Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Richtig, der HX ist PID geregelt, der Schalter legt die Zieltemperatur im HX fest, der Dampfboiler wird entsprechend angepasst, was hervorragend...

  1. #81 Max1411, 28.01.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Richtig, der HX ist PID geregelt, der Schalter legt die Zieltemperatur im HX fest, der Dampfboiler wird entsprechend angepasst, was hervorragend funktioniert, sehr temperaturstabil ist, schneller aufheizt, bei "Dampferkennung" den Dampfboiler maximal hochfährt etc. Von dem her unterscheidet sich die Mara X von jedem anderen Zweikreiser auf dem Markt ganz bedeutend.
     
    Abarth, joside und Gandalph gefällt das.
  2. #82 EspressiMacchiato, 12.02.2020
    EspressiMacchiato

    EspressiMacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Hast du dich auch schon mal an helle Bohnen gewagt mit der MaraX? Wäre intressant zu hören, wie sie sich dabei schlägt. Ich vermute einfach mal, dass dafür das abgespeckte PID eingebaut wurde..

    Wenn meine Freundin mit der Optik jetzt noch einverstanden wäre würde ich glatt vorbestellen. Ich finde das optische Understatement ja ganz gut ;-)
     
  3. #83 Max1411, 12.02.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das geht gut, ja.
    Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man mit einer Maschine mit fixer Temperatureinstellung jede Röstung hinbekommt, es gibt noch genug andere Variablen um die Extraktion zu steuern, hilfreich ist es aber natürlich. 3 Stufen sind völlig ausreichen.
     
    EspressiMacchiato gefällt das.
  4. #84 winnepooh, 17.02.2020
    winnepooh

    winnepooh Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Hier ein Video welches die Regelung im HX zeigt:

    und hier vom Aufheizen, leider ohne Zeitreferenz:
     
  5. jab0Oo

    jab0Oo Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    16
    Frage an Max1411:
    Wird sich die Maschine mit Zeitschalter einschalten lassen können? Sprich ist der An-Schalter mechanisch "drin" oder wird jedes mal ein Druckimpuls benötigt, weil elektronisch, damit sie angeht?
     
    aemjay gefällt das.
  6. #86 Max1411, 20.02.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Mechanisch, geht also ohne Probleme.
     
    aemjay und jab0Oo gefällt das.
  7. jab0Oo

    jab0Oo Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    16
    Da ich die Spezifikationen soweit positiv bewerte, mal an die Details:
    In der Preisklasse finde ich diese Gummifüßchen, die es ja anscheinend werden sollen, etwas deplaziert. Die der Bianca fände ich tatsächlich sehr ansprechend. Ist dir zufällig bekannt, ob da ein Nachrüstkit möglich sein wird?
     
  8. #88 Max1411, 20.02.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich denke nicht, finde es optisch ehrlich gesagt auch ansprechend, dass sie so niedrig steht.

    Ich schau mir das aber nachher mal an, bzw. mach ein Foto von unten, damit man beurteilen kann, ob man da was bauen kann.
     
    jab0Oo und joside gefällt das.
  9. #89 Max1411, 20.02.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    So, ich habe die finale Version vorhin mal aufgebaut. Hier ein paar Bilder, auch vom Fuß, der einfach ersetzbar sein sollte, wenn man das möchte. Ich habe noch keinen Espresso bezogen, aber die Pumpe ist selbst beim Kessel befüllen für eine Vibra extrem leise, man muss nur aufpassen, dass die Bleche von der Abtropfwanne und der Tankabdeckung nirgendwo scheppern.

    DSC_2519.jpg DSC_2521.jpg DSC_2523.jpg DSC_2525.jpg DSC_2526.jpg
    "Boost-Mode" beim Aufheizen.

    Es ist schon schön, so ein schlankes Maschinchen. Mir gefällt die matte Oberfläche auch sehr gut.

    Ich mache dann noch Fotos bei natürlichem Licht.
     
    ok592, Abarth, ReneK. und 15 anderen gefällt das.
  10. #90 m1key_SAN, 25.02.2020
    m1key_SAN

    m1key_SAN Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Also nachdem ich hier im Netzt mich durchgelesen habe, ist diese Maschine neben der BZ10 mein Favorit.
    Da der Fokus auf Cappucino ist, wird es auch ein ZK anstatt ein DB.

