Kalita Wave reitet nicht die Welle

Diskutiere Kalita Wave reitet nicht die Welle im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; m das hab ich auch schon ein paar mal probiert, dass ich quasi eine bestimmte menge aufgieße, dann wieder warte und so in kleineren Schritten das...

Schlagworte:
  1. neopok

    neopok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    412
    m das hab ich auch schon ein paar mal probiert, dass ich quasi eine bestimmte menge aufgieße, dann wieder warte und so in kleineren Schritten das Wasser hinzugebe. Ich kann mich nicht daran erinnern das es so viel anders war.
    ich hab eigentlich nicht das Gefühl das allgemein die Fließgeschwindigkeit das Problem ist. Am Anfang läuft ja alles ohne Probleme und auch in einer "normalen" Geschwindigkeit. Erst zum Ende hin gerät das ganze ins Stocken und das Wasser tröpfelt nur noch vereinzelt unten raus, so wie wenn mit der Zeit irgendetwas verstopfen würde.
    lässt du immer das komplette Wasser welches du in Schritten aufgießt absinken?
    Ich werde das nochmal ausprobieren mit mehr Agitation :)
     
  2. #22 quick-lu, 24.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.737
    Zustimmungen:
    23.404
    Nein.
    Aktuell gieße ich bei 24g/450g wie folgt auf:
    60g bloom
    dann bis 200g
    dann bis 300g
    dann bis 400g
    dann der Rest.
    Durchlaufzeit i.d.R. knapp 4min.

    Und weil ich noch Koffein Defizit habe, habe ich mal eine Kalita, Kaffee von Square Mile, aufgebrüht. Mahlgrad vergleichsweise fein (feiner als bei der V60 mit dem selben Kaffee)
    18g/300g

    50g/30sec. bloom
    dann bis 150g
    dann bis 200g
    dann bis 250g
    dann der Rest.
    Alles in allem 3:30min allerdings sehr zurückhaltend eingegossen. Zum Schluss läuft es auch bei mir deutlich langsamer.
    Geschmacklich gibt's wenig auszusetzen, nicht bitter, keine Schärfe, ausgewogene Säure, schön süß, komplex, ich würde wohl, wenn überhaupt, bei dem Mahlgrad, etwas mehr Wasser nehmen und versuchen, ein bisschen mehr Bewegung ins Kaffeebett zu bekommen.
    Habe ich so vorher noch nicht aufgegossen

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    neopok, cbr-ps und Highfly gefällt das.
  3. neopok

    neopok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    412
    Danke für die ausführliche Hilfe. ich werde das morgen früh gleich mal testen
     
  4. neopok

    neopok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    412
    @quick-lu also ich hab mal deine Reihenfolge getestet. die 24g auf 450ml. Ich fand es interessant und den Kaffe geschmacklich auch schon sehr gut, ich kam aber auch hier nicht ganz hin mit der Durchlaufzeit obwohl ich auch konsequent in die Mitte gegossen habe. Vermutlich ist das Problem eine Mischung aus den verschiedensten Bausteinen.
    Die Mahlscheiben sollten heute oder morgen eintreffen und dann habe ich hoffentlich einen davon aus dem Weg geräumt bzw. aufgesetzt.
     
  5. neopok

    neopok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    412
    so. Gerade die neuen Scheiben eingebaut und bisschen Kaffee durchgelassen. Erstes Fazit: Ein großes Problem gelöst!
    Nach dem ich eben nochmal genau das selbe gebrüht habe wie heute morgen nach deiner @quick-lu Anleitung kam ich auf einer Durchlaufzeit von 3min und 30s bei Mahlgrad Stufe 3 was eh schon sehr fein ist. Auch bei einem anderen Rezept hatte ich deutlich bessere Durchlaufzeiten. Geschmacklich hat es sich auch nochmal deutlich nach oben entwickelt. Jetzt wird noch etwas weiter experimentiert, der V60 ist auch heute eingetroffen mal sehen was mir der nochmal sagt.
     
    clickclack gefällt das.
  6. neopok

    neopok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    412
    das sind die alten Exemplare:

    IMG_3211.JPG

    IMG_3212.JPG
     
    Konstantinos gefällt das.
  7. #27 quick-lu, 25.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.737
    Zustimmungen:
    23.404
    Die sehen ganz schön alt aus. Auch wenn's nicht ganz billig war, einen lohnende Investition.
     
    Konstantinos gefällt das.
Thema:

Kalita Wave reitet nicht die Welle

Die Seite wird geladen...

Kalita Wave reitet nicht die Welle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kalita Wave 155 Stainless Steel Dripper

    Kalita Wave 155 Stainless Steel Dripper: Hallo biete hier einen Kalita Wave 155 Edelstahl Dripper an. Hab ihn seit längerem nicht mehr in Gebrauch, deswegen kommt er weg. Lege noch...
  2. [Verkauft] Kalita Wave 185 Sandstone

    Kalita Wave 185 Sandstone: Hallo biete einen sehr seltenen Wave Dripper von Kalita in Sandstone an. Hab ihn vor ein paar Jahren aus Japan importiert, er kommt aber leider...
  3. [Zubehör] Kalita Wave 155

    Kalita Wave 155: Hi, wenn jemand einen abzugeben hat, bitte gerne Info an mich. Gruß
  4. [Verkauft] Kalita Wave Pot/Kettle

    Kalita Wave Pot/Kettle: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe meinen Kalita Wave Schwanenhalskessel. Wird online aktuell zwischen 85 und 135 Euro gehandelt,...
  5. [Erledigt] Suche Kalita Wave Sagan Sandstone Dripper in der Größe 185

    Suche Kalita Wave Sagan Sandstone Dripper in der Größe 185: Suche das genannte Dripper-Modell von Kalita aus Japan. Freue mich über entsprechende Angebote. :) Danke und schöne Grüße Jens