La Pavoni Europiccola - Anfängertauglichkeit

Diskutiere La Pavoni Europiccola - Anfängertauglichkeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weil ich hatte jetzt teilweise Shots mit 40/50 Sekunden, was bestimmt nicht gut ist für den Geschmack. Wechsel mal ein, zwei Gläser während eines...

  1. #101 eviltwin, 27.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Wechsel mal ein, zwei Gläser während eines shots und probier die Unterschiede raus. Dann merkst du, ob du das was z.B. ab 0:30 kommt noch in deinem Espresso haben möchtest :)
     
  2. #102 joost, 27.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2020
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Da bin ich jetzt mal gespannt - da läuft doch eher zuviel als zu wenig durch, finde ich - also das Gegenteil von dem, was man bei zu feiner Mahlung erwarten sollte. Auch der Hebeldruck spricht jetzt nicht für "zu fein", die Menge im Einer passt auch so halbwegs.
    Meinst Du damit, dass der ggf. betonierte Puckboden reisst? Das sähe aber anders aus, besonders im Bodenlosen. Weiträumig. Pollock.
    Ich habe die Blubberblase bisher immer mit Luft / Gasverwirbelung in Verbindung gebracht und / oder eben mit einem Mahlgut, das keine schön zusammenklebende Konsistenz hat. Brüchiger Sandkuchen. Das aber, so meine Beobachtung, ist arg altersabhängig (zu jung, zu alt) und wird bei gröberem Mahlgrad noch auffälliger.
    Ich beobachte das mal...
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Die "ausladende und massive" Brühgruppe der Pavoni hat ja u.a. die gewünschte Eigenschaft, das (eigentlich zu) heiße Wasser des Kessels durch ihre (dann notwendigerweise) zu kalte Temperatur* auf die gewünschte Zieltemperatur für den Bezug zu bringen.

    1 Bar im Kessel entsprechen ziemlich genau 100° Grad. Wenn dieses heiße Wasser auf die Brühgruppe trifft, die bereits über 90° Grad heiß ist (und du misst nur außen!) erscheint es logisch, dass die Temperatur bei der Extraktion zu hoch ist. Zumindest am Anfang, denn während Preinfusion und Bezug hat man konstruktionsbedingt, im Gegensatz zu einer Pumpenmaschine, keinen Nachlauf von heißem Wasser. Diese Besonderheit soll u.a. für den typischen "Handhebler-Geschmack" sorgen (zusätzlich zum fallenden Druckverlauf -bei Federmaschinen-).

    * ohne Hitze-Mod ist der Teil der Brühgruppe oberhalb des Kolbens mit dem Bereich des Kessels verbunden, in dem sich der Wasserdampf befindet. Da dort höhere Druckverhältnisse herrschen, ist die Temperatur ungleich höher. Diese Tatsache ist die hauptsächliche Ursache für die Überhitzung der Pavoni-Brühgruppe.
    Deshalb auch an dieser Stelle ein Plädoyer pro Hitze-Mod :D

    Und bei zu hohen Temperaturen ist bei mir eigentlich immer die Blase zu beobachten gewesen.
     
    joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Da ist es vielleicht auch nicht die Mutter aller Ideen, sie mit einer ausladenden Kunststoff-Temperaturmesseinrichtung großflächig zu isolieren. Tipp: die Dinger kann man zurechtschneiden, interessant ist der Bereich 75 - 100°.
     
    honsl gefällt das.
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ja, ich habe dort auch immer nur den relevanten Bereich aufgeklebt. Ob da jetzt 50, 60 oder 110 ° Grad sind ist ja nicht wichtig :p
     
  6. draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Danke honsl!
    Aber joost, du willst mir ernsthaft sagen, dass der Aufkleber einen spürbaren Einfluss hat auf die Brühtemperatur hat, sehe ich anders. Die Wärmeübertragung von Luft zu Festkörper ist sowieso ziemlich gering, also auch ohne Aufkleber wird die Wärme nur sehr langsam an die Umgebung übertragen. Hängt halt auch immer davon wie warm der Aufkleber außen wird..
     
    eviltwin gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Na ja, ich sag es mal so... Es sieht einfach Scheisse aus mit den ganzen Aufklebern.
    Und wenn man den Aufkleber so klein wie möglich hält, dann sieht's eben so wenig wie möglich/nötig Scheisse aus :D
     
    eviltwin gefällt das.
  8. draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    So siehts aus :D Ich lasse trotzdem beide Reihen vollständig drauf, weil ich einfach gerne zuschaue wie sich die Temperatur entwickelt.

