La Pavoni Europiccola - Anfängertauglichkeit

Diskutiere La Pavoni Europiccola - Anfängertauglichkeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ohne Temperaturmessstreifen würde mich der ganze Prozess extrem nerven, weil ich einfach nicht weiß wie heiß schon die BG ist... wenn du zB....

  1. draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Also ohne Temperaturmessstreifen würde mich der ganze Prozess extrem nerven, weil ich einfach nicht weiß wie heiß schon die BG ist... wenn du zB. aufheizt und direkt beziehst ist es ein Riesen Unterschied zu 10 minuten warten nach dem Aufheizen.. Du weißt auch nicht genau wieviel leerbezüge nötig sind etc pp..

    Ich habe gerade einen richtig guten Shot hinbekommen mit dem Dante:


    ziemlich genau 1 bar bei Bezug und 85°C Starttemperatur
     
    Lemmy39, honsl und eviltwin gefällt das.
  2. #122 eviltwin, 28.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Sieht gut aus! War lecker? :)

    Vielleicht komme ich auch noch dahin, dass es mich nervt. Bisher bin ich ohne schon sehr glücklich und merke ehrlich gesagt keine Unterschiede im Geschmack.. solange die BG einfach nicht zu heiss ist. Wenn ich sie z.B. 10 Minuten anlassen würde, wäre sie zu heiss. Ich mach sie eh nur an, wenn ich mir was ziehe. Und bis ich den Siebträger und alles fertig habe ist auch die Pavoni ready.
     
    Gandalph und draxiot gefällt das.
  3. draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Ja war wirklich ganz gut, auch wenn ich schon leckerere Espressi getrunken habe.. Ich bin eher so der Fan von null Säure glaube ich :)
    Aber ist doch cool, wenn du wirklich alles ohne Hilfsmittel schaffst. Wenn du das im Gefühl ist, ich habs jedenfalls nicht ^^
     
  4. #124 eviltwin, 28.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Vielleicht sind meine Geschmacksnerven auch einfach zu durch ;)
    Ich bin auch kein Fan von viel Säure. Die halte ich leicht in Schach: Ich mahle immer so fein, dass ich eher überextrahieren muss und breche dann einfach ab, sobald blonding einsetzt.
     
  5. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Kann ich verstehen - zumindest für den Anfang.

    Die Temperatur des Brühkopfes ist mM auch "zeitabhängig". Ich hab an meine Pavoni ein Digitalthermometer hingebastelt - und das könnte nun allmählich wieder weg. Weil ich die Maschine (millenium, mit serien-temp-mod) einfach mindestens 10 Minuten aufheizen lasse. Meist sind es mehr - so um die 15. Und da zeigt das Thermometer so um die 80 Grad an. Dann ist sie bereit.

    Das spricht schon sehr deutlich für den Temperatur-Mod ... knapp 80 Grad nach 10 min, und 80-82 Grad nach 15 min ...länger hab ich noch nicht gemessen. Ich vermute, sie bleibt bei gut 80 Grad.

    Soll heissen: schau mal auf die Uhr und messe, wie lange es braucht, bis deine Maschine auf Temperatur ist. Dann hats du die Wahl: entweder auf den Streiden - oder auf die Uhr - schauen ...
     
    draxiot gefällt das.
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Das sieht doch nun wirklich schon sehr gut aus... Glückwunsch!
     
    Dirk2/3 und draxiot gefällt das.
  7. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hast Du dien Druck erhöht, oder die Temperatur?
     
    draxiot gefällt das.
  8. draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Ich habe dort den Kesseldruck erhöht und damit einfach einen heißeren Bezug gemacht.


    Jetzt läufts :D War aber auch einen dunkle Bohne, gefällt mir eh besser. Mocambo Brasilia..
     
    eviltwin gefällt das.
  9. draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Bilder
     

    Anhänge:

  10. #130 Tom Bohnen, 01.03.2020
    Tom Bohnen

    Tom Bohnen Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    61
    Hallo, ich richte mich hier nicht an den TE, sondern an Espresso/Pavoni-Neulinge.

    Immer wieder liest man von Diva, Zicke oder stößt auf ellenlange Fäden die eher abschreckend wirken.

    Das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.

    Ich benutze den frischen Kaffee eines örtlichen Rösters (Imping, benutze ihn aber auch ca. 3 Monate) und mahle ihn in einer Commandante (die für Kleinstnutzer ein congeniales Team mit der Pavoni bildet).

    Ich betreibe nicht einmal einen übermäßigen Aufwand, benutze nur grammgenaue Waage (mir kommt es nicht auf 3 Bohnen mehr oder weniger an), messe keine Temperaturen, Hebel nicht an bevor ich den Siebträger einlege.

    Ich mache mir einfach ohne viel Tamtam meinen caffe. Es mag sein, dass ich nicht den verwöhntesten Gaumen habe. Aber mir schmeckt es gut und um Längen besser, als es die örtliche, röstergildenausgezeichnete, selbströstende Cafebetreiberin aus ihrer Profimarzocco zapft.

    Das heikle Image rührt meiner Ansicht nach noch aus der Zeit, als der Verbraucher mit vorgemahlenem Supermarktkaffee auf sich allein gestellt war.
     
    furkist und eviltwin gefällt das.
  11. draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Kommt auch eventuell aufs Modell an. Ich bezweifle, dass man bei der zweistufigen Heizung ohne Presso konstant guten Kaffee hinbekommt ohne Temperaturmessstreifen/Manometer..
     
  12. #132 eviltwin, 01.03.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Genauso geht's mir auch.. sogar mit der xeoleo China-Commandante und rel. günstigen aber auch frischen "barista espresso" Bohnen. Und ich fang deshalb auch schon wie du an, an meinem Gaumen zu zweifeln :)
     
    furkist gefällt das.
  13. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..find ich gut ...:cool:

    Mit der Piccola einen Cafe für die Piccolinis machen ...
     
    FRAC42 und Tom Bohnen gefällt das.
Thema:

La Pavoni Europiccola - Anfängertauglichkeit

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola - Anfängertauglichkeit - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...