Olympia Mühle zu grob oder Pumpe zu stark?

Diskutiere Olympia Mühle zu grob oder Pumpe zu stark? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ein Nachbar hat eine Olympia Kombi, Maximatic (ein paar Jahre alt) und Moca. Bei feinstem Mahlgrad lauft der Kaffee in 14s durch. Ich habe...

Schlagworte:
  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Hi,

    ein Nachbar hat eine Olympia Kombi, Maximatic (ein paar Jahre alt) und Moca.
    Bei feinstem Mahlgrad lauft der Kaffee in 14s durch.

    Ich habe keine Ahnung von Olympia.
    Vermutungen:
    1. Nullpunkt der Mühle passt nicht
    2. Brühdruck ist zu hoch.

    Gibt es irgendwo Zeichnungen der Maschinen?
    Wie mache ich die Mühle auf um Punkt 1 prüfen zu können?
    Wo wird der Brühdruck eingestellt?

    thx
    afx
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    3. Bohnen zu alt und/oder aus dem Supermarkt.
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Garantiert nicht.
    Fausto Monsooned Malabar diese Woche geliefert und in meiner WMF astrein wie üblich.

    cheers
    afx
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Hast du nicht erwähnt.
    Geliefert heißt nicht immer frisch geröstet.
    WMF Vollautomat?

    Wie hat es dein Freund denn sonst gemacht?
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Vielleicht magst Du mal auf die linke Seite schauen. Da is auch erkennbar wie lange ich das schon mache.
    Es gibt einen Grund warum ich hier nach technischen Informationen frage.

    Siehe Sig...

    Nix. Er hat keine Ahnung. Ich bin mit dem Teil bei ihm heute verzweifelt weil das etwas da raus kam meilenweit von dem weg ist, was es sein sollte.

    cheers
    afx
     
  6. #6 Cappu_Tom, 26.02.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Dann war es wohl nicht der feinste Mahlgrad ;)
    Schau mal in diesen Thread.
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Sorry in der mobilen Hochkant Version sehe ich keine Signaturen.
    Du hast auch nicht erwähnt dass du dich schon an der Maschine probiert hast.

    Der Brühdruck ist es sehr wahrscheinlich nicht. Jede Mühle sollte so fein mahlen können dass auch bei 16 bar nichts durch kommt (angenommen das Expansionsventil öffnet nicht)
    Also liegt es am Mahlgrad bzw der Dosis.
     
  8. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Danke, nach sowas habe ich gesucht!

    thx
    afx
     
Thema:

Olympia Mühle zu grob oder Pumpe zu stark?

Die Seite wird geladen...

Olympia Mühle zu grob oder Pumpe zu stark? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina 67 mit Quickmill Omre Mühle

    Olympia Cremina 67 mit Quickmill Omre Mühle: Eigentlich wollte ich nach über 10 Jahren wieder back to the basics - muss jetzt nach 2 Wochen Alltagseinsatz aber feststellen, dass mich die...
  2. Single Dosing Mühle von Olympia Express: Moca SD

    Single Dosing Mühle von Olympia Express: Moca SD: Liebe Foristen, gerade bei Facebook drüber gestolpert und hier zumindest noch nicht gesehen: Eine Single Dosing-Mühle von Olympia Express namens...
  3. Olympia Express Kaffemühle Mahlstein

    Olympia Express Kaffemühle Mahlstein: hi, ich habe eine alte Olympia Express Mühle und brauche neue Mahlsteine. Die gibt es aber nicht mehr und die von der Neuen passen nicht. Ich...
  4. [Verkauft] (bereits verkauft) - Olympia Club und Olympia Mühle Mocca

    (bereits verkauft) - Olympia Club und Olympia Mühle Mocca: Da sich meine Sammlung demnächst vergrößern wird muss ich Platz schaffen. Ich biete hier eine Olympia Club, Baujahr 1976 und eine farblich...
  5. [Verkauft] Olympia Express Gastro-Mühle mit Dosierer

    Olympia Express Gastro-Mühle mit Dosierer: Guten Tag zusammen, dieses Mühlen-Chamäleon (sie ist unter vielen verschiedenen Namen erhältlich) habe ich einmal in Italien erstanden, um sie...