Kees van der Westen Mirage Triplette Idrocompresso

Diskutiere Kees van der Westen Mirage Triplette Idrocompresso im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; der typ, von dem wir die maschine haben, schwört geschmacklich auf cma, obwohl er auch lsm hebler hat. ich hab huer ja auch grade die la marzocco...

  1. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    der typ, von dem wir die maschine haben, schwört geschmacklich auf cma, obwohl er auch lsm hebler hat. ich hab huer ja auch grade die la marzocco und die lsm im direkten vergleich. die lsm schmeckt bei gleichem mahlgrad und hochgerechneter menge bei gleicher brührate und gleichem kaffee irgendwie „doller,“ also nicht besser sondern doller.
    [​IMG]
     
    rebecmeer, caferacer1980 und onluxtex gefällt das.
  2. #22 onluxtex, 12.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    In der kleinen Bucht wird gerade eine
    Kees van der Westen Mirage Duette Idrocompresso angeboten. Der obere Teil der Brühgruppe ist bei dieser noch aus Kunststoff.
    Hatte der Wechsel einen bestimmten Grund, Versprödung oder Wärmeleitfähigkeit?
     
  3. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ich glaube optik und haltbarkeit.
     
    onluxtex gefällt das.
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    der chrom an den brühgruppen hält einer entkalkung nicht stand. die eine gruppe hab ich verkackt. die anderen mach ich nun im zusammengebauten zustand. hat jemand eine adresse für neuverchromungen? heute war ein scheisstag.
     
  5. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    im kessel ist auch noch ordentlich von der schwarzen pest. da müssen noch n paar bäder sein.
     
  6. #26 Meistersuppe, 13.02.2020
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Was meinst du mit verkackt - Ist die Chromschicht abgeblättert, oder hat sich bloss Kupfer daran abgeschieden?
     
  7. #27 onluxtex, 13.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    hast ne PN
     
  8. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Danke @onluxtex.
    @Meistersuppe - Chrom ist mit abgelöst worden. Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Bei den anderen Maschinen, die ich bis jetzt entkalkt habe, war das nie ein Problem. Das waren aber auch immer Chromschichten aus den 70er-80er Jahren. Eventuell waren die widerstandsfähiger....

    [​IMG]
     
    rebecmeer, 00nix, Meistersuppe und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #29 4u2fast, 14.02.2020
    4u2fast

    4u2fast Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    war gerade bei Galvanik Kreile Frankfurt die haben Erfahrung mit Espressomaschinen ! sind aber nicht gerade günstig.
    Habe meine Frontplatte zum polieren hingebracht.
    Grüße
    Thomas
     
  10. #30 carkoch, 14.02.2020
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Evtl. würde ich persönlich bei den örtlichen Edelstahlbauern wie Niro Petersen oder Freudenstein Edelstahlbau in Tarp anfragen, mit etwas Glück gibt es so kurze Längen in der Restekiste.
     
  11. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    jo war jetz bei holm
     
  12. #32 Meistersuppe, 14.02.2020
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    @Jfh Die Chromqualität war sicher früher eine andere... wobei die GS scheint man da wieder mal außen vor halten zu müssen. 70er italochromqualität unterliegt halt echt schon einer gewissen Streuung. :rolleyes:
    Ich bin mir nicht sicher, ob das bei der Mirage nicht doch normale Gastroabnutzung ist... Wie sehen denn die anderen Gruppen im Vergleich aus (ohne Säure gesehen zu haben)?
     
  13. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    die anderen gruppen sind makellos im vergleich.
     
  14. #34 Terranova, 17.02.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Am Chrom hat sich nichts geändert, was allerdings sein kann, dass es kein Chrom war sondern Nickel, hatte schon öfters HH die vernickelt waren.
    An Der GS ist doch lediglich das Bajonette (zum Siebträger einspannen) verchromt, der Rest ist Edelstahl.
     
  15. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    moin!
    Die Reparatur des Tropfblechs scheint den Ersatzteilpreis doch zu übersteigen. :(

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    für die Brühgruppe hat sich noch nichts Neues aufgetan.

    Ich habe überlegt, die unteren Teile in schwarz zu pulvern.........dumme Idee??

    [​IMG]
     
    onluxtex, rebecmeer und max1804 gefällt das.
  16. #36 Sansibar99, 27.02.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ob Pulvern da hält? Wenn, dann würde ich nur die eine Gruppe einfärben und in die Mitte hängen - oder Du machst gleich ne Trikolore draus :D
     
  17. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    wir sind ja in schleswig holstein ^^
    [​IMG]
     
  18. #38 Sansibar99, 27.02.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Frag mal bei Henk Langkemper, ob er dich sponsert. ;)
     
  19. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    So, hab gerade Teile bestellt.
    Die angegriffene Gruppe bleibt.
    Die Siebträger bekommen aktuelle KvdW Siebträgergriffe
    Die Tropfwanne kommt Neu.
    Auf die linke Seite kommt ein Pitcherblech.
    Die Teile wurden jetzt alle entkalkt und geputzt. Nurnoch zusammensetzen im Prinzip.

    Das Nervigste war das Schleifen der ganzen Dichtflächen der Rohre, damit sie wieder perfekt dichten, ohne evtl an genau ihrer vorigen Position zu sitzen.

    evtl. gibt es hier bald auch den dazugehörigen Kaffeeeckenbau. Die Maschine hat nämlich schon einen Bestimmungsort gefunden, an dem sie dann später brühen soll, sobald es erlaubt ist.

    [​IMG]
     
    rebecmeer, 00nix und onluxtex gefällt das.
  20. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    heute mal die erste gruppe zusammengebaut:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    was mir im moment nicht ganz klar ist: die anschlussstücke für die hx anschlüsse sind irgendwie ohne dichtung. ich hab jetz erstmal ptfe-band versucht, wird beim reinschrauben aber komplett rausgedrückt. kann das sein, dass da überhaupt keine dichtung reinkommt und das dann so dicht ist? oder wird das geklebt?
     
    rebecmeer und max1804 gefällt das.
Thema:

Kees van der Westen Mirage Triplette Idrocompresso

Die Seite wird geladen...

Kees van der Westen Mirage Triplette Idrocompresso - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kees van der Westen Mirage Triplette Idrocompresso

    Kees van der Westen Mirage Triplette Idrocompresso: Absolutely beautiful Mirage Triplette Idrocompresso, a true eye catcher for your business. Machine has been used in a small specialty coffee shop...
  2. [Verkaufe] Kees van der Westen Mirage Veloce Duette Classic Idrocompresso

    Kees van der Westen Mirage Veloce Duette Classic Idrocompresso: Im Rahmen einer Betriebsschließung bieten wir eine aktuell rundum erneuerte Kees van der Westen Mirage Veloce Duette Classic Idrocompresso zum...
  3. [Verkaufe] Kees van der Westen Mirage Duette + 2x Macap M7D

    Kees van der Westen Mirage Duette + 2x Macap M7D: Beautiful new style Mirage Duette and 2x Macap M7D grinder for sale, only 16 month's old. Duette version is with the engine turned body,...
  4. [Verkaufe] 2x Kees van der Westen Mirage Triplette

    2x Kees van der Westen Mirage Triplette: Hi there, I managed to get ahold of 2 more machines. Same batch as the previous post. Machines will be serviced completely before shipping or...
  5. [Verkaufe] Kees van der Westen Mirage Idrocompresso

    Kees van der Westen Mirage Idrocompresso: Hi guys! I've got another beauty! Mirage Duette Classic Idrocompresso built in 2011. €5750 *SOLD* (chrome lever system, not black like on the...