    Was mich aber interessiert, im Unterschied zur PL62T mit PID wird hier nur per Knopf geregelt?
    Ist das dann besser?

    Ich bin noch immer nicht 100% entschlossen ob Lelit PL62T oder die MaraX oder die BZ10, jetzt habe ich vom Chef mal eine Gaggia Classic bekommen ;) mit dieser kann ich mich spielen.
    Die neue wird ende 2020 gekauft, vorher kommt jetzt noch ne Mühle ;)
     
  11. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    @m1key_SAN

    Max1411 hat's hier ganz gut geschrieben inwieweit sich die MaraX von der PL62T unterscheidet.

     
    Gandalph, Max1411 und m1key_SAN gefällt das.
  12. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Wieso ist aus Deiner Sicht ein ZK besser für Capuccino als ein Dual Boiler?
     
  13. #93 Gandalph, 25.02.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Er schreibt ja nichts von besser. ich habe es so verstanden, als benötige er nicht unbedingt einen DB. Die sind ja auch teurer, und brauchen mehr Energie, wenn man beide Kessel betreibt. ( bei vergleichbaren Maschinen - etwa rocket Appartamento u. R58 )

    .
     
    m1key_SAN, Maybe, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #94 m1key_SAN, 25.02.2020
    m1key_SAN

    m1key_SAN Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Nicht besser, ich will mir ein Preis setzten, was ich bei Technik nicht wirklich immer mache ;)
    Zuerst wollte ich sie Sage Oracle Touch dachte es leichter wenn die Maschine alles macht.
    Aber ich wollte das was ich gerade bei der KVA mache, also selber schäumen auf höherer Qualität.
    Dann hab ich mir ca. 2000 mit Mühle eingeplant, da passt nur die Profitec 300 welche ich beim Design nicht mag.

    Jetzt hab ich mich in Ruhe hingesetzt um zu schauen was ich brauche, da werde ich mit einer ZK auch glücklich!
    Für Latte Art und guten Cappuccino brauche ich jetzt nicht unbedingt eine DB.
     
    Maybe, Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  15. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Ach so, das hatte ich bei "Da der Fokus auf Cappucino ist, wird es auch ein ZK anstatt ein DB" völlig anders verstanden. Nun ist's auch mir klar. Wobei neben der Profitec 300 (die ich optisch auch nicht "mag") auch eine Lelit PL92 in etwa ins Budget passt und schneller aufheizt als diese PL62x. Oder die ACS Minima, die kostet auch nicht mehr als eine Profitec 300.
    Aber diese Mara hat schon ihren Reiz, die Bilder sehen gut aus!!
     
    m1key_SAN gefällt das.
  16. #96 m1key_SAN, 26.02.2020
    m1key_SAN

    m1key_SAN Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Die Lelit PL92, war die erste DB die ich ins Auge gefasst habe.
    Dann aber habe ich das meiner Frau gezeigt und die Balkonmaschine will ich nicht in der Küche haben ;)
    Ich hab noch eine Anforderung, sie darf nicht zu Breit sein 22cm bzw 25 ist super, und das Design einer Lelit PL62x oder Bianca, BZ10 also eher italienisch.
    Aber ich schau mir mal auch die ACS Minima an mit 27 ist die jetzt auch nicht extra breit ;)
     
  17. #97 Max1411, 26.02.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das ist nicht wirklich sicher. Ich hab die MaraX noch nicht genau "vermessen" bzgl der Aufheizzeit, sie knackt aber ziemlich sicher die 20min Marke.
     
    Abarth, Maybe und joside gefällt das.
  18. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Oh dann hat man hier noch weiter verbessert? Ich meine mal gelesen zu haben, es seien 25 min. Auf jeden Fall eine gute Sache!
     
  19. #99 Max1411, 26.02.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ja, 24min waren das damals genaugenommen. Ich habe heute morgen nach 21min aufs BG Thermometer geschaut und da hatte sie schon die finale Temperatur.
     
    Abarth und Maybe gefällt das.
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Klingt alles schon sehr vielversprechend.

    Kompakt, (relativ) schnell auf Temperatur, durchdacht und innovativ mit dem geregelten HX. Leise, optinal mit Paddle...schick ist sie auch. Preislich wohl auch im Rahmen. Wäre ich auf der Suche nach einer Pumpenmaschine, die MaraX wäre meine erste Wahl.

    Ist Festwasser eigentlich werksseitig vorbereitet?
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...