Zutaten für eigenes Wasser

Diskutiere Zutaten für eigenes Wasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie immer im Kaffee-Netz ist die einfachste Antwort: Benutz halt die Suchfunktion: Warum ist eine (Gesamt-/Carbonat-)Härte von 7-8°dH optimal für...

  1. #141 CoffeeOnTheBrain, 06.01.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Wie immer im Kaffee-Netz ist die einfachste Antwort: Benutz halt die Suchfunktion: Warum ist eine (Gesamt-/Carbonat-)Härte von 7-8°dH optimal für den Geschmack?

    Der gute @Bili war schon in 2015 so nett und hat uns eine Tabelle für genau die von mir gesuchte Berechnung bereit gestellt. Danke Bili!

    Jetzt muss ich nur noch den Ph Wert berechnen.
     
  2. #142 CoffeeOnTheBrain, 06.02.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Noch mal offtopic: ich hab mir mein eigenes Wasser zusammengemischt.

    ppm 150,8
    CaCO3 68
    Alkalinity 40
    pH ? Keine Ahnung
    Gesamthärte 83

    Gemischt aus 4 Wassern die halt so in Berlin erhältlich sind:
    172ml Lidl Saskia Jessen
    570ml Lidl Saskia Lönningen (Sportflasche)
    701ml Liebenwerda
    56ml Carat

    Die Mischung hat diese Bestandteile, aus denen ich dann wiederum die SCA Werte oben berechnet habe.

    Na 10
    Hyd 48,7
    Ca 27,2
    Mg 3,6
    Sul 43,4
    Chl 16,6
    Ka 1,3

    Ich hab dafür ein halbgares JavaScrip geschrieben das mir das Mischungsverhältnis berechnet. Klappt natürlich nur mit bestimmten Kombinationen ;)
     
  3. #143 daniel_w, 28.02.2020
    daniel_w

    daniel_w Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    45
    Ich habe nun auch wieder Zeit gefunden, um mich in der nächsten Zeit mal wieder intensiver mit dem Thema Wasser zu beschäftigen. Habe aber gleich zu Beginn noch einige Fragen:
    Alle Rezepte beziehen sich für den Anteil von Calcium und Magnesium im Wasser immer auf Zutaten wie: Cholride und Sulphate.
    Da ich das Wasser auch gerne in der Espressomaschine nutzen würde ist das für mich "suboptimal". Denn da laut Hersteller kein Chloride im Wasser gewünscht sind und Sulfat zu Ablagerungen führt die man im Gegensatz zu Kalk nicht lösen kann, bin ich da etwas verunsichert.
    Das Wasser für Filter zu nutzen ist für mich vollkommen okay aber in der Maschine?

    Wie macht ihr das? Ist euch das "egal"? Oder verstehe ich hier etwas falsch?

    Die Löslichkeit von CaCo3 und MgCo3 ist ja bekanntermaßen schlecht bis sehr schlecht. Das hatte ich auch mal versucht, aber der Anteil für ein "Konzentrat" ist einfach zu gering.
     
  4. #144 daniel_w, 28.02.2020
    daniel_w

    daniel_w Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    45
    PS:
    Ich habe mir die beiden Spreadsheets angeschaut und mir ist auch der Langlier Index aufgefallen. Allerdings ist der bei mir immer "corrosive".
     
  5. #145 Streusel, 28.02.2020
    Streusel

    Streusel Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Im Calculator der Espressoschool werden z.B. die Sulfate und Chloride mit betrachtet. Mir ist kein weg bekannt diese ganz zu vermeiden.
    Der Calculator schlägt auch verschiedene Stoffe für das Anmischen vor, diese haben jeder für sich gewisse Vor- oder Nachteile.

    Beim Anmischen mit verschiedenen Typen von Flaschenwasser ist das ja ähnlich. Unbeachtet würde ich das nicht lassen!
     
  6. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi, wie kann ich das Wasser aus der Umkehrosmoseanlage aufwerten - so das meine Kaffeemaschine kalkfrei bleibt und der Espresso nicht sauer schmeckt? Guten Abend!
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mit passenden Mineralien.
     
  8. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    @NiTo mit welchen? Ich habe hier einiges mal überflogen, meist wurde destiliertes Wasser verwendet. Auf der Seite von BH steht auch nur destilliertes Wasser. Bei der Menge von Beiträgen hier blickt man nach einer Weile nicht mehr durch.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dazu gibt es genügend Threads, bitte suche selbst. Ich persönlich habe keine Lust dazu, da ich keine Umkehrosmoseanlage betreibe.
     
    serkan gefällt das.
  10. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    @NiTo kein Problem. Trotzdem Danke!
     
