Restauration Gastromaschine, Welche Mittelchen?

Diskutiere Restauration Gastromaschine, Welche Mittelchen? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Prallama, der Ventilstößel dichtet über den Ventilgummi ab. Dieser muss in Ordnung sein. Eine leichte Kalkschicht auf dem Stößel stört...

  1. #41 sokrates618, 03.07.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Prallama,
    der Ventilstößel dichtet über den Ventilgummi ab. Dieser muss in Ordnung sein. Eine leichte Kalkschicht auf dem Stößel stört nicht. Wozu sollte der Stößel geschmirgelt oder geschmiert werden, wenn er locker in keiner Passung läuft?
    Gruß, Götz
     
    6.638 gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    spring copper cleaner - Пошук Google

    und nur dieses Mittel schafft es auch die schwarze Schutzschicht am Heizelement zu entfernen.;)
     
  3. #43 Prallama, 04.07.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Ok,
    Danke. Ich glaube, dass ich die schwarze Schicht akzeptieren werde. Sie wird sich ja eh wieder bilden und soweit ich es verstehe ist es auch gut so.
    Den Heizstab gebe ich eine Nacht in Entkalker... fürs gewissen.

    Mein nächstes Feld ist die Pumpe. Ich habe sie abgenommen und musste feststellen, dass sie sich sehr sehr schwer drehen lässt.
    Was tun? Etwas Wasser einlaufen lassen? Hab gelesen, dass man (leicht) auf die Welle schlagen soll. Nur was ist leicht? Und horizontal oder vertikal?
    Auseinander bauen werde ich nicht....... das ist mir zu happig!
    Hat wer Erfahrungen mit wieder in Stand setzen? Die Freds waren alle etwas älter...


    BG
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Also ich würde die Pumpe leicht schräg halten, so in einem Winkel von 45 Grad und mit der Rückseite eines Teelöffels leicht auf die Welle schlagen, so als würde man ein gekochtes Ei anschlagen (was die Leichtigkeit betrifft). Und das aber nur maximal dreimal.

    Wenn sich die Pumpenwelle danach nicht leichter drehen lässt, dann sollte man sie lieber komplett erneuern, vor allem wenn Du sie nicht auseinanderbauen möchtest.
     
  5. #45 Prallama, 04.07.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
  6. #46 Taktgeber, 04.07.2019
    Taktgeber

    Taktgeber Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
  7. #47 Prallama, 04.07.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Wie oben erwähnt, lässt sie sich mit der Hand nicht drehen. Ich habe aber auch Angst zu viel Kraft aufzuwenden...
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
  9. #49 Prallama, 04.07.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Danke,
    habe mir die auch schon hier und da "neu" rausgesucht.
    Hatte gehofft, dass hier jemand eine abzugeben hat. Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen...

    Außerdem würde ich, wie gesagt, meine alte auch gern hier an den Mann bzw. die Frau bringen. Ich würde auch gern den Wert eines neuen Pumpenkopfes in eine Reperatur stecken. Nur selber machen kann ich das nicht!

    BG
     
  10. #50 Nightstar, 04.07.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Ich habe Motor und Pumpe einer LMLM übrig. Falls du Interesse hast melde dich bei mir.
     
  11. #51 Prallama, 04.07.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
  12. #52 vectis, 04.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ich weiß ja, dass Du am liebsten jede Frage hier beantwortet bekommen möchtest.

    Aber hast Du mal die Suchfunktion hier benutzt?
    Es finden sich nicht so viele Threads zur Elektra Belle Epoque. Das wird daran liegen, dass sie eben sehr teuer war bzw. ist und eben ein klassisch gewandeter Gastro-Bolide ist. Das erklärt vielleicht weswegen es bislang nicht soviel Resonanz zu Deinen Fragen gibt - einfach weil vermutlich nur wenige Boardies eine solche Maschine haben.

    Daher möchte ich Dir empfehlen mal beim Hersteller in Treviso anzufragen.
    Elektra hat eine gut gemachte Homepage mit der Möglichkeit der Kontaktaufnahme.
    Vielleicht schickt man Dir eine Explosionszeichnung, die eventuell manche Frage zu den Zusammenhängen der Bauteile erklärt.
    Hast Du eine Bedienungsanleitung? Auch die könnte man ggf. bei Elektra erhalten.

    Bei LaMacchinaDelCaffe gibt es zwar die erwähnten Explosionszeichnungen und Teilelisten, leider aber nur für die kleineren Elektra-Modelle, für die man bei Kimeo Stortoni auch Ersatzteile beziehen kann.
    Auch ihn könntest Du per E-Mail fragen ob er ggf. Teile und Unterlagen zur Belle Epoque besorgen könnte. Man kann ihn auf englisch kontaktieren und bekommt sehr schnell eine Antwort.

