Eureka Mignon spezialita Single dosing mod

Diskutiere Eureka Mignon spezialita Single dosing mod im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe dann gestern nach der zufriendenstellenden Probe eine Niche Zero bestellt... Dieses Hobby macht einen irgendwie leicht verrückt. Das...

  1. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    ....muahahaha...... wenn ich hier noch eine Ceado E5SD stehen hätte, ich würde sie Dir gerne zum ultimativen Arena Vergleich zum EK zusenden. :D:D:D
    Die verlierende Mühle fliegt mit Steinen an den "Füßen" in den Rhein (oder so).

    Blubb,
    very amused
     
    Maybe und Wampo gefällt das.
  2. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    An so einem Vergleich wäre ich auch interessiert;).
    Ja die Pre-Order ist ja vorbei.
    Mfg
    Melda
     
    Wampo gefällt das.
  3. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    :D Gladiatorenkämpfe mit Bohne und Stempel...
    Ich will einfach selber testen was es mit den großen Mythen auf sich hat.
    Konisch vs. flach. Hopper vs. SD.
    Das sind doch Fragen die bei einer Verkostung selbst geklärt werden müssen.
    Ich werde nach Möglichkeit hier dann noch abschließend berichten.
    Ein richtiger Goldgaumen bin ich nicht, also ist das sicher auch etwas Blödelei.
    Im Leben ist doch aber nur wenig schöner und wichtiger als auch mal ein bisschen unvernünftig Spaß zu haben!
     
    Teekanne, flo_ffb, Marcel_r1 und 2 anderen gefällt das.
  4. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Da bin ich auf deiner Seite:D

    Schön gesagt, das bin ich auch nicht, aber was schmeckt und gefällt das zählt.

    würde mich freuen wenn du noch ein subjektives Ergebnis präsentieren würdest.

    Mfg
    Melda
     
    Wampo gefällt das.
  5. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Der große Kampf auf Leben oder Verderben hat begonnen!
    Nach dem Einzug der Xenia folgte die Einweihung des edlen Geräts mit der heute gelieferten Niche.
    Da ich die Bohne sehr gut kenne werde ich im Laufe des Tages noch Vergleichsbezüge mit Besuchern machen.
    Bisher bin ich von der Konsistenz der Bezüge mit Niche begeistert. Da spritzt wirklich nix mehr.
    Bei der Specialita hatte ich mit dem SD Mod immer mal einen kleinen Spritzer dabei.
    Das kann aber auch an der neuen Maschine liegen.
    Ich muss die Zeiten und Bezugsmengen noch anpassen, aber gigantische Welten scheinen nicht dazwischen zu liegen.
    Ich glaube aber derzeit schon eine merkbare Tendenz zur "Rundheit" bei der NIche zu merken.
    Euch halte ich auf dem Laufenden, muss jetzt aber mal eine Pause machen o_O
     
  6. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Nachtrag:

    Die Niche produziert einen extrem "ruhigen" Shot der wirklich traumhaft läuft (kein Channeling, nahezu homogene Fläche bei Bezugsbeginn im bodenlosen ST).
    Das kann jetzt an der Faszination des Neuen liegen, aber ich finde das Teil schon wirklich hammergut. Die Bezüge sind sehr reproduzierbar und schmackhaft.

