Rancilio Rarität! Restauration

Diskutiere Rancilio Rarität! Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo @furkist, ganz normaler Verbrauch. 1-2 Tassen am Tag Max.

  1. #21 Carolina, 03.12.2019
    Carolina

    Carolina Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hallo @furkist, ganz normaler Verbrauch. 1-2 Tassen am Tag Max.
     
  2. #22 furkist, 03.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Nun ja, für diese grosse Maschine ist das etwas wenig.

    Wieviel Liter passen denn in den Boiler rein ? Die werden dann für eine Tasse aufgeheizt ...

    Die Maschine ist wirklich sehr schön, meiner Meinung für 1-2 Tassen jedoch überdimensioniert.

    Kannst du sie eventuell auch als Deko nutzen ?
     
  3. #23 Sansibar99, 03.12.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Sorry, bin gerade genervt von der Putzaktion im anderen Thread, wo sich sehr gut beobachten ließ, wie man sich bewusst oder unbewusst misverstehen kann und will. Und dann verletzend wird. Und nervt!

    Deswegen: Ja die Maschine ist groß und der Betrieb ist "unvernünftig" - aber für @Carolina scheint das emotional wichtig und nostalgisch gewünscht zu sein.
    Warum willst Du ihr jetzt die Maschine "ausreden"? Sie kam mit konkreten Fragen zur Reparatur / Restaurierung - muss man denn immer andere missionieren?
     
    gogega, mechanist und Oldtimer gefällt das.
  4. #24 furkist, 03.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Sorry, war - und ist - nicht meine Absicht. Ich wünsche @Carolina viel Spaß und Erfolg bei der Restauration.
     
  5. #25 Kesselstein, 03.12.2019
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    387
    Moin Carolina,

    tolle Maschine

    Sie ist aus der ersten Serie der Z9. Der Kessel, der Kesseldeckel, der Wärmetauscher sowie die (Elektro-) mechanischen Brühgruppen sind als Ersatzteile nicht mehr erhältlich. Die Dichtungen gibts aber alle noch. Deine Maschine sieht innen und außen ausgesprochen gut aus.

    Mach noch mal ein Bild von der Heizung und dem Kabel, das davor liegt. Ist das angeschmort? Wie die Vorredner schon bemerkt haben, geht die Elektrik so gar nicht.

    Die Maschine lässt sich sowohl auf 230 als auch auf 380 Volt anschließen. Mit den drei Heizkreisen kannst Du sie mit einer Heizleistung von 900 W (nur geeignet, wenn sie durchläuft) 1800 W oder 2700 W betreiben. Der Kessel hat 12 Liter Volumen. Bei einer Heizleistung von 2700 W brauchst Du ca. 20 Minuten, bis das Antivakuumventil schließt, dann bei 2 bis 3 Leerbezügen mindestens nochmal 15 Minuten, bis auch die Brühgruppen auf Temperatur sind.

    Wenn Du wirklich bereit bist 40 Minuten auf den ersten Espresso zu warten, lohnt sich der Überholungsaufwand für das Schmuckstück allemal. Wenn sie einfach nur in der Küche rumsteht und Du weißt, dass sie funktioniert, ebenfalls.

    Kleiner Haken: Der Wärmetauscher hat bei diesem Modell ca. 2 Liter Volumen. Die Brühgruppen überhitzen leicht und sind für den Privatgebrauch eigentlich nicht geeignet. Du musst also, wenn die Maschine an bleibt, vor Benutzung einen ordentlichen Leerbezug machen.

    Die Gehäusebleche sind hauchdünn lackiert. Wenn Du sie ausbeulen lässt, müssen sie nachher wieder versiegelt werden, sonst laufen sie an den ausgebeulten Stellen mit der Zeit an. Ich habe dafür Leinölfirnis genommen und gute Erfahrung damit gemacht. Meine Bleche hatten bereits Grünspan angesetzt. Den bekommt man mit einer Mischung aus Essig und Salz mühselig runter.

    Viel Erfolg

    Hier ein „neueres“ Modell
    [​IMG]

    Es gab auch passende Mühlen (die linke mit Patina)
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Sansibar99, rebecmeer und mechanist gefällt das.
  6. #26 benötigt, 28.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wie steht es inzwischen um die Reparatur? Läuft die Maschine wieder?
     
  7. #27 Carolina, 23.11.2021
    Carolina

    Carolina Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    Leider habe ich es bis heute nicht geschafft dieses Erbstück zu reparieren. Mittlerweile bin ich umgezogen und habe kein Platz mehr dafür. Meine Schwester und ich sind und einig dass sie jemand bekommen soll der diese auch wieder nutzen kann und ihr ein neues Zuhause gibt. Momentan steht sie in der Garage. Also, wenn jemand Interesse hat sie zu erwerben, schickt mir gerne eine Nachricht! Liebe Grüße, Carolina
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Rancilio Rarität! Restauration

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rarität! Restauration - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  2. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  3. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  4. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  5. Portafilter Rancilio klemmt….

    Portafilter Rancilio klemmt….: Hallo Sagt mal ist es euch auch schon passiert das der Portafilter sich gehackt und klemmt? Habe mir gerade für morgen früh meine Shots gebrüht...