Espresso und Motorrad

Diskutiere Espresso und Motorrad im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nichts interessiert mich am Motorrad so wenig wie der Sound. Ich liebe knackigen gern auch „verbotenen“ Sound an fremden Motorrädern, höre das...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich liebe knackigen gern auch „verbotenen“ Sound an fremden Motorrädern, höre das sehr gern (den BMW Boxer Sound nicht unbedingt ausser vielleicht alter R90s mit Hoske Tüten, aber das ist Geschmacksache...). Nur als Selbstfahrer fand ich das nach ein paar km sehr störend und spätestens wenn man selbst mit Ohrenstöpseln fährt muss man sich überlegen ob man noch alles richtig macht, ganz abgesehen von der Sozialverträglichkeit.
     
  2. #1462 Bohnenfreund, 28.02.2020
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    @Milchschaum, Dir ist aber schon klar, das die elektromotorenartige Leistungsenfaltung nichts mit dem Klang zu tun hat, wenn sie von einem Verbrenner stammt. Da die 1250er GS als Vorzeigemodell anzuführen halte ich für einen Witz, hör Dir die Dinger doch mal an, wo die Japaner abstimmungstechnisch über das Ziel hinaus schießen gehen die Europäer deutlich ungehemmter ans Werk, egal ob Aprilia, Ducati, KTM, BMW etc., alle weit weg von leise.
     
  3. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Verbauen die denn nicht auch noch so unsägliche elektronisch gesteuerte Klappen-Auspuff-Konstrukte? Weil damit die Abgasgrenzwerte eingehalten werden können, in den diversen Prüfmodi? Und wenn man den Hahn aufreißt, sind die "schön laut"?
     
  4. #1464 Milchschaum, 28.02.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    @Bohnenfreund: Leider hast du vermutlich Recht. Wie gesagt, leiser wäre mir noch viel lieber. Allerdings habe ich so viel rausgehört aus den Beschreibungen: der 1250er zieht so gut und zügig von unten heraus, dass man ihn an vielen Stellen einen Gang höher und damit leiser fahren kann.
    Aber ich wollte betonen: ich habe bei der Wahl eines Motorrades nie einen einzigen GEdanken an den Auspuffsound verschwendet, sondern immer an die anderen, o.g. Eigenschaften. Von mir aus könnten alle Motoren, Autos wie Motorräder, völlig geräuschlos sein.
     
  5. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Zumindest die nineTs haben nen Klappenauspuff.
     
  6. #1466 wernerscc, 28.02.2020
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    @Bohnenfreund , den Motor der MT-10 finde ich ja genial, wenn nur diese Lampenmaske nicht wäre. Hast du sie dir inzwischen schön gesehen? Aber eigenlich sieht man sie ja als Fahrer auch nicht.
    Könntest du ein Wort zum Verbrauch sagen?
     
  7. #1467 Dale B. Cooper, 28.02.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Die ohne Cafe bin ich auch schon gefahren, ganz schön sportlich, sensibler Gasgriff und großartiger Sound übrigens. Absolut hochwertiges Fahrwerk, top Verarbeitung. War mir zu aufrecht. Die Cafe steht noch auf der Ausprobier-Liste. Auch wegen des eher M-Lenkers.

    Deine Abneigung gegen BMW kann ich allerdings absolut nicht nachvollziehen. Boxer-Motoren muss man vermutlich lieben, ich mag sie.. :)
     
  8. #1468 Bohnenfreund, 28.02.2020
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ach, ich hatte von Anfang an kein Problem mit der Maske und wie Du schon sagst, wenn man fährt, sieht man es nicht. Habe bis jetzt auch noch keine Verkleidung gefunden die annähernd so gut zum zerklüfteten Rest passt wie die orginale. Der Windschutz funktioniert mit der Verkleidung auch bis 150 relativ gut. Die Scheibe auf dem Bild ist wieder der orginal Scheibe gewichen, wegen Verwirbelungen am Helm. Von der Optik hat sie mir aber von den möglichen Scheibe am besten gefallen. Ein wenig Stirnplatte wie bei Aliens. :D

    6,8 Liter sagt der Tacho bei zügiger Landstraßen fahrt. ECU Flash steht noch aus, dann wird es vermutlich noch weniger.
     
  9. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Ick och. 10 Boxerzylinder, 6,2 Liter Hubraum, 625 PS. Und nen aufgeladener Reihenvierer. So mag ich meinen Fuhrpark :D
     
    sneaky_peter gefällt das.
  10. #1470 Dale B. Cooper, 28.02.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Und wie viele km bist du gefahren?
     
  11. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    2000/6000/0/12000
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #1472 Dale B. Cooper, 28.02.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Jahre, nehme ich an? 12000 ist schon echt viel..
     
  13. Jaktiz

    Jaktiz Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    95
    Ich oute mich. Mir ist der Sound beim Moped wichtig. Sehr sogar. Elektrisch kann ich mir am Moped im Gegensatz zum Auto einfach nicht vorstellen.

    Aber: ich hasse dämlich laute Bikes, ich wohne an einer stark befahrenen Straße und ich hasse die assozialen Idioten, die ohne DB-Killer fahren und allen anderen Bikern und Anrainern dadurch das Leben schwer machen. Laut und guter Klang sind verschiedene Sachen.

