Sieb an sich sehr gut. Man merkt schon einen größeren Unterschied, dass bei VST mit präzisen Lasern gearbeitet wird. Die Oberflächen sind wesentlich glatter.
    Ich hoffe das ist für alle Subjektivität die objektiv genug gehalten ist :)
     
    zteneeffak gefällt das.
  6. #1706 SUPERDADHH, 03.03.2020
    SUPERDADHH

    SUPERDADHH Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    298
    Danke!
     
  7. flopf

    flopf Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin seit gut 1,5 Jahren Besitzer einer Xenia. Bisher läuft alles tadellos und ich freue mich jeden Morgen aufs Neue auf meinen Espresso.

    Ich hoffe meine Frage passt hierher (ansonsten einfach verschieben).
    Seit einiger Zeit zischt die Xenia pausenlos. Auch habe ich das Gefühl, dass sie Dampf verliert.
    Das Entlüftungsventil habe ich schon ausgebaut und gereinigt. Hat aber nichts geändert.
    Das Zischen kommt auch eher von unterhalb des Kessels.

    Hat schon jemand Erfahrung damit? Könnte es die Dichtung am Kessel unten sein oder gibt es einfachere Möglichkeiten, die ich vorher schon mal probieren könnte?

    Ich hoffe auf eure Hilfe,
    Flo
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Kesselisolierung oder ohne?
    Wenn ohne würde ich einfach mal im laufenden Betrieb reinschauen wo der Dampf austritt und mit der Erkenntnis weiterschauen.
    Ansonsten Supportanfrage bei Holger.
     
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Ich würde Auch Holger kontaktieren
     
  10. #1710 BasaltfeueR, 12.03.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Verrückt, genau das ist bei meiner auch momentan der Fall! Kam noch nicht dazu sie aufzumachen, aber sie zischt und brodelt auch die ganze Zeit,
    und über der Tassenablage hat man das Gefühl das darunter Wasser gekocht wird, so warm und feucht ist es.

    Werde auch mal Holger kontaktieren ...
     
  11. #1711 Lampfdanze, 12.03.2020
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1.158
    Könnte die untere Kesseldichtung sein. War bei mir der Fall nach ca. 2 Jahren Betrieb und es stieg auch Wasserdampf auf. Konnte man schön sehen, wenn man einen Spiegel (oder wahlweise die Tankabdeckung) darüber hält und er beschlägt.
     
    Tigr, der Zirkel und BasaltfeueR gefällt das.
  12. #1712 BasaltfeueR, 12.03.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    2 JAhre komMt hin
     
  13. #1713 der Zirkel, 12.03.2020
    der Zirkel

    der Zirkel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    73
    Wahlweise auch die obere :(. Meine Kesseldichtung hat ca 3.500 Std. gehalten, sprich 1 1/4 Jahr. Und wie @Lampfdanze schreibt, ist ein Spiegel (eventuell sogar beleuchtet) ein schnelles Hilfsmittel für eine Diagnose.
     
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Hört sich echt danach an
     
  15. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Also 7,67 Stunden pro Tag? Oder wie ist das gerechnet?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich bin mir garnicht so sicher ob die Betriebsstunden wirklich das entscheidende Maß ist oder nicht die Aufheizzyklen die Dichtungen mit Spannungen durch Temperaturdifferenzen deutlich mehr stressen.
     
  17. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Könnte ich mir gut vorstellen. Meine Dame läuft seit zwei Jahren mind. 8h pro Tag mit je zwei Aufheizzyklen. Wenn ich mir das so überlege könnte der Schnitt bei gut und gerne 9,5 bis 10 h liegen.
     
  18. #1718 Lampfdanze, 12.03.2020
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1.158
    Natürlich auch die Obere. Da dürfte dann allerdings nur Dampf kommen, bei der Unteren zusätzlich das besagte Brodeln, da ja unten Wasser herausgedrückt wird, was dann verkocht am heissen Kessel.

    Die Dichtungen, die ich damals ausgebaut hatte, waren platt wie eine Flunder und hatten halt keinen Druck mehr ausgeübt.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  19. #1719 der Zirkel, 12.03.2020
    der Zirkel

    der Zirkel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    73

    Ja, als grobe Hausnummer pro Tag bei zwei Anschaltzyklen.
    Ärgerlich, ja. Aber Dichtungen sind Verschleißteile und haben eine beschränkte Lebensdauer.
     
  20. #1720 Lampfdanze, 12.03.2020
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1.158
    Hier nochmal ein Video mit Ton von der Undichtigkeit:
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...