HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das hört sich schon mal gut an, ich habe jetzt auch vergebens auf der LW Page gesucht und nichts gefunden. Ich wusste das es früher mal drauf...

  1. #1141 Ansonamun, 26.02.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Das hört sich schon mal gut an, ich habe jetzt auch vergebens auf der LW Page gesucht und nichts gefunden.
    Ich wusste das es früher mal drauf stand, zur Not schreibe ich eine Email.

    Wobei ich danach rausfinden müsste, wo man sowas machen lassen kann.
     
  2. #1142 Ansonamun, 26.02.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Sorry Doppelpost aber ich muß nochmal nachlegen.

    Habe gerade hier um die Ecke mit nem Fachbetrieb geredet, Eloxieren/Anodisieren geht nur auf Alu.
    Für mich stellt sich gerade die Frage ob die Base und die Wand wirklich aus Alu sind, ist ja doch massiv.

    Aber leider fällt dann für mich der Part weg, meine Espressomaschine in ähnlichen Farben behandeln zu lassen. Edelstahl geht ja nicht
     
  3. Astro

    Astro Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    108
    Mal ne Frage an die HG1 Besitzer, die erst kürzlich (<6 Monate) ihre Mühle neu bestellt haben: mit welchen Mahlsteinen wird aktuell ausgeliefert?

    Dem Youtube Video von Christian Kläy (von Oktober 2019) nach, sind das keine Mazzers mehr... wie sieht das bei Euch aus?

    Beste Grüße
    Astro
     
  4. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich habe damal mit original Robur bestellt.
    Die gehen schwerer, wurden aber geliefert, die alternativen Tin waren gerade nicht lieferbar.
    Die HG One hat neuerdings "spezial seasoned" Mazzerkonen mit einer TIN Beschichtung. Leider finde ich den Text dazu nicht mehr.

    Wieso sollten das keine Mazzerkonen mehr sein.
    Der Youtuber hat keinerlei Beweise für seine Behauptung.
    Seine Betroffenheit lähmt mich gerade...
    Warum meldet er sich nicht erstmal bei Craig, der zuvorkommend war, als ich mich wg. einer Frage meldete.
    Da ging es eben auch um eine Mahlkegel-Frage.


    Gruß
     
    Ansonamun gefällt das.
  5. Astro

    Astro Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    108
    Hab auch gerade auf HB gelesen, dass die Herren Lyn und Weber nun geschäftlich getrennte Wege gehen.

    Somit gibt es scheinbar nun 2 "Bezugsquellen" für die HG1:
    -https://craiglyn.com/products/hg-1/
    -https://weberworkshops.com/products/hg-1

    Hm, wo bestellt man jetzt besser...?
     
  6. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Vermutlich irreführend.
    Vielleicht mal an beide eine E-mail Anfrage senden.
    Vielleicht bauen die auf Wunsch die unbehandelten Roburs ein.
    Gruß
     
  7. Astro

    Astro Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    108
    Hab ich mir auch gedacht...
    Aber im Close-up sehen die Mahlsteine auch schon irgendwie "angefressen" aus und das obwohl mit TIN Beschichtung ausgestattet.

    Deshalb frage ich hier erst mal die Profis :)
     
  8. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Black Friday Sale - Craig Lyn Design Studio

    Es gibt beide Burr Sets.
    Ich empfehle die ohne Tin.
    Bin damit äußerst zufrieden.
    Die Tins sind mir egal, der Veredelungs-Prozess machen die Härtung kaputt und die sehen gelb aus!

    Gruß
     
  9. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich errinnere mich jetzt (ohne Gewähr), daß vor einigen Jahren alternative nicht Mazzer Konen errhältlich waren.
    Es gab drei Versionen.
    Mazzer original, Mazzer beschichtet und diese gelben Karies Steine.
    Am besten mal @Terranova fragen, der weiß das bestimmt besser.
    Gruß
     
  10. Astro

    Astro Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    108
    Habs auch gesehen.

    Schon interessant...will man eine EG1, dann gibt es die nur bei Weber Workshops, will man eine HG1, dann hat man die Wahl Lyn vs. Weber.

    Tendiere eher zu Craig Lyn Design und bin ganz bei Dir: wenn dann Mazzer orginal ohne TIN.
     
  11. #1151 wienermischung, 26.02.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Sind die Besitzer hier zufrieden mit der Mühle? Für mich die schönste Handmühle überhaupt, aber oft, wenn ich meine Recherche starte, dass das Alignment nicht passt. Die Verarbeitung mangelhaft ist und, dass helle Bohnen nur mit hoher Kraft gemahlen werden können.

    Seit dem Malwani nicht mehr tätig ist, gibts nicht mehr viele Tabletopgrinder.
     
  12. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Habe die und bin noch zufrieden.

    Helle Bohnen gehen wohl, aber dann werden die TIN beschichteten empfohlen.
    Mittelhelle Röstungen gehen aber.
    Ich habe die Mühle fest angeschraubt.
     
    wienermischung gefällt das.
  13. #1153 Ansonamun, 27.02.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Wenn du es wirklich annähernd gut alignen willst, dauert das Zeit und Nerven - das ist auf jeden Fall sicher.
    Bei der HG1 möchte ich es nicht so gern öfter machen. Es ist ein Geduldsspiel zwischen den verschiedenen Verstellmöglichkeiten.

    Festgeschraubt ist aber auf jeden Fall empfehlenswert, für mich schon fast ein muss.

    Ich habe die normalen Robur drin, aber habe schon mit SSP geschrieben - ich werde meine wohl im laufe des Jahres mal Red Speed beschichten lassen.
     
  14. #1154 noir et blanc, 09.04.2020
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen
    ich benutze die HG one nun auch schon seit ca.3 Jahren. Ich bin immer noch sehr zufrieden. Habe aus Interesse mal den seitlichen oberen Deckel demontiert um zu schauen ob es auch bereits schon Metallabrieb im Getriebe hat. Fehlanzeige. Da ist alles in Butter, immer noch Schmiermittel am Getriebe und keinerlei Abriebspuren. Meine läuft ja elektrisch.
    Die Mühle ist top
     
    Astro gefällt das.
  15. #1155 Ansonamun, 10.04.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Der Wigu2Grinder Motor kommt ja bald raus : Wug2Grinder : Motorize Your HG-1

    Achja SSP beschichtet zwar Red Speed aber resharpening machen sie leider nicht..
     
  16. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Schade diese Motorisierungsoption ist an mir vorbei gegangen... Hat das zufällig jemand bestellt?
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    3.140
    Die kommt doch erst noch
     
  18. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Ja, oder man kann alternativ auch (Holz-) Schraubzwingen benutzten, hat den Vorteil, keine Löcher in die Sockelplatte bohren zu müssen und flexibler mit dem Standort zu sein. Mit einem Arm am Griff halten und mit dem anderen Kurbeln, ist zwar möglich, aber irgendwie dann doch etwas unentspannt.
     
    be.an.animal gefällt das.
  19. #1159 Ansonamun, 10.04.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    aktuelles Bild mit dem Handy
    11.jpg
     
  20. #1160 kaaspresso, 10.04.2020
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    [QUOTE="Seit dem Malwani nicht mehr tätig ist, gibts nicht mehr viele Tabletopgrinder.[/QUOTE]

    Malwani wird wieder Mühlen produzieren - es soll nicht das komplette Aus sein, nur eine Produktionsprozessanpassung.

    Lg
     
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  4. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  5. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...