  11. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Was dir deine Umkehrosmose ausspuckt ist fast das gleiche wie destilliertes Wasser. Der Mieraliengehalt ist sehr gering, höchstens wie in Regenwasser.
    Nimm einfach die Barista Hustle Rezepte und statt destilliertem Wasser nimmst du dein Osmosewasser. Epsomsalz bekommt man in der Apotheke als Badesalz ohne Zusätze und als Natron nehme ich Bullrichsalz, was ich eh immer da habe und in jeder Drogerie verfügbar ist.
    Ich habe mir zwecks einfacher Handhabung ein sehr starkes Konzentrat erstellt, wovon ich dann immer 7g mit 2 Liter Osmosewasser in einen Container fülle. Das Rezept dazu hatte ich irgendwo von Matt Perger gelesen: 12,9g baking soda + 25g epsom salts in 500g destilliertem Wasser auflösen. Von diesem Konzentrat 3,5g mit einem Liter destilliertem Wasser vermischen. Das Konzentrat vorher immer wieder gut durchmischen. Insbesondere das epsom setzt sich ab und ließ sich nach einiger Zeit bei mir nicht mehr auflösen, sodass ich mir ein neues Konzentrat mit der Hälfte der Mengen hergestellt habe, da es ohnehin ewig dauern würde bis das aufgebraucht hat.
     
    serkan und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  12. #152 Heißluftröster, 21.04.2020
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Hallo serkan! Ich habe 20 Jahre lang Wasser aus einer Umkehrosmoseanlage getrunken (weil das Wasser aus der Leitung extrem hart war). Dass dieses sauer gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Warum auch? Soweit ich weiß, wird das Wasser nicht sauerer durch diese Prozedur. Im Zweifelsfall kannst du ja mal den pH-Wert messen (lassen). Das ist kein großes Ding. Entweder Teststreifen kaufen, oder noch besser: Eine Probe in einem Labor für Lebensmittelchemie untersuchen lassen. Dann hast du wenigstens mal eine objektive Entscheidungsgrundlage.
    Ansonsten könnte es ja auch am Kaffee liegen, wenn der zu sauer schmeckt...;)
    Weil ich das Epsom Salz noch nicht kannte, habe ich mal verschiedene Online-Angebote angesehen: Außer nebulösen Hinweisen auf das Vorhandensein von Magnesiumsulfat wurde nirgends eine genaue Analyse der Inhaltsstoffe geliefert. Man weiß im Endeffekt nicht, was man da konsumiert. Wir sind irgendwie an die Sicherheit deutschen Lebensmittelrechts gewohnt. Wenn man sich die Sachen online aus den USA bestellt, hilft einem das nichts mehr.
     
    serkan gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Speist die das gefilterte Wasser direkt in die Leitung oder wird das in der Anlage verschnitten?
    Im zweiten Fall bräuchtest Du bei passendem Verschnitt möglicherweise garnichts zu tun.
     
    serkan gefällt das.
  14. #154 Aeropress, 21.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ansonsten einfach verschneiden mit Leitungswasser auf Wunschwert.
     
    serkan gefällt das.
  15. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Habe ich auch eine Weile gemacht, weil wesentlich praktischer. Allerdings war ich geschmacklich so unglücklich, dass ich wieder mehr Aufwand betrieben habe. Zur Messung habe ich so einen elektronischen TDS-Gesamt Messstab genommen, sind nicht teuer, aber die zeigen eben nur an wieviele gelöste Teile insgesamt drin sind und nicht was für welche, oder in welchem Verhältnis zueinander. Das kann mitunter sehr schwanken, so wie auch unser Leitungswasser in Frankfurt immer mal schwankt, je nachdem woher es gerade bezogen wird (mal mehr mal weniger Koka ;) ..Spaß)
     
  16. #156 Aeropress, 21.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du brauchst da nichts zu messen, dein Osmosewasser hat 0dh, dein Leitungswasser einen bekannten dh. Damit kannst das nötige Schnittverhältnis beider Wasser z. B. auf 6dh berechnen.
     
  17. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Wie gesagt: Der dh Wert des Leitungswassers schwankt mitunter relativ stark, zumindest bei mir vor Ort.
     
  18. #158 Aeropress, 21.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß dein tds Meter (ist es wenigstens geeicht) genauer misst, das misst ja alles und nicht nur Härte. Also ein ganz grobes Schätzeisen.
     
  19. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich berufe mich dabei v.a. auf den städtischen Wasseranbieter für mein Viertel.
     
  20. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    @Heißluftröster ich habe ein Video gesehen, wo jemand Himalaja-Salz verwendet hat. Wäre das eine alternative zum Epsom-Salz?
     
Thema:

Zutaten für eigenes Wasser

Die Seite wird geladen...

Zutaten für eigenes Wasser - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zutaten für eigenes Wasser + Feinwaage + Buch

    Zutaten für eigenes Wasser + Feinwaage + Buch: Rundum-Sorglos-Paket für perfektes Brühwasser. Von den Chemikalien ist jeweils noch ungefähr die Hälfte drin. Hab nicht nachgemessen, weil man ja...
  2. Zutaten für Geschmacks- / Sensoriktraining?

    Zutaten für Geschmacks- / Sensoriktraining?: Habe diese tolle Zusammenfassung zu Sensoriktraining gefunden: 10 Tipps Sensorik | roestprofile Für den Grundgeschmack wird empfohlen die...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...