Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Tochter will sich morgens auch mal schnell einen Tee im Becher machen, ich denke da wäre dann die längere Wasserlanze besser. Meine Tochter...

  1. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Ich würde für mich die längere Wasserlanze nehmen. So kann man die Tasse auch bequem neben der Ablage befüllen. Außerdem sieht nach meinem Empfinden so eine gebogene Lanze auch besser aus als eine Krücke.
     
  2. WeeDee

    WeeDee Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    20
    Servus liebes Kaffee-Netz,

    auf der Suche nach einer geeigneten Maschine bin ich vor langer Zeit auf euch hier gestoßen. Ich hab viel gelesen und kam doch nie zu einer Entscheidung bzw. hab ich mich nicht getraut zu kaufen.
    Meine Familie hat mir dann zum 40. Geburtstag und Weihnachten dieses überaus grandiose Geschenk gemacht und somit darf ich mich hier nach jahrelangem Mitlesen, voller Vorfreude auf - ganz allein meine Xenia - zu euch gesellen und danke euch allen von Herzen für die Fütterung des Kaffee-Netzes und die Hilfe, die ich dadurch hatte.
     
    rofl0815, Tigma, Cairns und 4 anderen gefällt das.
  3. #3243 fabian0307, 13.02.2020
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Ich würde dafür dann doch den Wasserkocher benutzen ;-)
     
    charlus gefällt das.
  4. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich nicht.
     
    Macraffi gefällt das.
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Würde ich auch so machen.

    wenn man sich eine große Tasse komplett zieht ist erstmal der Druck weg/Temperatur weg.
     
  6. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Das stimmt, der ist aber recht schnell wieder da. Habe das jetzt nicht gemessen, würde aber so rund eine Minute schätzen.
     
  7. Jaktiz

    Jaktiz Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    95
    Juhuu ich habe gestern die "geht bald in Produktion" Mail erhalten :):):)

    Je näher der Termin rückt, desto schwieriger wird das warten o_O
     
    Cairns und Knolli gefällt das.
  8. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    Ich habe sie auch bekommen:D
     
    Jaktiz gefällt das.
  9. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Ich nehm auch den Wasserkocher.

    Nach meiner Theorie ist ein Zweikreiser bzgl. Verkalkung deutlich zahmer wie ein Dualboiler, da eben kein kontinuierlicher Wasseraustausch stattfindet.
     
  10. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Das verstehe ich jetzt nicht? Warum sollte ein Dualboiler einen kontinuierlicheren Wasseraustausch haben? Entweder ich nutze Wasser oder nicht, das System ist da doch egal. Eher ist ein Dualboiler weniger empfindlich, da der HX vom Volumen doch kleiner ist als ein Boiler und somit weniger Kalk platz hat ..
     
  11. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Korrekt, wenn Heißwasser aus dem Kessel bezogen wird dann hast du recht.

    Wenn ein Zweikreiser aber nur für Espressi verwendet wird findet ja kaum Wasseraustausch im Kessel statt (z.B. Aufschäumen). Beim Einkreiser aber schon.

    Daher benutze ich einen Wasserkocher, da der leichter entkalkt werden kann.
     
  12. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Heute morgen passte das Licht, also musste ich da mal schnell ein Video von machen!

     
    tauceti, WeeDee, Lugo1002 und 4 anderen gefällt das.
  13. WeeDee

    WeeDee Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    20
    Vor 4 Stunden war der UPS Mann da und ich schleiche immer noch grinsend um den geschlossenen Karton herum :D ich bin ein wenig schüchtern :rolleyes:
     
    Jan.ni, Wampo, Knolli und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #3254 wurzelwaerk, 27.02.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Wo ist der "gefällt mir nicht" Button? Die will man doch auspacken und befingern...
     
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Jaja...du wartest den richtigen Zeitpunkt ab. Das kenne ich...also erst mal alles andere, was zu erledigen war machen, um dann ungestört und voll konzentriert sich der neuen Dame zu widmen.
    Sie ist ja nix für zwischendurch.:D
     
    Wampo gefällt das.
  16. #3256 SUPERDADHH, 27.02.2020
    SUPERDADHH

    SUPERDADHH Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    298
    Bei mir ist der UPS Mann auch heute gekommen, bin total begeistert. Ich habe aber ohne zu zögern den Karton sofort aufgemacht
     
    Wampo, Knolli und physiker123 gefällt das.
  17. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Nur Mut! Ich nehme aber an, dass @WeeDee und @SUPERDADHH bereits mit einem schweren Koffeinrausch um die leeren Kartons tanzen.
    Ich bin dann morgen dran...
     
  18. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Fotos! Bitte Foto!
     
  19. #3259 SUPERDADHH, 27.02.2020
    SUPERDADHH

    SUPERDADHH Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    298
    @rommel Die Ecke ist leider noch nicht ganz fertig. Ich reiche die Fotos am Samstag nach
     
  20. WeeDee

    WeeDee Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    20
    So siehs's aus, man will ja einen guten ersten Eindruck hinterlassen :cool:


    :D freu dich auf deinen Tanz morgen!
    Erstes Foto nach dem Auspacken häng ich an.

    Morgen mach ich mehr Fotos von der schönen Lady.
     

    Anhänge:

    wurzelwaerk und Tigr gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...