    Die Specialita produziert mit dem SD Mod aber definitiv auch sehr gut verwendbares Mahlgut.
    Das trifft interessanterweise auch ohne Beschwerung mit einem Stempel zu.
    Zumindest waren sich die 3 Tester da relativ einig. Wir sind aber alle keine Profis, sondern schlichte Gemüter und Kaffeetrinker.
    Es gab minimale Unterschiede bei den Durchlaufzeiten (länger mit Stempel), und eine allgemein so empfundene, minimal ausgeprägtere Säure ohne Stempel.
    Das ich 2 Mal minimal schreibe kommt nicht von ungefähr.
    Ich halte den Effekt für vernachlässigbar, da er sich ja durch Menge bzw. Mahlgrad weitgehend kompensieren lässt.
    Das sieht man auch an den korrespondieren Ergebnissen:
    Feiner/Länger mit Stempel -> mehr Bitterkeit
    Gröber/Kürzer ohne Stempel -> mehr Säure
    Es wird sich natürlich auch etwas an der Homogenität des Mahlguts geändert haben. Einen Kruve habe ich nicht.
    Die allgemeine Theorie ist ja nach meiner Interpretation, dass sich durch das Popcorning zum Schluss gröberes Mahlgut entwickelt. Würde passen...
    Es wurde bei jedem Shot WDT mit einer Knopfsonde durchgeführt.
    Ich habe anfangs halt bei gleicher Menge eine ungefähr gleiche Durchlaufzeit eingestellt und dann das Setting geändert.
    Alles keine echte Wissenschaft!
    Zum Schluss gab es einen Lauf ohne Stempel (weil simplerer Workflow) und leicht feinerer Einstellung.
    Das Ergebnis hat uns geschmeckt. Ich habe mit dem Blasebalg nie mehr als 0,2g Verlust zum Input gemessen.

    leicht OT noch zum Totraum:
    Ich habe die Specialita heute dann komplett grundgereinigt. Dabei habe ich festgestellt, an wie vielen Stellen da doch Pulver bleibt/Lücken schliesst.
    Das Gute ist, dass ich nicht an einen großen Austausch von diesen Stellen glaube.
    Das sind der äußere Ring der oberen Mahlscheibe und die Lücke zwischen unterer Mahlscheibe und Grundplatte.
    ich habe auch noch 0,1-0,2g aus dem Zwischenraum zwischen Mahlscheibenausgang und dem Zickzackblech geholt.
    Das wird wohl trotz pusten der Grossteil des ausgetauschten Mahlguts bei der Methode sein.
    Ich würde von 0,2-0,3g "altem" Mahlgut bei Erstbenutzung ausgehen. Für mich persönlich nicht relevant.

    Soweit zu meinen Ergebnissen.
    Die Specialita darf zwar bei mir nun gehen, ist aber nach meiner Meinung auf jeden Fall geeignet um SD auszuprobieren oder dauerhaft zu betreiben.

    Fühlt Euch freundlich gegrüßt!
     
    alohacyclist, ok592, KaffeeKult und 2 anderen gefällt das.
  7. #27 Meisenfink, 29.12.2020
    Meisenfink

    Meisenfink Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    123
    Habe gerade für eine Freundin etwas recherchiert und bin dabei über folgenden SD-Hopper für die aktuellen Mignons gestolpert. Wollte ich ich euch nicht vorenthalten:

    Eureka Mignon Einzeldosis-Hopper | Etsy
     
    Batister und Wampo gefällt das.
  8. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    War nach dem Einsetzen der Dichtung an besagter Stelle dann langfristig Ruhe vom Streuen ins Innere der Mühle?
     
  9. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ja, das hat den Effekt vollständig eliminiert.
    Das ist auch die einzige "undichte" Stelle.
    Der Mod funktioniert sehr gut.
    Ich habe die Mühle aber ein paar Wochen später (leider) an einen Kollegen verkauft, daher kann ich nicht mit der Erfahrung mehrerer Monate dienen.
    Das ist aber kein langfristiger Effekt, sondern recht direkt sichtbar.
     
    CEflat6 und JeyTea gefällt das.
  10. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    747
    Warum soll die Mahlkonsistenz leiden, wenn keine Bohnenbohnendruck?
    Kann man beim Standard-Hopper überhaupt von Bohnendruck reden?
    Der Bohnendruck wirkt ja vertikal auf die Scheibe , die Bohne wird aber durch Zentrifugalkraft durch die Mahlscheiben gedrückt, also 90 Grad zu dem Bohnendruck.
    Verstehe nicht wie Bohnendruck da einen Einfluss haben soll.
    Zu hoher Druck kann doch eher störend sein.

