Lelit PL41TEM - Espresso immer bitter

Diskutiere Lelit PL41TEM - Espresso immer bitter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hast du vl einen bodenlosen siebträger und könntest mal den bezug zeigen? nehme auch wie furkist immer eher 16g. 18 kommt mir bei der 41tem auch...

  1. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    hast du vl einen bodenlosen siebträger und könntest mal den bezug zeigen?

    nehme auch wie furkist immer eher 16g. 18 kommt mir bei der 41tem auch viel vor.
     
  2. Elp-12

    Elp-12 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Ja ich habe einen bodenlosen Siebträger. Ich kann bei nächster Gelegenheit den Bezug gerne abfilmen.
    Bezüglich der Menge: Ich habe das 2+ Sieb, da geht mehr rein als ins normale 2er.
     
  3. #23 furkist, 26.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ...dann nimm doch mal das 2er..
     
    Elp-12 gefällt das.
  4. #24 gogega, 26.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2020
    gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Du sagst es ja selbst: "dazu entlüftet man nach dem Aufheizen" (nichts anderes mache ich jetzt ja vor jedem Bezug). Mir war dieser Umstand bis zuletzt nicht bewusst/bekannt, so dass ich eigtl. morgens nach dem Aufheizen direkt bezogen habe, mit dem Ergebnis des verbrannten Espressos.

    Und ja, es bildet sich zumindest bei meiner Coffee Deluxe nach längerer Stehzeit ohne Entnahme ein sehr heißer Dampf. Wenig, aber doch so ausreichend, dass es kurz faucht und den Puck zu zerstören bzw. verbrennen vermag.

    [Das Entlüften nach Dampfbezug ist obligatorisch und wird zB auch im Handbuch erwähnt.]
     
  5. #25 Gandalph, 26.02.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.392
    Zustimmungen:
    17.080
    Bist du dir auch sicher, dass du den Parameter "offset" des PID auch auf "0" Stehen hast?
     
  6. Elp-12

    Elp-12 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    ja ganz sicher!
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #27 Gandalph, 26.02.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.392
    Zustimmungen:
    17.080
    ist hier leider OT: ... - hast du denn dein Brühgruppenventil schon einmal überholt? Evtl. ist es nicht 100% dicht?
    Normalerweise sollte der Kessel nach dem Aufheizen und Entlüften vollständig gefüllt sein, und auch nach außen hin dicht, also ist kein Platz vorhanden für Dampf. Darum frage ich nach dem Brühgruppenventil.

    lg
     
    gogega gefällt das.
  8. #28 gogega, 26.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2020
    gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Ja, war sogar erst gestern dran gewesen. Alles in Ordnung damit. Ich habe so zB auch kein Tropfen aus dem Brühkopf im Standby, wie manch andere Gaggia-Nutzer berichten. Auch der Rest ist dicht. Es sind auch keine Massen an Dampf, aber es kommt nach längerer Stehzeit doch zunächst ein kurzer, sehr heißer, fauchender Schwall Dampf aus der Brühgruppe/der Lanze, wenn bezogen wird. Ich sehe es ja an den 1er-Pucks und dem Geschmack, dass es definitiv bei mir was bringt, kurz vor dem Bezug den Dampf abzulassen/zu entlüften. Der Druckaufbau dauert dadurch auch etwas länger und ist evtl. etwas "sanfter".

    Muss ja nicht die Lösung für den TE sein, aber ein Denkanstoss schadet ja nie. Deswegen: probieren schadet nichts.
     
