Entwurf einer alternativen Steuerung für Zweikreiser

Diskutiere Entwurf einer alternativen Steuerung für Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin seit vielen Jahren glücklicher Nutzer einer Isomac Tea - also einem klassischen E61 Zweikreiser. Neulich habe ich für...

  1. #1 optionmaker007, 21.02.2020
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen,

    ich bin seit vielen Jahren glücklicher Nutzer einer Isomac Tea - also einem klassischen E61 Zweikreiser.
    Neulich habe ich für einen Freund eine Nouva Simonelli Musica repariert.
    Erfreulich fand ich die etwas intelligentere Elektronik (Flowmeter, Wasserstands Erkennung).

    Da kam mir die Idee mal eine eigene Steuerung zu designen.
    Dank Arduino und co. sind ja die wenigen Aufgaben eigentlich schnell erledigt:
    - Wasser-Niveau per Sonde erkennen
    - Pumpe schalten
    - Flowmeter auswerten (Trockenlauf vorbeugen)
    - Tankfüllstand (da kann man sich ja was einfallen lassen)
    - Heizstab ausschalten (bei Trockenlauf, niedrigem Tankfüllstand)
    - LED oder Piezo-Quäke für Nutzer Feedback (Tank leer, etc.)
    - evtl. Pressostaten durch Drucksensor ersetzen (Volle Kontrolle über Kesseldruck, geringere Hysterese, etc.)

    Das Interessante daran ist, dass ein Arduino Baseboard und ein paar Shields noch immer günstiger sind, als eine Austausch Elektronik vom Hersteller (wäre also auch ein interessantes Ersatzteil).

    Kennt Jemand schon so ein Projekt?
    Oder gibt es bereits alternative Steuerungen?
    Interessiert das auch Andere hier?

    Viele Grüße
     
  2. #2 optionmaker007, 25.02.2020
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Kein Feedback :-(
     
  3. #3 faustino, 25.02.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > gibt es bereits alternative Steuerungen?

    Espressuino für arduino, iSPRESSO für Raspberry Pi und leva! für ito. Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr. Wirf den Google an. Bei so einem Projekt ist die Entwicklung der Hardware trivial. Erst recht, wenn man nur Shields in China bestellt. Die Arbeit steckt im Verhältnis 100:1 in der Software.

    leva! könnte einige Deiner Anforderungen erfüllen und mehr - Pressure-Profiling, Wiegen, Wifi usw. Allerdings müsste man ihr einen Niveauregler (ab 40€: Gicar 9.1.40.71 G bzw. NRL30/1E-2 C/F) zur Seite stellen. Das macht sie aus Sicherheitsgründen nicht. Bei nicht ausreichender Schaltung könnte es im Boiler zu Elektrolyse kommen oder der Wasserstand könnte bei schlechter Leitfähigkeit falsch erkannt werden. Komplexe Firmware könnte auch mal hängen. Wenn die Niveauregelung ausfällt, würde es einen teuren Schaden geben.
     
  4. #4 optionmaker007, 27.02.2020
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Hi,
    wenn ich das richtig sehe, zielen alle von Dir referenzierten Projekte vor Allem auf eine präzise Temp.-Regelung per PID ab.
    Ist das bei einem HX Zweikreise überhaupt möglich? Die indirekte Regelung über den Kessel-Druck ist sicherlich ziemlich träge. Meinem Verständnis nach sind die ganzen PID Ansätze imemr für Machinen mit einem Boiler oder Dual-Boiler. Oder irre ich mich hier und es gibt PID Steuerungen für die Temp.-Regelung bei HX Zweikreisern?

    Dann wäre es auch mal interessant zu wissen, mit welchen Drucksensoren die arbeiten und wo die die Temp. messen. So richtig umfangreich sahen mir die Angaben auf den Webseiten zu den Projekten nciht aus.

    Mein Ansatz ist eher, die Niveauschalter Boxen zu ersetzen und ggf. mit etwas mehr Funktionalität auszustatten, wie z.B. Tankpegelüberwachung, Flowmeter für eine Trockenlauf Ereknnung (haben neuere Zweikreiser teilweise ja schon), etc.

    Der Code ist natürlich die Baustelle und nicht die HW - Dank Arduino.
    Aber ich glaube auch nicht, dass er so komplex wird, dass man sich ernsthaft Gedanken über Schäden machen muss. Im Zweifel zerlegt es in der Anfangsphase mal einen Heizstab. Sind jetzt nicht so die Unkosten :)
     
  5. #5 Cappu_Tom, 27.02.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.193
    Weil zumindest ich in deiner Auflistung keinen Mehrwert gegenüber den zahlreichen fertigen Lösungen entdecken kann.
    Abgesehen von der legitimen Freude am Basteln ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Entwurf einer alternativen Steuerung für Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Entwurf einer alternativen Steuerung für Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Design-Entwurf Tasse CC-CUP

    Design-Entwurf Tasse CC-CUP: Hallöchen, ich zeige hier mal meinen Entwurf eines Tassendesigns, rein virtuell. Nur hübsch anzusehen und vielleicht interessant von der...
  2. Hydraulikschaltplan BZ99, Entwurf

    Hydraulikschaltplan BZ99, Entwurf: Hallo Espressofans, nachdem wohl niemand einen Hydraulikschaltplan für die Bezzi 99 hat, und ich aus gegebenem Anlaß einen brauchte, habe ich...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  5. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...