    :)
     
    Blade Runner gefällt das.
  11. #31 Blade Runner, 13.03.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Finde ich einleuchtend.
    Bis 11 Gramm Bohnen funktioniert auch der Standardhopper sehr gut für Single Dosing. Der Bohnenstand ist dabei so niedrig, daß man den schwarzen Sperrschieber schließen kann. Die Bohnen befinden sich dann in einem geschlossenen Behälter von optimaler Größe, welcher wenig Raum für umher hüpfende Bohnen bietet.
     
  12. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Bspw. durch popcorning.
     
  13. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    747
    Das beeinflusst aber nur den Faktor Zeit und nicht die Qualität/Mahlkonsistenz.
    Gegen Popcorning reicht ja eine einfache Barriere, da reden wir aber nicht über Druck von oben.

    :)
     
  14. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    da bist du aber auf dem Holzweg..
     
  15. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    747
    Dann klär mich auf.
    Und ich verwende auch einen Stößel gegen Popcorning, aber Druck halte ich für kontraproduktiv.

    :)
     
  16. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    tobsn gefällt das.
  17. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    747
    Danke, kannte ich noch nicht.
    Der Unterschiede in der Grind Size, esoterischen. Einfluss auf die Dauer, ja.

    :)
     
  18. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Mach doch Mal folgendes..stell deine Specialita auf singledosing ein, so dass Mahlgrad zur gewünschten Brew-Ratio passt..mit singledosing meine ich Just in Time die Menge oben in den Hopper kippen die du auch brühen möchtest..wenn du alles perfekt eingestellt hast, füll Mal im Anschluss den Hopper bspw. bis zur Hälfte und mahle mit dem zuvor eingestellten Mahlgrad die zuvor verwendete Menge an Kaffeemehl und Brühe dir damit einen Espresso..berichte Mal im Anschluss ob Brew-Ratio bzw Durchlaufzeit soweit noch passten ;-)
     
  19. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    747
    Hab ich.
    Musste nix umstellen, passt.
    Nur, dass es etwas länger bis alle Bohnen gemahlen sind.

    Die Bohnen werden bei einem Scheibenmahlwerk durch die Zentrifugalkraft nicht durch die Scheiben gedrückt, sondern gezogen.
    Und die Zentrifugalkraft nimmt mit zunehmender Kreisgeschwindigkeit und Radius zu.
    Also ist es meiner Bohne egal, ob da noch ne Bohne nachkommt. Wird immer gleich gemahlen.

    Und die beiden Artikel bestätigen ja, dass es keinen signifikanten Unterschied gibt.

    :)
     
  20. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Mach nochmal :)
     
Thema:

Eureka Mignon spezialita Single dosing mod

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon spezialita Single dosing mod - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Spezialitata Erfahrungen

    Eureka Mignon Spezialitata Erfahrungen: Hallo zusammen So mein Mühlen Chaos hat ein Ende Habe die Mahlkönig x54 zurückgeschickt kam mit ihr irgendwie nicht klar mit der Einstellung usw...
  2. Eureka mignon spezialitata oder Quamar q50e ?

    Eureka mignon spezialitata oder Quamar q50e ?: Hab noch mal eine Mühlenfrage Welche ist denn bezüglich Mahlergebnis und leichtes einstellen des mahlgrades einfacher als nicht profibarista...
  3. Vergleich Eureka Mignon Spezialità - Nuova Simonelli Mythos One

    Vergleich Eureka Mignon Spezialità - Nuova Simonelli Mythos One: Der Sprung war groß, besser als gedacht! Dank eines sehr netten Foristen könnte ich zu einem guten Kurs die Mythos One ergattern. Noch mal...
  4. Eureka Atom oder Mignon Spezialita?

    Eureka Atom oder Mignon Spezialita?: Hallo zusammen, wie dem Titel schon zu entnehmen ist, plane ich den Kauf einer Eureka Atom, oder einer Eureka New Mignon Spezialita. Ich hoffe,...
  5. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....