    ELEKTRA

    Ansonsten hier mal ein link zum Suchergebnis der Threads bei Home Barista:

    Home-Barista.com - Search

    Immerhin 29 Treffer, also schon deutlich mehr als hier an Threads zu finden; auch wenn manche nicht viel hergeben. Auch bei den dortigen Kaffeefreunden scheint die Maschine nicht so verbreitet zu sein...

    Ich weiß, das müsstest Du alles wieder lesen und noch dazu auf englisch, aber Du wirst sicher einige hilfreiche Ausführungen finden.

    Viel Erfolg weiterhin
    ;)
     
    6.638 und Cappu_Tom gefällt das.
  13. #53 Prallama, 05.07.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Moin,
    Ja, wird gemacht. Ich hatte es auch schon einmal versucht. Da kam allerdings nichts. Es fängt da ja schon bei den Dichtungen für die Brühgruppen/Siebträger an.

    Wir werden trotzdem hier weiter berichten und auch einige Fragen stellen. Ist doch schön, wenn die belle epoque dann auch hier vertreten ist. Ein paar der Maschinen sind dann ja doch im Umlauf und solange es irgendwie geht wird man sie auch am laufen halten... sie sind doch einfach ein Hingucker.

    Die Frage mit den Schrauben s.o. würde ich aber gern erneuern.

    BG
     
  14. #54 Prallama, 07.07.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Moin,
    Materialwissenschaftler vor.

    Wir bekommen Wasser-Schauglas nicht ab. Hinter dem Gas sitzt eine Dichtung. Eingeklemmt von Messingringen, den wir bereits ab haben. Kalk und Co sind so derbe von innen, dass sich das Glas tapfer darauf hält. Was tun? Entkalker von innen... schon passiert. Messing warm gemacht... bereits passiert. Leichte Hammerschläge auf des Messing... passiert........ es passiert nichts!
     
  15. #55 Sansibar99, 07.07.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Kriechöl
     
  16. #56 Sansibar99, 07.07.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Und drehende Bewegungen
     
  17. #57 Prallama, 07.07.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Keine Chance.
    Erstmal wieder in sulvonsäure.... liegen lassen....
    Morgen nochmal
     
  18. #58 Prallama, 08.07.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Moin,
    Hat wer einen guten Tipp, wo wir Kupferrohre und Quetschverbindungen gut in der richtigen Qualität kaufen können? Bzw. worauf muss man beim Kauf achten?

    Außerdem suchen wir einen guten Anbieter für Dichtungen v.a. O-Ringe ... früher haben wir bei Zamro gekauft. Die gibt es scheinbar nicht mehr.

    BG
     
  19. #59 domimü, 08.07.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Naja, Google-Suche nach Zamro liefert gleich unter den ersten paar Treffern
    Allerdings frage ich mich, ob du hier die Antworten auf deine Fragen überhaupt liest, zu den O-Ringen gab es schon in diesem Thread einen Link auf einen Anbieter
    Restauration Gastromaschine, Welche Mittelchen?
    und zu den Kupferrohren drehen wir uns doch auch im Kreis - dir wird Meterware kaum helfen, auch wenn das Original-Ersatzteil teurer wird.
     
    vectis und Sansibar99 gefällt das.
  20. #60 Prallama, 28.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2020
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Hey, lange lange ist es her. Nun ist die Maschine soweit dicht.

    Es hat sich nur ein neues Problem ergeben. Die Maschine pumpt bis zum gewünschten Füllstand Wasser in den Kessel. Alles funktioniert und sieht soweit gut aus. Aber nach einer gewissen Zeit, wenn alles warm ist, scheint die Niveausonde nicht mehr zu funktionieren. Die Pumpe fängt an weiter Wasser zu pumpen .... der Kessel Füllstand steigt über das gewünschte Niveau. Dann hört sie kurz auf. Und fängt ziemlich zeitnah wieder an weiter zu pumpen. Sobald ich nur noch Wasser im Schauglas sehe, nehme ich sie vom Strom, da sie ansonsten vermutlich immer weiter pumpen würde...
    Kennt jemand das Problem?
     
Thema:

Restauration Gastromaschine, Welche Mittelchen?

Die Seite wird geladen...

Restauration Gastromaschine, Welche Mittelchen? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Restaurationsprojekt (Gastromaschine, Handhebler, Defekt,....)

    Suche Restaurationsprojekt (Gastromaschine, Handhebler, Defekt,....): Hallo zusammen, Ich suche ein Restaurationsprojekt, vorzugsweise eine 1 oder 2 gruppige Gastromaschine. Noch schöner wäre natürlich ein...
  2. [Verkauft] Restaurationsobjekt: Gastromaschine, kleiner Boiler

    Restaurationsobjekt: Gastromaschine, kleiner Boiler: Die Hoffnung stirbt zuletzt.... Deshalb hier mein Aufruf ;) Falls jemand von euch eine Maschine à la Carimali Uno zu Hause im Keller hat und...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  5. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...