ESE-Pad-Adapter für E61

Diskutiere ESE-Pad-Adapter für E61 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wer kennt das Teil? Ich besitze es schon seit langer Zeit, konnte es jedoch erst jetzt an meiner ECM-Michelangelo anbringen. In den Brühkopf der...

  1. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    Wer kennt das Teil? Ich besitze es schon seit langer Zeit, konnte es jedoch erst jetzt an meiner ECM-Michelangelo anbringen. In den Brühkopf der Faema-Family passt es nicht 100%.

    Der Adapter, mit fetter Einprägung "ILLY-Made in USA", besteht aus einem "Bruhkopf", der in die Brügruppe eingespannt wird und dem Pad-Träger. Alles ist sehr hochwertig aus vollständig verchromtem Messing verarbeitet, allein der Kopf bringt schon ordentlich Gewicht auf die Waage. Leider kann ich das Teil in Ermangelung an ESE-Pads nicht testen.

    Hier der Kopf mit dem PAD-Träger...
    [​IMG]

    ...und hier der Träger eingespannt.
    [​IMG]

    So sieht das dann eingespannt in meiner Maschine aus. Da ich die 8,5mm-Dichtung drin habe, steht der Siebträger auf 15:00 Uhr.
    [​IMG]
     
  2. #2 c.h.r.i.s, 20.03.2011
    c.h.r.i.s

    c.h.r.i.s Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Teil funktioniert wäre das was für uns. Meiner Frau ist das mahlen zu lästig.
    Wo bekommt man diesen Adapter denn?
    Gruß, chris
     
  3. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: ESE-Pad-Adapter für E61

    Ich habe ihn über Ebay, zufällig entdeckt. Keine Ahnung, wo man es sonst kaufen kann.
     
  4. Dev

    Dev Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: ESE-Pad-Adapter für E61

    Hallo zusammen
    habe gerade zufällig den alten Thread entdeckt.
    Kann mittlerweile jemand etwas über die ESE Lösung in einer E61 berichten?
    Wäre sehr interessiert an einer Lösung die ohne Umbau funktioniert, sprich Siebträger wechseln- Pad rein - decaf. Espresso machen.
    Dev
     
  5. baua00

    baua00 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    würde das Thema gerne nochmal aus der Versenkung holen, weil es mich auch sehr interessiert wie man an so einen Adapter kommt.
    Kann jemand dazu etwas sagen?
    Wäre sehr dankbar :)
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    z.B. bei der Kaffeezentrale oder auch bei Stoll-Espresso. Als Einsatz oder direkt als Siebträger zu beklommen
     
  7. baua00

    baua00 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo @Pappi,
    danke Dir für die Rückmeldung.
    Meine Intention ist Folgendes:
    Ich würde gerne anstatt des ESE-Padhalters den Pulver-Siebträger von Illy montieren. Damit würde ich gerne in die komfortable Situation kommen, dass ich einen Siebträger verwenden kann, der für einzelne Espressi konzipiert wurde.

    Hintergrund dazu: Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einer Kombination, mit der ich gute Singleshots beziehen kann. Habe schon einige Single Espresso Siebe für 58mm Siebträger ausprobiert, bin da aber nie auf einen grünen Zweig gekommen, außer mit dem Single Sieb von La Marzocco, dem allerdings der Gegendruck von oben durch ein Duschsieb fehlt.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 26.02.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Die erfolgreiche Verwendung von ESE Pads erfordert eine präzise Abstimmung der gesamten Brüheinheit. Dazu reicht der Tausch des Siebes in den seltesten Fällen aus und das Brühwasser sucht sich den Weg am Pad vorbei und nicht durch das Pad. Sogenannte Umbausätze tauschen deshalb neben dem Sieb(träger) auch das Oberteil (nicht nur die Dusche). Das ist, wenn es denn überhaupt noch so was gibt, wenig praktikabel - da man nicht einfach im Alltag tauschen kann, sondern umbauen muss.
    Da ist es sinnvoller, eine eigene ESE Maschine in kleiner Bauweise hinzustellen, die gibt es schon recht günstig. Dazu findest du einige Threads hier im KN.
    Ich habe meine QM67 schon einmal versuchsweise für ESE adaptiert, siehe hier. Das hat durchaus brauchbar funktioniert, ich habe das dann allerdings wegen mangelnder Nachfrage nach koffeinfrei (ursprünglicher Anlass) wieder aufgegeben.

    Edit:
    Das LM-1 ist zusammen mit einem bodenlosen ST seit Jahren meine bewährte Konfiguration, da ich überwiegend Einzelbezüge mache.
    Was meinst du mit "Gegendruck von oben durch ein Duschsieb"? Ich wüsste nicht, warum ein solcher notwendig sein sollte.
     
    Caruso gefällt das.
  9. baua00

    baua00 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Puck immer etwas nach oben aufgeht und dadurch "matschig" wird im Gegensatz zu einem 2er-Sieb, in dem der Puck direkten Kontakt nach oben zum Duschsieb hat und somit nicht aufgehen kann.
    Die Ergebnisse waren schon in Ordnung, aber kaum vergleichbar mit Ergebnissen aus dem Doppelsieb.

    Wie viel Kaffee verwendest Du in Verbindung mit dem LM 1er und wie tampst Du das?
     
  10. #10 Cappu_Tom, 26.02.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Diese Beobachtung ist allgemein bekannt, ein Zusammenhang zwischen der Feuchte des Pucks und der Qualität des Bezugs aber nicht offensichtlich. Aber auch beim LM-1 gibt es 'schöne' Pucks, siehe das Thema hier.
    7 ... 8,5g mit 41mm Tamper.
    Ansonsten ist mein Prozedere z.B. mit der Niche so wie hier beschrieben.
     
    gogega gefällt das.
Thema:

ESE-Pad-Adapter für E61

Die Seite wird geladen...

ESE-Pad-Adapter für E61 - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  4. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  5. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...