Pavoni Handhebelmaschine - Heizung geht aus

Diskutiere Pavoni Handhebelmaschine - Heizung geht aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es handelt sich um das Modell von 1984, OHNE Presso. Trotzdem geht bei hohem Druck/Temperatur die Heizung scheinbar aus. Ganz merkwürdig. [MEDIA]...

  1. #1 draxiot, 26.02.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Es handelt sich um das Modell von 1984, OHNE Presso. Trotzdem geht bei hohem Druck/Temperatur die Heizung scheinbar aus. Ganz merkwürdig.


    Wie erklärt ihr euch das?
     

    Anhänge:

  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Da ist doch diese Thermosicherung mittig auf der Heizung. Vermutlich sorgt die für die Unterbrechung. Entweder wird die Heizung zu heiß, oder das Teil ist falsch dimensioniert. Miss am besten mal die Heizung durch. Dann weißt du dass sie korrekt funktioniert.
     
    draxiot und joost gefällt das.
  3. #3 Doppelfilter, 26.02.2020
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Wie honsl schrieb, es ist die Thermosicherung. Auswechseln.
     
    draxiot gefällt das.
  4. #4 draxiot, 26.02.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Danke euch, wird gemacht!
     
  5. #5 draxiot, 06.03.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Weiß jemand wie ich die Thermosicherung wieder einbaue? Hält das schon alleine durch das Anhaften mit der Wärmeleitpaste? Oder muss das richtig geklebt werden? Vermutlich ja, was würdet ihr da empfehlen als Kleber?
     
  6. #6 sokrates618, 06.03.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo draxiot,
    die Thermosicherung sollte in den Heizungsboden eingeschraubt werden, entweder direkt oder mit Hilfe einer Klemmfeder. Die Wärmeleitpaste dient nur zur besseren Wärmeübertragung und eignet sich nicht als Kleber. Da an den Anschlüssen der Thermosicherung Netzspannung anliegt, ist eine sichere Montage wichtig.
    Gruß, Götz
     
  7. #7 draxiot, 06.03.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Bei meinem Modell wird nichts eingeschraubt. Das wurde scheinbar gelekebt in diese Sacklochbohrung..
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
  9. #9 sokrates618, 06.03.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Draxiot,
    wenn in Deiner Heizungsplatte kein Gewinde vorhanden ist gibt es folgende Optionen:
    - Sackloch bohren und Gewinde schneiden. Achtung, die Heizungsplatte sollte nicht durchbohrt werden!
    - Gewindestummel seitlich der Thermostatsenkung auf die Heizungsplatte aufschweißen und mit einer Halteklammer den Thermostat befestigen. Löten würde ich an dieser Stelle nicht, da hierbei die Lötung der Heizung undicht werden könnte.
    - Auf den Thermostat verzichten und aufpassen, dass die Maschine nicht trocken läuft.
    Mit Klebern wäre ich vorsichtig, da hochtemperaturfeste Kleber wahrscheinlich eine thermische Isolationsschicht herstellen und Wärmeleitpaste nicht genügend klebt. Mag sein, dass es speziell hierfür geeignete Kleber gibt. Ich würde jedoch kein Risiko eingehen bzw. eher auf die Thermosicherung verzichten. Besonders zuverlässig ist diese sowieso nicht.
    Gruß, Götz
     
    draxiot gefällt das.
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Alternativ könntest du auch die kleine Gewindebohrung an der Aussenseite verwenden und eine Klemmfeder/ Winkelstück einschrauben, dass die Sicherung an der vorgesehenen Stelle fixiert. Dann kommst du zumindest um das Bohren in den Boden drum herum. Screenshot_20200306-203552_Chrome.jpg
     
    draxiot gefällt das.
  11. #11 Vier8telcu, 19.05.2022
    Vier8telcu

    Vier8telcu Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe ein ähnliches Problem, leider jedoch noch nicht gelöst. Für meine Schwester habe ich eine gebrauchte Europiccola gekauft und sämtliche Dichtungen getauscht.

    Beim ersten Aufheizen viel auf, dass die Thermosicherung direkt ausgelöst hat. Daraufhin habe ich eine rückstellbare - vorerst nur mit Leitpaste - in die vorgesehene Vertiefung installiert und angeschlossen.

