Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Fotos! Bitte Foto! Moin, na gut dann gibt es von mir auch schon mal ein Foto. Das sieht alles aber noch nicht wirklich schön aus .

  1. #3261 SUPERDADHH, 28.02.2020
    SUPERDADHH

    SUPERDADHH Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    298
    Moin, na gut dann gibt es von mir auch schon mal ein Foto. Das sieht alles aber noch nicht wirklich schön aus .
     

    Anhänge:

    rebecmeer, WeeDee, rommel und 2 anderen gefällt das.
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Schicke Tasse. Wir haben sie als Capputassen.
     
  3. rommel

    rommel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    37
    Sehr sehr schick! Ein Traum! Die lange Dampflanze ist m.E. auch optisch sehr passend. Die Farbe des levelers würde ich mir allerdings in schwarz wünschen
     
  4. #3264 Wampo, 28.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2020
    Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    So, dann will ich Holger mal nicht Lügen strafen...

    Der Versuch von Sonnenbildern

    [​IMG]

    [​IMG]

    An ihrer neuen Wirkungsstätte

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sorry, ich bin leider kein guter Fotograf. Ich finde sie wunderschön und freue mich wie ein Schneekönig!
     
    ralfbausA, Alias, rebecmeer und 9 anderen gefällt das.
  5. Knolli

    Knolli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    99
    sehr schöne Maschine und die gleichen Griffe wie ich sie auch bekomme:p
     
    Wampo gefällt das.
  6. #3266 zteneeffak, 28.02.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Sehr schick!
     
    Wampo gefällt das.
  7. #3267 bauermalzwei, 28.02.2020
    bauermalzwei

    bauermalzwei Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Die Blende ist der Oberhammer. Ich bin ein bißchen verliebt.
     
    Wampo gefällt das.
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    TOP
    Spitzenfarbe. Hätte ich auch gleich genommen. Kombi mit den Griffen ist gut gewählt. Schöner Kontrast.
     
    Wampo gefällt das.
  9. Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Hallo ihr Lieben!

    Ich freue mich endlich auch mal die Anmeldung geschafft zu haben. Habe schon länger im Stillen mitgelesen. Seit heute warte ich auch sehnsüchtig auf die gute Xenia :)
    Es ist eine in weiß geworden mit Kipphebeln, Heizstäben und Kesselisolierung. Da ich die Möglichkeit habe mir selber Griffe herzustellen, hab ich das mal nicht mitbestellt.

    Das Schöne ist, meine Frau freut sich auch riesig! Haben vor einem Jahr eine 20 Jahre alte Einkreiser-Maschine (technisch Lelit PL41) im Keller meiner Eltern gefunden. Die hab ich komplett auseinander gebaut und ein wenig hübsch gemacht...

    Vorher

    Nachher

    In diesem Jahr haben wir uns langsam an das Thema herangewagt und mit der Zeit gemerkt, dass es wirklich ein Hobby geworden ist! Da wir quasi neben der Arbeit wohnen und häufiger Besuch haben der Mittags eine Tasse Cappucino mittrinken will, war schnell klar: Ein Zweikreiser muss her!

    Das es am Ende die Xenia geworden ist, hat viele Gründe. Ich bin einfach begeistert wie viel Liebe zum Detail in dieser Maschine steckt und alles was ich gelesen habe zeigt, dass das Team von Xenia wirklich voll hinter der Maschine steht. Dafür ein großes Lob.

    Ich freue mich vielleicht bald mal Richtung Berlin zu fahren und den ein oder anderen dort persönlich kennen zu lernen... schauen wir mal was die Zukunft bringt!

    LG,
    Simeon
     
    benötigt, rebecmeer, Tigr und 5 anderen gefällt das.
  10. moelbi

    moelbi Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    121
    Seid gegrüßt ihr lieben Wartenden und Nicht-mehr-warten-Müssenden,

    voller Vorfreude geselle ich mich nun auch zu eurer Runde.

    Da ich dieses Jahr im Sommer meinen 40er feiern darf, habe ich dies zum Anlass genommen, mich dem Thema „Eigenbeschenkung - wie überrasche ich mich selbst und tu so, als wüsste ich nichts davon“ zu widmen.

