Conti Empress Manometer defekt

Diskutiere Conti Empress Manometer defekt im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der heutige Tag hatte was schönes: Die Conti hat wieder Strom, heizt, ist weitgehend dicht, bissl nachziehen noch. Nicht ganz so schön: das echt...

  1. #1 caferacer1980, 26.02.2020
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    Der heutige Tag hatte was schönes: Die Conti hat wieder Strom, heizt, ist weitgehend dicht, bissl nachziehen noch.
    Nicht ganz so schön: das echt toll erhaltene Manometer bewegt sich kein Stück : (
    Die Leitung ist durchgängig, der Sirai Presso der mit dranhängt schaltet, aber es passiert nichts.
    Hatte jemand schon mal das Conti Manometer auseinander?
    Wäre echt schade drum.

    Danke
     
  2. #2 Sansibar99, 26.02.2020
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    Hi, wie hast Du denn das Deckelproblem gelöst? Neuen Deckel auf dem Kessel?

    Mein Manometer hatte ich nicht zerlegt... hast Du Bilder?
    @Ski_Andi hat einen alten Thread mit Tips zur Manometer-Reparatur.
     
  3. #3 caferacer1980, 26.02.2020
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    Deckelproblemlösung: Andere Conti gekauft : )
    Danke Dir. Bilder gibt es morgen mal.
     
  4. kafin

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    Was hat es denn mit dem Deckelproblem auf sich? Das ist mir entgangen. Ich habe auch ein Deckelproblem bei einer Empress, nämlich keinen Kesseldeckel...
     
  5. #5 Cappu_Tom, 27.02.2020
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    Wenn ich das richtig interpretiere, dann haben sich da zwei 'Deckelavatare' getroffen? :D
     
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  6. kafin

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    Es sieht danach aus. Mein Avatar stammt aber nicht von einer Empress, sondern von einer Prestina, also auch Conti.
     
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  7. #7 caferacer1980, 27.02.2020
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    Interessant das so viele Deckel abhanden kommen^^
    Sowas kann man nachbauen oder bauen lassen, ist ein relativ einfaches Teil, ich wollt's aber Original haben und da Ersatzteile schwer bis unmöglich zu bekommen sind hab ich ne andere gekauft.
     
  8. #8 caferacer1980, 27.02.2020
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    So, das Manometer funktioniert wieder. Hab es mit Amidosulfonsäure und Spritze gespült, ein paar mal bis Anschlag Skala bewegt, die Schnecke so hingebogen das der Zeiger wieder auf Null steht und verbaut.
    Ich werde aber mal ein anderes Manometer noch dranhängen um zu schauen ob es wirklich anzeigt was es soll.

    Nächste Frage, ich bin jetzt dabei die Maschine zu spülen.
    Ist es normal das jede Menge Dampf mitkommt aus der Brühgruppe wenn man den Hebel zieht?
    Der Pressostat ist so eingestellt das ich jetzt am Manometer genau mittig vom Soll bin, 1,4 kg/cm2.
    Die Dampfpower ist beträchtlich, ist aber mein erster dipper.
    Passt das so mit der Brühgruppe?
     
  9. #9 Sansibar99, 27.02.2020
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    Ne, zu heiß.
    Die Conti neigt zum Überhitzen. Ich hatte eine dicke Iso-Scheibe zwischen BG und Kessel, und die Maschine bei <0.9bar betrieben.

    Ist dein Dipperrohr tief genug im Kessel, passt der Wasserstand?
     
  10. #10 caferacer1980, 27.02.2020
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    Als Dichtung habe ich das selbe Material genommen wie für den Deckel, 3-4mm dick, das sollte auch isolieren.
    Das Dipperrohr hat Originallänge, Wasserstand war mittig.
    Dann drehe ich mal den Pressostat runter : )
     
  11. kafin

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    Vielleicht verhökern manche solchen massiven Messingteile beim Altmetallhändler. Ich habe keine Ahnung, was das einbringt. Aber das Rohmaterial für einen neuen Deckel hätte 60 EUR gekostet, wenn ich mich recht erinnere.

    Das habe ich auch vor und ich hatte mich vor einiger Zeit auch schon mal nach Preisen erkundigt. Aber diese Maschine steht nicht besonders weit vorne auf der ToDo-Liste. Eine zweite (oder eigentlich erste) Empress inkl. Kesseldeckel steht weiter vorne...
     
  12. #12 caferacer1980, 28.02.2020
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    Heute mal die ersten shots gezogen, ich muss viel viel feiner mahlen als für die E61...Sieb ist das selbe. Die Dampfleistung ist auch mit 0,9bar echt heftig...im Ernst,, ich hätte nicht gedacht das man auch mal Zuviel Dampfleistung haben kann^^
    Mit meiner 0,5l Motta komme ich gerade auf keinen grünen Zweig, Die Milch würde fast komplett aus dem Kännchen fliegen.
    Wie sind denn dahingehend die Erfahrungen anderer Empress-Besitzer?
     
  13. #13 Sansibar99, 28.02.2020
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    Das Kippventil vorsichtig öffnen :D
     
  14. kafin

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    An der Princess, die zwar größer ansonsten technisch recht ähnlich ist, klappt dies mit einer Tidaka 3-Loch-Düse gut. Die ursprünglich verbaute 4-Lochdüse (ebenfalls Tidaka) war mir zu heftig, zumindest mit dem 0,35 l Kännchen, welches ich meist nutze. Die Originaldüse besitze ich nicht. Bei mir läuft die Maschine mit 1,1 bis 1,2 bar. Vielleicht sollte ich den Druck auch mal reduzieren. Wenn es nur nicht so aufwändig wäre, das Gehäuse zu öffnen.
     
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  15. abocgn

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    Ich benutze die Originaldüse. Aber ich habe von den 4 Löchern auch 3 zugenietet. Und dann muss man immer noch das Ventiel sehr vorsichtig bedienen - sonst fliegt mir die Milch auch um die Ohren.
     
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  16. #16 caferacer1980, 02.03.2020
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    Also ist das einfach so das die Conti in Sachen Dampf einfach zulangt^^...dachte schon XD
    Ich wünschte meine E61 hätte so nen Bums, da ist es mir manchmal fast zu wenig.
    Weiß gerade jemand auswendig was das für ein Gewinde ist an der Dampfdüse? 10x1 oder was spezielles?
     
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