Mahlkönig E65s GbW

Diskutiere Mahlkönig E65s GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Torraum – Wikipedia Danke danach habe ich gesucht. Mal eine andere Frage wie sieht es mit dem Totraum bei dieser Mühle aus?

  1. #21 max1804, 10.12.2019
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Danke danach habe ich gesucht.

    Mal eine andere Frage wie sieht es mit dem Totraum bei dieser Mühle aus?
     
    KeinGewerbe, BigFlow, Luke85 und 3 anderen gefällt das.
  2. #22 rebecmeer, 10.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
     
  3. #23 max1804, 10.12.2019
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Das habe ich auch schon gelesen. Klingt ja erstmal nicht gut. Mahlkönig selbst spricht von 1g.
    Weitere Stimmen gibt es (noch) nicht?

    Und ob sich die GBW dahingehend irgendwie unterscheidet? Vermutlich nein?
     
  4. #24 rebecmeer, 10.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wie soll das Jemand wissen.
    Die Mühle wird erst 05/2020 ausgeliefert.

    Ich gehe mal davon aus das es kaum Unterschiede zur E65S geben wird.
    1 g Totraum würde mich schon sehr wundern.
    Singledoser liegen in diesem Bereich.
    Pinseln oder Pumpen entfernen auch diesen Rest.
     
  5. #25 slowhand, 16.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Gibt es hier jemand im Forum von der kommerziellen Seite, der zeitnah die E65S GbW vor Ort haben wird?
    Ich hab großes Interesse an einem Test mit meinen Lieblingsbohnen...

    PS: Und einen ganz herzlichen und aufrichtigen Dank an die Admins! (Die wissen schon warum)
     
    Chlenz und cbr-ps gefällt das.
  6. #26 slowhand, 17.12.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Das kommt immer darauf an, wie man den Totraum bzw. "Retention" definiert.
    Bei der "Total Retention" wird ja bekanntlich ALLES, was in der Mühle verbleibt, gemessen.
    Bei der "Retention" hingegen zählt man meistens nur den Teil, der beim nächsten Mahlbezug aus dem alten Vorgang mitgenommen wird und der ist bekanntlich deutlich kleiner.
    Es ist enorm schwierig, bei beiden Definitionen genaue und aussagekräftige Messergebnisse zu ermitteln.
    Mir fällt dazu auch keine wirklich sinnvolle Methode ein.
    Am Ende wird somit immer eine subjektive Einschätzung bleiben.
     
    Chlenz, vectis und cbr-ps gefällt das.
  7. #27 kaierlei, 28.12.2019
    kaierlei

    kaierlei Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    45
    Ich bin schon ganz gespannt. Die E65s Gbw wird dann im Mai meine Quamar M80e ersetzen. Mein Händler meinte übrigens, dass es vielleicht schon deutlich vorher zur Auslieferung kommen könnte.
    Mal abwarten :)
     
    hennemtk, Chlenz, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 slowhand, 28.02.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Hat schon jemand das neue Modell "in Aussicht"?
     
  9. #29 Peter_SVK, 28.02.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Official information from Mahlkonig web "The E65S GbW can be ordered as of March 2020. First deliveries will be effected in May 2020."
     
  10. #30 slowhand, 28.02.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Der offizielle Liefertermin ist ja schon lange bekannt.
    Ich hoff(t)e darauf, dass jemand schon früher an ein Gerät kommt. Immerhin werden sie ja seit Q4.2019 auf diversen Messen vorgeführt.
    Es ist also nicht so, dass MK noch grundlegende Dinge tun müsste.
     
  11. #31 Planlos, 05.03.2020
    Planlos

    Planlos Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    26
  12. #32 rebecmeer, 08.03.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Dann spart mal schön fleißig.:D

    Mal schauen bei wem die Mühle als erstes Einzug hält.
    Hoffentlich ist sie schon bei dem 3ten KN-Forumstreffen Düsseldorf-Köln-Bonn schon verfügbar.
    So könnte es dann auch schon ein paar erste Erfahrungen geben.

    Ich durfte ja schon mal Ende letzten Jahres auf der Mahlkönig Roadshow eine befingern.

    Sie mahlt sehr genau und flott. Die Waage ist fantastisch.
    Das Geräusch ist angenehm.
    Die Einstellung über das Display ist intuitiv.
    Das Mehl kommt gleichmäßig und fluffig raus.
    Qualitativ im Bereich einer K30.
    Die Lage der Scheiben läßt sich über das Display korrigieren.
    Der Hopper, ca. 1200 g, ist vom Material etwas verbessert worden, so dass ein Sturz noch gleich zu Sprüngen im Kunststoff führt.
    Leider muß der Kleinere für ca. 90 € separat gekauft werden.
    Alternativ gibt es noch die ‘schlecht lieferbaren’ Glashopper aus Portugal.
    In wie weit das den Geschmack verbessert kann ich mangels Vergleich nicht sagen.
    Gut gelöst ist magnetische Auffangplatte für das wenige am Portalfilter vorbeistreifende Mehl.
    Abnehmen und abpinseln - einfach praktisch und sauber.
    Zu guter Letzt - im Dunkeln ist gut Munkeln.:D
    Ich liebe Mühlen mit Beleuchtung - meine Mythos One hat auch eine.
    Allerdings lässt sich bei der Mahlkönig die Farbe anpassen.