    Auch wenn ich eigentlich dem eigenen Geburtstag keine große Bedeutung zuordne, erschien mir diesmal der Wunsch nach einer „Belohnung“ gerechtfertigt. Was also wünsche ich mir. Friede auf Erden erschien mir für den Anfang zu viel verlangt. Das neue iPhone aber doch zu banal. Ein bisschen mehr darf es schon sein.

    Um nun meine Genusswelten und -horizonte betreffend flüssigem schwarzen Goldes zu erweitern, lag so ein Siebträger Maschinchen schon länger in meinem Köpfchen herum. Also kauf ich halt eine.

    Nachdem ich mich lange damit beschäftigt habe, was die Maschinen bieten, und was so konstruktiv die Unterschiede sind, habe ich etwas später begonnen mich zu fragen, was ich eigentlich von der Maschine erwarte. Und ab da ging es recht fix. Fast schon spontan.

    Blieb nur ein Problem... das geplante Budget. Das war irgendwie zu klein bemessen. Also was tun... genau verdoppeln. Erstaunlicherweise blieb dabei die Stimme der Vernunft gänzlich verstummt. Man munkelt, die Farbe wars.

    Und nun sitz ich hier und warte... auf meinen Traum in Rot. ❤️

    Geworden ist es letztendlich die Xenia in Rot mit Standard Kipphebeln. Schwarze Manometer und schwarze Schrift, Symbole. Ablage und Abtropfschale silber glänzend. Große Heizung mit Kesselisolierung. Kein seitlicher Tank.

    Vielen Dank an dieser Stelle an dieses Forum und seine Mitwirkenden. Und vor allem an alle Xenianer, die mir die Entscheidung zu Gunsten der Xenia viel leichter machte.

    Liebe Grüße,
    Andreas
     
    rebecmeer, Tigma, Tigr und 10 anderen gefällt das.
  11. #3271 Mythos242, 03.03.2020
    Mythos242

    Mythos242 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    24
    Hola liebe Community
    ich bin seit einiger zeit auf der Suche nach einer neuen Maschine (aktuell Lelit PL42EM)... ich wundere mich gerade ein wenig, dass bisher mir noch nie jemand die Xenia empfohlen hat... aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen warum oder euch genauso wundern wie ich es gerade tue :D

    Ich suche einen ZK / DB für tägliche 2-4 Cappucini inkl. Heißwasserbezug für gelegentlich eine Tasse Tee. Tassenwärmer / Tassenablage wäre non Vorteil. PID und Rota wären die Kirsche auf der Torte (was hier die Xenia glaube ich "noch" nicht leisten kann, wenn ich die Internetseite der Xenia richtig gelesen habe).

    So wie ich es verstanden habe, ist die Xenia ein ZK mit ausgeklügeltem HX um Coolingflushs unnötig zu machen. Das ganze ist Made in Germany und "von Espressoliebhabern, für Espressoliebhaber" ^^
    Sie hat eine Vibrationspumpe, kein PID, ist aber ziemlich komplett customizable ?!
    Habe ich etwas vergessen oder spricht etwas dagegen die Xenia ebenfalls in Betracht zu ziehen? Aktuell stehen bei mir die Lelit Bianca und Lelit MaraX auf der Wantsliste :D

    Danke schonmal im Voraus <3
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die wird hier im KN alle Nase lang bei allen passenden und unpassenden Gelegenheiten empfohlen. Bei deinen Lelit spezifischen Fragen in Lelit Maschinenthreads wäre es allerdings dermassen unpassend, dass es dort eben niemand getan hat. Das wundert dich wirklich?
     
  13. #3273 Mythos242, 03.03.2020
    Mythos242

    Mythos242 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    24
    mittlerweile tanze ich hauptsächlich auf den lelit tanzflächen, weil die beiden Maschinen die einzigen auf meiner Wantsliste sind... aktuell. Aber zu Beginn meiner Recherche wurden mir noch Profitec, ACS, Bezerra und Konsorten empfohlen. Xenia kam nicht einmal vor :/ Per Zufall habe ich jetzt mal hier in den Thread geklickt und wurde direkt etwas angefixt :D
    Also ja, es wundert mich in der Tat, dass mir keiner die Xenia empfohlen hat ^^

    zu meinen o.g. Fragen noch eine weitere:
    Der Bezugskippschalter ist zeitlich eingestellt? Kann man die Bezugsdauer manuell variieren oder geht es dann nur, wenn man den Schalter nach links, bzw. länger nach rechts hält?