    Gandalph und Elp-12 gefällt das.
  9. #29 bastifantasti, 07.03.2020
    bastifantasti

    bastifantasti Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen, ich schalte mich hier nochmal kurz ein.
    Ich habe meine PL41TEM noch nicht so lange, komme aber mittlerweile ganz gut mit ihr zurecht. Jetzt bin ich beim Stöbern im Forum auf diese Nummer mit dem Entlüften gestoßen.
    Meine Routine sieht bislang wie folgt aus: Ich lasse die Maschine ca. 20 bis 30 Min. mit eingespanntem Siebträger aufheizen. Dann entnehme ich den Siebträger, stelle mein Espressoglas unter den Brühkopf und fülle es mit heißem Wasser (Leerbezug). Während das Wasser im Kessel wieder auheizt, fülle ich den Siebträger mit frisch gemahlenem Kaffeemehl (16g im Doppelsieb), tampere und spanne ihn in die Maschine. Wenn die Temperatur dann nach dem Überschwingen wieder bei den aktuell eingestellten 93 Grad angekommen ist, starte ich den Bezug (50g in ca. 25 Sek.).
    Passt das so oder muss ich da tatsächlich vor oder nach dem Bezug noch eine Entlüftung über die Dampflanze vornehmen?
    Beste Grüße!
     
  10. #30 furkist, 07.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    --brauchst du nicht machen. Du MUSST nach dem Dampfen entlüften. Das ist wichtig. Weil da der Boiler "halbleer" ist - und er muss zum Cafe beziehen voll sein.

    Leerbezug zuvor: wenns denn sein muss, zum Tassenwärmen. Ok.

    Nach dem Cafe-Bezug: auf jeden Fall einen Leerbezug - zum Dusche säubern.
     
  11. #31 bastifantasti, 07.03.2020
    bastifantasti

    bastifantasti Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Ok, danke für den Hinweis!
    Das Spülen nach dem Bezug mache ich jedes Mal und reinige zusätzlich kurz mit einem feuchten Tuch. Aber wo wir gerade beim Thema Pflege sind: Wir haben bei uns recht weiches Wasser. Nutze es entsprechend ungefiltert. In welcher Frequenz sollte man rückspülen und entkalken?
     
  12. #32 furkist, 07.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..ich hab ca 1 mal pro Woche rückgespült - ohne Chemie. Und alle 4 Wochen das Duschsieb runtergeschraubt und sauber gemacht. Entkalken: je nach Wasser.

    Erkennst du vielleicht am ehesten am Tank: wenn du da was bemerkst, dann ist auch im Boiler was. Aber "blitzblank" muß der ja nicht sein. Also dies nur als Anhaltspunkt nehmen.
     
  13. #33 bastifantasti, 08.03.2020
    bastifantasti

    bastifantasti Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Perfekt, danke!
     
Thema:

Lelit PL41TEM - Espresso immer bitter

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM - Espresso immer bitter - Ähnliche Themen

  1. Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita

    Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita: Hallo zusammen, mein Account ist zwar noch frisch, aber ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich aber doch ein ziemliches...
  2. Espresso Ergebniss bei der Lelit PL41TEM

    Espresso Ergebniss bei der Lelit PL41TEM: Hallo Kaffeefreunde, meine Shots waren bisher immer moderat und genießbar, aber nicht peferkt. Aktuell fließt der Kaffee einfach zu schnell -...
  3. [Verkauft] VERKAUFT! Lelit PL41TEM Einkreis-Espressomaschine mit PID

    VERKAUFT! Lelit PL41TEM Einkreis-Espressomaschine mit PID: Hallo zusammen, ich biete hier eine gebrauchte Lelit PL41TEM Espressomaschine zum Verkauf an. Es handelt sich bei diesem Modell um eine...
  4. Espresso bitter mit neuer Lelit PL41TEM

    Espresso bitter mit neuer Lelit PL41TEM: Hallo Netz! ich hab mir nach langer Abstinenz wieder eine Siebträgermaschine gegönnt, eine Lelit PL41TEM. Als Mühle habe ich eine alte MDF, bei...
  5. Lelit PL41TEM saurer Espresso im unteren Teil der Tasse

    Lelit PL41TEM saurer Espresso im unteren Teil der Tasse: Moin moin zusammen, seit etwa zwei Wochen nenne ich eine PL41TEM mein eigen, ich bin auch echt ein bisschen Stolz auf die neue Küchendekoration,...