    Die Maschine heizt nun wieder, schaltet aber recht früh (vor Erreichen des Druckes, der das Überdruckventil öffnet) ab.

    Der Thermoschalter ist ein 127° Schalter.

    Auch auf Stufe 1 löst die Thermosicherung nach einer Weile aus.

    Beide Heizstufen (200 / 1000) W. funktionieren.

    Habe ich die falsche Sicherung erwischt? Bei weiviel Grad löst die originale denn aus?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
     
  12. #12 vectis, 21.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    an sich ist das diejenige Sicherung, die von den in den unterschiedlichen Versionen verwendeten Exemplaren den höchsten Temperaturwert hat. Siehe diese Übersicht von Francesco Ceccarelli:
    27 – PASSACAVO

    Welche Version der Europiccola hast Du denn für Deine Schwester aufgearbeitet?
    Zweistufige Heizung ist klar, demnach kein Pressostat. Sie sollte daher von 1984 bis 1989 sein, je nach Verkabelung.

    Hier der link zu einer Übersicht der Versionen oder Baujahre:
    Europiccola

    und hier vielleicht zur ergänzenden Orientierung/Eingrenzung der link zu den Unterseiten mit der jeweiligen Verkabelung, wo man die verwendeten Sicherungen sehen kann:
    Diagrams

    Die Version der Sicherung, welche in eine Vertiefung gesteckt wird, scheint mir aber eine andere zu sein, als diese 127 Grad-Version. Diese wird offenbar nur am Boden anliegend über die beiden Ösen der Schraubfahne befestigt. Vielleicht löst die bei Deiner Maschine zu schnell aus, weil sie in der Vertiefung steckt, wo zwangsläufig die Hitze schneller einwirkt, als für die als Anlegesicherung konzipierte Sicherung gedacht und sie daher zu früh auslöst.

    [​IMG]


    [​IMG]
    (Fotos: Francesco Ceccarelli)

    Viel Erfolg.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    dann würde sie noch eher abschalten?

    127° sollte passen.
    Mal was Absurdes: Dein Wasser im Schauglas verschwindet sicher, wenn der Wasserstand sich leert? Nicht dass da Kalk drin ist und der reale Wasserstand viel tiefer?
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Sorry, zu schnell zitiert bzw. bereits von mir überarbeitet. Siehe nun # 12.
    Wenn die Sicherung nun mal für 127 Grad ausgelegt ist, dann reagiert sie eben bei Erreichen dieses Werts. Hier vielleicht aufgrund meiner These zur Montageposition (Einbau oder Auf- bzw. Anlage) nur zu früh bzw. vor Erreichen des gewünschten Drucks im Kessel.
     
Thema:

Pavoni Handhebelmaschine - Heizung geht aus

Die Seite wird geladen...

Pavoni Handhebelmaschine - Heizung geht aus - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  2. [Verkaufe] Dosiertrichter für La Pavoni Handhebelmaschinen

    Dosiertrichter für La Pavoni Handhebelmaschinen: Ich biete nun auch Dosiertrichter für die La Pavoni Handhebelmaschinen in meinem Webshop an. Es gibt zwei Varianten (kompakte/flache und...
  3. Fragen zur La Pavoni Handhebelmaschine

    Fragen zur La Pavoni Handhebelmaschine: Hallo, ich mache meinen Espresso mit einer Caravel Arrarex und möchte zu einer Pavoni wechseln. Ich beschäftige mich seit Tagen mit dem Thema...
  4. [Verkauft] La Pavoni Handhebelmaschine Europiccola - neu

    La Pavoni Handhebelmaschine Europiccola - neu: Hallo zusammen! Ich biete hier ein La Pavoni Europiccola von 1991 mit Originalkarton an. Der Kessel hat innen Gebrauchsspuren, weil dort mal...
  5. [Verkauft] La Pavoni Bar T2L Handhebelmaschine 2gruppig

    La Pavoni Bar T2L Handhebelmaschine 2gruppig: Ich verkaufe die Maschine für einen Freund. Sie ist aus 2014 und wurde für ein kleines Cafe angeschafft. Die Pavoni wurde regelmäßig gewartet und...