    Aber ich bin da eher ein Fan von: Technik geht vor Optik..
    Ich finde Kesselmanometer, Kolbenmanometer machen die Pavoni auch nicht schöner, weil sie ihren puristischen Look ein biissschen verliert, aber das Teil sieht technisch interessanter aus und macht mehr her.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich habe keine Daten, aber ich denke schon, dass ein wärmeisolierender Kunststoffstreifen, der ~30% der relevanten Abstrahlfläche abdeckt, durchaus Einfluss auf die entzogene Wärmemenge hat. Selbst ein dünnes Unterhemd...
    Egal. Vielleicht macht ja jemand mal ne Studie dazu :p
     
    draxiot gefällt das.
  10. draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Hier der Bezug bei Presso leider nur 0,7 oder etwas weniger, weil ich nicht gut gesteuert habe. 85°C Starttemperatur
    War schon echt interessant, aber ich denke der wurde trotzdem nicht optimal zubereitet.. Irgendwas stört mich auch der Nachgeschmack ist unangenehm, vermutlich zu sauer.
    Aber es ist deutlich besser finde ich nach 30 Sekunden den Bezug abzubrechen.. viel intensiver im Geschmack..

    Was sagt ihr zum Bild in der Tasse. Soll ein Dantes Inferno so aussehen?
     

    Anhänge:

    • neu.jpg
      neu.jpg
      Dateigröße:
      277,3 KB
      Aufrufe:
      149
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wichtig ist für den Vergleich möglichst immer eine identische Ausgabemenge zu beziehen. Also Waage drunter, sonst wird es schon allein deshalb meist für geschmackliche Unterschiede sorgen.

    Versuche es ansonsten ruhig auch noch einmal mit 1 Bar bei 85° Starttemp.

    Sieht als Shot ganz gut aus, ich habe beim Dante aber grundsätzlich schwarze Punkte/ Muster.

    Etwas Säure hat er in der letzten Zeit mMn bekommen, früher habe ich das so nicht schmecken können. Das tut ihm mMn gut, empfand ihn zuvor als etwas eindimensional. Steht ja auch beerig in der Beschreibung, man riecht es auch gut beim öffnen der Packung.

    So sieht bei mir der Dante in der Regel aus, bei ansonsten vergleichbarem Setup:
    15828914836310.jpg
     
  12. draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Welche Ausgangsmenge würdest du empfehlen? Also Zeit spielt erstmal keine wichtige Rolle? Ich finde der Espresso sieht nicht wirklich gut aus, weil er eben keine Punkte oder sonstiges an der Oberfläche hat, irgendwie nicht gut extrahiert.
    Ich finde der Dante riecht unglaublich geil schokoladig, mehr kann ich erstmal ohne direkten Vergleich nicht sagen.
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Nichts, da hilft nur Versuch macht kluch...
    Es gibt zuviele unterschiedliche Siebe mit abweichenden Tiefen/ Mengen.
    Ich hab echt viele Siebe und weiß nicht mehr mit welchem ich hier gearbeitet habe
     
    draxiot gefällt das.
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich würde die Qualität eines Espressos nicht an diesen Punkten festmachen. Es gibt auch Sorten wo es keine gibt und der schmeckt dennoch.
     
  15. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    ((bezogen auf #30)
    Günspan bedeutet sauer, deshalb korrigiert.
    Vielleicht Brittafilter-Wasser benutzt.
    Aber eine versiffte Maschine bedeutet doch nicht, das eine Frau nicht regelmäßig Espressi gezogen hat.:);)
    Dein Vorhaben, alles neu zu machen ist sinnvoll.
    Wer weiß ob die Dichtungen noch alle unversehrt sind.
    Ist nur eine Vermutung, mit den Britta Kannenfiltern.)

