Vivaldi schwankt zwischen 4-8 bar in Ruhezustand ?!

Diskutiere Vivaldi schwankt zwischen 4-8 bar in Ruhezustand ?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seid gegrüßt, Hab seit ein paar Tagen die Vivaldi mit FW und Rota und gerade ist mir aufgefallen, dass wenn der Brühboiler schon auf Temperatur...

  1. #1 Ritterderreiter, 28.02.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    20
    Seid gegrüßt,
    Hab seit ein paar Tagen die Vivaldi mit FW und Rota und gerade ist mir aufgefallen, dass wenn der Brühboiler schon auf Temperatur ist und der Dampfboiler weiter heizt, der Druck beim brühboiler rapide anstieg.nach etwa 10min nach anschalten. Hab dann einmal den Bezugsknopf gedrückt und der Druck ging auf die Standard 3,8bar zurück des Anschlusses des Flojet. Ging dann aber wieder erneut hoch, hab auch ein Foto gemacht. Hab noch mal die Bezugstaste gedrückt und nun ist alles auf Temperatur und klappt. Bild vom 2/3. Mal hab ich mal angefügt.
     

    Anhänge:

  2. #2 Ritterderreiter, 28.02.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    20
    Auch gerade wieder nach Bezug ging es einfach mal ohne dass ein Bezug statt fand auf 10 bar hoch.
     

    Anhänge:

  3. #3 Tokajilover, 28.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
  4. #4 Ritterderreiter, 28.02.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    20
    Ist das nicht die Schraube für den Druck WÄHREND Bezug? An der hab ich schon gedreht weil es während des Bezugs nur bei 8bar lag, hab es so angepasst, dass es 9 bar bei Bezug sind. Das Problem ist ja aber während der Ruhe Phase. Wenn die Maschine an aber nicht in Benutzung ist. Dann geht der Druck von selbst auf 10bar
     
  5. #5 Tokajilover, 28.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja,
    hast du schon. - ok
    dann weiss ich nicht weiter - sorry!
     
  6. #6 Tokajilover, 28.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    thermostat evtl zu weit rausgezogen aus dem boiler? (nur gedanken - kein advise)

    hab kein foto wo man es gut sehen würde
    Maschine Entkalken
     
  7. #7 Tokajilover, 28.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    oder doch:
    das mit dem roten kabel

    [​IMG]Ohne Titel by Albino Tuosto, auf Flickr
     
  8. #8 Ritterderreiter, 28.02.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    20
    Ich hab die Maschine ja erst seit 3 Tagen und sonst noch gar nichts damit gemacht. Hat sich auch erst jetzt ergeben...
     
  9. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Hat die Vivaldi einen gesättigten Brühboiler? Dann wäre es der Expansionsdruck des sich aufheizenden Wassers. Bei der GS3 kommt dann das Expansionsventil zum Zug und verhindert ein Ansteigen des Drucks über 12 bar. Keine Ahnung wie das bei der Vivaldi aussieht.
     
  10. #10 Tokajilover, 28.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    oben aufmachen - irgendwann musst eh reinschauen.

    oder umtausch
     
  11. #11 Ritterderreiter, 28.02.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    20
    Hab sie jetzt seit einer Stunde an und es pendelt ständig langsam zwischen 4 und 6,5 bar...
     
  12. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
  13. #13 Ritterderreiter, 28.02.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    20
    aber das war ja die letzten Tage nicht so. War 12h am Stück und und komplett bis auf den mm auf derselben Stelle. Und seit heute schwankt es extrem. Und wie gesagt, die Maschine wird gerade mit Volvic versorgt und ist 3 Tage alt.
     
  14. #14 Ritterderreiter, 28.02.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    20
    Ich wünsche ich könnte ein Video hochladen. Ich drück den Bezugsknopf für 1-2s nur um den Druck zu entlasten, geht zurück auf 4 bar und sofort zurück auf 8-9 bar gerade ohne Pumpe.
     
Thema:

Vivaldi schwankt zwischen 4-8 bar in Ruhezustand ?!

Die Seite wird geladen...

Vivaldi schwankt zwischen 4-8 bar in Ruhezustand ?! - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  3. La Spazial S1 Vivaldi II Ausrichtung Siebträger

    La Spazial S1 Vivaldi II Ausrichtung Siebträger: Moin zusammen, ich besitzte seit einigen Jahren eine La Spazial S1 Vivaldi II und ich liebe sie einfach. Ich habe die Maschine vor 5 Jahren...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...
  5. Vivaldi Kessel entkalkt äußere Nickelschickt

    Vivaldi Kessel entkalkt äußere Nickelschickt: Hi zusammen, da mein Boiler undicht war habe ich dann auch ein bisschen Kalk gefunden. Da es so sehr zu war habe ich den ganzen Boiler in A-Säure...