BZ10 verliert (Kondens)Wasser

Diskutiere BZ10 verliert (Kondens)Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, gestern habe ich bemerkt, dass an der Unterseite meiner BZ10 vier kleine Pfützen entstanden sind. Das Wasser tropft wohl durch die...

  1. MrDuke

    MrDuke Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Moin zusammen,

    gestern habe ich bemerkt, dass an der Unterseite meiner BZ10 vier kleine Pfützen entstanden sind. Das Wasser tropft wohl durch die vier Gewinde der Gehäuseschrauben. Ich habe die Maschine heute Mal aufgemacht um zu sehen, ob ich ein Leck entdecke, es scheint jedoch alles dicht. Habe bei geöffneter Maschine mehrere Bezüge mit Blindsieb und auch Wasserdampf durchgeführt ohne, dass irgendwo ein Tropfen zu sehen war.

    Also wieder zusammengebaut und Kaffe getrunken. Jetzt tropft es wieder. Mir ist aufgefallen, dass die Abdeckung des Wassertanks ungewöhnlich heiß ist, viel heißer als sonst. Grund dafür ist, dass aus dem Rückführschlauch (y-form) langsam aber konstant sehr heißer Dampf austritt. Durch die große Hitze entsteht mehr Kondenswasser am Wassertank, das dann vermutlich nach unten und am Gehäuse entlang zu den Gewinden läuft.

    Die Frage an die Experten ist jetzt also, woran kann es liegen, dass ständig Dampf austritt und was könnte ich noch selbst überprüfen/reparieren bevor ich damit zum Profi gehe?

    Liebe Grüße
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Expansionsventil undicht/verkalkt/defekt.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 29.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich glaube das Problem ist ein anderes. Wasser aus dem Expansionsventil ist kalt.

    Hinten - quer vor dem Tank - sitzt ein Kombiventil. Und das wird nach rechts Wasserdampf angeben. Prüf das mal bitte.

    Wenn dieses Ventil leckt, muss man weiterschauen.
     
    MrDuke, Cappu_Tom und -Dune- gefällt das.
  4. MrDuke

    MrDuke Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    danke schonmal für die Tipps. Das Kombiventil scheint tatsächlich nach rechts (von der Rückseite der Maschine aus gesehen) Wasserdampf abzugeben, welcher dann durch die Y-Verbindung im Tank landet.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 29.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ok, dann ist sehr wahrscheinlich die Feder innen blockiert oder verkalkt oder ermüdet.

    Bau sie aus und reinige alles. Da ist mE auch ein teflonartiges Verschlussstück. Auch das vorsichtig entkalken / reinigen.
     
  6. MrDuke

    MrDuke Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Alles klar, kann man das als Laie oder gibt es irgendwo so eine nette Anleitung wie zum Expansionsventil?
     
  7. #7 XeniaEspresso, 29.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich denke man kann das sicher schaffen. Nutze eine Kamera um es zu dokumentieren, so dass du alle Teile wieder richtig einbaust.
     
  8. MrDuke

    MrDuke Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    So der Ausbau hat geklappt, nur weiß ich nicht wie ich das elektronische Bauteil (schwarz) vom Ventil bekomme. Hat da einer einen Tipp? Hab Mal ein Bild zur Verdeutlichung angehängt.
     

    Anhänge:

  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Daran liegt es nicht, das ist der Pressostat.
    Es liegt an den anderen beiden Ventilen, diese musst du reinigen.
     
  10. #10 XeniaEspresso, 29.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Genau, aber nur das hier:
    upload_2020-2-29_20-55-30.png
    Das andere (oben) ist das Sicherheitsventil und das lass mal so wie es ist.
     
  11. MrDuke

    MrDuke Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Ah hatte es jetzt selbst rausgefunden. War nicht wirklich verkalkt, habe aber alles gründlich gereinigt und wieder zusammengesetzt.

    Bis jetzt sieht alles sehr gut aus. Keinerlei Dampf oder rückfließendes Wasser. Vielen Dank Leute!
     
    -Dune- gefällt das.
  12. #12 XeniaEspresso, 29.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Gerne.
     
  13. MrDuke

    MrDuke Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Tja zu früh gefreut. Es strömt zwar kein Dampf mehr zurück, dafür plätschert das Wasser beim Bezug aber auch nur noch in den Siebträger. Es wird absolut kein Druck beim Bezug aufgebaut. Das untere Manometer bleibt bei 0 Bar statt der üblichen ca. 11 Bar. :(
     
  14. #14 XeniaEspresso, 01.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Beim Blindsieb ?
     
  15. MrDuke

    MrDuke Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Ja genau, hatte erst mit Doppeldieb und Kaffe probiert und als ich das Problem erkannt habe, dann mit Blindsieb getestet mit dem gleichen Ergebnis.
     
  16. #16 XeniaEspresso, 01.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Dann ist es ein anderes Problem.

    Du musst den Wasserweg von der Pumpe bis zur Gruppe prüfen. Es kann zum Beispiel was im Teeflonschlauch nach der Pumpe sitzen und den Fluss begrenzen.
     
  17. MrDuke

    MrDuke Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hm unerklärlich. Gehäuse wieder auseinandergenommen für die Fehlersuche, aber alles funktioniert. Ich melde mich evtl. bald wieder.
     
  18. MrDuke

    MrDuke Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    So, nach einigen Tagen Test ergibt sich jetzt folgendes Bild:

    Druck baut sich ganz normal auf und wird gehalten, kein Kondenswasser und keine verdächtigen Geräusche/Dampfaustreten. Starte ich allerdings einen Dampfbezug fällt der Druck am Manometer sofort auf 0 ab und es kommt kaum Dampf aus der Lanze, egal wie lange aufgeheizt wurde. Nach diesem "entlüften", wird jedoch direkt wieder auf korrekten Druck aufgeheizt und nach ca. 60 Sekunden steht der gewohnte Dampfdruck zur Verfügung. Ab dann ist die Maschine ganz normal zu benutzen.
     
  19. #19 XeniaEspresso, 05.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das heisst: das Entlüftungsventil arbeitet nicht mehr. Also: es öffnet nicht mehr wenn die Maschine auskühlt. Entweder fehlt die Feder oder sie hinüber.
     
  20. MrDuke

    MrDuke Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Ah, alles klar, das klingt logisch. Dann werde ich mal zum Fachgeschäft fahren und sehen, ob ich so eine Feder bekommen kann. Vielen Dank nochmal!
     
Thema:

BZ10 verliert (Kondens)Wasser

Die Seite wird geladen...

BZ10 verliert (Kondens)Wasser - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat?

    Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ10. Bei dieser blubbert es nach dem Kaffeebezug. Gleichzeitig tröpfelt heißes Wasser in den Wassertank (aus dem...
  2. BZ10 verliert Wasser

    BZ10 verliert Wasser: Hallo, bei meiner Bezerra BZ10 kommt es gelegentlich vor, dass diese Wasser verliert. Das stellt sich folgendermaßen dar. Ich schalte die...
  3. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  4. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  5. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...