[Vorstellung] Erste Eindrücke zur neuen Generation der Espazzola

Diskutiere Erste Eindrücke zur neuen Generation der Espazzola im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; @espazzola - zunächst ein RIESENLOB an dich und deine geniale Erfindung! Ich habe die Espazzola vom ersten Tag an und finde sie als eines DER...

  1. #41 espazzola, 27.12.2019
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Vielen Dank für das Lob! Sowas nehmen wir natürlich gerne an ;)

    Bei der neuen Version sind wir gerade in den Verhandlungen mit den Spritzgiessern - also noch vor dem Werkzeugbau. Erfahrungsgemäss wird es noch ca. 1/2 Jahr dauern, bis die Produktion stabil läuft und Serienteile verfügbar sind.
     
    Alias, slowhand und rebecmeer gefällt das.
  2. #42 Bernie_J, 27.12.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Was kommt denn da bei der 58mm Version neu/besser? Ich finde die funktioniert schon bestens. Sehe da gar keinen Verbesserungsbedarf.

    Cheers
     
  3. #43 slowhand, 27.12.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Mir gefällt die neue Metallhalterung besser und bei meiner jetzigen Espazzola springen immer mal einige Lippen aus dem Träger...
     
  4. #44 espazzola, 27.12.2019
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Das neue Design besteht aus einem Handgriff, einem Becher, Nockenklammern und der Membran:

    Espazzola-2+3-53-ganz+Teile.jpg

    Die Verbesserungen:
    + die Nockenklammern (Drahtteile) können an den passenden Stellen im Becher eingehängt werden, also auch in einer schrägen Konfiguration oder mit drei Nocken für entsprechende Siebträger
    + die Nockenklammern sind aus Edelstahldraht und damit unempfindlicher gegen Abschaben; manche Anwender beschädigen die Nocken an der Espazzola durch zu frühes Eindrehen
    + die Steckplätze für die Membran sind deutlich tiefer -> einzelne Teile der Membran rutschen seltener aus der Halterung
    + Der Griffteil bildet unter dem Becher einen Trichter. Dadurch wird das Wasser besser geführt und läuft nochmal sauberer in die Abtropfschale

    Für uns als Hersteller ist ausserdem die Anpassung an neue Grössen/Maschinen einfacher, da wir im besten Fall nur den Becher neu machen müssen.

    Insgesamt haben wir nochmal eine ganze Menge Arbeit in das Update gesteckt. Ich bin gespannt, wie die Anwender den Vergleich erleben.
     
    Eiszeit, slowhand, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #45 Alexsey, 27.12.2019
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bleibt die Membran langfristig kompatibel? Ich bin auch Anwender der ersten Generation und in meiner Espazzola steckt noch die erste Membran. Aber irgendwann wird das denke ich schon mal kommen. Ich möchte zwar auch mal eine neue Version für meine Quickmill. Aber es wäre trotzdem schade, wenn die Jetzige nicht auch langfristig dienstfähig bleiben kann.
     
  6. #46 espazzola, 27.12.2019
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Die Membrane der beiden Versionen sind nicht kompatibel - für die 'neue' Espazzola braucht es eine andere, da sie eine sechsstrahlige Symmetrie aufweist (die alte hat acht 'Blütenblätter'). Das geht nicht anders mit den Steckplätzen für die Klammern.

    Wir werden die alte Membran aber noch eine Weile als Ersatzteil anbieten.
     
  7. #47 Bernie_J, 27.12.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Haben die Klammern denn nicht bei jeder Reinigung Kontakt zum Innern der Brühgruppe? Könnte mir vorstellen, dass man so dauerhaft Riefen reinschleift.
     
  8. #48 espazzola, 27.12.2019
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Die Klammern sitzen da auf, wo auch die Nocken des Siebträgers laufen - in der Bajonetnut aussen in der Brühgruppe. Prinzipiell sind die Stahldrahtklammern hier 'fordernder' als die Kunststoffnocken.