    Irgendwie werde ich aus der Xenia noch nicht zu 100% schlau ;)
     
  14. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    OT
    Weil du bei deiner ersten Anfrage letztes Jahr „PID“ und „Budget: ca.1,5k€“ angegeben hast und die im DB Beratungs Sammelthread gestellt hast.
    Da denkt man dann nicht gerade als erstes an die Xenia.
    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung
    OT
     
  15. #3275 Mythos242, 03.03.2020
    Mythos242

    Mythos242 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    24
    Oh... :rolleyes: naja... daran kann es wohl gelegen haben.... OK, DB und ROTA sollen ja von Xenia auch im Sommer angeboten werden :p

    Merkt man die verkleidete Vibra bei der Geräuschentwicklung? Es ist keine E61 Brühgruppe, sondern dieser nur ähnlich?
     
  16. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ja

    Nein

    Ja

    Kann man programmieren und/oder manuell verlängern oder verkürzen

    Ist halt ne Vibra. Meine Lelit ist lauter als meine Xenia.

    Du kannst Heizpatronen für die Brühgruppe mitbestellen, die das Aufheizen beschleunigen, kleine Temperaturveränderungen beim Bezug erlauben und für eine bessere Konstanz beim Bezug sorgen können.
     
    Mythos242 gefällt das.
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    @Mythos242
    Ich hatte vor der Xenia auch eine Lelit Baugleiche Maschine und kann die sagen Lelit Baut sehr gute Maschinen und ich war lange sehr zufrieden.

    Aber du kannst die nicht mit der Xenia vergleichen.
    Die Verarbeitung bei Xenia ist um einiges!!!.... besser!

    also du wirst bestimmt mit der Lelit zufrieden sein aber mit der Xenia bekommt du

    bessere Verarbeitung
    Einfache Bedienung und Reinigung
    Mehr reproduzierbare Ergebnisse
    Du kannst die Maschine nach deinen Wünschen zusammen stellen.
    top Service
    Langfristig mehr Freude glaub ich
     
    Simme05 und Mythos242 gefällt das.
  18. #3278 Mythos242, 03.03.2020
    Mythos242

    Mythos242 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    24
    Danke euch allen :) Das sind doch mal Aussagen, mit denen ich was anfangen kann!
    Ich denke ich warte noch ein paar Monate, bis DB und PID verfügbar sind (der Preise wegen) um dann zu schauen wofür ich mich entscheide. Rota ist aktuell nicht lieferbar, wäre aber dann wirklich nur im Warenkorb wenn das Kleingeld stimmt im Geldbeutel ;)
     
  19. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Ich hab eine kleine Frage zu Zubehör: Ich hab auf einer andere Tasse/weniger Milch umgestellt und benutze eigentlich schon ewig nur den bodenlosen Siebträger, funktioniert mit der Xenia auch ohne Vodoo oder Barrista-Studium problemlos. Vorher passte Tasse/Glas auf der 2er Tassenempore perfekt drunter, jetzt mit der niedrigeren Tasse ist etwas viel Luft und es spratzelt doch etwas und gibt etwas Flecken auf der Tasse, ein paar cm höher wäre/ist es perfekt. Mit irgendwas drunterstellen, z.B. zwei Untertassen o.ä. ist nicht so toll, sifft immer voll, da die Xenia immer etwas nachtröpfelt. Ideal wäre eine höhere Empore oder einfach eine weitere, also z.B. die 1er Empor bestellen und auf meine 2er stellen. Passt das von den Nasen her/steht die 1er dann sicher? Ich vermute ja, aber ich frag lieber vorher mal. Die beiden sind ja gleich tief, passen die mit den Nasen unten bündig aufeinander? Aber selbst wenn nicht und die 1er müsste nach hinten versetzt werden/stünde dann hinten etwas über, wäre kein Drama, setz ich halt die 2er ein Loch nach vorne...
     
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Bitte benutze mal die Foren suche die Frage wurde schon mal gestellt und auch beantwortet . Das dürfte noch gar nicht so lange her gewesen sein
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...