    Dafür das man den Namen mit bezahlen muss und gemessen am Funktionsumfang geht der Preis voll in Ordnung.

    In der Gastronomie ein unbedingtes Muss, da man bei der Justierung des passenden Mahlgrades nur diesen Parameter beachten muss.
    Schon nach dem 2ten Shot ist die ausgegebene Menge relativ genau (+/- 0,2 g).
    Natürlich hat die Mühle bei einem hohen Durchsatz auch eine Temperatur gesteuerte Lüftung.
    Da muß man aber auch schon einen Shot nach dem anderen produzieren.

    Für zu Hause ein kostspieliges Gerät.
    Wahrscheinlich wird sie aber Jedem extrem viel Freude machen, da sich der Workflow etwas vereinfacht.

    Zur Zeit wùrde sich eine EtzMax Plus-W als Vergleichsmühle sehen.
    Zum Mahlergebnis kann ich da mangels Erfahrung leider nichts sagen.
    Auf alle Fälle hat sie deutlich weniger Totraum und ist daher bedingt SD fähig.

    Die Mahlkönig ist dagegen eine klassische Grind on Demand Mühle.
    Somit muß man beim ersten Einsatz immer ein paar Gramm Bohnen opfern.
    Ich schätze so mit 5 g sollte man über die Runden kommen.

    Wer das letzte aus den Bohnen rauskitzeln möchte ist bei nachfolgenden Mühlen wohl etwas besser aufgestellt.

    Mythos One /Two wobei ich bei der Two auf die Wiegefunktion verzichten würde.

    Eventuell die Lagoom P64 Da gibt es aber meines Erachtens noch keine klare Aussagen und Vergleiche. Es ist gerade der erste Batch ausgeliefert worden.

    Ditting 804 Sweet Lab

    Ceado Hero + Naked

    um nur ein paar zu nennen.
     
  13. #33 Peter_SVK, 08.03.2020
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Regarding the dead space, I recently cleaned my E65S, grinded as on-demand (hopper dosing, not SD) - see the pictures.
    If used as SD, measured retention is ca. 6 g (unmodified grinder).
     

    Anhänge:

    slowhand, ReneK. und rebecmeer gefällt das.
  14. #34 mountainsandespresso, 20.06.2020
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    42
    Gibt es denn schon jemand der sie zuhause hat?
     
    Kaffee-Oase und slowhand gefällt das.
  15. #35 Flavio1, 28.06.2020
    Flavio1

    Flavio1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    12
    IMG_8256.JPG
     
    Wühlmaus, Kaffee-Oase, swimmer und 3 anderen gefällt das.
  16. #36 Flavio1, 28.06.2020
    Flavio1

    Flavio1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    12
    Bei mir ist sie eingetroffen. Bin sehr zufrieden. VG Flavio
     
    mountainsandespresso gefällt das.
  17. #37 Flavio1, 28.06.2020
    Flavio1

    Flavio1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    12
    IMG_8256 2.JPG
     
    Kaffee-Oase und mountainsandespresso gefällt das.
  18. #38 coffeedon, 29.06.2020
    coffeedon

    coffeedon Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Hast Du schon erste Erfahrungen bzgl. der Reproduzierbarkeit der Grind by Weight Dosierung?
     
    slowhand und mountainsandespresso gefällt das.
  19. #39 Kaffee-Oase, 30.06.2020
    Kaffee-Oase

    Kaffee-Oase Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Hallo

    Klasse das du sie schon hast . Vielleicht kannst ja mal erste Erfahrungen mit der Mühle hier berichten. Wäre sehr interessant.

    Mfg
     
  20. #40 Flavio1, 06.07.2020
    Flavio1

    Flavio1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    12
    Die Mühle mahlt an sich ziemlich konstant die gleiche Menge (Abweichung bis maximal 0,2 g auf 17gr). Allerdings habe ich noch eine ebenfalls konstante Abweichung beim Nachwiegen mit meiner (kalibrierten) Acaia-Waage von 0,5g, d.h. ich muss die Mahlkönig 17,5g mahlen lassen, um tatsächliche 17gr zu bekommen. Meinem Händler habe ich das Problem mitgeteilt. Eine Antwort habe ich noch nicht. Ansonsten gefällt mir sehr gut, dass die Mühle sehr leise mahlt und das Mahlgut sehr fluffig ist und nicht klumpt. Wenn ich das Problem mit der Messdifferenz hinkriege, wäre ich rundum zufrieden.

    VG
     
    mountainsandespresso, 00nix und rebecmeer gefällt das.
Thema:

Mahlkönig E65s GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65s GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  2. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  3. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...
  5. Mahlkönig e65s GBW

    Mahlkönig e65s GBW: Suche eine gut erhaltene e65s gbw in schwarz.