    ABER: die Espazzola wird seltener und vor Allem mit viel weniger Last als der Siebträger in der BG bewegt. Speziell wenn der Siebträger oben in der Dichtung verriegelt, entsteht ordentlich Druck auf den Nocken. Das passiert bei der Espazzola nicht.

    Ausserdem ist die Kombination Stahl - Bronze (Material der meisten BG) bekannt für seine sehr guten Gleiteigenschaften. Im Metallbereich gibt es kaum Kombinationen, die reibungs- und verschleissärmer aufeinander laufen.

    Generell werden die Stahlklammern wohl ein kleines Bisschen zum allgemeinen Verschleiss beitragen, allerdings deutlich weniger als der Siebträger.

    Im Heimanwenderbereich spielt der Metallabrieb eh kaum eine Rolle - ich habe noch nie davon gehört, dass ein privater Anwender seine Brühgruppe durchgearbeitet hätte.

    Im Gastrobereich spielt Verschleiss eine grössere Rolle. Dort setzt man z.B. dickere Dichtungen ein, wenn sich die Nocken, bzw. die Nutwange entsprechend weit abgenutzt haben. Allerdings wird sich der Anteil einer Espazzola hier höchsten im einstelligen Prozentbereich bewegen. Der Siebträger geht einige Dutzend Male durch die Brühgruppe, bevor mit der Espazzola einmal gereinigt wird.

    Es gibt noch das Problemfeld, dass die Nocken beim Einhängen in den Ausschnitten im Brühglockenrand hängen bleiben, weil der Anwender die Espazzola zu früh eindreht. So machen manche eben die Kunststoffnocken an der Espazzola kaputt.
    Die Stahlklammern springen bei Überlast aber aus Ihren Halterungen heraus (und können dann wieder eingeklipst werden). Deshalb wird sich die Abnutzung auch in diesem Bereich in Grenzen halten.

    Insgesamt denken wir, dass die Stahlklammern keinen wesentlichen negativen Einfluss haben.
     
    cbr-ps, rebecmeer und ispresso gefällt das.
  9. #49 slowhand, 27.12.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Dein Siebträger ist aus welchem Material?
     
  10. #50 Bernie_J, 28.12.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Edelstahl. Wo ist das Problem? Die Überlegung ist doch wohl legitim. Außerdem spanne ich den Siebträger lediglich ein und bürste damit nicht in der Brühgruppe rum.
     
    Rasty und Kölner84 gefällt das.
  11. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Falls ich es irgendwo überlesen habe tut es mir leid, aber soll es die neue Version jetzt auch (irgendwann) für 49mm Brühgruppen geben (Olympia, Pavoni), oder ist das nicht geplant?
     
  12. #52 espazzola, 28.02.2020
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    @spy0r Eine Version für 49 mm bieten wir derzeit nicht an. Wir möchten das in der Zukunft gerne machen - allerdings sind die entsprechenden Gruppe schon sehr kompakt. Da wird noch eine Menge Arbeit auf unserer Seite nötig sein. Deshalb wird das sicher noch eine Weile dauern...
     
    CasuaL und spy0r gefällt das.
  13. #53 CoffeatHome, 16.03.2020
    CoffeatHome

    CoffeatHome Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Wird die neue Espazzola mit der Decent kompatible sein?
     
  14. #54 espazzola, 16.03.2020
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Eigentlich passt schon die aktuelle Espazzola-2-58 in die Brühgruppe der Decent Maschinen. Leider verwendet der Hersteller einen kleinen Auslauf für Heisswasser hinten in der Brühgruppe, der mit dem äusseren Rand der Espazzola kollidiert. Das wird vermutlich auch bei der neuen Espazzola-2+3-58 so sein. Deshalb: vermutlich nein.
     
