Dualboiler - Wassertausch

Diskutiere Dualboiler - Wassertausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hall zusammen, ich verwende meine Bezzerra eigentlich ausschließlich zur Zubereitung von Espresso/Kaffee. Da ich selten bis nie Warmwasser aus...

  1. #1 erzwodezwo, 27.02.2020
    erzwodezwo

    erzwodezwo Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Hall zusammen,

    ich verwende meine Bezzerra eigentlich ausschließlich zur Zubereitung von Espresso/Kaffee.
    Da ich selten bis nie Warmwasser aus dem Boiler verwende frage ich mich, ob ich das
    irgenwann mal tauschen sollte? Das Wasser befindet sich zwar in einem geschlossenem
    System, aber 2monate altes Wasser für z.B. eine Tasse Tee möchte ich dann wohl doch
    eher nicht verwenden.

    Wie oft sollte man also das Wasser tauschen?

    Gruß r2d2
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich tausche ca. einmal pro Woche das Wasser aus dem Dampfboiler (fast) komplett aus, obwohl täglich Cappuccino gemacht wird.
     
  3. #3 erzwodezwo, 27.02.2020
    erzwodezwo

    erzwodezwo Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Und wie? Die aufgeheizte Maschine ausstellen und dann den Wasserbezug öffnen bis nix mehr kommt?
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Im Prinzip ja. Ausstellen ist bei vielen Dualboilern - auch meinem - nicht nötig, weil man die Kessel dort getrennt schalten kann.
     
  5. #5 Espressojung, 27.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Das Wasser auf der Erde ist min. 5 Milliarden Jahre alt,
    da werden die 2 Monate deines Kesselwassers wohl kein großes Problem darstellen.;)
     
    tangolem und Bernie_J gefällt das.
  6. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Ich auch und aus Erfahrung kann ich sagen, dass mehr Austausch im Serviceboiler eher die Kalkbildung verringert
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Ich wärme damit meine Tassen auf. Das sollte für genug Austausch sorgen, hoffe ich.
     
  8. #8 Tokajilover, 27.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    imho: ist das einzige was ich beachte: das wenn nur gedämpft wird, das wasser im boiler sich aufmineralisiert.

    also je mehr im verhältnis zur grösse, gedämpft wird, desto öfter würde ich wasser beziehen (zum tee, zum kochen, zum putzen etc)

    dann bleibt die mineralisation "normal"

    andere bedenken (zb hygiene im boiler) habe ich keine
     
    alf24, lackiem und ReneK. gefällt das.
Thema:

Dualboiler - Wassertausch

Die Seite wird geladen...

Dualboiler - Wassertausch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. [Verkaufe] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  3. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...
  4. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...
  5. Kaufberatung Dualboiler, Rota

    Kaufberatung Dualboiler, Rota: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine BFC Junior Ela und würde gern auf einen Dualboiler wechseln. Meine Überlegung schwankt aktuell zwischen...