    0,7 als Druck ist m.E. viel zu gering.
    Der normale Druck liegt bei 1,1 Bar.
    Mit dem Druck steigt auch die Temperatur, und der Espesso schmeckt nicht mehr so sauer.
    Gutes Gelingen
     
    draxiot gefällt das.
  16. draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Ich finde es generell komisch wie unterschirdlich die Leute ran gehen. Kenne jemanden, der alle bei 95° Starttemperatur brüht bei 1 bar und die Shots sehen genial aus und scheinen super zu schmecken. Er trinkt nur ganz dunkle italienische Röstungen, wo ich denken würde, dass die doch gerade weniger Temperatur brauchen.
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das liegt eben auch daran, dass die Pavonis über die Jahre immer wieder verändert wurden. Deshalb sollte man nicht generalisieren. Ich habe/ hatte bspw. 2 Pavonis aus Mitte der Achtziger. Die eine hatte zwei Einlassöffnungen zur Brühgruppe, die andere nur ein Loch -beide mit identischem Durchmesser-. Wie die Temperaturentwicklung aussieht, wenn die doppelte Menge heißes Wasser in die BG schießt, kann man sich denken. Deshalb war der Workflow an beiden Maschinen etwas unterschiedlich. Das Ergebnis allerdings bei beiden gleichermaßen fantastisch. Ganz zu schweigen von den PostMil Modellen und den ganz frühen Pavonis, die noch die "Hülse" in der BG haben.

    Und nicht zuletzt entscheidet der persönliche Geschmack, über den zu streiten sich niemals lohnt ;)
     
    eviltwin gefällt das.
  18. #118 eviltwin, 28.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich messe noch nichtmal die Temperatur von der Gruppe und bekomme auch super Ergebnisse. Für mich alleine reicht's schon ohne den Mod und ohne solche Streifen. Ich hatte auch mal einen shot mit zu heisser BG gezogen, der schmeckte dann eher 'tot'. Aber da reicht mir schon ganz kurz vorsichtig BG antatschen, um das auszuschliessen ;) Ich glaube die Temperatur ist nicht so wichtig wie Bohnen/Mahlgrad/Verteilen/Tampen?
     
  19. #119 Yggdrasil, 28.02.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Dabei sagt man eher, tampen ist zu vernachlässigen, solange konstant. Des weiteren würdest Du mit dieser Aussage einen PID, der wegen genauer Temperaturanpassung an die Bohne gerne genommen wird, wenn auch tendenziell für helle, ad absurdum führen.

    Es ist auch der kleinen Unterschied, weshalb ich lieber die Gaggia Achille als eine Pavoni nutze, die Temperatur ist konstanter, da die weit höhere Masse der Gruppe einiges von der Temperatur glättet, auch wenn es ein Zweikreiser ist, was so schlecht nicht sein muss. Ja sie fühlt sich auch etwas wertiger an, auch wenn sie es nicht ist, es wirkt aber alles etwas massiver, wenn man nicht den Kunststoff im Hinterkopf behält.
     
    eviltwin gefällt das.
  20. #120 eviltwin, 28.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    ..ja, schaden tut sowas alles natürlich nicht ;) Ich finde nur, dass teils unnötig viel in Theorie gesteckt wird und auch viel Geld ausgegeben wird. Vor allem wo wir am Ende ein Naturprodukt verarbeiten. Ich lerne halt grade was 'grob' passiert bei welchen Veränderungen und bin begeistert, wie schnell ich zu sehr guten Ergebnissen gekommen bin.

    Vielleicht stört mich irgendwann auch die Temperaturungenauigkeit, aber noch schmecke ich keine Unterschiede aufs Grad genau.. solange die BG eben nicht (viel) zu heiss wird. Beim Mahlgrad dagegen schmecke ich riesige Unterschiede, bei den Bohnen auch. Das Verteilen/Tampen fällt vermutlich nicht so ins Gewicht. Mir fällt es nur schwer da konstant keinen Fehler zu machen, je feiner ich den Mahlgrad einstelle. Wenn ich per Hand verteilt + getampt habe, hatte ich ab und Unterextraktionen - ich glaube durch Channeling, auch wenn ich da im Puck nix sehe. Seit diesem Tool bisher alles gut :)
     
Thema:

La Pavoni Europiccola - Anfängertauglichkeit

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola - Anfängertauglichkeit - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  2. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  3. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  4. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola v2.2 - komplett überholt

    La Pavoni Europiccola v2.2 - komplett überholt: Verkaufe meine La Pavoni Europiccola v2.2 von 10/1978. Die Maschine ist in einem herausragend guten Zustand. Die Pavoni wurde kürzlich komplett...