    Aber: Sound gehört für mich zum Biken dazu. Ich lächle jedes mal wenn ich die Duc anstarte, wie eine kleine Harley nur viiiel besser. Oder das harte ballern der KTM unter Volllast. Ohne das würde mir was fehlen.
     
    Calenburger, queller, michhi und 2 anderen gefällt das.
  14. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Ne km/Jahr. Der letzte Wert ist von meinem daily driver in meinem Fuhrpark.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #1475 wernerscc, 29.02.2020
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Vielen Dank @Bohnenfreund .
    Ich muß mir die MT-10 wohl mal genauer ansehen, wenn man die mit einer Reprogrammierung der ECU etwas genügsamer bekommt.

    Hat der Motor eigentlich auch ein spürbares Bremsmoment, so wie ein großvolumiger Zweizylinder? Fährst du den originalen Auspuff? Was ist vom Acrapovic oder vom SC-Project S1 zu halten?

    Hätte durchaus Lust einen meiner beiden Zweizylinder Dampfhammer (SV1000S und R1200S) durch den "Big Bang" zu ersetzen, denn die Susi und die BMW sind sich ja in ihrer Charakteristik schon sehr ähnlich. Und da käme mir etwas mehr Bequemlichkeit mit so'nem Hammermotor wie bei der Yamaha gut zupass.
     
  16. #1476 Bohnenfreund, 29.02.2020
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    @wernerscc , nicht dafür ;)

    Wunder sind durch den ECU Flash nicht zu erwarten, soll in der Hauptsache die Leistungs- und Drehmomentkurve etwas glatt ziehen obwohl ich mich über einen Mangel nicht wirklich beklagen kann.

    Zum Bremsmoment kann ich nicht viel sagen, die MT10 ist mein erster Einspritzer, meine Reiseenduro ist eine 750er Supertenere von 92 mit 850er 270° Motor, Mikuni Flachschieber und Auspuff aus Itzehoe und der Stoppelhopser ne DR350R aus den USA auch mit Flachi und anderen Ausbaustufen, da ist immer sofort ende wenn Gas zu.
    Die MT10 hat Schubabschaltung und Antihoppingkupplung, da musste ich mich erst mal dran gewöhnen.
    Am besten Du Fährst mal eine Probe, dann kannst Du das für dich klären.
    Auspuff ist ein Shark DSX7 hat nen schönen dumpfen Klang und kostet weniger als die Hälfte vom Krawallowitsch oder SC-S1. Selbst der originale Auspuff klingt gut und sieht nicht schlecht aus.
    Du kannst Dich ja bei weiterem Interesse durch das MT10 Forum lesen, ist recht überschaubar aber Informativ.
    Wie schon beschrieben hätte ich nie einen Reihenvierer gekauft, wenn nicht der Klang des CP4 so genial wäre.

    Eine Stunde probefahren kannst Du das Ding nach Anmeldung bei jedem Yamaha Zentrum, kostet nur den Sprit.

    Mit bestem Gruß,

    Stefan
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ist das derselbe Motor wie in der TRX? Der ist mega, auch wenn ihm oben rum irgendwann die Luft ausgeht. Fand das Mopped auch klasse, auch wenn es schon ziemlich schamlos an Duc orientiert war.
    Die MAB Tüten fand ich an der TRX allerdings schon extrem krawallig, keine Ahnung wie die sowas über den TÜV gebracht haben...
     
  18. #1478 Bohnenfreund, 29.02.2020
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich hab 97 einen der ersten 4TX aus ner gerade eingefahrenen Unfall TDM rein gehangen und war damit bei Theo Laaks auf dem Prüfstand, der MAB ist dann später als 2-1 dazu gekommen, den hat der Prüfer direkt auf dem Hof bei MAB abgenommen und die Mikuni gleich mit eingetragen. Erstaunlicherweise ist der Auspuff genau da im "Soll" wo er es sein soll, bei der Standgeräuschmessung beim TÜV. Noch nie Probleme damit gehabt. Der ganze Kram ist incl. 320'er Bremsscheiben und Nissin Bremspumpe eingetragen.
    Jetzt muss das Krad irgend wann nochmal bei Steve Topham auf die Rolle damit es noch etwas Feinschliff bekommt
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    das waren noch gute Zeiten als Theo den Laden geschmissen hat, hatte mit meiner RD auch immer super Support da, ist bei mir gleich um die Ecke.
     
  20. #1480 Bohnenfreund, 29.02.2020
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    ich war nur einmal zum Abstimmen da weil er ja soviel mit den TRX gemacht hatte, Over Kolben mit 960ccm etc. und auch Rennen damit gefahren ist, aus dem Tal der Wupper allerdings nicht gerade um die Ecke.
    Hab noch einen Test hier aus der PS 9/96 von Mini Werner Koch auf ner 916ccm Laaks TRX mit MAB Auspuff. :)
     
    Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Espresso und Motorrad

Die Seite wird geladen...

Espresso und Motorrad - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  3. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  4. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  5. [Verkaufe] SEP Smart Espresso Profiler

    SEP Smart Espresso Profiler: Hallo zusammen Ich möchte mein SEP von Naked Portafolter verkaufen. Ich habe ihn auf einer Olympia Cremina verwendet. Leider ist mir beim...