  15. Ma00aM

    Ma00aM Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hej,

    ab wann kann man das neue Stück denn erwerben?
    Bei meiner aktuellen, sind die Nocken nämlich langsam abgeschliffen und ich benötige eine neue, am besten natürlich mit Metallnocken.
    Gruß
    Markus
     
  16. #56 espazzola, 12.09.2020
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Die aktualisierte Espazzola für 58mm-Gruppen soll noch dieses Jahr heraus kommen. Genauer wollen wir es im Moment lieber nicht eingrenzen - da treten wir nur ins Fettnäpfchen, falls es sich doch wieder zieht.

    Wir werden es aber hier im Forum entsprechend verlautbaren ;)
     
  17. #57 mooniac, 30.03.2024
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Meine Espazzola 2-58 sieht fast wie neu aus, verstehe nicht wie bei anderen kaputt ginge.
    Mittlerweile geht zu Ende das leben der vierte Membrane im Einsatz und brauche Ersatz.
    Bitte Quellen nennen wo ich die besorgen kann.
     
  18. #58 espazzola, 30.03.2024
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Wir freuen uns natürlich zu hören, dass Deine Espazzola immer noch gute Dienste tut. Allerdings ist der Modellwechsel nun schon ein paar Jahre her und die alte Membran-2-58 wird nicht mehr hergestellt. Unsere Vorräte dieses Artikels sind inzwischen auch aufgebraucht. Ich fürchte, mit dem Ersatz wird es sehr schwierig.

    Wir empfehlen den Umstieg auf das neue Modell, die Espazzola-2+3-58. Die neue Espazzola bringt neben einigen praktischen Verbesserungen auch eine deutliche Steigerung der Haltbarkeit mit. Die neuen Membranen halten ca. doppelt so lange. Auf längere Sicht spart man mit dem Wechsel sogar.
     
  19. #59 DerFrank, 30.03.2024
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    845
    Woher weiß ich eigentlich, welches Modell ich habe? Steht nix drauf und die Rechnung habe ich nicht mehr.
     
  20. #60 espazzola, 30.03.2024
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    523
    Wenn die 'Nasen' oder Nocken an den Seiten des Bechers aus Plastik sind, dann ist es die alte Espazzola-2-58. Die Membran hat ausserdem 8 'Blätter'.
    Bei der neuen Espazzola-2+3-58 sind die Nocken aus Draht und die Membran hat sechs 'Blätter'.
     
    FRAC42 und DerFrank gefällt das.
Thema:

Erste Eindrücke zur neuen Generation der Espazzola

Die Seite wird geladen...

Erste Eindrücke zur neuen Generation der Espazzola - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini + Mazzer Mini A: Erste Eindrücke und Fragen

    Dalla Corte Mini + Mazzer Mini A: Erste Eindrücke und Fragen: Hallo Espresso-Freunde, nach vielen Jahren des Schmachtens habe ich tatsächlich eine Espresso-Maschine erworben. Ich habe viel mitgelesen und...
  2. Lelit William PL71 Erste Eindrücke

    Lelit William PL71 Erste Eindrücke: Seit gestern konnte ich bei Sohn und Schwiegertochter erste Eindrücke von der Mühle bekommen. Vorausgesetzt, das Lelit Design gefällt, bekommt man...
  3. uickmill 3230 mit Baratza Sette 270 - erste Eindrücke

    uickmill 3230 mit Baratza Sette 270 - erste Eindrücke: Hallo zusammen, Als stiller Mitleser kann und möchte ich mich nun auch mal äußern, denn ich habe nun endlich eine Entscheidung gefällt und mich...
  4. Eureka Mythos, Erste Eindrücke

    Eureka Mythos, Erste Eindrücke: So. Ein zierlicher Neuzugang rechts im Bild - und noch ist ungewiss, ob er bleibt. Erster Eindruck: Die ist ja noch grösser als gedacht....
  5. nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke

    nuova Simonelli Oscar II - Auspackthread und erste Eindrücke: Hallo zusammen, nach sieben Jahren mit viel Freude an der "original" Oscar bot sich nun ein Upgrade an. Meine Mutter wird die Oscar erste...